Beiträge von chr.train

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Ich habe als private Spielerei für die Hamburger Linie 111 bmp-Texturen für K++-Ziele erstellt. Jetzt wollte ich die natürlich im Omsi einfügen, und habe zum Herumbasteln die Hofdatei von der Linie 20 hergenommen. Ich stehe nun aber vor der Frage wie ich meine bmp-Texturen da einfügen soll.

    Ich habe diese im Ordner Anzeigen/Krueger/230x32/HHC gespeichert, also in einem Unterordner und nicht im Hauptordner.

    Dann habe ich die Hof-Datei mit dem Text-Editor geöffnet, und die Namen der bmp-Dateien unter eingetragen, beim Ziel für Altona sieht das wie folgt aus:

    Als ich das dann aber mit einem K++-fähigen Bus ausprobieren wollte hat er aber nur die Standard-Anzeige und nicht die Krueger-Matrix genommen.


    Meine Frage wäre jetzt einfach was ich falsch gemacht habe, ich möchte an der Stelle auch sagen dass ich ein ziemlicher Anfänger bin was Omsi-Mods angeht, das hier war (und ist) im Grunde mein erster Versuch.

    Moin, ich weiß nicht inwiefern das hier schonmal Thema war:


    Bei fast allen Fahrzeugen außer den im Addon HafenCity mitgelieferten Volvo 7900H-Bussen und dem eCitaro G von der Linie 20 habe ich das Problem, dass mir fast alle Ziele falsch angezeigt werden. Das Problem existiert dabei sowohl mit der Hof-Datei vom Hafencity Addon (2015) und von der Linie 20 (2022). Das einzige Ziel was bei mir bei anderen Bussen als den erwähnten korrekt angezeigt wird ist die Shanghaiallee. Ich habe davon einen Screenshot angehängt, der exemplarisch das Ziel Borgweg zeigt, das tritt aber bei (bis auf erwähnte Ausnahme) allen einzeiligen Zielen in diesem Format auf dass in der unteren Zeile in fetter Schrift das Ziel normal angezeigt wird und in der oberen Zeile nochmals in dünner Schrift eben Fehlerhaft dargestellt wird.

    Moin,


    ich hab mich mal selber im Omsi an einer Linie versucht. Kurzgefasst handelt es sich um eine Regionalbus Linie auf der Krummenaab 2019-Map, die zwischen Cheb und Wildenau pendeln soll, Mo-Fr alle 20, Samstag und Sonntag alle 30 Minuten. Während an den Wochenenden der Betrieb mit insgesamt 2 Umläufen soweit läuft hakt es Montag-Freitag irgendwo, weil von 3 Umläufen nur 2 sichtbar im Simulator anwählbar sind, bzw als KI Verkehren. Mo-Fr gibt es einmal den täglichen Umlauf, der immer verkehrt, und zwei Umläufe (Mo-Fr 02 und 03) die nur Werktags verkehren. Der Problem-Umlauf ist dabei Mo-Fr 02, einen Screenshot von seiner Ansicht im Editor habe ich eingefügt. Ich habe ihn im Grunde nicht anders eingebaut wie die anderen Umläufe auch, in der für die Linie verwendeten aigroup befinden sich für die 4 insgesamt vorhandenen Umläufe 5 Fahrzeuge (1x VDL Citea, 3x alTerr Urbino12, 1x alTerr Citaro), daran sollte es also nicht liegen. Die Verkehrstage habe ich auch nicht anders eingestellt als für den genau gleichen Umlauf Mo-Fr 03, der ja wie erwähnt funktioniert. Für mich gibt es also eigentlich keinen ersichtlichen Grund, weshalb der Umlauf unsichtbar ist, da ich mich im Omsi aber auch nicht wirklich auskenne wollte ich mal nachfragen, ob einer von euch weiß woran es liegen könnte.

    Nachdem ich versuchsweise, um in Übung zu kommen, die AI bei einigen Freeware-Karten erfolgreich geändert hatte (mit Erfolg!), wollte ich heute mal moderneres Material bei Berlin-Spandau einsetzen. Auch hier habe ich auf herkömmlichem Wege die ailist geändert, aber als ich im Jahr 1990 das dann mal testen wollte fuhr plötzlich trotzdem wieder so ein alter Doppeldecker rum. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das mit dieser Chronologiefunktion zusammenhängt, oder ob ich da was falsch gemacht habe. Da ich mir denke, dass ihr mir mehr helfen könnt, wenn ihr die ailist selber seht, hab ich hier mal ein Exemplar angehängt. Kennzeichen sind hier nicht eingefügt, da es diese aus irgendeinem Grund im Original auch nicht gab (vielleicht ist das der Fehler?).


