Umbau des C2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Matrix_K++.o3d ist der Matrixkasten. Welche Materials dazugehören kannst du rausfinden, in dem du in den Edit-Mode wechselst, alles abwählst (A) und dann auf dem Material-Tab beim jeweiligen Materialeintrag auf "Select" drückst: (2.79 - Abweichungen in neueren Versionen möglich)

• Anzeige
  • Hallo zusammen,

Irgendwie funktioniert es nicht🙈

Vielleicht bin ich zu blöd dafür Blender zu verwenden.

Wenn ich IREgio612 Anleitung befolge, passiert leider gar nichts. Könnte man vielleicht die einzelnen Komponenten auseinander bauen, sprich jedes Matrix-Teil als eigene einzelne Datei speichern und hinterher wieder zusammenführen?

Und zum Wagenkasten, gibt es eine Möglichkeit, eine Auswahl zu ziehen, diesen Bereich irgendwie ausschneiden zu können, um die Linienmatrix anzuzeigen?

Ich bin für jede Hilfe/Idee/Tipps dankbar!

LG

Held_Reisen_Fan

• Also wenn du „Separate by Materials“ auswählst musst du natürlich alles markieren. Bei „Separate by Selection“ wählst du nur das aus, was am Ende einzeln sein soll.

• Bei Strg+P? Hmm… komisch. Dann drücke mal die Leertaste und tippe „separate by“ ein. Dann müssten die richtigen Auswahlmöglichkeiten auch kommen.

• Hallo IREgio612 ,

Danke, das hat geklappt, aber blöde Frage, jetzt habe ich 4 verschiedene "o3d"-Dateien, die sich in Text, Umriss, Vermatelung oder so aufteilen.

Soll ich jetzt alles X-mal so oft machen, bis sie überall passen. (Seitenlinien/- Zielmatrix, Fahrerlinienmatrix, Frontmatrix und Heckmatrix)

Oder wie ist das gedacht?

LG

Held_Reisen_Fan

• Held_Reisen_Fan

Hat den Titel des Themas von „CoD-Matrix in C2“ zu „Umbau des C2 - Aktuell: Fonts ändern“ geändert.
  • Hallo zusammen,

ich nutze diesen Thread einfach weiter, da ich das den Einbau der CoD-Matrix in den C2 eingestellt habe.

LG

Held_Reisen_Fan

Hallo zusammen,

Ich würde gerne die Fonts ändern in dem C2, es sollen diese hier sein:

https://busphoto.eu/photo/595187/

https://busphoto.eu/photo/421759/

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgesetzt bekomme? Also Font ändern bzw. finden?

LG

Held_Reisen_Fan

Quelle: Klick mich!

Einmal editiert, zuletzt von Held_Reisen_Fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Held_Reisen_Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das sieht mir nach einer LAWO aus. Fonts könnten ähnliche beim DD-Mod für den Bremer LC (hier aus der Webdisk) sein. Du musst dir aber bewusst sein, dass die verlinkten Matrix viel hochauflösender als die standardmäßig im Mx-C2 verbaute ist.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Ich denke, dass die Font zu groß für die Matrix im C2 ist, wie kann ich die Font anpassen, sodass sie passt?

Wenn Du die Fonts wie auf die verlinkten Busphoto Bilder haben willst, musst die Matrix angepasst werden für die Größe. Das wären das Matrix Script sowie das Matrix Objekt.

Ansonsten kleinere Fonts verwenden.

Omsi Fonts besteht aus Bitmap und einer *.oft Datei.

Das sieht mir nach einer LAWO aus.

Das ist auch eine Lawo in der EvoBus Version.

• Hallo Neoplan VEST ,

Da müsste man doch eigentlich nur die Linie an der Front vergrößern, oder?

musst die Matrix angepasst werden

Wie müsste ich denn das machen?

LG

Held_Reisen_Fan

Bzw. ich habe die Fonts schon, aber wie passe ich die an?

Lawo Luminator Matrix Font - OMSI WebDisk & Community (omsi-webdisk.de)

Quelle: Klick mich!

Einmal editiert, zuletzt von Held_Reisen_Fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Held_Reisen_Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo zusammen,

noch eine Frage zu Blender:

1. Der Export von .o3d-Dateien funktioniert nicht, wie gewünscht (siehe Anhang)

2. Wie bekomme ich nach "seperate by materials" zwei .o3d-Dateien wieder zu einer?

Hat da jemand Ideen?

