Beiträge von Sev99LC

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Rheinbahn: Gute Frage, tatsächlich sind alle Fahrzeuge mit einer kleinen Heck-Matrix ausgestattet. Womöglich gab es dort mit der CTI-Datei noch ein paar kleine Unreinheiten.


    ---------------------------------


    Bilderquiz Lemmental-Neuenbreid



    Hallo zusammen,


    wir freuen uns sehr über die positive Resonanz. Dadurch, dass es keine großartigen (Bilder-)Updates mehr gibt und mehr oder weniger sämtliche Orte schon präsentiert wurden, aber natürlich die Vorfreude und die Spannung bestehen bleiben sollen, gibt es nun eine Art Quiz. Die Idee der Quizreihe gab es schon beim realen Projekt Overath-Rösrath. Außerdem startete das Projekt Neuenbreid damals auch mit einer Bilderserie, bei dem bei jedem neuen gezeigten Bild ein neuer Buchstabe sichtbar war und erst am Ende der Name vollständig lesbar war. Abschließen soll das Projekt nun auch mit einem Rätsel. In der kommenden Zeit werden in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen Ausschnitte von der Karte gezeigt. Die Bilder enthalten irgendwo versteckte Buchstaben oder Zahlen. Die Buchstaben und Zahlen sind dann in die richtige Reihenfolge zu bringen um das Lösungswort zu erhalten. Ihr könnt daran erkennen, dass es sich um ein Rätselbild handelt, wenn ihr unten links ein Puzzleteil seht. Die Reihenfolge der Bilder ist durch eine Zahl in dem Puzzleteil kenntlich gemacht. Also jetzt seid ihr an der Reihe. :)




    Viele Grüße und viel Spaß beim rätseln,

    das Team Lemmental-Neuenbreid

    La_Simo99: Yes, 2 tiles are definitely enough. At first our work at the map is based on 1 tile, so all neighbor tiles are limited at 1 tile. So you have no problem with scenery, which "flies" on the third tile or something like this. The next point is our performance. If you haved loaded more tiles, then you have more problems with your performance. The map is based on tile for tile in one direction with only few examples (in Oldental-Bielkirchen or Bendersheim), but the number of objects in the scenery on one tile is really high. In fact, more objects, more polygons, more problems with the performance. At least, if you will have a great scenery, don't use more than 1 or 2 tiles ;)

    Rheinbahn: Das ist eine sehr interessante Frage. Zu den einzelnen Linien werdet ihr zum gegebenen Anlass noch genug Informationen erhalten. Grundsätzlich ist ja die Auswahl einer Linie zum einen tagesabhängig, aber vor allem typabhängig. Ich persönlich bin eher im Editor tätig, als im Spiel selber. Das heißt, wenn ich dann mal im Hauptspiel bin, suche ich mir meistens eine eher kürzere Linie aus. Zu meinen "Lieblingen" gehören da die BGN-(Stadthüpfer)Linien 301 und 302, da diese, wie erwähnt eine relative kurze Fahrzeit haben, einen sehr schönen Mix zwischen (Groß-)Stadt und Vorort (bis sogar leicht ländlich) bieten und auf relativ neue Teile der Karte entlang führen. Neuenbreid hat einen ganze anderen Anspruch, als es noch bei Lemmental war. Um noch eine weitere Linie zu erwähnen, würde ich persönlich noch die BRAG-Linie 346 nennen wollen, die mehr oder weniger komplett im Überland unterwegs ist, am Ende des Tages gut Höhenmeter überwindet und keine andere Linie so ländlich unterwegs ist. Vielleicht als Stichwort: Wendeschleife der Linie 450 bei Adlersbruch. So etwas ähnliches gibt es dann auch in Scheid ;)

    OwnGaming: Dankeschön. Nein, wir benötigen keine weitere Unterstützung ;)

    Rheinbahn: Einzig und allein die VVK setzt die Wasserstoffbusse im Liniennetz ein. Die Fahrzeuge sind in der Regel sehr zuverlässig. Die Idee für den Einsatz von Wasserstoffbussen, kommt aus der Region. Die Regionalverkehr Köln hat beispielsweise mittlerweile eine große Flotte an Wasserstoffbussen, die sehr zuverlässig sind und mit knapp 350 Kilometern Reichweite überall in der Region unterwegs sind. So war mein Gedanke hier in dem Projekt gewisse Synergien zu erzeugen.