    Danke schonmal im Voraus

    chr.train


    So, das nette Programm hat mir hier gleiche einen WIKI-Eintrag zu dieser Chronologiefunktion verlinkt, dank diesem hab ich das Problem glaube ich selber gefunden, nämlich dass da dann auf eine andere ailist zugegriffen wird. INsofern hat sich das glaube ich erledigt.

    Dateien

    • ailists.cfg

      (8,43 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Freund von mir hatte die Krummenaab-Karte etwas modifiziert und mit einer neuen Linie ausgestattet. Als ich sie ausprobieren wollte kam bei "Karte ohne Busse laden" beim Laden vom Umgebungsverkehr folgende Fehlermeldung:


    "Zugriffsverletzung bei Adresse 00624AFC in Modul 'Omsi.exe'. Schreiben von Adresse 00000004."


    Diese konnte ich zwar wegklicken, anschließend ist aber nichts mehr passiert. Genau dasselbe ist aber auch schon passiert als mein Freund mir eine modifizierte Version von Grundorf schicken wollte an der wir gemeinsam gebastelt hatten und die ich dann auch auf meinem PC haben wollte.


    Danke schonmal im Voraus

    chr.train

    Dateien

    • logfile.txt

      (19,45 kB, 65 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nein, beim Volvo habe ich lediglich das Lenkrad so gedreht dass ich sehen kann ob die Parkbremse drin ist oder nicht. Und dabei habe ich halt auch ein bisschen gebremst, weil man die Maus halt nicht in einer komplett geraden Linie zur Seite ziehen kann.

    Hatte das Problem bisher nur mit dem Volvo 7700 aus der Webdisk und dem Urbino von Marcels-Omsi-Forum. Alles funktioniert beim Aufrüsten gut, nur die "D"-Taste zum Vorwärtsgang einlegen reagiert nicht, ebensowenig die "R"-Taste. Das einzige was da geht ist die "N"-Taste. Ich hab es sowohl schon mit Tastatureingabe als auch mit Maus versucht, beiden gescheitert. Vielleicht weiß jemand mehr. Das Logfile habe ich hier auch mal eingefügt, aber ich hab da bisher keine Infos rausfischen können.

    Dateien

    • logfile.txt

      (65,38 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit dem Wippschalter meine ich die Türfreigabe.


    Das habe ich auch schon ausprobiert, die Türen sind einfach offen geblieben. Beim Halt 1 habe ich das (wenn ich mich richtig erinnere) so gemacht:

    Türen auf (roter Knopf)

    Vordertür öffnet sich

    Wippschalter betätigen

    Hintertür öffnet sich

    Wippschalter in neutrale Position

    Hintertür schließt sich

    Türen Zu (roter Knopf)

    Vordertür schließt sich


    Und so habe ich bis auch bei Halt 2 verfahren, nur mit dem Unterschied dass sich da die Hintertür nicht geschlossen hat. So mache ich das übrigens auch beim Gladbek-Gelenkbus, da gebe ich mit dem Wippschalter auch die Hintertür frei, dann öffnet die sich und schließt wenn es die ganz hintere ist auch selbstständig.


    Andere blöde Frage: Gibt es da für's Türöffnen auch Tastenkombinationen?

    Ich habe mir jetzt für ein bisschen Abwechslung den Irvine-Citaro und den ÜL-Mercedes Benz installiert. Nun habe ich aber folgendes Problem: Beim ersten Halt gehen die Türen (Hinter- und Vordertür korrekt geöffnet) auf und auch ordnungsgemäß wieder zu. Beim zweiten Halt öffne ich ebenfalls Hinter- und Vordertür, aber wenn ich versuche die Türen so zu schließen wie bei Halt 1 (also Wippschalter in die neutrale Position und dann mit dem roten Knopf die Türen schließen) geht die Vrodertür zu aber die hintere bleibt offen. Die Log-Datei findet ihr im Anhang, keine Ahnung ob da was zu finden ist, ich hab da nichts gefunden außer irgendwelche Errormeldungen die rein garnichts mit dem zu tun hatten was ich da gemacht habe.

    Dateien

    • logfile.txt

      (3,31 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )