Wenn ich mir ein Haus bauen würde würede ich ich auch nicht alles durcheinander aufbauen und am Ende steht weder ne Mauer noch nen Fenster.
Und am besten mit dem Dach anfangen
Sorry fürs OT
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn ich mir ein Haus bauen würde würede ich ich auch nicht alles durcheinander aufbauen und am Ende steht weder ne Mauer noch nen Fenster.
Und am besten mit dem Dach anfangen
Sorry fürs OT
Müsste die parklist.txt nicht parklist_p.txt heißen?
Ich hab mal flott Google bemüht, sieht man auch auf diesen Bildern:
Würd´ ich auch vermuten. Die Matrix wird ja per Setvar gesteuert, und beim Standart-Bus sind nur 0 und 1 belegt, einmal Aesys und einmal mobitec. Ist hier was höheres eingestellt, wird´s nicht angezeigt, das könnte man theoretisch auch mit jeder anderen Setvar machen, bspw. den Türen. Gibt man hier als Wert "24" ein, wird der Bus keine Türen haben, es sei denn er hat in der model.cfg ein Türmodel mit dem [visible]-Eintrag "24".
Zum Beheben kannst du, K:LK1 in die .cti-Datei des Repaints gehen (RVAG.cti o.ä.) und den Wert von "vis_Matrixtype" auf 0 oder 1 setzen oder den Setvar-Eintrag ganz entfernen.
Danke für den Link! Ist das denn ohne Weiteres möglich? Ich bin ja jetzt nicht so ganz unerfahren was Omsi-Modding angeht, aber um das gesamte Thema 3D-Modellierung habe ich bisher einen großen Bogen gemacht.
Geht mir genauso
Mit ein wenig Try-and-Error ist´s aber auch möglich, ich beschreib mal kurz, wie ich gemacht hab:
1.Mit Blender und oben genanntem PlugIn die Rasen.sco (sollte auch mit den anderen Objekten funktionieren) öffnen.
2. In der Seitenauswahl das Objekt "Rasen" (oder ebend vom anderen Naturobjekt) auswählen und die Schieberegler bei Diffuse und Specular auf Null setzen (markiert):
3. Nun noch, falls das Objekt in OMSI gedreht ist, in folgender Leiste ("N" drücken) bei Rotation -90 bei X eingeben:
4. Mit dem DirectX-ImportExport-Plugin das Objekt exportieren und mit dem OMSI-O3D-Konverter (ist, wenn ich mich nicht täusche, in den SDK-Tools (siehe Wiki) enthalten) zu o3d konvertiern. anschließend die bearbeitete File (mit vorherigem Backup) ersetzen. Das wäre hier im Beispiel die Rasen.o3d im model-Ordner.
Das Ganze sollte dann so aussehen: links Bearbeitet, rechts Original.
Und dann stellt sich mir da noch die Urheberrechtsfrage. Ist der Sinn der o3ds nicht der Editierschutz? Und sie in x-Dateien zu konvertieren und zu bearbeiten käme damit Cracken gleich?
Solang die bearbeiteten Files nicht gegen die originale Lizenz verstoßen (unerlaubtes Weiterverbreiten,usw...), sollte das m.W.n. passen. o3ds sind, soweit ich weiß (ich kann mich genausogut auch irren) einfach im Binärformat oder so geschrieben. Mit Editierschutz sieht das ganze so aus, braucht aber nen speziellen .x-to-.o3d-Konverter:
Das wäre bspw. der NUE263 aus dem MAN-Stadtbusfamilie.
Grüße, Wagen122
Edit: Perotinus war schneller
Ist das auf dem ersten Bild nicht die Fahrerschutzscheibe, die da zuende ist? Also das muss dann doch so aussehen.
Ich meine den kleinen Spalt zwischen vorderer Windschutzscheibe und A-Säule.
Du gehst im Hauptmenu auf den Pfeil nach oben, wählst "Ziel überschreiben" und landest dann im von dir zitierten Screen:
Zitat von @fotograf.d-dorf
Dann kannst du (von oben nach unten) Linie, Ziel und Suffix eingeben. Hast du bspw. auf Grundorf die 76/1 (Ri. K.-haus) bereits beim Anmelden eingegeben, willst aber E76 als Linie schildern, gehst du auf eben jenes "Ziel überschreiben" und gibst folgende Eingaben ein: Linie: 76; Ziel: 105; Suffix: 01. Dann ergibt sich an der Matrix folgendes Bild: E76 Einsteindorf Krankenhaus
Müsste eigentlich ein Standart-Spline sein. Ansonsten nehme, falls vorhanden die invis_sidewalk.sli aus OMSI 2\Splines und kopiere sie nach OMSI 2\Splines\Marcel und bennene sie entsprechend um.
Objekte geben, wo finde ich solche?
In Kartoffelphantom s Schmalspurbahn-Set sind ne Handvoll Formsignale enthaltenen, ansonsten gibt's standardmäßig schon welche, siehe Grundorf. Die liegen wahrscheinlich unter Railroad_RUE (o.ä.). Für Lichtsignale weiß ich, außer den DR-Teilen aus Spandau keine.
Alles anzeigenVielleicht kann mir hier wer noch helfen?
bei mir läuft die Map jetzt endlich soweit.
Nur habe ich noch teilweise weiße streifen auf der Map oder auch als ganz weißflächig. Weiß jemand, was das sein kann? weil Maptools schmeißt nix mehr raus an fehlern.
Die fahrzeuge haben in den Moment nicht schnellgenug geladen, deswegen sind die noch weiß.
Gruß ,Patrick
Lass mal OMSI-Tools drüberlaufen, das zeigt dir auch fehlende Ground-Texturen. Sieht nämlich ganz danach aus.
Das sieht mir doch nach dem neuen Intouro aus, nicht?
Oder über "Ziel überschreiben". Da Linie, Zielnummer und Liniensonderzeichen eingeben.
BusfahrerP ihm geht es explizit um die Schalteranordnung.
Alleine schon die Voith-Taster sind nur bei den BVG-Versionen dabei. Der Rest dürfte ZF haben.
Mancher Neutrale hat auch Voith, bspw. der E6 3T mit liegendem Motor oder der E6 K
Das ist im Handbuch erklärt. Mit dem Wissen, wie eine Hof-Datei aufgebaut ist und genauem Durchlesen und schrittweisem Befolgen der Anleitung im Handbuch ist das möglich.
Ich meinte auch den Textur-Ordner im Hauptverzeichnis, sorry, wenn das nicht eindeutig war.
Busdrivergermany besteht das Problem noch?
Ich meine nämlich, dass die Textur des Fahrplanblattes nicht aus dem Texture-Ordner sondern aus dem GUI-Ordner genommen wird. Schau mal ob in Omsi 2\GUI die Datei blatt.bmp vorhanden ist.
Das dürfte die Textur für die Fahrerakte sein. Den Fahrplan nimmt er aus dem Textur-Ordner.