    Zum Thema Umsteigeknotenpunkte hat Schleswig-Holstein ja schon etwas geschrieben. Sagen wir mal so, es gibt einige große Knotenpunkte in der Region und dementsprechend auch reichlich Vielfalt an verschiedensten Unternehmen, die in der Region der Wehner Bucht und im Landkreis Rebreingebirge unterwegs sind. Abgesehen von den Linien der 4 großen Betriebe, die man selber fahren kann, gibt es natürlich noch jede Menge KI-Linien, die anderen Dienstleistern zugeteilt sind. Es gibt aber natürlich auch einige "einsame" Haltestellen in der Region... Aber das könnt ihr dann bald selber erkunden :) Sobald der Liniennetzplan komplett fertig ist, werden wir diesen auch gerne hier vorstellen.

    oepnvspotterol: Wahrscheinlich gibt es noch ein Video, das steht aber noch nicht ganz fest. Wenn es ein neues Video geben wird, dann auf jeden Fall noch vor Release der Karte. Sagen wir mal so, es gibt reichlich Ideen, was man so vorstellen könnte, aber einige Orte sollen dann von dem Spieler selber erkundet werden. Sonst wäre ja die Überraschung weg :D


    ----------------


    Ansonsten gibt es aktuell nichts zu berichten. Es wird fleißig getestet und die Arbeiten an den Fahrplänen neigen sich dem Ende. Aber mit dem Bild möchte ich gerne trotzdem etwas von der Karte zeigen. An der Haltestelle "Rothdich, Siedlung Hecken" (Wendeschleife) zeigt sich ein Fahrzeug der BGN auf dem Stadthüpfer Linie 301 auf dem Rückweg in Richtung Neuenbreid S.



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Mit einem Fahrzeug der BGN geht es auf die - zusammen mit der BRAG gemeinschaftliche betriebene - Linie 350 im nördlichen Teil des Landkreises Rebreingebirge. Am späten Nachmittag geht es auf den Kurzläufer zwischen dem Neuenbreider S-Bahnhof und der Ortsmitte von Rohnberg.



    Bus: Mercedes-Benz C2Ü (Repaint: WIP)

    Map: Lemmental-Neuenbreid (V4) [WIP]

    Hallo zusammen,


    das Jahr 2024 neigt sich so langsam dem Ende zu und mit den letzten verbleibenden Tagen in diesem Jahr ist es an der Zeit die vergangenen Monate zu reflektieren. Das Resultat der Reflektion: Dankbar sein.

    Überträgt man die Dankbarkeit auf Omsi heißt das beispielsweise: Danke für sämtliche Entwickler, die mit ihrem Content Omsi für jeden einzelnen Spieler bereichern. Das gilt für jede Kleinigkeit. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass Content frei für jeglichen Spieler angeboten wird. Und speziell für das Projekt Lemmental-Neuenbreid heißt das: Danke an mein großartiges Team (siehe 1. Beitrag), welches mich mit allen Mitteln unterstützt. Sei es im Bereich Beta-Test, Fahrplanerstellung, Beseitigung von Unklarheiten, etc. Dadurch konnte erst dieses umfangreiche Projekt entstehen. Das führt mich direkt zum nächsten Punkt: Das Projekt, ursprünglich bestehend aus Neuenbreid, ist nun schon 8 Jahre in Arbeit (!) und hat demzufolge Unmengen an Arbeitsstunden schon hinter sich. Die Zeit, die in so ein Projekt reinfließt, ist letzten Endes enorm hoch und wir sprechen von der Arbeit, die bei dem Gedanken/einer Vision von einer neuen Karte anfängt und sich bis zum "Senden/Antworten" des Download-Beitrags hinweg zieht. Das sind unzählige Prozesse, von A bis Z. Worauf möchte ich hinaus: Jedes Teammitglied trägt unmittelbar dazu bei, dass so ein Projekt überhaupt existiert.


    Und erst rückblickend und natürlich am Ende mit einem großen Projekt-Rückblick, sieht man, dass sich die Arbeit und wenn diese Arbeit auch noch so klein war, ausgezahlt hat. Innerhalb des Teams wird diskutiert, Anregungen gestellt, Wünsche geäußert und auch mal Unsinn gemacht :D Eine großartige Zeit, mit vielen Hochs und Tiefs. Aber am Ende und so schließt sich der Kreis, ist man Dankbar.


    Tatsächlich war einer von vielen Wünschen, das Projekt dieses Jahr im Adventskalender zu verstecken. Wie ihr seht: Hat nun nicht geklappt :D Der Weihnachtsmann hat ganz einfach das Geschenk (Lemmental-Neuenbreid) vergessen...

    Aber was auch nicht klar war, keiner von uns hätte gedacht, dass das Projekt so umfassend wird. Wir reden hier von vier verschiedenen Großunternehmen und mehreren Subunternehmern, auf einer mittlerweile großen Karte (im Sinne der Anzahl an Kacheln). Und mit den Ansprüchen, die wir uns gesetzt haben, dauert es zu Recht eben etwas länger. Ich freue mich aber schon jetzt auf die kommenden Wochen/Monaten, wo es hoffentlich einen baldigen Abschluss der langen Arbeiten geben wird und damit verbunden der Release der Karte.


    Und damit wir irgendwo beim Thema bleiben, gibt es auch noch vier Bilder, der vier Hauptunternehmer aus der Region der Niederwehner Bucht und dem Landkreis Rebreingebirge im tiefsten Schnee.






    In dem Sinne, wünsche ich euch, im Namen des gesamten Teams:


    Viele Grüße,

    das Team Lemmental-Neuenbreid

    mercedes benz 0303: Das Projekt besteht aus den einzelnen Karten Lemmental (V3), Bendersheim (V1) und Neuenbreid, die nun alle unter dem Namen "Lemmental-Neuenbreid" zusammengefasst wurden.

    Max3456772: In der offiziellen und von uns mitgelieferten AI-Liste werden zum Großteil moderne und dementsprechend zeitgemäße Fahrzeuge unterwegs sein. Es gibt aber vereinzelnd auch ein paar ältere Modelle, wie der Citaro (1. Generation) oder der M.A.N Lion's City (ältere Baureihen).


    -----------------


    Hallo zusammen,


    heute gibt es ein kleines Adventsupdate. In den letzten Wochen wurde der Fahrplan der BGN fertiggestellt und jede Menge Fehler behoben. Mittlerweile läuft die nächste Beta-Phase, womit auch wieder neue Aufgaben mit einhergehen :) Trotzdem bekommt man langsam ein Gefühl, dass gewisse Bereiche abgeschlossen sind. Viel neues gibt es nun leider nicht mehr zu berichten, dafür läuft aktuell zu viel im Hintergrund ab und so viel nennenswertes gibt es ohnehin nicht mehr zu erzählen. Mit dem Abschluss der Fahrplanarbeiten der BGN gibt es aber wenigstens ein Bild aus Neuenbreid, quasi analog zum Bild in Lemmental vor einigen Wochen. In und um Neuenbreid ist wie bereits erwähnt die BGN tätig und mit einem umfassenden Umlaufsystem ist auf den fahrbaren BGN-Linien auch für viel Abwechslung gesorgt. Der Neuenbreider S-Bahnhof ist dabei das Dreh- und Angelkreuz für sämtliche BGN-Linien, hier kommt man also schlichtweg nicht dran vorbei...



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Nach der Fertigstellung und des Neubaus der Brücke über die Sülz wird ab dem Fahrplanwechsel im Dezember die Linie 422 wieder bis Brodhausen verlängert.



    Bus: Solaris Urbino IV

    Map: Overath - Rösrath (?) (Privat/WIP)

    Maxi G , Dennis123 , Phil-Muc089 : Bisher gibt es zum Punkt Performance noch keine großen negativen Auffälligkeiten. Tatsächlich ist das aber ein Thema, worauf ich mich in den vergangenen Wochen vermehrt mit befasst habe. Das habe ich vor einiger Zeit schonmal geschrieben und dazu möchte ich nur sagen: Wir legen darauf viel Wert und wollen natürlich, dass das Spielerlebnis nicht durch die Performance stark beeinträchtigt wird.

    Im einzelnen bedeutet das für mich: Sämtliche Splines und Sceneryobjekte werden und wurden durch "vereinfachte", also performancesparende Objekte ausgetauscht. Stichwort: Wengier Polygone, mehr Performance. Dadurch werden auch jede Menge Splines begradigt, wodurch die Anzahl an Polygonen auch deutlich (!) verringert wird. Und tatsächlich ist hinsichtlich der Performance eine leichte Verbesserung erkennbar und bemerkbar.

    Letztendlich liegt es aber vor allem an den jeweiligen Einstellungen des Spielers. Aber ich kann sagen: Der Hauptbahnhof ist zum Beispiel mit einer Vielzahl an C2 und New Lion's City und dem eigenen Spielerbus gut anzufahren. Die bisherigen Tests verlaufen in der Hinsicht also schonmal erfolgreich :) Von daher können wir schonmal aufatmen.

    fLoMsi: Ich plane eine Standard AI-Liste mitzuliefern, welche die KI-Fahrzeuge vom Typ NL und NG beinhalten. Außerdem werden dann die alten Standard KI-Fahrzeuge rumfahren. Das ist dann eine einfache alternative AI-Liste, für diejenigen, welche schnell eine Lösung suchen. Für alle anderen gilt selbstverständlich: Anpassen der Pfadstrukturen in der AI-List (aufgrund selbst geänderte Fahrzeuge) und dementsprechend erstellen neuer AI-Listen.

    -----

    Zum Thema Veröffentlichung:

    Wir, das Team, arbeiten momentan mit Hochdruck an der Karte! Von daher kann ich nur sagen, es läuft sehr gut und alles weitere steht im ersten Beitrag:

    Zur Information: Es gibt aktuell noch keinen Termin zur Veröffentlichung! Die Bauphase der Karte ist soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten an den Fahrplänen stehen noch aus. Die Beta-Phase ist im vollen Gange und erste Korrekturen konnten bereits umgesetzt werden. Alle aktuellen Planungen sind in der nächsten Version umgesetzt!

    Also überraschen lassen, weiterhin mitfreuen und vor allem gespannt sein :)

    Busfan Bayern: Interessanter Punkt, dazu habe ich mir bisher keine Gedanken zu gemacht. Da werde ich nochmal Rücksprache mit dem Team halten. Vielleicht wird es dann vor dem Release der Karte ein Repaint-Tool-Paket für die Karte geben. Ich habe im Hinterkopf allerdings noch den Aspekt der Redundanzfreiheit an Dateien und die Richtigkeit der Dateien, wenn wir schon vorab die Logos und Repaintvorlagen veröffentlichen, aber im Nachgang beim Release doch leicht veränderte Logos und angepasste Dateien verwendet werden sollten. Dann sind nachher verschiedene Versionen im Umlauf, was natürlich unbedingt vermieden werden sollte. Wir klären das ab ;)

    oepnvspotterol: Die Karte benötigt, so wie bei den Vorgänger-Versionen, nur Freeware-Addons. Da bleibe ich weiterhin der Linie treu, auch wenn es mittlerweile einen großen Pool an Objekten und Splines aus Payware-Produkten gibt. Aber dadurch, dass viele neue Objekte unter anderem für die Karte erstellt wurden und auch bereits verwendete Objekte aus anderen Freeware-Content benutzt wurden, reicht diese Anzahl vollkommen aus. Und der vorhandenen Freeware-Content wird den meisten sicherlich schon ein Begriff sein, bzw. alle, die bereits die Vorgängerversionen der Karte nutzen, werden wohl kaum bis wenig neuen Freeware-Content herunterladen und installieren müssen.

