Beiträge von Sev99LC

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Senator B und ICEkalt : Vielen Dank für die ausführliche Information. Das werde ich auf jeden Fall für kommende Pläne berücksichtigen. Soweit ist aber die Planung und das Konzept aufgegangen. Bestehende Bezeichnungen müssen somit nicht mehr angepasst werden.


    -------------------


    Guten Abend :)
    Es geht weiter mit unserer Reise durch das untere Rebreingebirge. Wie bereits beim letzten Mal erwähnt, als wir uns in Heidenthal befanden, geht es weiter Richtung Rohnberg, bzw. der B541. Nun geht es also von Rohnberg aus gesehen Richtung Osten. Dabei verläuft erstmal parallel zur B541 die L203, auf der die Linien der BGN und BRAG fahren. Angrenzend an Rohnberg befindet sich dann auch (unmittelbar an der B541) der Industriepark Neuenhude I und II, welcher seinen Namen vom nicht weit entfernten Dorf Neuenhude hat. Im Industriepark ist der Betriebshof der BRAG ansässig, der letzte noch nicht gebaute Betriebshof. Somit sind nun alle Betriebshöfe und kleineren (Subunternehmer-)Höfe fertig. Dabei kommt man auf ca. 9 Betriebshöfe.

    Die Stadt "Rohnberg" hat seinen Namen vom eigentlichen Rohnberg und liegt zwischen dem Berg Rohnberg im Nordosten und der Rohnberger Mulde im Südosten. Die B541 tangiert zum Teil Ausläufer des Rohnbergs.

    Die Linienwege teilen sich am Abzweig vom Industriepark Neuenhude auf. Der SB37 nimmt von hieran den direkten Weg über die B541 bis zur BAB561, um von dort direkt zur Hansestadt Derpel zu gelangen.

    Die BGN-Linie 350 fährt zusammen mit der BGN-Linie 369 noch durch den Industriepark, um dann spätestens hier auf die B541 zu kommen. Die BGN-Linie 369 hingegen verkehrt nur auf dem untergeordneten Straßennetz und kommt hier wieder zurück auf die L203 bei Hohenfarn und gelangt dann in das obere "Hömeltal"...



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Diese Option mit den Static Vehicles, bzw. parkenden Autos lässt sich sogar noch erweitern. Und da komme ich auf die ursprüngliche Frage zurück: Und ich beantworte die Frage mal mit ja, es ist möglich, aber die Variante ist sehr umfangreich.


    Um ins Detail zu gehen, müssten sämtliche Fahrzeuge, die auf der Straße parken und somit den Individualverkehr beeinflussen als Objekt platziert werden, eben die angesprochenen Static Vehicles.

    Das Kreuzungsobjekt müsste somit auch angepasst werden, sodass die Pfade um das Static Vehicle herumführen.

    Nun zu der erweiterten Möglichkeit, Stichwort „Chronologiefunktion“. Die Stelle, an der dann ab und zu das Auto stehen soll, erhält zwei Kreuzungsobjekte, einmal die Variante, bei der der Verkehr die Straße ohne Einschränkungen durch das parkende Auto führen kann und einmal die Variante, bei der der Verkehr um das Auto geführt wird.


    Worauf man dann keinen Einfluss mehr hat: Die Zeit, bei der das Auto dort steht, ist durch die Chronologiefunktion festgelegt (macht aber vielleicht auch in den meisten Fällen Sinn).


    Das Ganze steht in meinen Augen allerdings in keiner Relation. Der Aufwand der hier erbracht wird, ist für den Zweck in der Regel zu hoch.


    Das ganze ist auch gut mit einer Baustelle zu vergleichen, die meinetwegen auch auf der einen Straßenseite ist. Somit muss auch hier der Verkehr, wie beim parkenden Auto, um die Baustelle gelenkt werden. Ist also nichts anderes ;)


    Problematisch wird es aber dann, wenn nur innerhalb einer gewissen Zeit (beispielsweise zwischen 10 und 15 Uhr) das parkende Fahrzeug da steht. Dann fällt mir tatsächlich auch keine Möglichkeit ein, das zu lösen.

    Interessant könnte das dann für Busse sein, die an einer bestimmten Stelle längere Zeit Pause machen und der Verkehr den Bus überholen muss.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :)

    Guten Abend.


