Beiträge von DarkStar2604

Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    1) Bitte reinstalliere den 4GB-Patch nochmal (oder nutze einen Starter der das automatisch macht , wie zB von Focus04 oder IXL)
    2) Starte OMSI im Win7/Win8-Kompatibilitätsmodus.


    Ansonsten auch immer mal die eingestellten Optionen prüfen bzw. hier reinschicken bei Unsicherheiten.

    Und sonst gilt - bei OMSI ist es Glück wenn es überhaupt mehr als 60 FPS in dicht bebauten Innenstädten wie bei dir Hamburg schafft 😅🤣🤣

    Okay, das dieser mit andere Objekte zusammen hängt war es mir nicht bekannt.

    Das ist dann ein Riesen Manko.

    Dann müsste man neben den Taster auch noch einen neuen Dashboard bauen.

    Alternativ könnte man schauen in wie fern das Dash des S41X LE passt... das spart ggf. Modeling 😅


    Wenn ich noch richtig in Erinnerung habe, hat er zudem Problem mit der Kollision.

    Ja gut ich hab in 75 Prozent der Fälle die Kolli aus (ist den Maps geschuldet die ich fahre), kann also gut sein

    Ich persönlich denke, dass ihn so wenige nur fahren, eben weil die Automatik-Variante fehlt.... Denn an und für sich ist der Bus schon nicht schlecht. Hab erst heute wieder ne Runde mit gedreht, macht schon Spaß. (Und mit der richtigen Hardware geht auch Schalter, meine Saitek Farm Equipment Konsole ist super geeignet)

    Ein paar Eindrücke meiner Überlandfahrt von Einsteindorf nach Ilsenburg







    Map: Region Grundorf V4 - MVV-Version (Privat) // Linie: 9520 Warthersee - Ilsenburg Wilhelmplatz

    Bus: MAN Lion's Intercity 32C ZF // Repaint: DB Regio Bus

    Bus 2: Mercedes-Benz Facelift L // Repaint: DB Oberbayernbus (by German Perfectionist, nicht mehr verfügbar)

    Die Frage kommt leider öfter auf.

    Das geht nicht ohne Weiteres, da weitgehende Eingriffe in das gesamte Scriptsystem des Busses nötig sind, die einem Neubau gleich kommen. Und natürlich die Modelarbeiten nicht zu vergessen, man will ja auch die entsprechenden Taster drinnen haben 😅

    Ein Update können wir leider nicht erwarten, da der Entwickler Pedro sich schon länger nicht mehr hat blicken lassen....

    Okay alles klar.

    Wenn der Parameter drinnen ist, nimm ihn raus. Der loggt sämtliche Meldungen von OMSI, was die Performance in die Knie zwingt.
    (Hab ich mich schlecht ausgedrückt, sorry)

    Dann kannst du folgende Einstellungen versuchen:
    1) Zielwiederholrate niedriger stellen. Am besten auf die Rate die dein Monitor kann, z.B. auf 60 oder 120 FPS
    2) Maximale Soundanzahl reduzieren. 300 reicht vollkommen aus

    3) genauso die Busse mit Fahrplan. Stell den Reiter auf 100 oder so. Das sollte auch entlasten.
    4) dann kannst du die Bump Map noch deaktivieren

    Und nochmal die Frage: Sind die Haken bei "Reduziertes Multithreading" und "Gesamte Karte laden" raus?

    Prüfe auch bitte die folgenden zwei Dinge:

    1) In Steam: Ist der -logall Parameter in den Starteigenschaften aktiv? Dann nimm den raus.

    2) In OMSI: Sind die Haken bei "Reduziertes Multithreading" und "Gesamte Karte laden" raus?

    Außerdem wäre ein Bild deiner Einstellungen unter Grafik, Grafik Erweitert, Verkehr und Geräusche interessant. Wenn die nämlich zu hoch sind kann OMSI das nicht verarbeiten.

    Letztendlich musst du nur den Abschnitt für die Seitenschilder aus der Modell-Datei des Ursprungsbusses wie dem MAN EN92 rauskopieren in das Fahrzeug wo du das haben magst. Wirst die Position allerdings mithilfe einer Daueranimation anpassen müssen.
    In Ausnahmefällen muss auch ein wenig Scriptanpassung erfolgen. (Die meisten Busse haben allerdings eine solche Variable im Script bereits drinnen).

    Für die Karten musst du dann im Ordner "vehicles/Anzeigen/Seitenschilder/(Meine Map)/(Liniennummer).jpg" eine Textur als jpg oder bmp hinterlegen.

    Wie sind deine Einstellungen allgemein ?


    Ist "Gesamte Karte laden" aktiv? Wie viel Speicher bekommt OMSI? Wie viele Nachbarkacheln werden geladen? Wie viele KI-Busse, PKW und Sounds hast du eingestellt?