LG

Held_Reisen_Fan

• Held_Reisen_Fan

Hat den Titel des Themas von „Umbau des C2 - Aktuell: Fonts ändern“ zu „Umbau des C2 - Aktuell: Blender“ geändert.
  • 1. Der Export von .o3d-Dateien funktioniert nicht, wie gewünscht (siehe Anhang)

Ich würde dir raten, mit dem Tool nicht die ganze model.cfg zu exportieren, sondern die o3d-Dateien einzeln zu exportieren.

Etwas vertrauenswürdiger scheint mir dieses Plugin zum reinen Export: https://github.com/Road-hog123/Blender-OMSI-Exporter

Aber wenn es darum geht, einen verschobenen Drucker (mit z.B. 50 Einzelnmesh) zu exportieren, eignet sich das bisherige Plugin doch besser.

Ich mache es immer so, dass ich die entsprechenden zu exportierenden Meshs auswähle und dann in einem neuen Ordner als cfg exportiere. Anschließend erstellt der Exporter in diesem Verzeichnis zwar eine model.cfg, die kannst du aber ignorieren. Dazu sollten sich in diesem Ordner dann alle zuvor in Blender ausgewählten Meshs im o3d-Format befinden. Diese kannst du dann auswählen, in deinen Busordner verschieben und dort ersetzten lassen.

2. Wie bekomme ich nach "seperate by materials" zwei .o3d-Dateien wieder zu einer?

Mit ALT + J. Mit dieser Funktion kannst du mehrere Blender-Objekte auswählen, und die Funktion führt alle Objekte dann zum aktiven Objekt (das, was du zuletzt ausgewählt hast) zusammen.

Achte da aber darauf, dass das Scaling bei allen Objekten stimmt. Führst du mit der Funktion ein Objekt mit Scaling 1 und Scaling -1 zusammen, invertieren sich die Faces eines der zuvor seperaten Objekte.

• Hallo Bamp ,

Vielen Dank für deine Hilfe.

Nun meine Omsi 2 bei dem Bus Fehlermeldungen auszuspucken, die komisch sind.

Bitte vehicles\C2_IVU\backup\\script\Matrix\Matrix_stringvarlist.txt nicht beachten.

Mir ist zwar klar, dass dort irgendeine Textur fehlt, aber der Umgang mit der Fehlermeldung ist mir nicht schlüssig.

Vielleich hast du eine Idee?

LG

Held_Reisen_Fan

• Du solltest vielleicht erstmal die Pfade der Scripts, model-Dateien etc. überprüfen, denn OMSI scheint da sehr viel nicht zu finden.

• Nee, das denke ich eher nicht - sofern du keine Änderungen an der model-Datei vorgenommen hast.

• Also diese Texture-Warnings kannst du getrost ignorieren...

Bei dir scheint er sämtliche Scripte nicht zu finden:

Code
    114 16:07:22 - - Error: The path "vehicles\C2_IVU\backup\model\Passengercabin_Paths\paths_C2_main_CapacityL.cfg" could not be loaded!
    115 16:07:22 - - Error: The file "vehicles\C2_IVU\backup\model\Passengercabin_Paths\passengercabin_C2_E6_CapacityL_main.cfg" could not be loaded!
    Code
    143 16:07:22 - - Error: Datei F:\SteamLibrary\steamapps\common\OMSI 2\vehicles\C2_IVU\backup\model\model_MB_C2_E6_Gn_CapacityL_Main.cfg kann nicht geöffnet werden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: AMUAV.CNAVO.MV.E

Und das hat auch nix mit Blender zu tun. Es geht nämlich um die Dateien selbst und nicht, was drin steht.

• Hallo IREgio612 ,

Die Fehler die du ansprichst, gehört zu einem anderen Bus 😅 Dort habe ich BackUp-.bus-Dateien drinne. Diese haben nicht mit dem Problem zutun.

Mittlerweile habe ich diese Dateien auch ausgelagert.

Was mein eigentliches Problem sind die betroffenen Zeilen ab 143.

Entschuldigt, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Es geht um den C2_Solo, in den Fehlermeldungen, die du ausführst, gehört zum Capacity😅

LG

Held_Reisen_Fan