Beiträge von MittelWeserBus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Wieso "komische Gelenk"?

    Das der Nachläufer zwischen Faltenbalg/Drehkranz und erster Achse sich etwas entgegen der Lenkrichtung drückt ist (in meinen Augen) vollkommen Realistisch. Beim Original sind zwischen Drehpunkt der 2. Achse und dem Drehkranz mind 2-2,5 Meter, dass wirkt sich somit auf das Ausschwenken des Nachläufers aus.

    Die RhönEnergie Bus aus Fulda macht heute einen Beriebsausflug nach Lichtentanne zu einer Werksbeschtigung beim "Lichtentanner Klosterbräu"
    Da durfte es ausnahmsweise mal ein Citaro Facelift von 2009 sein .

    (Vorbild ist immernoch im aktiven Liniendienst im Stadtverkehr Fulda)

    Mercedes-Benz Citaro Facelift (Kajot)

    RhönEnergie Bus | Wagen 646 (Privat/W.i.P)

    Thüringer Wald

    und gleichzeitig deutlich weniger Abwechslungsreich.

    Was daran liegt, das Mercedes-Benz / Evobus, MAN und mittlerweile auch viele andere Bushersteller die Modul-Bauweise nutzen um jedem Kunden das Fahrzeug Individuell auszustatten.
    Der Facelift ist auch nur eine technische und Optische Überarbeitung der ersten Gerneration des O530. Glaubt ihr Evobus hat sich nicht an Teilen der Ersten Generation bedient? Warum sollte man das also bei einem Busaddon machen? Ich verstehe eure Kritik leider nicht. :/

    Beim NLC wurde nicht "rumgemeckert", da sind allerdings auch viele Teile in den InterCity LE geflossen.

    Impressionen vom Dienst 104



    Irgendwann lockerte der Himmel auf


    Letzte Tour auf der 732 nach Bad Lemnitz und zurück!


    Danach noch den Wagen Waschen,Tanken und ab damit in die Halle.

    Der Kollege mit seinem S315UL war schon etwas früher da



    Am nächsten Morgen musste ein Wagen an der Freiheit getauscht werden.

    Fahrzeug für den Schülerverkehr vorbereitet und auf den Kollegen gewartet.

    Mercedes-Benz O550 €3 & Setra S315UL €3

    OVR Schieferquelle & OVR Möbel Schütze
    Thüringer Wald

    Ich hab da was entdeckt, was vermutlich nicht so sein sollte. Laut ReadMe sollen die O550er E2+E3 bei der


    [setvar]

    vis_tueren

    2


    Vollverglaste Türen haben.

    Hinten werden nurnoch die Stangen angezeigt und Vorne nurnoch das innere Mesh der Tür.
    Gab es die Wagen überhaupt mit Vollverglasten Türen wie bei den 315UL ?
    Bilder der Situation kann ich nachreichen oder per PN zukommen lassen.
    Viele Grüße ! :hugging:

    Bevor hier heute Nachmittag alles mit dem Thüringer Wald expoldiert, schnell nochmal ins Großstadtgewusel bevor es später ins ruhige Land geht. :‑b



    :Mercedes-Benz Citaro 2 (3-Türer)

    : ROGiS 2025 (Privat)

    : Städte3eck (Privat verändert)

    Ich wollte nur gerne Thüringer Wald im Urlaub testen (...) Muss ich dann wohl warten...

    Nur wegen Thüringer Wald so einen Aufwand? Echt jetzt?
    Die paar Tage wirst du schon ohne OMSI auskommen. Ich selbst fahre am Mittwoch auch nochmal für 3 Tage in einen Kurzurlaub und OMSI steht im gegensatz zu anderen Usern bei mir nicht an oberster Stelle, sonder eher im unteren Mittelfeld. :)

    Wir unterstützen bald die Öffis im Raum Gerolstein, bis auf die Folierung am Nachläufer ist das Fahrzeug fertig*.


    (*Ja, die Öffis haben an allen Türen SST, das wird noch umgebaut. ;) )


    Mercedes-Benz Citaro 2G (24er)

    Öffis Hameln Wg. 161 (W.I.P / Privat ? )

    Gerolstein

    Heute nochmal mit dem Löwen für den NVV unterwegs gewesen.

    Nun verabschiede ich mich in eine kleine Sommerpause !


      MAN New Lions City 18C / NG360

    Brückmer NVV (privat)

    Lahnau V4

    Da morgen in Niedersachsen die Sommerferien starten:
    Schonmal den Schulverstärker bereitgestellt.
      ^^


    MAN A40 Lions City GL

    Stadtbus Gerolstein / Brückmer Omnibusverkehr (privat)

    Gerolstein

    Ein paar schnappschüsse vom Dienst 4204 der vergangenen Woche.

    Mittwoch und Freitag durfte ich Wagen 408 ausführen. Kurze Abfahrtskontrolle und schon gings auf den Freigestellten Berufsverkerhr nach Engelhof.



    Im Anschluss noch eine Runde 455 zum Landgasthaus und zurück. Der Kollege hat sich dabei heimlich ins Bild geschlichen. Er scheint Respekt vor diesem Qualitätsfahrzeug zu haben, denn Wagen 408 ist aus dem Jahr 2004 und ist immernoch unermütlich im Einsatz auf ausgewählten Kursen am Wochenende. Dennoch kommt es auch mal vor das Oldtimer unter der Woche anzutreffen sind.


    Nach einer Kurzen Pause wechselten wir auf die 453, inzwischen hatte es etwas zu regnen zu begonnen.


    Irgenwann war auch die große Pause, welche ich nicht auf dem Betriebshof ver-Bracht-e. Die Tanke in Bracht direkt an der B64 ist beliebter Treffpunkt bei Trucker und Busfahrern. Dort wurde erstmal schön gefrühstückt und mit den Truckerkollegen geplauscht.


    Um 13 Uhr ging es dann weiter die ganzen Schüler wieder nach Hause zu bringen. Auch auf der Linie 450 war ein O530 der ersten Generation im Einsatz.


    Am Freitag um 18:30 Uhr stand KOM 408 wieder gereinigt und aufgetankt auf dem Betriebshof.


    Mercedes-Benz O530Ü

    FBG KOM 408 / Dannemann Haustechnik (privat)

    Lahnau V4