Beiträge von beedle der barde

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    Ich habe mit deinen Tipps noch ein bisschen rumprobiert, bis jetzt läufts rund.

    Dass der BÜ sich auch darüber ansteuern lässt, hatte ich erst überlesen. Funktioniert natürlich viel besser mit den SignalRoutes. Da hätte ich mir meine Basteleien sparen können. ^^


    Vielen Dank für deine Hilfe und den fantastischen Wiki-Artikel, wagen11 :cork: :super:

    dass die Kachel gar nicht mehr lädt

    Ingame, ja. Im Editor ist alles normal.


    Ich habe nun alles aus der signalroutes.txt gelöscht und eine einzige SignalRoute angelegt mit demselben Ergebnis.

    Pfade der Reihe nach markiert, anschliessend ein Hauptsignal ausgewählt.


    Folgende Fragen/Ideen hätte ich noch:


    Müssen die einzelnen SignalRoutes auch aneinander anknüpfen? Heisst '1' knüpft direkt an '0' an. Ergäbe für mich aber keinen Sinn.

    Dürfen Abschnitte einer SignalRoute nur in eine Richtung befahren werden? Also wenn ein paar Pfade in beide Fahrtrichtungen bedient werden, würde es dann nicht gehen?

    Müssen alle Pfade auf dem (geladenen) Abschnitt in SignalRoutes verwurstelt sein oder funktioniert es auch, wenn nur die benötigten (zB wegen einer Weiche) eingebunden sind?

    Spielt es eine Rolle, zu welchem Zeitpunkt das Hauptsignal ausgewählt wird?


    Weisst du dazu etwas?


    Problem tritt übrigens auch auf, wenn keine .ttl vorhanden sind. Es wird also rein durch Einträge in der signalroutes.cfg ausgelöst.




    Edit: Ich habe mit 2 SignalRoutes ein bisschen rumprobiert. Es scheint mit Weichen zusammenzuhängen. Als bei einer SignalRoute die 4. Weiche (also mehr als 3) dazu kam, trat der Fehler wieder auf. Davor lief das Spiel. (bin noch nicht fertig mit durchtesten)

    Allerdings hielt der Zug, der der 0. SignalRoute folgte, immer davor an, obwohl der Abschnitt frei war. Durch entladen - laden der Kachel fuhr er dann in den Bahnhof ein, allerdings nicht mehr ab, obwohl Zeit erreicht und Abschnitt frei. Er fuhr nicht mal bis zum ersten Pfad der nächsten SignalRoute.



    Edit2:

    Es scheint mit Weichen zusammenzuhängen. Als bei einer SignalRoute die 4. Weiche (also mehr als 3) dazu kam, trat der Fehler wieder auf. Davor lief das Spiel. (bin noch nicht fertig mit durchtesten)

    Oder auch nicht. ^^ Omsi schien ein bestimmtes Weichenobjekt nicht zu mögen. Als ich es durch normale Splines ersetzt habe, funktioniert nun alles (mehr oder weniger)... :noidea: :banana:


    Es besteht allerdings noch das Problem, dass der Zug manchmal über den Busstop-Würfel hinaus fährt, die Türen kurz öffnet, direkt wieder schliesst, einen Fehler ausspuckt und das Spiel sich dann aufhängt. 146 12:46:35 - - Error: Fehler bei Bereichspr fung: CV.Calculate - J2 (vehicles\M V\Flirt\Flirt_a.ovh) (keine weiteren Fehler im Log).

    Ich nehme an, das lässt sich nicht wirklich verhindern?

    Dateien

    Hallöle


    Ich tüftle aktuell am Zugverkehr für meine Karte rum. Soweit funktionierte auch alles - Züge fuhren, wie sie sollen.

    Anschliessend habe ich SignalRoutes hinzugefügt, damit die Weichen automatisch schalten. Nun laden die Kacheln nicht mehr. (Bahnhof mit Vorfeld)


    Ich habe mich dabei ans Wiki gehalten (Zugverkehr in OMSI 2)


    Neue SignalRoute erstellt, Signal ausgewählt, Pfade der Reihe nach ausgewählt.

    Es sind keine falschen oder doppelten Pfade markiert, die korrekten Weichen und Signale verbaut. Die eine Signalroute endet vor dem ersten Pfad der folgenden (keine Überscheidung).


    Einige SignalRoutes überschneiden sich dennoch, da sie den selben Startpunkt haben, anschliessend aber einen anderen Weg nehmen. Kommt OmSi damit nicht zurecht?


    Ich wüsste nicht was sonst das Problem sein könnte. Kennt sich da jemand aus?


    Erweitertes Logfile ohne Auffälligkeiten.

    Chrono-Event: BehiG


    Das Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) "hat zum Zweck, Benachteiligungen zu verhindern, zu verringern oder zu beseitigen, denen Menschen mit Behinderungen ausgesetzt sind" (Art. 1 Abs. 1 BehiG).

    Für den öV bedeutet das (u.a.) barrierefreier, selbstständiger Zugang.

    Somit müssen per 01.01.2024 Bushaltestellen eine Höhe von mind. 22cm über die gesamte Haltelänge aufweisen .(Ausnahmeregelungen siehe BehiG)

    Ebenfalls muss der Einstiegspunkt auf Höhe der vordersten Türe durch ein taktiles Feld gekennzeichnet sein.


    So viel zur Theorie. Da Stand 2023 nur rund ein Drittel aller Bus- und Tramhaltestellen umgerüstet sind, wird das BehiG nur an vier Haltestellen der Karte Einzug erhalten. Drei davon sind als Chrono-Event umgesetzt.


    Die Bilder sind der Einfachheit halber aus dem Editor. Falsche Lichtpunkte u.ä. bitte ignorieren.



    :barrier: Hallau, Einkaufszentren :barrier:



    :barrier: Hallau, Gemeindehaus :barrier:



    :barrier: Wattwil, Bahnhof :barrier:

    Die Stop/jump Funktion im wesentlichen:

    Mit dem neuen Pathexporter lässt sich das ziemlich fix umsetzen. Die Erstellung der Ampelphasen dürfte weitestgehend selbsterklärend sein.