    Hamburg: Dankeschön fürs posten :)


    ---------------


    Eine kurze allgemeine Info, da es in den kommenden Wochen kaum Informationen zum aktuellen Stand gibt:

    Die Karte ist - wie bereits im letzten Update erwähnt - gestalterisch fertig. Aktuell befinden wir uns in der Beta-Phase, somit werden neben der weiterhin laufenden Fahrplanerstellung im südlichen Bereich der Karte (BGN und BRAG), die ersten Fehler bereinigt und ausgebessert. Demzufolge gibt es leider kaum bis wenig neues zu berichten. Ganz ohne ein gezeigtes Bild von der Karte möchte ich den Beitrag aber nicht stehen lassen, so gibt es also ein Bild am späten Sonntagabend vom Hauptbahnhof/Zentrum in Lemmental-Riltz, welcher auch schon im oben genannten Video zu sehen ist.



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Guten Abend :)


    Mit dem heutigem Update kann ich nun mit Freude verkünden, dass die Karte gestalterisch fertig ist und alle baulichen Entwicklungen an der Karte abgeschlossen werden konnten! Anknüpfend an das letzte Update, möchte ich hier nun die letzten beiden BRAG-Linien 344 und 346 vorstellen. Die beiden Linien verknüpfen die südwestlichen Bereiche der Karte mit den Umsteigepunkten in Bendersheim, Oldental-Bielkirchen und Neuenbreid. Die Linien kreuzen sich auf dem "Höhenweg Rebreingebirge" bei Moor und führen überwiegend durch das Überland vom Rebreingebirge. Die Linie 344 verbindet dazu noch die Ortschaft Kaansfelde mit Bendersheim und Neuenbreid, sie ist zudem die einzige Direktverbindung vom Neuenbreider S-Bahnhof zur Stadtmitte von Bendersheim. Im Gegensatz dazu führt die Linie 346 vom Busbahnhof in Oldental-Bielkirchen über die Kreisstraßen entlang der Gloma zu den Höhenorten im Rebreingebirge, mit seiner Endstation in Scheid...


    Nachdem die letzten Arbeiten an der Karte heute abgeschlossen werden konnten, geht es - neben der Fahrplanerstellung - mit Kleinigkeiten, wie unzähligen Dokumenten, Anpassungen und Korrekturen weiter.



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Rheinbahn : Zu deinen beiden Fragen:

    Die meisten im Linienbetrieb der verschiedensten Unternehmen eingesetzten Fahrzeuge werden von Mercedes-Benz sein, dicht gefolgt von M.A.N. Die BRAG stellt da eine absolute Ausnahmen, da hier fast ausschließlich nur Fahrzeuge von M.A.N (Lion’s City) unterwegs sind. Die RVL und die BGN haben beispielsweise einen gemischten Fahrzeugpool, von Fahrzeugen des Typs C2 bis hin zum Typ New Lion‘s City.

    Dann wird es wie Schleswig-Holstein schon geschrieben hat, keine E-Busse geben. Das liegt an unterschiedlichen Faktoren. Zum einen ist gerade im ländlichen Bereich die Infrastruktur nicht vorhanden. Und die notwendige Installation von zusätzlichen E-Ladesäulen für Busse im ländlichen Raum wäre wirtschaftlich nicht vertretbar. Zum anderen und da kommen wir zum wichtigen Punkt, ist die Reichweite von E-Bussen bedeutend geringer als im Vergleich zu Brennstoffzellenbussen, wie beispielsweise Wasserstoffbusse. Deswegen setzt auch die VVK auf alternative Antriebsarten, hier Wasserstoff, weshalb auch im Liniennetz der VVK ein paar Wasserstoffbusse unterwegs sind.

