Wir wollen gern auf ein WP System umsteigen,
Eigentlich sehr einfach. Nur eine Frage des Fleißes.
Ich bin sicher, du erledigst das kostenfrei für Halycon in der gebotenen Qualität inklusive aller nötigen Tests.
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wir wollen gern auf ein WP System umsteigen,
Eigentlich sehr einfach. Nur eine Frage des Fleißes.
Ich bin sicher, du erledigst das kostenfrei für Halycon in der gebotenen Qualität inklusive aller nötigen Tests.
also dass sich da irgendein OMSI-Experte/Profi, der gut programmieren auf x64 aktualisieren könnte. (Absolute Traumvorstellung - ich denke von jedem, der OMSI liebt.)
Klares nein. Die ursprüngliche Entwicklungsumgebung (Delphi) ist >15 Jahre alt und . In Menschenjahren ist das über 100. Das tut sich niemand an. Außerdem ist Delphi tot.
Egal wie die Entscheidung ausgeht, es werden genug Leute etwas daran auszusetzen haben. ![]()
Ich wünsche ebenfalls einen guten Rutsch!![]()
Eine Mail zum Adventskalender? Dann habt ihr mich wohl vergessen
Oder muss man dazu irgendeine Einstellung zu Mail-Benachrichtigungen richtig einstellen?
Sorry für das Rauskramen. Bei mir ist die Mail auch klanglos im Spamfilter gelandet. Lösung war, noreply@omsi-webdisk.de in das Adressbuch beim Mailprovider einzutragen. Das mache ich jetzt auch für andere Dienste, die regelmäßig Newsletter raussenden.
Genau, diese zwei Punkte (+ non-commercial als dritten Punkt) gibt die BY-NC-SA vor.
Als sich heute morgen dann einige Benutzer in teilweise ziemlich scharfen Ton über das Fehlen eines Community-Beitrags beschwert haben, war ich und auch das restliche Team ziemlich baff.
Klar, der Adventskalender ist längst zur Gewohnheit in der OMSI-WebDisk und darüber hinaus geworden - aber sich bei einem solchen "Sonderevent" darüber zu beschweren, dass nicht genügend Community-Beiträge (die vollständig auf Freiwilligkeit basieren) eingereicht wurden, ist aus jeder Hinsicht respektlos. Für uns bringt das vermehrt den Gedanken auf, ob man dieses Format überhaupt noch weiterführt, wenn man bei dieser eigentlich kleinen Sache von manchen so undankbar angegangen wird. Diejenigen, die dieses Jahr etwas beitragen und beigetragen haben sind durchaus beleidigt, weil man durch solche respektlosen Kommentare ihre Arbeit, die sie euch zur Verfügung stellen, mit Füßen tritt.
Das ist halt die typische Fordermentalität einiger, die selbst nichts beisteuern, nichtmal Hilfestellungen im Forum. Die Problematik ist ja seit Jahren bekannt. Man kann da nur drüberstehen. Selbst wenn man immer wieder zeigt, was für eine Heidenarbeit das alles ist, manche kapieren es einfach nicht.
Das GitHub-Repository ist übrigens hier zu finden.
Lµkas Hast du eine andere Version? Im SDK-Handbuch geht es doch nur um den OMSI-Editor.
Verzeihung, ich habe mich geirrt ...
Das einzige, was ich jetzt gefunden habe, ist unter http://wiki.omnibussimulator.d…x.php?title=System-Makros zu finden.
Würde sich evtl. eine Person finden, welche mal eine ausführliche Anleitung bzw. einen Wiki-Artikel bezüglich Scripttexturen schreiben würde?
Die einzelnen Befehle sind zwar im Internet/Wiki erklärt, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich das in die Praxis umsetzen kann. Evtl. wäre auch ein kleines Beispiel ganz gut - Display, welches "offen" bei offenen Türen anzeigt und nichts bei geschlossenen Türen oder sowas ähnliches, keine Ahnung.
Im SDK-Handbuch ist das m.E. ganz gut erklärt.
Vielleicht kann Lµkas als beruflicher Software-Entwickler (war doch so, oder?) da mehr zu sagen, wie das mit Azure funktioniert. Ist ja prinzipiell eigentlich eher an Unternehmen/Organisationen und weniger Privatpersonen gerichtet.
