Nun, ich gehöre auch zu denen, die Lotus mit der "Stunde 1" erworben haben. Anders als bei OMSI wollte ich dieses Mal von Anfang an dabei sein, sehen, was sich wie entwickelt, um dann bei Fertigstellung sofort loslegen zu können. Da ich nun eben einiges investiert habe, werde ich das auch nicht links liegen lassen, sondern auf das Beste hoffen. Da kam dann letztens das Add-On Düsseldorf heraus, auf das ich mich sehr gefreut hatte. Einige verschiedene Fahrzeuge, die ich allesamt in der Realität kennen gelernt habe und angesiedelt auch ganz in der Nähe meiner deutschen Heimat und sogar VRR. Gefallen hat mir auch die Gestaltung des Verkaufspreises von 34€ jetzt und 49€ bei Fertigstellung. Mein Steamaccount ist entsprechend meiner Muttersprache auf Deutsch eingestellt, der Wirtschaftsbereich allerdings stellt sich automatisch auf USA und die Dollarzone ein. Nach Erwerb des Add-Ons entspann sich dann folgender Dialog zwischen mir und Steam:
Ihre Nachricht vom 30. Apr. um 12:32 Uhr | vor 8 Tagen
Hallo, Steamteam,
gestern habe ich das Lotus Add-On Düsseldorf 1981 erworben. Dafür wurden mir 44.99$ plus 3.15$ Steuern (entsprechend meinem Wohnort in Ohio) berechnet. Zu spät bemerkte ich, daß derselbe DLC in der Eurozone für 34,95€ angeboten wird. Der berechnete Dollarwert ist also signifikant höher, als der angebotene Verkaufspreis. Da mir dieses Add-on gefällt, würde ich es auch gerne behalten. Besteht die Möglichkeit einer Kaufpreisanpassung?
Liebe Grüße
Achim
Nachricht des Steam-Supports vom 1. Mai um 12:48 Uhr | vor 7 Tagen
Hallo Achim,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider kann Steam Support Ihnen keinen Preisnachlass nach einem Einkauf gewähren.
Das ist technisch bei uns im System leider nicht möglich.
Ich kann Ihnen eine Rückerstattung für das DLC Düsseldorf zukommen lassen. Sie können es sich dann erneut kaufen, wenn Sie wieder in Deutschland sind.
Steam Support
Rudy
Ihre Nachricht vom 1. Mai um 14:11 Uhr | vor 7 Tagen
Hallo, Rudy
Leider ist das keine Lösung, denn eine Reise nach Deutschland ist für die nächsten Jahre nicht geplant. Könnte man denn den Verkaufspreis für die Dollarzone an den der Eurozone anpassen und ich kaufe hier dann danach erneut?
LG Achim
Nachricht des Steam-Supports vom 2. Mai um 13:12 Uhr | vor 6 Tagen
Hallo Achim,
Sie befinden sich in den USA und schreiben uns aus den USA und Ihr Shop ist auf USA eingestellt. Der Preis wird Ihnen so mit auf US$ angezeigt. Eine Änderung zu Euro ist erst dann möglich, wenn Sie sich physisch in Europa befinden.
Es tut mir leid, dass wir hierbei nicht helfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Ihre Nachricht vom 2. Mai um 14:20 Uhr | vor 6 Tagen
Hallo Felix,
Es ist mir schon klar, wo ich mich befinde und daß mein Account automatisch auf Dollar eingestellt ist. Es erschließt sich mir allerdings nicht warum ein Produkt auf Steam zu zwei verschiedenen Preisen angeboten wird. Der ausgewiesene Dollarverkaufspreis von 44.95$ plus Steuern ist kein Gegenwert zum Produktpreis in Euro von 34.95 inklusive Steuern. Diese Preisgestaltung geschieht / geschah auf Seiten von Steam. Steam erklärt mir nun, da nichts dran machen zu können. In der Vergangenheit hat es keine solche Preisverzerrung auf Steam gegeben. Ich habe hier seit vielen Jahren einen Account und auch eine ansehnliche Bibliothek über die Jahre geschaffen und niemals zuvor gab es einen derart eklatanten Unterschied zwischen den Währungen.
MfG
Achim
Nachricht des Steam-Supports vom 3. Mai um 13:35 Uhr | vor 5 Tagen
Hallo Achim,
die Preise und Versionen von Spielen sowie Updates auf andere Versionen werden vom Hersteller des Spiels festgelegt, nicht von Steam.
Bitte wenden Sie sich bei weiteren Fragen direkt an den Support des Spiels.
Sie können die Supportabteilung von LOTUS-Simulator über die Informationen auf der offiziellen Supportseite erreichen.
Best regards,
Brigitte
Ihre Nachricht vom 4. Mai um 12:19 Uhr | vor 4 Tagen
Hallo Brigitte,
nach Rücksprache mit dem Entwickler, der entsprechende Eingaben gemacht hat, bin ich zu der Entscheidung gekommen, den DLC Düsseldorf zurückzugeben. Ich bitte daher um Rückerstattung des Kaufpreises und verbleibe mit der Hoffnung, daß mit der Weiterentwicklung des Contents in der Zukunft ein Neukauf für mich möglich sein wird.
MfG
Achim
Nachricht des Steam-Supports vom 5. Mai um 12:24 Uhr | vor 3 Tagen
Hallo Achim,
Ich habe Ihnen den Kauf auf Ihr PayPal-Konto rückerstattet.
Bitte beachten Sie, dass es einige Tage dauern kann, bis Ihnen PayPal den Betrag gutschreibt.
Bitte sagen Sie Bescheid, falls Sie noch Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Kate
Alles anzeigen
Im Lotusforum hat mir Julian (Tram Düsseldorf) sehr schnell und auch professionell geantwortet, daß man vergessen habe, die Preisgestaltung auch für andere Währungen zu übermitteln, dies aber nun nachgeholt habe. Zu diesem Zeitpunkt hat sich da allerdings im Steamshop nichts getan.
Ich wollte euch nur mal teilhaben lassen 