    Dominik Plays: Tatsächlich ist diese Linie überhaupt gar nicht im Beitrag gelistet. Es bleibt also spannend... :)


    --------------


    Guten Morgen,


    mit den Abschlussarbeiten in Althömel in den vergangenen Tagen, können wir ein weiteres Kapitel schließen, denn das Liniennetz der BGN ist seit gestern fertig :) Mit den letzten Arbeiten in Althömel ist nun auch die letzte BGN-Linie 369 fertig geworden. Der Linienweg führt quer durch den Neuenbreider Norden, durch den Rohnberger Ortskern, mit Halt im Industriegebiet Neuenhude und endet am Dorfplatz oder an der Therme in Althömel.

    Der Ort Althömel gehört zur Gemeinde Rohnberg und liegt unmittelbar am Fluss Hömel. Der Fluss tangiert den Ortskern und trennt den Ort Althömel mit dem Ort Auen, welcher sich auf den östlichen Höhen befindet. Die Linie führt in der Regel in den Ortskern hinein und endet am Dorfplatz, doch zu gewissen Zeiten ändert sich der Linienweg und die Linie führt weiter östlich entlang der Hömel zur Therme in Althömel. Das Thermalbad ist eine wahre Bereicherung für die Region und ist ein kleiner Geheimtipp ;)

    Jetzt geht es maptechnisch schon fast auf die Zielgerade des Projektes. Jetzt verbleiben lediglich noch zwei BRAG-Linien (344 und 346), bis zur Fertigstellung der Karte.

    Als nächstes geht es dann (siehe Rpadmap) weiter Richtung Kaansfelde, Rich und Scheid oder auch als "Höhenweg Rebreingebirge" bekannt...



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Dominik Plays: Grundsätzlich fehlen bei den genannten Linien Bereiche, weshalb die Linien eben nicht fahrbar sein werden. Die Linie N34 führt nach aktuellem Plan noch über weitere nicht vorhandene Bereiche, aber die behalten wir uns noch vor, solange die letzten Bereiche im Südwesten der Karte noch nicht abgeschlossen sind. Die Linie 342 hat einen neuen Linienverlauf erhalten, den hatte ich in der Liste noch nicht korrigiert - jetzt ist aber alles wieder auf dem aktuellstem Stand ;) Somit fällt diese Linie auch raus. Die Linie 127 führt ebenso über weitere nicht vorhandene Bereiche, weshalb diese Linie auch nicht fahrbar sein wird.


    -----------


    Guten Abend,


    es gibt wieder große Fortschritte! Die drei BGN "Stadthüpfer"-Linien (300, 301 und 302) sind fertig und damit auch die Kreisstadt Neuenbreid. Die Linien verbinden das Zentrum der Stadt mit den naheliegenden Stadtteilen und Wohnsiedlungen. Zu der Linie 300 gab es im Vorfeld schon einige Impressionen und Bilder zu sehen, deswegen verzichte ich hier auf weitere Bilder. Interessanter wird es bei den hinzugekommenen Linien 301 und 302, welche vom Zentrum aus in den Süden verkehren und die Stadtteile Rothdich und Hornrath mit dem Zentrum verbinden. Die Linie 301 hat ihren Wendepunkt in der Siedlung Hecken und hält unterwegs am Forum und am Schulzentrum in Rothdich. Die Linie 302 verkehrt zum Finanzamt und darüber hinaus nach Ottersdorf, wo sich der Linienweg je nach Kurs teilt: Der eine Linienweg endet in der Ottersdorfer Siedlung und der andere Linienweg endet am Krankenhaus in Hornrath.


    Auf den folgenden Bildern sind ein paar Abschnitte aus Rothdich (Linie 301) und Hornrath (Linie 302) zu sehen.


    Somit stehen jetzt noch eine BGN-Linie (369) und zwei BRAG-Linien (344 und 346) aus. Als nächstes kommt der Bereich in Althömel (Linie 369), womit dann das BGN-Netz fertig wäre...



    Viele Grüße,

    Sev99LC