Habe diesbezüglich gerade etwas getestet:
-Arduino Uno mit UnoJoy funktioniert ohne Probleme, ist aber beim Aufsetzen ziemlich anstrengend.
-Raspberry Pi Pico mit entsprechender Library bringt das Spiel zum sofortigen Absturz, keine Chance.
-Teensy 4.0 habe ich vor einiger Zeit mal getestet, das müsste funktioniert haben. Kann ich aktuell nicht testen, da der Mikrocontroller aktuell verbaut ist.
Funktion bezieht sich hierbei darauf, dass die in Tramsim entsprechend konfiguriert werden konnten. Das Menü ist in der aktuellen Ausführung etwas anstrengend, da habe ich auch einige Anläufe gebraucht, bis das funktioniert hat.
Das Problem, das du hast, klingt eher mehr wie ein Problem bei der Konfiguration. Es war mal einige Zeit so, dass die Einstellungen im Achskonfigurations-Fenster nicht korrekt dargestellt/gespeichert wurden. Dann entstand dieses Verhalten, das habe ich auch lange Zeit mit meinem G27 gehabt. Irgendwann vor ein paar Monaten ist das allerdings gefixt worden, jetzt müsste es gehen. Probier nochmal, die Einstellungen im Achskonfigurations-Fenster neu zu setzen und zu speichern.