Naja, man kann sich aus 2 Effekten, die im zweifel nix miteinander zu tun haben, natürlich eine Kausalitätskette bilden. Man darf dabei aber auch nicht den Umfang der Karte vernachlässigen. Vernünftig ausmodellierte Modelle, Fahrgäste, richtige Schwellen, vernünftige Oberleitungen, Ampeln, Verkehrsschilder. All das kommt in dem Add-on natürlich zusammen.
Grundsätzlich hast du natürlich recht, die 8K Texturen haben natürlich einen Einfluss auf die Performance, vorallem beim Nachladen. Hier damit zu Argumentieren, Viewapp sei schuld ist aber die falsche Herangehensweise.
Es sollte Aufgabe der Engine sein, die Texturen Stufenweise über LOD's und Mipmaps zu laden, denn dafür sind sie da. Umso näher du kommst, umso klarer wird die Textur dargestellt - und die Gebäude, die du bereits hinter dir hast können stufenweise entladen werden. Load Balancing, Garbage Collection und co. sind halt in LOTUS beschissen optimiert, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Klar ist Viewapp "schuld", wenn sie solche Texturen verbauen - aber die Möglichkeit, ebendies zu tun sollte bei einer Engine im Jahr 2020 Voraussetzung sein. Andere Spieleengines können mit sowas auch Problemlos umgehen, nur LOTUS schafft es nicht. Klar kann man Argumentieren, dass LOTUS besser läuft, wenn solche Texturen verbaut werden:

Aber es sieht halt einfach beschissen aus.
Edit: Witzig finde ich auch immer, dass die Hardware der User vorgeschoben wird. Ich hab nen i7 8700k und ne GTX1070 ti, meine Hardware wird auf keiner Karte komplett ausgelastet. mit allen Einstellungen auf "tu es nicht" erreiche ich aktuell auf Diorama zwischen 50 und 60 FPS. Damals - noch ohne Spiegel und KI - waren es zwischen 80 und 85 FPS. Reduziere ich die Einstellungen, ändert sich so gut wie gar nix. Und damit meine ich jetzt nicht, dass 12 Kerne im Multithreading ausgelastet sein sollen - aber wenn meine Grafikkarte bei 25-30 % Auslastung rumgeistert braucht man mir nicht mit "reduziere mal die Einstellungen" oder mit "Viewapp ist schuld" kommen. Wie auch in OMSI limitiert LOTUS immens und hier liegt auch das Problem.