Soo, es kamen ein paar andere Baustellen und ein Urlaub dazwischen, aber nun ist die Neugestaltung vom Abzweig Stallberg vollbracht:
Die Linie 1 (Oberleitungsbus) wird weiterhin nach der Haltestelle links fahren und über die Stallberger Chaussee an Stallberg vorbei, die Linie 11 wird zukünftig nicht mehr links fahren und durch die Unterführung nach Stallberg sondern rechts abbiegen und eine neue Großwohnsiedlung bedienen und dann hinter der (nun aufgehobenen) Haltestelle Geranienweg durch die Unterführung nach Stallberg kommen.
Außerdem habe ich den Anlass genutzt und auch die Buswendeschleife an der Realschule Stallberg neu gestaltet:
Am Steig ganz links hält die neue Linie 9 (ZOB/Pl. d. Republik - Stallberg - Meiershütte - Waldkirch), mittig die Linie 11, ganz rechts halten Schulbusse.
Damit (und ein paar anderen Lückenschlüssen) sind die Linienwege der Linien 9 und 19 nun fertig und ich werde mich an die Fahrplangestaltung setzen. Die Linienführung der Linie 9 habe ich zwischen Pl. d. Republik und Stallberg aktuell mit der Linie 1/11 gleich geführt, außer dass Stallberg Nord nicht mitbedient wird. Langfristig soll die Linie 9 auf diesem Abschnitt einen anderen Linienweg erhalten als die 1/11, diese Arbeit hebe ich mir aber für eine spätere Version auf.
Abschließend noch der Blick vom Zoo aus über das Nikolaiviertel. Mit mehr Nachbarkacheln könnte man hier bis nach Meiershütte schauen. (Vielleicht probiere ich das mal aus bei Gelegenheit. Grundsätzlich empfehle ich auf Probach sofern der PC mit macht mindestens 2 Nachbarkacheln, da ich häufig längere Sichtachsen in die Gestaltung eingeplant habe)
Ansonsten eigentlich eher unüblich für mich, aber warum nicht mal ein noch detaillierterer Überblick und Ausblick zum Thema Stadtverkehr Probach.
Die Linien 1 und 11 (rot und pink) waren ja in der ersten Version enthalten.
Die Linien 9 und 19 (grün und blau) befinden sich aktuell in Bau. Der gestrichelte Bereich der 9 fällt dabei erstmal weg wie bereits oben genannt.
Nach Abschluss der Linien 9 und 19 möchte ich mich den Linien 14 und 15 widmen, die hier bereits angedeutet sind.
Die Linie 15 soll die Großwohnsiedlung Kaltenfeld im Südosten der Stadt an die Innenstadt anbinden. Dazu beginnt sie in Wermsdorf am Kombinat (ehemals Wendeschleife), wohin sich auch die letzten Ausläufer der 19 verirren werden. Dann geht es durch Kaltenfeld und nach Probach Süd, wo wir am Kreisverkehr beim Stadion herauskommen. Bis zum Europaplatz fährt die Linie dann identisch zur 11, anschließend soll sie einen kleinen neuen Bereich anbinden und an der Haltestelle "Schönfeld Kinostudio" enden.
Die Linie 14 beginnt am Bahnhof Meiershütte (bekannt von den Linien 9/19) und soll eine Querverbindung durch einige Wohngebiete darstellen. Über das Stadtbad tritt sie wieder in bekannte Bereiche ein (Linie 11) und fährt den bekannten Weg zum Hauptbahnhof. Jenseits den Hauptbahnhofs ist eine weitere sehr umfangreiche Umgestaltung geplant. Ich möchte den Abschnitt der B466 zwischen Kreisverkehr Forum/Hbf und Wermsdorf von Grund auf neu bauen, da es mich mittlerweile sehr stört. dass man vom Hauptbahnhof aus nach dem Kreisverkehr direkt in einem ländlichen Bereich landet. Hier soll dann ein Gewerbegebiet entstehen, wo die 14 am Kaufland Brunntaler Straße enden soll. Die 14 ist als Midibuslinie geplant.
Um euch nach über drei Jahren Entwicklung aber auch mal wieder an der Karte Teilhaben zu lassen, plane ich vor dem Bau der Linien 14 und 15 eine Veröffentlichung. Dass der Screenshot "Zielnetz 2025" heißt dürft ihr getrost ignorieren, mal sehen, ob die 9 und 19 noch 2025 veröffentlicht werden können xD.