    In den vergangenen zwei Wochen konnte der Lückenschluss in NB-Heidenthal abgeschlossen werden. Somit ist die Kreisstadt Neuenbreid fürs erste bautechnisch abgeschlossen. Lediglich ein kleiner Bereich im Stadtteil Rothdich befindet sich noch in Bau, dieser Bereich wird aber vorerst außer vor gelassen. Mit der Vollendung des Lückenschlusses in Heidenthal konnten einige Linien abgeschlossen werden. Zu den fertigen Linien gehören nun die Linie 343 und die N41. Die BRAG-Linie 343 ist das Gegenstück zur BGN-Linie 363. Die beiden Linien verkehren beide vom Neuenbreider S-Bahnhof zum Busbahnhof nach Oldental-Bielkirchen. Im Gegensatz zur 363 fährt die 343 allerdings eher im ländlichen Bereichen und weniger frequentieren Ortsteilen. Die RVL/BGN Linie N41 ist einer der längsten Nachtbuslinien im VVD Netz und fährt vom Lemmentaler Hauptbahnhof über die Altstadt und die südlichen Bereichen nach Rohnberg und Oldental-Bielkirchen nach Neuenbreid. Die BGN Linien 350 und 369 kamen ihrer Fertigstellung etwas näher.

    In Heidenthal entstand zudem noch der Betriebshof der BGN, welche für die Linien in und mit Anschluss an die umliegenden Kommunen zuständig ist.


    Aktuell wird an der B541 gearbeitet, die als Zubringer der Stadt Rohnberg und dem nördlichen Neuenbreid von der BAB561 und somit aus der Richtung Metropole Rath gilt.



    Ein paar schöne erholsame Feiertage und Frohe Ostern! :)


    Viele Grüße,

    Sev99LC

    andy90: Vielen Dank. Ja genau, geht man nach den noch in Arbeit befindlichen Streckenabschnitten der fahrbaren Linien aus, sind es noch genau die 5,90% die bis zur Fertigstellung der Karte fehlen. Aber leider sind die Arbeiten wie beispielsweise den Fahrplan erstellen, Beta-Test durchführen, Repaints fertigstellen, uvm. leider da nicht mit inbegriffen. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich diese imaginäre Zahl auch irgendwo in dieser Größenordnung (im Verhältnis zur Größe der Karte und dem Umfang des Projekts) befindet. :D

    dsw21_spotting: Es gibt Ampelanlagen, bzw. insbesondere Ampelanlagen die für eine Fußgängerquerung errichtet worden sind, die nicht zwingend unterirdisch miteinander verknüpft sind. Die Gründe können dabei vielfältig sein. Hierbei dient dann eben eine feste oberirdische Verkabelung. In diesen Fällen kann dann eben die Verkabelung jeweils an den oberen Enden der Ampelmastausleger befestigt sein.

    Bene28: Dankeschön. Zu deinen Fragen:

    Die Lärmschutzwand dient dem Schutz des Wohngebietes am Rande der vielbefahrenden L202 und wurde zur Sicherung der Wohnqualität errichtet. Der Bereich ist vor allem durch den Schwerlastverkehr auf der Ost-West-Achse und der geografischen Verhältnisse (hoher Schall durch die Senke im Tal) sehr stark belastet.

    Die Ampelfrage habe ich durch die Antwort an dsw21_spotting hoffentlich schon klären können.

    Die Verkehrsinsel ist von beiden Seiten durch VZ "222" gut sichtbar abgegrenzt. Außerorts sind die Verkehrsinsel meistens noch durch das Zusatzzeichen VZ "626" (Leitplatte) gekennzeichnet. Ist hier jedoch aufgrund der Tatsache, dass sich die Verkehrsinsel innerorts befindet nicht unbedingt notwendig. Ich wüsste nicht, wie die Verkehrsinsel ansonsten noch "sichtbarer" gekennzeichnet werden sollte?

    Das angesprochene Anwesen ist die Olaf-Bernd-Akademie, eine ursprünglich katholische Einrichtung, dient heutzutage für verschiedenste Veranstaltungen und Events.

