Bei den PAD-Labs Objekten und Splines handelt es sich um Teile des Addon Köln. Dieses ist daher zwingende Voraussetzung für die Map.
Beiträge von S.A.D.
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Guten Abend,
da ich mein Omsi gerade vollständig neu Aufsetzen musste suche ich mir aktuell über die Webdisk verschiedene Busse und Repaints wieder zusammen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Repaintkategorie Neoplan / N4416 Centroliner (Solo) der verlinkte Bus (https://forum.omnibussimulator…read/51200-neoplan-n4416/) nicht der ist, welcher für
die meistennach nochmaligem nachschauen: alle Repaints vorausgesetzt wird (ja, ich habe jetzt alle runtergeladen...). Die Repaints verwenden folgendes Modell: https://forum.omnibussimulator…-beta-v-0-7-patch-update/Wäre es möglich den Fahrzeuglink entsprechend an den tatsächlich verwendeten Bus anzupassen?
Außerdem gibt es beim N4416 noch ein paar Zuordnungsfehler (weil ich eh grad was schreibe):
Repaintlink Beschreibung Korrekturlink Neoplan Centroliner N4516 Template für MVG MAN Template für den MAN LC aus Mainz, also besser als Repaint dort https://reboot.omsi-webdisk.de…t/98-lion-s-city-g-mainz/ Repaint-Pack für den BETA Neoplan Centroliner Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) https://reboot.omsi-webdisk.de…9-n4416-centroliner-solo/ RVAG Ruhrau Repaint für den Neoplan Centroliner von Kevin Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Neoplan Centroliner €3 - Sittingen repaint Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Neoplan Centroliner Euro 3 Stadtwerke Schweinfurt Subunternehmer Repaint Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Repaint der Fa. Wessels für den Neoplan N4516 Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Neoplan Centroliner (BVR) Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Vestischer Reisedienst (RE-VR 1313) Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Neoplan Centroliner (PM-Reisen Pollak) Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Neoplan Centroliner (NIAG) Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Auto Jütte (OB-AJ 1107) Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Neoplan Centroliner (SWH) Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Jasper Repaint für den Neoplan Euro3 von Kevin2704 Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Bahnen der Stadt Monheim Wg. 33 Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... AMB - Neoplan Centroliner Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) ... Muhl Reisen Repaint Neoplan Centroliner (AK-MU 904) Einordnung in die Unterkategorie (aktuell Neoplan allgemein) https://reboot.omsi-webdisk.de…9-n4416-centroliner-solo/ LG
S.A.D.
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Lediglich O530G Modded und O530 Modded sind von außen weiß. Der Innenraum wird aber normal geladen. Da weiß ich aber nicht woran es liegt...
In den LemmentalV3.cti der RVL Repaints gibt es einen systematischen Fehler. Im Texturnamen steht immer ...RVL2... obwohl die Dateien nur ...RVL... heißen (jeweils bei den Einträgen für die Außentxtur). Wenn du da die extra 2 entfernst sollten die Busse auch normal aussehen.
Außerdem ist sind durch die abweichende Kodierung bei den Repaints mit ä,ö,ü dort Leerzeichen entstanden, da diese in UTF-8 anders als in ANSI nicht als "normale" Buchstaben gespeichert werden.
Evtl. mach auch die Kodierung den Fehler der KI-Busse, da in beiden Dateien die gleiche (auch verwendete) ai-group VVK steht.
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Man kann das Ganze über die Verortung auf der Erde beeinflussen. Dazu müssen in der "timezone.txt" entsprechend Eingaben zur Zeitzone und zur Verortung auf der Welt gemacht werden. Genaueres gibt es in dem Tutorial hier.
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in der cti datei? da kam nämlich nichts mit BC3
Nein, wenn du die .pdn Dateien in paint.net geöffnet hast gehst du in der Menüleiste auf: Datei -> Speichern unter...
Dann öffnet sich erst die Speicherortauswahl (da als Dateityp .dds auswählen), dann öffnet sich ein Einstellungsfenster in dem du dann oben BC3 (Linear, DTX5) auswählst und dann mit diesen Einstellungen speicherst.
Die ggf. auftretende Meldung "Ebenen zusammenfassen" unbedingt mit "Zusammenfassen" bestätigen.