    Auch da gibt es zig Stellschrauben an denen man drehen kann. Denn so ein Argumentfehler kann auch auftreten wenn OMSI keine Ressourcen mehr zum Arbeiten hat

    Fehler überprüfen macht meines Wissens nach wenig Sinn bei einem Fehler wie diesem. Es fehlen ja keine Dateien in dem Sinne.

    Außerdem werden sämtliche privaten Mods - sofern sie nicht umbenannt worden sind - wieder überschrieben. Omsi neu installieren oder auf Fehler zu überprüfen sollte immer das letzte Mittel sein da beides den Effekt eines Reset hat.



    Sind Lenkrad und Shifter als "ein" Lenkrad definiert? Oder sind die getrennt voneinander angeschlossen und können von OMSI getrennt anerkannt werden?

    Dann kann es sein dass du beides einzeln im Omsi konfigurieren musst.


    Zweitens - ist die Steuerungsart "Lenkrad" im Spiel selber auch ausgewählt? Also wenn dein Bus bereit steht im Alt-Menü unten rechts?

    Ich hab es manchmal dass sich die Einstellung dann auf Tastatur zurücksetzt, wenn sich die Konfiguration der Lenkräder ändert.

    (bin aber auch kein Logitech - Nutzer bin, also No Front)

    Es muss nicht unbedingt ein Umlaut in einer cti sein.

    Es reicht schon aus wenn eine der Lackierungen in einer CTI unvollständig konfiguriert wurde (zB durch ein fehlendes [item] Attribut bei einem Nachläufer)


    Prüf bitte nochmal alle CTIs ob das der Fall ist. Wenn du schon zu viele installiert hast, reinstalliere deine Repaints Stück für Stück und prüfe in OMSI ab wann es nicht mehr passt


    VG

    Es gibt Leute, die posten ein Bild von einem Straßenzug und danach nie wieder was.

    Und dann gibt es dich, der ausm Nix erscheint und eine fast fertige ausgebaute Karte raushaut. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und freue mich auch dass wieder älteres Material gefahren werden kann 🙃


    Sehr gute Arbeit, vielen Dank 😊

    1) Nochmal die Frage - Hast du das Enhanced Environment Pack? Falls ja, Deinstalliere nur das.

    Und re-installiere danach den 4GB-Patch.



    Wenn das nicht klappt oder EEP nicht vorhanden ist:


    2) ändere mal die AI-List ab. Heißt lösche mal sämtliche Ruhr - Autos raus und füge testhalber mal die von Spandau ein.


    !!! Wichtig - Nur die betreffenden Pfade innerhalb der Datei ändern, nicht die Datei neu einfügen! Sonst ist auch alles andere hin. !!!




    Wenn auch das keine Abhilfe bringt:


    3) Mir fällt sonst nur noch ein, dass du mal schauen könntest auf welche Sprache dein Betriebssystem eingestellt ist. Denn das erkennt anscheinend die Umlaute nicht, was auf eine nicht - deutsche Standardsprache schließen lässt.

    Weiß nicht ob es das behebt, aber hey 🤷🏻‍♂️ ausprobieren halt.

    Mugen505 hast du zufällig das Enhanced Environment Pack installiert? Schmeiß das mal runter, das stört einige AI-Autos.


    Ansonsten nochmal eine Steam - Reparatur anstoßen (Daten sichern falls du was privat gemodded hast!), danach nochmal ne neue Situation versuchen zu erstellen und - falls es immernoch nicht geht - auch eine neue Logfile hochladen

    Heute ging's mal wieder ins nasskalte München....





    Bus: M-VG 5599, Solaris newUrbino nU18 4D // Repaint: "MVV München" (German Perfectionist, ist aber nicht mehr öffentlich verfügbar)
    Map: München (mit angepasster AI-List)

    Der Autor des Videos sagt es ziemlich am Anfang dass diese Mod nicht öffentlich ist.

    - - -

    Nun, du kannst natürlich versuchen, dir den Drucker selbst einzubauen, aber da hast du relativ viele Aspekte in Model und Scriptdatei anzupassen. Ist also möglich, aber nicht ohne Aufwand machbar.

    Edit// ich hab gerade nochmal ins Video geschaut. Exakt diese Version aus dem Video ist ein Privater Mod von Mr. Zarratox. Da müsstest du mal auf seinen Youtube schauen ob er da in irgend einem Video den Cito mit Download verlinkt hat.



    Von dem was ich sehe, ist das Ganze ein Selbsteinbau welches aber ans Morpheus-Sound Pack für den normalen O530 angelehnt ist (V5, der hat die neuen VDV - Tex und diesen Ticket Drucker aus dem Urbino II DLC bekommen)

    (Korrigiert mich bitte wenn es das für den Cito auch gibt)