    ACMG: Leider ist aus dem Blickwinkel nicht ersichtlich, dass die zweite Spur gerade am untersten Bildrand erst beginnt. Ich werde mir die Kreuzung allerdings nochmal anschauen und auch dort noch einige Änderungen vornehmen. Auch, was eine weitere Straße Richtung Nordwesten betrifft, da es zur Zeit nicht möglich ist in die nordwestliche Richtung mit dem Auto zu gelangen ;)


    -----------------


    Hallo zusammen,

    es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten. In den letzten Wochen lag der Fokus vermehrt auf der Modernisierung und Fehlerbeseitigung der gesamten Karte. Hier wurden zahlreiche (zumeist alte) Mapbereiche überarbeitet, aber auch schon die ersten Fehler beseitigt. Auch die alten Telefonzellen sind jetzt alle endlich verschwunden ;)

    Auch der Punkt bzgl. der Leitplankenstützen wurde berücksichtigt und durch eckige dickere Pfosten ersetzt.

    Neben allen diesen Punkten wurde aber auch die Karte erweitert. Aktuell findet der große Lückenschluss zwischen der Landstraße aus Oldental-Bielkirchen, der Landstraße aus Sternweiser/Rohnberg und den Richtungen aus NB-Heidenthal und NB-Duringen kommend statt. Der Lückenschluss ist fast abgeschlossen. Auf den restlichen zur Zeit in Arbeit befindlichen beiden (Rest-)Kacheln entsteht auch ein weiterer Betriebshof.

    Sobald die Arbeiten in der Ecke abgeschlossen sind, geht es zu den Bereichen und Anschlussstellen der Autobahn (A561) in Honnheim und Rohnberg.



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Guten Morgen,


    letztes Mal endete unsere Tour kurz vor dem Ortseingang von NB-Heidenthal. Nun gibt es ein paar Bilder vom restlichen Lückenschluss, zwischen dem Ortseingang in NB-Heidenthal und dem Heidenthaler Stadion, bzw. der NELIKAW-Arena. Hier verkehren in Zukunft drei Linien (zwei der BRAG und eine der BGN). In Heidenthal ist unter anderem auch die große Papierfabrik Firma Zühme ansässig, welche in regelmäßigen Abständen von der Bahn mit Kohle beliefert worden ist (siehe Thema Neuenbreid). Wir knüpfen hier also jetzt wieder an den Ursprung von der Karte Neuenbreid an. Durch den Rückbau der Gleise zwischen Neuenbreid und Oldental-Bielkirchen verlor die Stadt Neuenbreid ihren Anschluss im SPNV. Erst später folgte die S-Bahn, welche allerdings über den Süden Richtung der Metropole Rath verkehrt. Doch die alte Bahntrasse wurde durch verschiedene Initiativen für den Radverkehr verwendet. So entstand der Radverkehrsschnellweg. Neben der Kreispolizeibehörde liegt auch die FHWT (Fachhochschule für WIrtschaft und Technik) in Heidenthal.

    Aktuell befindet sich der mittlere und nördliche Teil von Heidenthal in Entwicklung: Hier entsteht auch der Betriebshof der BGN und der Kreuzungspunkt verschiedener Linien im "Industriegebiet Nord".



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Guten Abend zusammen,


    mit dem Start in das neue Jahr, gibt es auch wieder ein kleines Update und ein paar Neuigkeiten. Neben den zur Zeit in Arbeit befindlichen Abschnitten, gibt es auch ein paar wenige Änderungen in den Linienverläufen der BRAG-Linien 343, 344 und 346 - zudem ist auch die BGN-Linie 369 in die Liste der fahrbaren Linien hinzugekommen. Die Änderungen sind wie gewohnt im 1. Beitrag unter dem Punkt "Die Linien" zu finden. Die heutigen Bilder zeigen den Überland-Abschnitt zwischen Oldental-Bielkirchen und Neuenbreid-Heidenthal. In dem Bereich sind zukünftig die Linien 344 und 346 unterwegs. Der gezeigte Überlandbereich befindet sich im südlichen Gebiet des kommunalen Bereiches von Oldental-Bielkirchen und zeigt die ersten richtigen "Gebirgs-Züge" des Rebreingebirges, Namengeber des Landkreises.