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wo stelle ich das mit BC3 ein?
Beim Speichern als .dds.
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Omso kann .pdn Dateien nicht verarbeiten.
Speicher die Dateien bitte als .dds mit dieser Einstellung
(und in der .cti als .dds eintragen).
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Der Dateiname für den Wagenkasten ist fehlerhaft.
Im ersten [item]-Block muss in der unteren Zeile "Ruhrau\SU12IV_2D_ElectricRuhrau.dds" stehen (ohne ").
Außerdem ist die .cti-Datei, die du hier angehängt hast eigentlich eine .txt bei der das ".cti" Teil des Namens ist.
Am besten aktivierst du im Menü im Bereich Ansicht den Punkt "Dateinamenerweiterungen", damit du auch die Typenbezeichnung der Dateien angezeigt bekommst.
LG
S.A.D.
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Hi Jannik,
für die Stop-Anzeige müsstest du beim Monitor (in der Model.cfg) unter dem [Mesh] "Projekt Bremen\_BSAG_Anzeige_STOP.o3d" beim [visible] Eintrag "c2step3_haltewunsch" durch "haltewunsch_geber" ersetzen, dann sollte der funktionieren.
//Edit: Am besten auch im darunterstehenden [matl_lightmap] gleiches ersetzen.
Bezüglich Bildschirmwechsel könntest du versuchen über [matl_freetex] zu gehen, also den Block [matl_change] unter dem [mesh] "Projekt Bremen\_BSAG_Anzeige_Bildschirm_Rechts.o3d" durch einen Block [matl_freetex] ersetzt und dann in einem Skript einen Wechsel programmierst.
Code: Beispiel für neuen [matl_freetex] Block[matl_freetex] BSAG_Innenanzeige_Bildschirm_02.dds Bildschirmwechselstringvariable
Wobei "Bildschirmwechselstringvariable" Platzhalter für die Variabel ist. Diese müsste noch in eine Stringverlist eingetragen werden.
Das Zusatzskript könnte ungefähr so aussehen:
Code: Wechselskript
Alles anzeigen(L.L.elec_busbar_main) {if} (L.L.WerbungBildschirmNummer) _Maxwert_ < {if} (L.L.WerbungBildschirmTimer) _Wechselzeit_ >= {if} (L.L.WerbungBildschirmNummer) 1 + (S.L.WerbungBildschirmNummer) "Pfad_zur_Textur_und\Texturname_" (L.L.WerbungBildschirmNummer) $IntToStr $+ (S.$.Bildschirmwechselstringvariable) 0 (S.L.WerbungBildschirmTimer) {else} (L.L.WerbungBildschirmNummer) 0 = {if} 1 (S.L.WerbungBildschirmNummer) "Pfad_zur_Textur_und\Texturname_1" (S.$.Bildschirmwechselstringvariable) 0 (S.L.WerbungBildschirmTimer) {endif} {endif} {else} (L.L.WerbungBildschirmTimer) _Wechselzeit_ >= {if} 1 (S.L.WerbungBildschirmNummer) "Pfad_zur_Textur_und\Texturname_1" (S.$.Bildschirmwechselstringvariable) 0 (S.L.WerbungBildschirmTimer) {endif} {endif} (L.L.WerbungBildschirmTimer) (L.S.Timegap) + (S.L.WerbungBildschirmTimer) {else} 0 (S.L.WerbungBildschirmTimer) 0 (S.L.WerbungBildschirmNummer) "Pfad_zur_Textur_und\Texturname_0" (S.$.Bildschirmwechselstringvariable) {endif}
Die Variablen "WerbungBildschirmNummer" und "WerbungBildschirmTimer" (auch frei wählbar) müssten in eine Varlist, und die Werte _Maxwert_ (Anzahl) und _Wechselzeit_ (Sekunden) durch eine Zahl ersetzt werden.
Die Texturen liegen alle am gleichen Ort und heißen bis auf die Endziffern gleich (z.B. BSAG_Innenanzeige_Werbung_) wo dann immer die Nummer ergänzt wird.
Der entspechende Pfad und Name wird im ersten Abschnitt ohne Endziffer und bei den Spezialfällen "aus" und "zu 1" mit Endziffer eingetragen.
