Beiträge von Lµkas

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    Mein Tipp: Schreib den Text einfach als Rezension bei Steam rein. Die kann m.W.n. nur Steam bzw. die Steam-Moderation löschen.

    Find geil, dass ein User um komplettlöschung gebeten hatte. Er wurde dann pseudonymisiert und gesperrt. Dann hatte ich gesagt, löschen ist kein sperren und pseudonymisieren. Daraufhin wurde mir (vermutlich von MarvinK) mein Schreibrecht mal wieder entzogen, Pandemist meinte es wäre ja DSGVO-konform wie es gemacht würde und so wäre es immer gewesen… pure Zensur da drüben, ganz ehrlich.

    Für mich fällt das echt langsam unter Meinungsunterdrückung und Faktenverfälschung.

    Gleiches hab ich auch mal versucht. Außer einer Drohung und heißer Luft kam nichts. Hatte dann aber auch keine Lust mehr, den Anwalt einzuschalten. Das ist es mir nicht wert. Berlin&Brandenburg kann da ein Lied von singen...

    Wieviel Zeit brauchen die denn noch?


    Kann man das schon in Jahrzehnte eingrenzen?

    Kannst dich ja als Entwickler melden und helfen, statt hier rumzuhaten, dann geht es schneller.

    Bei jedem anderen Projekt würde ich sagen, ja, sofort! Ich habe das auch immer gepredigt: Anfassen statt Meckern. Aber LOTUS ist in vieler Hinsicht anders:

    • Es gibt zahlreiche User hier, die haben M&J aktiv ihre Hilfe angeboten, auch kostenlos. Jetzt rate mal, was aus denen geworden ist ...
    • Es ist kein Communityprojekt, bei dem Leute das in ihrer Freizeit machen, sondern ein Computerspiel, das verkauft wird. Warum sollte man bei LOTUS mithelfen wenn andere das Geld dafür einsacken? Außerdem gibt's ja (Mit-)Entwickler: Ein Großteil der Community besteht aus Content-Erstellern, siehe z.B. der Base-Content. Andere überlegen sich Konzepte, koordinieren sich, um Standards zu definieren etc. Nur kommt vom Hauptspiel so wenig, dass ein Großteil unnötig ist. Die Basis muss stimmen.
    • Bei den Menschen hinter LOTUS hört die Kompetenz jenseits ihres eigenen PCs auf. Es gibt kein Community-Management, kein Marketing, alles wirkt irgendwie halbgar zusammengeflickt und wie ein Hobbyprojekt. Lebenszeichen der Entwicklung gibt es wenn überhaupt in sehr unregelmäßigen Abständen und überhaupt ist die Kommunikation unterirdisch. Dafür werden valide Kritikpunkte niedergeschmettert, ernsthafte Diskussionen einfach gelöscht und jede Kritik mit der Haterkeule erschlagen. Wäre LOTUS ein Unternehmen hätte ich in der Probezeit schon wieder gekündigt.

    dieses generelle „LOTUS ist scheiße“

    Genau das meine ich übrigens mit Haterkeule. Es gibt hier in diesem Thread hunderte von Seiten valider, sachlicher Kritik und auch sehr viel Aufarbeitung von technischen Details, die eben nicht auf "LOTUS is scheiße" reduziert werden können. "LOTUS ist scheiße" ist schnell gesagt und dann vergessen. Warum also gibt es hier so viel Diskussionen darum? Weil wir uns alle wünschen, dass LOTUS besser wird als es jetzt ist! Wir warten doch alle auf einen würdigen OMSI-Nachfolger (ergebnisoffen; ob OMSI 3 oder komplett andere Basis).


    weil mir eigentlich neben LOTUS nur ein zweiter Tram-Simulator einfällt, der aber gerade einen geplanten Tod stirbt

    ... was Stadtbahn angeht, wäre der Dovetail Train Simulator noch zu nennen. Zum Beispiel mit dem Frankfurter AddOn.

    Immerhin gibt es mit Rust + Bevy maximale Geschwindigkeit und Parallelität auf Seiten der Engine.


    So denn das mit Rust doch kein Aprilscherz war. Ich bin mir da immer noch unsicher. Und genau das sollte bei öffentlichkeitswirksamen Aprilscherzen nicht passieren: Verwirrung.

    Anhand der Logfiles von "Lotus NG" kann man erkennen, dass es sich tatsächlich um Bevy handelt. Außer die haben das Logging extra so geschrieben, dass Bevy drin steht obwohl alles auf Unity läuft.

    Ich weiß, aber zutrauen würde ich es ihnen. Geschmacklose Witze sind eine Spezialität.

    Immerhin gibt es mit Rust + Bevy maximale Geschwindigkeit und Parallelität auf Seiten der Engine.


    So denn das mit Rust doch kein Aprilscherz war. Ich bin mir da immer noch unsicher. Und genau das sollte bei öffentlichkeitswirksamen Aprilscherzen nicht passieren: Verwirrung.