    Immer wieder sichtbar sind hier im Tal die alten Brückenbauwerke der ehemaligen "Heidenthaler Bahn", welche die Verbindung zwischen Oldental-Bielkirchen und Neuenbreid-Zentrum war. Die einzige Direktverbindung im Schienennetz zwischen Neuenbreid und Lemmental/Königsrath. Heutzutage müssen die Umwege über die Metropole Rath in Kauf genommen werden. Die Gleise wurden zurückgebaut... Das einzige was geblieben sind, sind die Brückenbauwerke. Allerdings wurden nach längerer Zeit die Radverkehrswegenetze ausgebaut und die alte Bahntrasse für den Radverkehr umgebaut.

    Auch hier durchquert mal wieder der bekannte Fluss "Gloma" das Tal im Ausläufer des Rebreingebirges. Der Fluss "Gloma" führt flussaufwärts weiter Richtung der Siedlung "Moor" und führt schließlich weiter Richtung NB-Heidenthal, wo auch die Papierfabrik "Zühmte" ansässig ist, später geht es weiter flussaufwärts Richtung Rich und Scheid... Dazu dann in den kommenden Updates mehr. ;)

    Da nun auch der Lückenschluss Oldental-Bielkirchen und Neuenbreid-Heidenthal geglückt ist, geht es nun weiter in Richtung nördliches Heidenthal und dem Kreuzungspunkt mit Abzweigungen Richtung NB-Duringen, Rohnberg und Oldental-Bielkirchen/Bendersheim...



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Weihnachtliche Stimmung in der realen und der fiktiven Welt... :)



    Frohe Weihnachten!


    Map(s): Overath - Rösrath (?) [WIP] / Lemmental-Neuenbreid (V4) [WIP]

    Bus(se): MB C2, M.A.N NLC, Solaris Urbino IV

    Moriarty Van Dusen  Dr. Grey : Unter den zahlreichen Dokumenten zur Entwicklung des Projektes, gibt es natürlich, wenn auch nur vorläufig und mit äußerster Vorsicht zu genießen (!), eine Liste für die Chronologiefunktion/-events. Aber alle diese Punkte werden, wenn überhaupt, vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt realisiert. Aber das ist längst noch nicht absehbar!


    ------------


    Guten Abend zusammen,


    heute gibt es ein Adventsupdate. In den letzten Wochen ging es einerseits Fahrplantechnisch mit großen Schritten weiter in Richtung Abschluss und andererseits gab es auch große Erfolge im Bereich Mapbau. Aktuell liegt der Fokus beim Mapbau auf den 300er Linien. Eine weitere Linie konnte in den vergangenen Tagen fertiggestellt werden, dabei handelt es sich um eine BGN-Linie, die 363. Die Linie verkehrt vom S-Bahnhof in Neuenbreid über NB-Duringen, Rohnberg und Sternweiser nach Oldental-Bielkirchen. Zusammen mit den BRAG-Linien 343 und 346 schafft sie so eine gute Verbindung zwischen Oldental-Bielkirchen und somit dem Bahnanschluss, als auch eine Anbindung an Rohnberg mit Umsteigemöglichkeiten zu den SB- und Regionalbuslinien und in Neuenbreid sowieso an weitere Verbindungen und dem S-Bahn-Anschluss. Unsere Bilderreihe knüpft an den Post vor einigen Monaten an, als es die Bilder aus Rohnberg gab. Die 363 fährt (aus Richtung Neuenbreid kommend) weiter Richtung Westen und bedient noch wenige Haltestellen in Rohnberg, um in Sternweiser einen kurzen Halt und in Oldental-Bielkirchen (Busbf.) enden zu können.

    Durch den Lückenschluss zwischen Oldental-Bielkirchen und Rohnberg kamen auch die BRAG-Linien 343 und 346 weiter Richtung Fertigstellung.


    In Rohnberg befindet sich zudem auch ein Subunternehmer (Karls Reisen), welcher mit wenigen Linienbussen auch ein paar Dienste in Rohnberg und Umgebung tätigt. Aktuell befinden sich somit nur noch 5 (Tag-)Linien in Bearbeitung. In den nächsten Wochen steht die Ausarbeitung in NB-Heidenthal an und somit den Lückenschluss (Sternweiser-Neuenbreid und Bendersheim-Neuenbreid).