Ich hab mit Azure nichts zu tun (verabscheue M$ zutiefst) ... aber im Prinzip gleich. Du meldest dich an, bekommst ein Konto und dann Zugangsdaten, je nachdem, was du nutzt. In den Preisdetails zu Azure Maps kann man zumindest sehen, dass man auch ein kostenloses Kontingent hat. Im Preisrechner kann man das auch kalkulieren wenn man mehr braucht (nach "Maps" suchen). Es dürfte sich bei den Luftbildern um "Bildkacheln" handeln, auch wenn mir nicht so ganz klar ist, was die genau darunter verstehen.
Zumindest früher musste man bei Azure immer ne Kreditkarte angeben, auch wenn man im kostenlosen Kontingent blieb. Da muss man ziemlich aufpassen, dass man nichts Kostenpflichtiges nutzt.
Wäre eh die Frage, inwieweit das im Rahmen des möglichen wäre, eine Brücke für die Satellitenbilder, wie sie derzeit von gcMods existiert direkt als WebDisk quasi anzubieten. Ich kann natürlich jetzt nicht einschätzen, wieviel traffic das wirklich ist, aber andererseits ist die WebDisk ja über das Forum und die Filebase so oder so ziemlich gut besucht, von daher würde ich mal behaupten, dass das verhältnismäßig so wenig zusätzliche Serverauslastung wäre, dass das zu vernachlässigen wäre.
Und Speicherplatz braucht man ja auch nicht so viel.
Noch einfacher wäre vmtl. ein lokales Tool, das einen Webserver als Brücke startet, Anfragen unter einem bestimmten Port annimmt, die URL konvertiert und dann das Ergebnis einfach von Google/Azure/... abruft. Dafür braucht man nichts zu hosten und man ist nicht auf Externe angewiesen. Bei der Gelegenheit kann Bamp vielleicht ein bisschen Rust kennenlernen? Vielleicht hat der Lust, so etwas zu bauen. ![]()
![]()
Die API von gcmods scheint eine relativ einfache Brücke zu sein zwischen den Parametern, wie sie von OMSI/LOTUS kommen und den Parametern, wie sie Google/Bing/Yandex erwarten. Da bei OpenStreetMap die Parameter exakt weitergegeben werden, nehme ich mal an, dass OMSI/LOTUS das sphärische Koordinatensystem nutzt und Google/Bing das kartesische Koordinatensystem und die gcmods-API die Umrechnung übernimmt + weitere Transformationen über die URL.
Wie genau das funktioniert, ist mir aber schleierhaft. Unter https://b.tile.openstreetmap.org/7/68/41.png erhält man bspw. nur einen recht groben Ausschnitt. Ich habe jetzt nicht herausgefunden, wie man mit diesen drei Zahlen rechnen muss, um eine Vergrößerung zu erhalten.
Alles anzeigenVor 2 Tagen hatte ich im Lotus Forum einen Text veröffentlicht.
Dieser wurde, wie nicht anderes zu erwarten, heute gelöscht.
Eigene Meinung ist anscheinend nicht mehr erwünscht:
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Meinung zum Lotus Simulator teilen.
Ich schaue ab und zu hier im Lotus Forum mal vorbei, freue mich wenns mal Neuigkeiten gibt.
Aber die Entwicklung ist m.M.n. sehr träge.
Ich habe mich schon in 2016/17 auf LOTUS gefreut, in der Zeit wurde es groß angekündigt: "Es wird der Nachfolger sein von OMSI 2". Somit habe ich in 2018 beschlossen mir Lotus für 40€ zuzulegen.
Okay über den Preis lässt sich streiten, aber für das was hoffentlich eines Tages da ist, gibt man gerne mal 40€ aus (nicht für den jetzigen Stand). Außerdem bezahlt sich die Entwicklung nicht von selbst.
Veröffentlicht wurde LOTUS in 2018, vor fast 6 Jahren. 6 Jahre sind eine lange Zeit. Das Spiel ist seit 6 Jahren im Early Access. Wann wird es fertig sein? Btw, angekündigt wurde es am 10.10.2015 und das war vor fast 9 Jahren.
Ich weiß, guter Wein braucht seine Zeit, verstehe ich. Aber ich bin der Meinung das sich seit 2019 im Lotus nichts großes getan hat.
Wie soll das weitergehen? Warum hat man nicht Omsi 3 gebaut, und hat auf seiner, ja unstabilen Engine, weitergearbeitet.
