Nein, denn das wäre ja die Skalierung, und die betrifft in OMSI dann das ganze Bild. Leider hat damals keiner daran gedacht dass man die UI-Größe von der sonstigen Darstellung entkoppeln muss. Ein großes Problem bei älteren Spielen.
Der nur geringe fps Verlust wundert mich garnicht. Ich bekomme fast gar keinen Unterschied wenn ich diverse Antialiasing-Geschichten einstelle. Ich glaube nur bei 2x2 Supersampling habe ich was gemerkt, was in etwa der gleichen Pixelmenge dann entspricht. War nicht viel, aber da es "nur" AA war war der kleine fps-Verlust in keinem Verhältnis zum Ertag, da ich mit anderen AA-Modi bei 0% Leistungsverlust ähnlich gute Ergebnisse erzielt habe. Bei nativen 4K ist der Mehrwert am Bild aber höher.
Weiter zum Nachladen:
Wieder habe ich den Framelimiter in OMSI rauf gesetzt, diesmal auf 41 oder gar 45 fps. Je mehr fps, desto erträglicher das Nachladen, da offenbar OMSI dann das gleiche zwischen den Frames geladen kriegt, bei mehr fps sind aber die Abstände natürlich deutlich kürzer. Die Limitierung auf klapp über 30 hat zwar so manchen Frameratensprung verhindert, aber wohl auch das Nachladen ausgebremst. Da ich Gsync einsetze sind aber Frameratensprünge fast irrelevant und nicht wahrnehmbar, ausser sie sind sehr hoch, daher ist glaub ich nun das Limit bei über 40 sinnvoller. Nebenbei fährt es sich mit 40 einfach viel besser als mit um die 30.
Da bei mir auf machen Karten mangels Material leider keine AI-Varianten fahren können: wäre es nicht machbar in diesen Bussen statt z.B. Morphys ZF/Voith Sounds für den AI-Sound aus anderen Bussen Sound-Configs zu verwenden die "Leichter" sind? Ich meine unter sound_ai was einzutragen aus einem anderen Fahrzeug, also auch ohne den ganzen Krempel zu kopieren. Oder muss das immer im gleichen Ordner des Busses sein? Das könnte auch für Entlastung sorgen.