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Dominik Plays: Bei einem Konzept, bzw. bei einer Erstellung und Realisierung einer fiktiven Karte, ist ein weiterer wichtiger Punkt die Karte zu lokalisieren und räumlich in ein Gebiet einzuordnen. Man kann die umliegenden Kommunen als eine Art "Pufferzone" betrachten. Die Karte ist schließlich keine "Insel", sondern man kommt nun mal auch in andere Gebiete, auch wenn diese Gebiete auf der Karte/im Spiel nicht realisiert worden sind.

    Diese räumliche Einordnung hilft bei der Erstellung einer kommunalen Grundstruktur enorm. Von der Zuweisung von Kommunen zu Kreisen, über Kreise und kreisfreie Städte, bis hin zu den kleinen Details an Wegweisern an den Straßen. :)

    Um auf deine Frage zurückzukommen: Die Bereiche, die nicht bebaut/realisiert werden sollen, ist erstmal nicht für weitere Versionen gedacht. Aber das sind eben alles Fragen für die Zukunft.

    Vielen Dank für die Ideen! Ideen für Bahnhöfe werden erstmal nicht mehr gebraucht. Wie in den Beiträgen zuvor schon beschrieben, war der zuletzt gebaute Bahnhof in Honnheim der Letzte, der auf der Liste stand.

    Zu den Ideen:

    1. Freizeitparks werden in dem ausgestalteten Bereich der Karte nicht mehr Verwendung finden. Es gibt auf der Karte andere zum Teil ähnliche Freizeitaktivitäten, wie z.B. der Tierpark in Adlersbruch, die Wildparks in Neu-Kierspem und Halzenburg, das Freilichtmuseum und der Märchenwald in Broich. Große Freizeitparks, wie beispielsweise Movie Park, Phantasialand, o.ä. finden hier keine Verwendung. Die Karte liegt in einem Bereich von NRW, in dem Freizeitparks nicht so ausgeprägt sind (Bergisches Land).

    2. Kirmesplätze sind definitiv eine sehr gute Idee, würde dann aber nur in Kombination mit der Chrono-Funktion in Frage kommen, da gibt es schon Ideen, aber ob die umgesetzt werden, ist unsicher.

    3. Es gibt bereits in NB-Heidenthal die NELIKAW-Arena. Hier gibt es auch einen Stadionverkehr vom S-Bahnhof aus.

    4. und 5. findet eventuell noch Anwendung, allerdings ohne zusätzlichen Linienverkehr (der ist schon sehr ausgeprägt :) )

    Bene28: Auch, wenn zwischen den Karten Jahre liegen, passen diese baulich gesehen gut zueinander, weswegen einer Zusammenführung nichts entgegensteht. :)

    Guten Abend zusammen,


    zum Thema "Spurwechsel" und ähnlichem hat Schleswig-Holstein schon einiges zu erzählt. Wir werden da natürlich weiterhin drauf achten und spätestens nach den Beta-Tests - wenn es dann noch Auffälligkeiten gibt - noch Anpassungen durchführen. Je nach Verkehrsdichte und eben durch das altbekannte "OMSI KI Problem" lassen sich solche Probleme leider nicht gänzlich lösen. Wir werden am Ende sehen, wie groß die Probleme noch sind und welche Möglichkeiten es da ggf. noch gibt.


    In den letzten Tagen gab es baulich keine großen Veränderungen. Zum einen wird am Lückenschluss zwischen Rohnberg und Oldental-Bielkirchen gearbeitet, zum anderen stehen aber auch noch Arbeiten in Honnheim an. Da wird sich in nächster Zeit aber nicht viel tun.


    Da aber in letzter Zeit vermehrt der Wunsch geäußert wurde, die Roadmap mal zu zeigen, habe ich diese mal hochgeladen. Die ist zum einen im Spoiler zu finden und zum anderen (für alle die ins Detail gehen wollen) habe ich dieses als PDF-Datei hochgeladen.


    Die Roadmap 21112023 zeigt den aktuellen Stand der Karte, es gibt nur geringfügige Abweichungen.

    Die Legende sollte alle wichtigen Informationen über die Karte enthalten, falls es Anmerkungen, Ideen oder Fragen zur Roadmap gibt: jederzeit melden! :)


    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Sooo...