    Wow hier spricht ein Lotus Troll

    Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich [...] einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzündlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und Beiträge in einer Online-Community [...]. Ihre Kommunikation in diesen Communitys ist auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation [...] zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen.

    Jegliche Argumente für LOTUS als Trollen abzutun, ist nicht richtig und führt nicht unbedingt zu einem guten Klima.


    Es gibt faktisch einen Fortschritt in den letzten 10 Jahren. Das darf man nicht verschweigen. Es ist jede Menge Arbeit in die Entwicklung geflossen, in die Engine, Objekte, Editoren/Tools, die Fahrzeuge, Skripts und die Karten. Über die Beurteilung des Fortschritts auf einer Skala von "Frechheit" bis "auf einem guten Weg" kann man sicherlich streiten, aber der Wechsel der Engine zeigt, dass man sich hinter den Kulissen Gedanken macht und arbeitet.

    Die Runtime-Fee an sich ist erstmal nicht das große Problem, jedoch die Art und Weise wie diese eingeführt wurde hat bei uns und vielen anderen zu einem unwiderruflichen Vertrauensbruch geführt.

    Der zitierte Satz ist allerdings vollkommen richtig. Unity hat sich damit sehr sehr unbeliebt gemacht und ist aus Sicht von Spieleentwicklern kein ernstzunehmender Partner mehr. Leider ist das mittlerweile trendy, dass man plötzlich die Preise immens anhebt, mit exorbitanten Forderungen daherkommt, anschließend nach diversen Shitstorms "nachgibt" und schließlich doch das bekommt, was man eigentlich haben wollte. Die Liste ist lang mit Unternehmen, die das die letzten Monate gemacht haben.

    Interessant ist aber schon dass nach 10 Jahren NIEMAND eine ersthafte Alternative zu OMSI zustande gebracht hat.

    Die Fahrphysik und das, was mit OMSI möglich ist, ist kaum zu toppen.

    Ja, leider... Obwohl das ja gar nicht mal so an der Engine liegt, sondern einfach daran, dass Simulationstiefe/-physik eine Nische ist, für die es Idealisten wie Marcel Kuhnt braucht und keine größeren Firmen, die damit zwangsläufig Geld verdienen müssen.

    Das fängt schon damit an, dass sich niemand mehr mit einer uralten Steinzeitprogrammierumgebung befassen möchte, die schon mehr als 15(!!!) Jahre alt ist. Heute noch Software von 32Bit auf 64Bit zu portieren, ist ungefähr so wie einen Röhrenfernseher zu einem Smart-TV umzubauen. Das kann nur schiefgehen.


    Fact am Rande: Dovetail Games ist aktuell dran, die Engine des Train Simulator Classic auf eine neue Basis nach heutigem Stand zu hieven. Das führte erstmal zu exorbitant vielen Fehlern und anderen Unzulänglichkeiten, die sich nach und nach beheben. Es gibt da aber zwei Unterschiede: Erstens sind da viel mehr Leute am Werk und nicht nur 1-2 Hobbyprogrammierer; zweitens war die Engine des TSC von vornherein auf einem besseren Niveau (insb. Performance).


    Ich würde mal behaupten, dass sowohl die OMSI als auch die ursprüngliche LOTUS-Engine so kaputt sind, dass nur ein kompletter Rework geholfen hat. Das kommt häufiger vor, wenn man sich mit Software übernimmt, unsauber arbeitet, schlichtweg keine Ahnung hat oder die falschen Entscheidungen aus Bequemlichkeit trifft. Allein die vielen Fehler, Zugriffsverletzungen und Bereichsfehler deuten darauf hin, dass es nicht "mal eben" bei "hier und da mal ein paar Zeilen ändern" bleiben kann, sondern ein Rundumschlag erforderlich wäre. Unity ist da definitiv die bessere Wahl, weil es die Grund-Engine schon gibt und sie funktioniert. OMSI und LOTUS haben gezeigt, dass Hobbyprogrammierer heutzutage mit einer handentwickelten Engine nicht mehr weiterkommen.

    schaut man aber mal in den Überlandbereich, kannste den Editor in die Tonne kloppen.

    ... was sehr schade ist, denn gerade dort muss man bei OMSI viele Abstriche machen. Man sieht wegen der Kachelgrenzen bspw. nicht in die Ferne, Gras oder Felder sind einfach nur 2D-Texturen, Schlauchbauweise (ihgitt) und bei höheren Geschwindigkeiten siegen die (Nachlade-)Ruckler. Das kann selbst der Fernbussimulator besser.

    Haben wir eigentlich eine konkrete Aussage der Entwickler, dass man kein Interesse daran hat, die hier genannten Kritikpunkte (sofern diese den Entwicklern zugetragen worden sind) im Spiel umzusetzen? Ich Frage nur aus Neugier und möchte diesbezüglich keine neue Debatte o.ä. anstoßen. Ich hatte mal gehofft, das mal fundiert auch mal in einem längerem Text nach Implementierung des Multiplayermodus anzusprechen..

    Konkrete Aussage nicht, es wird halt einfach ignoriert.