Beiträge von DerGrafikfehler
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924 12:23:36 - - Warning: Error while loading script const file vehicles\NEOMAN_Overhaul\\Script\Mobitec\matrix_constfile.txt
Der Constfile-Eintrag passt nicht. Die ist in der Script-Version extrem wichtig, da über die unter anderem die Scripttextur-Indizes eingestellt werden. Wenn die Einträge fehlen oder falsch gesetzt sind, mag Omsi das überhaupt nicht.
Code989 12:23:56 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DE_A21_E62D_2017.cfg: texture filename DGM_Mobi_alt_an.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DGM\Mobi_128x16_Front_Ultima.o3d! 990 12:23:56 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DE_A21_E62D_2017.cfg: texture filename DGM_Mobi_alt_an.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DGM\Mobi_112x16_Seite_Ultima.o3d! 991 12:23:56 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DE_A21_E62D_2017.cfg: texture filename DGM_Mobi_alt_an.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DGM\Mobi_28x16_SeiteLinie_Ultima.o3d! 992 12:23:56 - - Warning: File vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DE_A21_E62D_2017.cfg: texture filename DGM_Mobi_alt_an.dds not found in mesh file vehicles\NEOMAN_Overhaul\model\DGM\Mobi_28x16_Linie_Heck_Ultima.o3d!
Ist in dem Fall mein Fehler, da habe ich wohl beim herum kopieren nicht aufgepasst. Bei den genannten Modellen passen die Textur-Einträge unter dem jeweiligen [matl] nicht, tausche da bitte das DGM_Mobi_alt_an.dds durch DGM_Mobi_neu_an.dds.
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Das musst du manuell in der HOF-Datei machen, da die HOF-Suite das mWn nicht annimmt.
Haken bei "Maske für unterstützte Strings" raus, dann kann man da auch fünfstellige Zielcodes eingeben.
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Müsste eigentlich egal sein. Wichtig ist da, dass die Zielcodes auch richtig vergeben sind, bei der Lawo fangen die bei 10xxx an, nicht bei 20xxx wie bei der K++.
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Die Varlists müssen so auch im Trailer eingefügt werden. Dafür kannst du einfach den ganzen Varlist-Block (also auch die Stringvarlists) 1:1 kopieren und den Varlist-Block im Trailer damit ersetzen.
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Vom 300er auf 3600er RAM wirst du in Omsi keinen wirklichen Unterschied merken. Auch der Umstieg vom 1700X auf einen 5600X wird dir da keine wirklichen merkbaren Performance-Boosts bringen, dafür ist Omsi einfach zu alt und zu ineffizient programmiert.
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achse_feder und achse_daempfer sind so die einzigen Achs-Einträge, die das Verhalten vom Bus spürbar beeinflussen. Mit denen veränderst du aber auch nur die Federung vom Fahrzeug, nicht aber das Fahrverhalten selber.
Wichtig fürs Fahrverhalten sind da rot_pnt_long, rollwiderstand, schwerpunkt, inv_min_turnradius, mass und in irgendeiner (mir nicht wirklich bekannten Weise) auch momentofintertia. Die ganzen Einträge bringen beim Verhalten vom Nachläufer von Sobols A23/A40 aber auch nichts (eigentlich müsste rot_pnt_long den Job erfüllen, aber der Eintrag hat im Nachläufer keine Funktion...), der Nachläufer ist in Blender falsch positioniert. Den müsstest du um ~2,72m nach hinten verschieben, alle händisch eingegebenen Koordinaten in der Busdatei und allen cfgs inklusive.
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Die erste Zahl über (M.V.STDrawRect), (M.V.STSetColor), (M.V.STLock), (M.V.STUnlock), (M.V.STFilter) und (M.V.STNewTex) muss durch eine 6 getauscht werden.
Im Model.cfg-Eintrag der Matrix muss die Zahl unter [matl_transmap] ebenfalls durch eine 6 getauscht werden.
Als Scripttextur-Eintrag 6 folgendes einfügen:
6: Matrix-Alphakanal
[scripttexture]
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106 15:54:02 - - Error: In "vehicles\MAN_NewLionsCity ORN\model\model_18C_3door_main.cfg" there was an error in line 187!
Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Kontrolliere bitte, ob die Variable auch wirklich in der Varlist vorhanden ist bzw. ob in der Model.cfg hinter dieser Variable noch ein Leerzeichen, Tabulator oder nicht korrekter Zeilenumbruch ist (umgedrehtes P oben in der Menüleiste in Notepad++).
Daher kommen auch die ganzen CV.Calculate-Fehler. Die stammen von der Matrix, die versucht, auf die (bedingt durch den Texttexture-Fehler) nicht definierten Scripttexturen zu schreiben.
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Error: In "vehicles\MAN_NewLionsCity ORN\model\model_18C_3door_main.cfg" there was an error in line 187!
Omsi beginnt bei 0 zu zählen, also Zeile 188. In der steht der Variablenname (sieche IBIS_Stringvarlist). Wenn die Variable in keiner (in der Busdatei angegebenen) Stringvarlist eingetragen ist, lädt Omsi ab der Zeile nicht weiter. Überprüfe bitte, ob die Stringvarlists in der Busdatei auch korrekt eingetragen sind und die Scripts vorhanden sind.
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Da wird dir sehr wahrscheinlich der Liniennummern-Teil noch immer irgendwie in die Variable Matrix_Xpos reinpfuschen, anders kann ich mir das so nicht erklären.
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Die Texturen werden zuerst aus dem Texture-Ordner im Ordner der sco gesucht, wenn dort nicht vorhanden, dann im Texture-Ordner im Omsi-Hauptverzeichnis. Da jeweils zuerst als .dds, unabhängig von der im Mesh eingetragenen Dateiendung, dann die im Mesh eingetragene Dateiendung. Wenn nichts davon vorhanden ist (wonach es hier aussieht), wird die Textur weiß.
Also... Die entsprechende Gehwegtextur liegt bei dir augenscheinlich nicht im Texture-Ordner im Omsi-Hauptverzeichnis oder trägt einen falschen Namen.
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Kreuz_MC\model\Einm_altonaer.o3d
..\..\X10 Kreuzungen\<normaler Model-Pfad>
Das ..\..\ steht nicht grundlos da. Das muss da schon hin. Mit jedem ..\ wechselst du in der Ordnerstruktur hinauf, also hier von Model zu deinem Hauptverzeichnis und dann in den Sceneryobjects-Ordner.
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Ausgehend davon, dass diese .sco in SceneryObjects\<Dein Ordner> liegt:
Die Texturen werden dann allerdings nicht aus dem X-Verzeichnis geladen, sondern aus deinem.
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aber das Omsi auf Proton läuft ist ein Wunder hahaha
Omsi braucht kaum Ressourcen, ist aber echt mies programmiert und optimiert. Proton selber ist, da auf Wine basierend, im Prinzip ja "nur" eine "Library", die die ganzen Windows-Calls und Libraries auf Linux-Calls und Libraries übersetzt. Grafisch ist das auch kein großes Problem, auf einer potenten CPU kann man Omsi auch mit Software-Renderer mit akzeptabler Performance spielen.
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und ich lade danach die Karte mit Bussen
Schon mal Karte ohne Busse laden probiert?