    ... ich darf nun mit voller Freude verkünden, dass die RVL-Linie 463 auch vollendet ist. Somit ist nun das gesamte RVL-Liniennetz gestalterisch fertig.

    Die Linie 463 verbindet den Lemmentaler Stadtteil Altenborn mit der Stadt Honnheim und durchquert zusätzlich noch das Dorf Kerchheim. Honnheim liegt im Randbereich des Rebreingebirges und liegt auf dem Weg von der BAB561 nach Lemmental.


    Anknüpfend an den bebauten Bereich von vor einigen Monaten (Kerchheim, B540/B541) folgen wir nun weiter der B540 Richtung Osten (Honnheim und weiter zur BAB561, bzw. nach Rath). Die Geländestruktur ist verhältnismäßig flach, erst weiter Richtung Süden macht sich das Rebreingebirge bemerkbar. Die Bundesstraße macht um Honnheim einen weiten Bogen, sodass der übergeordnete Verkehr nicht die Stadt durchqueren muss. Die Linie 463 führt durch den Westen der Stadt bis zum Bahnhof und macht auch (je nach Uhrzeit) Halt am Marktplatz/Stadtgarten...



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    TrainBen: Dankeschön, die Roadmap werde ich auf jeden Fall spätestens zur Vollendung (vielleicht auch schon nach Abschluss des RVL-Netzes) der Karte zeigen.


    ----------------------


    Hallo zusammen,


    es gibt ein paar Neuigkeiten. Wie auch schon dem ersten Post zu entnehmen, befindet sich der Großteil der Linien in der "abgeschlossenen" Phase. Zu dieser Phase gehört nun auch die Hauptlinie der Karte, die SB30. Verbindungslinie zweier Großstädte, einer Kreisstadt und einer großen kreisfreien Stadt, nämlich Neuenbreid und Lemmental. Die Linie verkehrt vom Neuenbreider S-Bahnhof, dem Zentrum der Stadt über das Kunstmuseum und dem Norden von Neuenbreid und dem Stadtteil Duringen nach Rohnberg und von dort über direktem Wege zum historischen Lemmentaler Stadtteil Altenborn und weiter nach Collynfeld, zum Zentralen Omnibusbahnhof im Norden der Altstadt oder weiter durch den alten Stadtteil Bräuch zum Lemmentaler Hauptbahnhof in Riltz...

    Neben der SB30, die jetzt fertig gestellt wurde, rücken auch weitere Linien, wie die 346 und die 363 näher Richtung Fertigstellung. Wir knüpfen hier an das letzte Update an: Der Stadtteil Duringen, mit seinen Ortsteilen ist bis auf den äußersten westlichen Teil fertig. Im Norden von Duringen fließt der Entenbach, der später in die Gloma mündet. Duringen ist durch das Kunstmuseum und den botanischen Garten geprägt, so konnte sich auch ein kleines Einkaufszentrum (aktuell Karstadt) neben dem Kunstmuseum ansiedeln. Weiter westlich befindet sich das "Generationenhaus", eine Sehenswürdigkeit im Stil eines Museums mit Geschichten rund um Ahnenforschung und Familienstammbäumen. In Duringen befindet sich eine Volkshochschule und die Sokrates-Realschule.

    Weitere Bilder Richtung und von Neuenbreid-Zentrum findet ihr in den ersten Beiträgen des Threads.


    Wo wird denn aktuell gebaut?

    Der Bereich um und in Honnheim steht gerade auf der Agenda. Hier werden in Zukunft die fahrbaren Linien 350 und 463 unterwegs sein. Honnheim wird eine große Kleinstadt mit einem verhältnismäßig großen Bahnhof (der letzte "noch im Bau befindlicher" Bahnhof auf der Karte). Demnächst werden dann Bilder aus Honnheim folgen und dann steht endlich das RVL-Liniennetz und es geht zurück Richtung NB-Heidenthal und NB-Rothdich zu den 340er Linien, die noch auf der Liste stehen.