Vor allem wie soll das weitergehen mit den Modulen? Das Train Modul ist nicht einmal fertig, und vom Bus Modul möchte ich noch nicht reden. Und dann möchte man noch ein Wings Modul erstellen? Puhhhh Wann soll das fertig sein, vllt sogar vor GTA 6 haha
Natürlich möchte ich mich trotzdem bei den Entwicklern bedanken, das Sie sich so ein Projekt zutrauen.
Mein Tipp: Schreib den Text einfach als Rezension bei Steam rein. Die kann m.W.n. nur Steam bzw. die Steam-Moderation löschen.
Find geil, dass ein User um komplettlöschung gebeten hatte. Er wurde dann pseudonymisiert und gesperrt. Dann hatte ich gesagt, löschen ist kein sperren und pseudonymisieren. Daraufhin wurde mir (vermutlich von MarvinK) mein Schreibrecht mal wieder entzogen, Pandemist meinte es wäre ja DSGVO-konform wie es gemacht würde und so wäre es immer gewesen… pure Zensur da drüben, ganz ehrlich.
Für mich fällt das echt langsam unter Meinungsunterdrückung und Faktenverfälschung.
Gleiches hab ich auch mal versucht. Außer einer Drohung und heißer Luft kam nichts. Hatte dann aber auch keine Lust mehr, den Anwalt einzuschalten. Das ist es mir nicht wert. Berlin&Brandenburg kann da ein Lied von singen...
m.M.n. ist das Payware. Muss aber nicht unbedingt in die Auswahlliste mit DLCs rein, sollte aber in der Beschreibung enthalten sein.
Vielleicht wäre ein Freitext dazu geeignet.
Nutzt aber wahrscheinlich heutzutage keiner mehr
*hust*
Find den echt in Ordnung
verdiene Geld mit Renovierung und Vermietung, um dir damit Linienlizenzen und Fahrzeuge kaufen zu können
Leider gibt es den lachenden Smiley nicht mehr als Reaktion.
Wieviel Zeit brauchen die denn noch?
Kann man das schon in Jahrzehnte eingrenzen?
Kannst dich ja als Entwickler melden und helfen, statt hier rumzuhaten, dann geht es schneller.
Bei jedem anderen Projekt würde ich sagen, ja, sofort! Ich habe das auch immer gepredigt: Anfassen statt Meckern. Aber LOTUS ist in vieler Hinsicht anders:
dieses generelle „LOTUS ist scheiße“
Genau das meine ich übrigens mit Haterkeule. Es gibt hier in diesem Thread hunderte von Seiten valider, sachlicher Kritik und auch sehr viel Aufarbeitung von technischen Details, die eben nicht auf "LOTUS is scheiße" reduziert werden können. "LOTUS ist scheiße" ist schnell gesagt und dann vergessen. Warum also gibt es hier so viel Diskussionen darum? Weil wir uns alle wünschen, dass LOTUS besser wird als es jetzt ist! Wir warten doch alle auf einen würdigen OMSI-Nachfolger (ergebnisoffen; ob OMSI 3 oder komplett andere Basis).
weil mir eigentlich neben LOTUS nur ein zweiter Tram-Simulator einfällt, der aber gerade einen geplanten Tod stirbt
... was Stadtbahn angeht, wäre der Dovetail Train Simulator noch zu nennen. Zum Beispiel mit dem Frankfurter AddOn.
Immerhin gibt es mit Rust + Bevy maximale Geschwindigkeit und Parallelität auf Seiten der Engine.
So denn das mit Rust doch kein Aprilscherz war. Ich bin mir da immer noch unsicher. Und genau das sollte bei öffentlichkeitswirksamen Aprilscherzen nicht passieren: Verwirrung.
Anhand der Logfiles von "Lotus NG" kann man erkennen, dass es sich tatsächlich um Bevy handelt. Außer die haben das Logging extra so geschrieben, dass Bevy drin steht obwohl alles auf Unity läuft.
Ich weiß, aber zutrauen würde ich es ihnen. Geschmacklose Witze sind eine Spezialität.
Immerhin gibt es mit Rust + Bevy maximale Geschwindigkeit und Parallelität auf Seiten der Engine.
So denn das mit Rust doch kein Aprilscherz war. Ich bin mir da immer noch unsicher. Und genau das sollte bei öffentlichkeitswirksamen Aprilscherzen nicht passieren: Verwirrung.