Nach der Erweiterung meiner AI List häuften sich wieder Freezes beim Nachladen gerade zu Spitzenzeiten. Klar ist glaub ich dass das ganze vor allem mit Bussen zu tun hat, weniger mit KI-Autos (außer man würde hier übertreiben). Allerdings ist die AI-Liste die ich hier erweitert habe auf Fikcyjny Szczecin eigentlich recht human: es fahren KI-Versionen der Stadtbus-MANs und M&R MANs rum, die recht bekannt sind dafür gut für den KI-Einsatz zu sein. Dann aber noch z.B. der Solaris II in der PL-Version, in der AI-List allerdings reduziert auf Voith-Varianten, damit ja keine ZF-Scripts noch die fps ruinieren, inklusive eigens reduzierten AI-Sound Configs, wo alles unnötige rausgeflogen ist. Leider ist da Fahrzeug trotzdem nicht ganz sauber, sieht man schön an den ganzen Meldungen in der Log, dass ein Haufen Texturen im Mesh entweder nicht eingetragen sind oder nicht mit der Modelconfig übereinstimmend, was glaube ich schon im Muttermodell "Solaris BVG" von Alterr der Fall ist. Könnte in der Summe nämlich auch OMSI überwordern, wenn z.B. an der Kachelgrenze gleich 4 Fahrzeuge der Sorte geladen werden. Allerdings habe ich im SPielbebetrieb "nolog" aktiv, um in solchen Fällen zumindest die Schreibzugriffe zu begrenzen. Ich weiss noch nicht ob ich mir noch die Mühe machen sollte mit einem Hexeditor in den o3d-Dateien die Texturzuweisung da wo es geht zu korrigieren, oder nicht... Für einen simplen Test ob es was bringt und wenn ja wie viel es bringt ist mir der Aufwand schon zu groß, deshalb würde mich da Eure Erfahrung interessieren. Nur zur Klarstellung: diese Busse spucken in der Log keine Fehler in den Scripts aus, sondern nur das übliche mit den Texturen. Könnte mir vorstellen dass das in der Summe reinhaut. Hier mal ein Beispiel:
274 18:27:41 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\MOKI\dvertca.o3d!
275 18:27:45 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VV.o3d!
276 18:27:45 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VV.o3d!
277 18:27:45 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VH.o3d!
278 18:27:45 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VH.o3d!
279 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VV_1.o3d!
280 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VV_1.o3d!
281 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VH_1.o3d!
282 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VH_1.o3d!
283 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VV_2.o3d!
284 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VV_2.o3d!
285 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VH_2.o3d!
286 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Tuer_VH_2.o3d!
287 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi0.o3d!
288 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi0.o3d!
289 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi1.o3d!
290 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi1.o3d!
291 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi2.o3d!
292 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi2.o3d!
293 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi3.o3d!
294 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi3.o3d!
295 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi4.o3d!
296 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi4.o3d!
297 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 05.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi5.o3d!
298 18:27:46 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename 04.dds not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Bode_nowe\drzwi5.o3d!
299 18:27:47 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename body_wew.png not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Interior 2a.o3d!
300 18:27:47 - - Warning: File Vehicles\Solaris Urbino PL\model\model_Urbino 12_3doorsACTIA.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file Vehicles\Solaris Urbino PL\model\Urbino_12_3doors_MOKI\Wagenkasten.o3d!
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Mit einem Hexeditor und Prüfung der Modelldateien könnte ich da sicher 70-80% von beseitigen...
Das andere was eine Rolle spielen könnte ist die Tatsache dass eigentlich jeder Bus davon eine andere andere Repaint-Textur hat. Vor allem weil in dieser Version sonst keine Wagenummer oder Kennzeichen möglich wären. 4 bis 5 verschiedene Repaints auf einmal an der Kachelgrenze könnten auch für Schluckauf sorgen, selbst wenn die SSD diese eigentlich mit links schafft, und auch wenn sie alle mittlerweile im dds Format vorliegen.
Ein Test mit entrümpeltem Vehicles Ordner brachte übrigens nur ernüchterndes Ergebnis: nach vorübergehendem Rausschmiß von 70-80% des Inhalts verbesserte sich die Situation nur so minimal dass es man es zu Messfehlern zählen könnte. Ich weiss allerdings nicht ob vielleicht das simple Vorhandensein von vielen Repaints bei einem Bus und/oder vielen CTI-Dateien nicht auch eine Rolle spielt. Würd ich vielleicht demnächst testen... Glaub ich aber eher nicht.
Etwas anderes teste ich momentan auch aus, wird aber etwas brauchen bis ich da konkret was zu sagen kann:
Insbesondere wenn auf einer Karte viele Straßenbahnen und Züge zum Einsatz kommen, schnellt irgendwann die Anzahl der Fahrplan-KI nach oben, die dann ja auf die fps drücken. Das kennt ja auch jeder: nach dem Start von OMSI hat man in der ersten Runde gute fps, später wirds dann an gleichen Stellen geringer. Grund ist dass viele Fahrplan-Fahrzeuge in der Zwischenzeit geladen wurden und auch wenn sie nicht mehr zu sehen sind die Gesamtperformance belasten. Man kann das zwar insgesamt in den Optionen begrenzen durch den Regler "maximale Anzahl an Fahrplan-KI", allerdings hätte man je nach Karte unter Umständen irgendwann keine KI mehr die entgegen kommt, denn der große Trugschluss ist hier ja dass sich der Maximalwert auf die aktiven Kacheln bezieht. Tut er nicht, es gilt für die gesamte Karte! Und: ein Gelenkbus zählt doppelt, ein 3-fach-Gelenkbus dreifach und bei Bahnen kann sich nun jeder denken was das bedeutet. Und einmal geladen machen diese Fahrzeuge keinen Platz mehr für weitere, außer deren Tagesfahrplan ist zuende. Jetzt bin ich hingegangen und habe die Fahrpläne für Bahnen aufgeteilt, so dass sie nach einer Runde wirklich weg sind, so dass sie trotz einer Oberbegrenzung Platz machen würden für zig andere Busse. Ich bin mal gespannt... Denn eventuell macht es dann auch Sinn bei Buslinien Touren zu trennen die z.B. einmal morgens rausfahren und dann nachmittags, denn sie würden in der Zwischenzeit nicht gelöscht werden, selbst wenn sie ins Depot fahren. Reine KI-Linien könnte man auch entsprechend behandeln und so wertvollen Platz schaffen. Da muss ich aber noch über die Zeit beobachten.... Fakt ist dass ich normal gerne mal über die grenze von 200 Fahrzeugen geschossen bin, aktuell sind es dadurch um die 100.