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Tobias Klapper/funy: Vielen Dank. Ja, als "User" fährt man mit dem Bus auch, von der Fahrtrichtung aus gesehen, nach links in die Straße rein.

    harmonieeerelax: Dankeschön. Das ist es wofür die Karte Lemmental-Neuenbreid, bzw. generell alle meine Projekte stehen: Ein volldurchorganisiertes Konzept! Das fängt beim Grundprinzip der kommunalen Gliederung an und hört eben beim klassischen "Falschparker" oder einer "Baustelle am Stromverteilkasten" auf ;) Und dazu gehören eben auch diese Geschichten: Da sind keinem Grenzen gesetzt.

    daandekrieger_: There are some seperated bus lines but only for a few hundert meters in the cities. A bus lane like the one in the netherlands between Rodenrijs and Zoetermeer wouldn't be realised in Lemmental-Neuenbreid.


    ---------------


    Guten Abend,


    nach der "kleinen" Sommerpause gibt es mal wieder ein paar Bilder. Wie bereits letztes Mal schon angedeutet, befindet sich aktuell der Lückenschluss der SB30, bzw. zwischen Rohnberg und Neuenbreid in Arbeit. Die Stadtgrenze von Neuenbreid in NB-Duringen ist auch schon abgeschlossen, ebenso wie der weitere Streckenverlauf von NB-Zentrum aus Richtung Norden, also Rohnberg.

    Nachdem wir Rohnberg verlassen haben, befinden wir uns auf dem Zubringer "Rohnberger Straße" Richtung NB-Duringen. Der Zubringer ist mit der B541 und der BAB561 verknüpft, sodass die Nordroute für viele eine wichtige Verbindung ist. Neben der Nordroute, gibt es auch noch den direkten Zubringer über die BAB561 mit der Ausfahrt "NB-Zentrum".

    Neben der SB30 verkehren auch noch weitere Linien über den nördlichen Zubringer nach Neuenbreid. Einige von den Regionalbuslinien schließen die Siedlungsbereiche abseits der Hauptverkehrsader an, so wie die Siedlung am Entenbach.

    Von Neuenbreid-Zentrum aus kommend, fährt man direkt nach der Stadtbücherei am UILR (Umwelt-Infozentrum Landkreis Rebreingebirge) vorbei und gelangt schon in den Stadtteil NB-Duringen. Aktuell liegen nur noch wenige Meter unfertige Straßenzüge vor der Vollendung des Lückenschlusses vor, wie auch der Knotenpunkt am Duringer Kunstmuseum, wo es vielleicht beim nächsten Update ein paar Infos und Bilder zu geben wird...



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    busspotter_179710: Genau die kleine Straße kann man leider nicht hochfahren ;)


    ---------------


    Hallo zusammen,


    es gibt einige Neuigkeiten: Die Gemeinde Rohnberg ist zum Großteil fertig und mit der weitestgehend abgeschlossenen Bebauung erhalten nun zwei weitere RVL-Linien (457 und 459) den Status "100,00%/abgeschlossen". Neben den beiden fertiggestellten Linien, kommen auch andere Linien, wie beispielsweise die SB30, näher an die Fertigstellung.


    Rohnberg, eine Gemeinde, die die Kreisstadt Neuenbreid (nördlicher Rand vom Rebreingebirge) von der Großstadt Lemmental trennt, liegt direkt an der Bundesstraße 541, ein Knotenpunkt für viele Pendler aus Neuenbreid. Östlich von der Gemeinde liegt auch schon unmittelbar an der B541 der Betriebshof der BRAG (Busverkehr Rebreingebirge AG). Die BRAG betriebt die meisten Linien zwischen den beiden oben genannten Städten und stellt somit eine Verbindung her. Die SB30 ist da die einzige Ausnahme, da die Linie sowohl von der BGN, als auch von der RVL betrieben wird.

    In Rohnberg starten/enden die meisten Buslinien aus der Region. Die Gemeinde wird durch ihre große gotische Kirche und den drei Stadttürmen geprägt. Die Stadttürme repräsentieren die Grenze des Ortskern bis heute. Neben vielen kleinen älteren Fachwerkhäusern, entstanden im Laufe der Jahre auch neue Wohnhäuser. Im Ortskern entstand zudem ein neuer Einkaufbereich...


    Nach Vollendung der Gemeinde wird der Lückenschluss "Rohnberg - Neuenbreid-Duringen" geschlossen. Somit ist die direkte Verbindung der beiden Städten erstmalig vollendet...


    Viele Grüße,

    Sev99LC

    In Rohnberg sind fast alle Verkehrsunternehmen der Region Dorschenbrück und vom Landkreis Rebreingebirge vertreten. In der alten Gemeinde treffen zahlreiche Linien aufeinander (unter anderem die SB30 "Lemmental - Neuenbreid"), die von den Betrieben BGN, BRAG und RVL betrieben werden. Auf den Bildern sind stellvertretend für die Betriebe einige Busse zu sehen. Die Bilder entstanden am Rathaus, am Marktplatz sowie in einigen engen Gassen.




    Map: Lemmental-Neuenbreid (V4) [WIP]

    Busse: Mercedes-Benz C2, M.A.N NG313 und M.A.N Lion's City (Repaints: WIP


    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Abend,


    es gibt nach sehr langer Zeit mal wieder ein kleines Update. Die RVL-Linien 457 und 459 sind auf der Zielgeraden. Momentan entsteht die Gemeinde Rohnberg, nördlich von NB-Duringen und südlich von Neu-Kierspem. Rohnberg ist ein weiterer wichtiger Verkehrsknotenpunkt in der Region. Hier kreuzen sich die Nord-Süd-Achse, B541 (Lemmental und Neuenbreid) und die Ost-West-Achse (Oldental-Bielkirchen/Bendersheim und BAB561).Die Höhen von Neu-Kierspem und Kleinbrunn trennen die Gemeinde Rohnberg von Lemmental. Für den übergeordneten Verkehr wurde die B541 eingeführt und der Tunnel "Neu-Kierspem" errichtet. Die B541 ist auch eine weitere Umgehung von Rohnberg - ab Rohnberg führt die B541 direkt zur BAB561.


    Neben dem Wildpark bei Neu-Kierspem befindet sich auch das Zwergenhaus in unmittelbarer Nähe (Sehenswürdigkeit), welches von einigen Wanderwegen aus erreicht werden kann. Die Regionalbuslinien 457 und 459 werden somit auch gerne als Wanderbusse genutzt, Pendler zwischen Rohnberg und Lemmental greifen da eher auf den Schnellbus 30 zu, da dieser auf direktem Wege die Städte und Gemeinden verbindet...


    Beim nächsten Update gibt es dann vielleicht schon Bilder aus der fertigen Gemeinde Rohnberg...



    Viele Grüße,

    Sev99LC

    Abend zusammen,


    es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten:

    Der Streckenabschnitt und somit ein weiterer Lückenschluss auf der Karte, zwischen LE-Altenborn (B540) und dem Wildpark in Neu-Kierspem ist jetzt fertig. Wir machen da weiter, wo wir letztes Mal aufgehört haben und zwar am östlichen Zubringer, der B540 in LE-Altenborn (Stadtgrenze). Nun geht es die B540 weiter Richtung Osten bis zum Knotenpunkt B540/B541 (Nord-Süd-Achse). Die B541 verbindet die B540 bei Kerchheim und somit im nicht allzu weit entfernten Stadtgebiet von Lemmental mit der Stadt Rohnberg und der BAB561. Die B541 dient vor allem dem Pendlerverkehr zwischen Lemmental und Neuenbreid, da diese die direkteste Verbindung zwischen den beiden Städten ist. Die B541 hat nach dem Knotenpunkt bei Kerchheim noch einen Anschluss bei Neu-Kierspem, danach geht es durch den sehr langen Tunnel "Neu-Kierspem" direkt nach Rohnberg. Die Regionalbuslinien fahren durch die Dörfer und der SB30 fährt in Zukunft den direkten Weg über die Bundesstraßen. Kerchheim liegt direkt am Knotenpunkt der beiden Bundesstraßen und wurde durch die Umgehungsstraßen und den Neubau der beiden Bundesstraßen vom übergeordnetem Verkehrsnetz "abgetrennt". Jeglicher Durchgangsverkehr führt nun über die Bundesstraßen. Neu-Kierspem entstand erst einige Jahrzehnte später, erhielt aber auch einen Anschluss an das Eisenbahnnetz und bekam einen Bahnsteig für einzelne Zugfahrten. Neu-Kierspem bietet zwei "Sehenswürdigkeiten", neben dem "Zuckerhäusschen" (altes Museum für Süßigkeitenwaren) bietet es weiter südlich einen Wildpark...



    Viele Grüße,

    Sev99LC