Das ganze müsste in einen {frame}-Abschnitt eingetragen werden.
Das ganze ist allerding bislang nur Theorie und nicht getestet.
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Das Standardrepaint hat keine cti, sondern ist das Fahrzeug ohne Textur- und Setvaränderungen.
Wenn du nur setvars anpassen willst kannst du eine neue .cti im Ordner Werbung_21C (ggf. neu erstellen) anlegen und dort mindesten einen Texturtausch eintragen und darunter die Setvars zum Anpassen.
[item]
Repaintname
Farbschema_Stadtsitze
..\nlc_seat_pad.dds
[setvar]
Name der Setvar
Wert (0/1/2)
Dabei ist der Texturtausch ein Zirkelbezug zur Originaldatei. Dieser wird benötigt um ein Repaint definieren zu können (Namensangabe).
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KNSH Ist das evtl. der E6 mit altem Dashboard?
Da war ein Fehler in der Model-Datei, weshalb die Stangen nicht richtig funktionierten.
C2 E6 Solo Altes FAP
Bei dem Modell liegt bei den Stangen ein Fehler in der model_MB_C2_E6_Solo_altesDashboard.cfg vor (Abschnitt Textur-Changes).
Vor dem Dateinamen bei Stangen steht dort noch ein weiteres Zeichen, welches den Texturnamen verändert. Einfach das Zeichen löschen, so dass nur noch der Dateiname da steht und es sollte funktionieren.
Im normalen Editor wird dies allerdings nicht angezeigt.
Einfach den ersten Buchstaben löschen und den "Umbruch" löschen und manuell wider eintragen.
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MichaLP Für die IVU müsste folgendes angepasst werden:
In den Text-Texturen (Readme Punkt 3) muss die Stringvariable geändert werden.
Diese steht jeweils direkt unter [texttexture_enh].
Hier die Liste der Stringvariablen in Originalreihenfolge:
IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_02
IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_03
IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_04
IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_05
IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_10
IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_09
IVU_Fahrgastinformation_Ausgang_08
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Bei der Matrix handelt es sich um eine Weiterentwicklung der K++, nämlich die scrollMatrix Version.
Diese hat, anders als die normale K++ probleme mit der universellen Hofdatei bzw ist mit dieser nicht/nur eingeschränkt kompatibel.
Code: Logfileauszug1891 10:51:01 - - Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Krueger\230x32\palettes\Krefrath V3.2 K++.bmp"! 1892 10:51:01 - - Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Krueger\230x32\scrollMatrix\JVA Ambach%B"!
Bzgl. weiße Liniennummer: Die scrollMatrix verwendet die Strings 13/14 als Texturpfad für eine scrollende Seitenmatrix.
Diese sind in der universellen Hofdatei eigentlich als Lawo Front 1./2. Zeile vorgesehen. Weil in der verwendeten Hofdatei in diesen Strings etwas drinsteht möchte die Matrix eine Textur laden, welche allerdings nicht existiert, weshalb die Anzeige einen Fehler anzeigt, also weiß wird.
Lösungsmöglichkeiten:
1) Die Strings löschen, weil sie von dieser Matrix nicht für den eingetragenen Zweck genutzt werden.
ggf. 2) Eine scrollMatrix erstellen und den korrekte pfad eintragen.
Ansonsten möchte die Matrix noch eine Palette an Farben haben, welche dann über weitere Sonderzuweisungen in der Hofdatei gewält werden können.
Das kann entweder ignoriert werden oder das Template kopiert und umbenannt werden (hat an sich keinen Einfluss ohne extra Einträge).
Vielleicht behebt das auch den Fehler, dass alles weiß wird, weil dazu kann ich gerade nichts in der Logfile finden.
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Fehlermeldung:
Bei den 2014-2018er Bussen ist in der .bus Datei ein Tippfehler:Im Abschnitt [constfile] steht script\churaKrueger\Vmatrix_constfile_K++_po.txtes müsste allerdings script\churaKrueger\Vmatrix_constfile_K++_pc.txt heißen.Edit:
Die Constfile für die Orangene Matrix wird nicht mitgeliefert.
LG
S.A.D.
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C2 E6 Solo Altes FAP
Bei dem Modell liegt bei den Stangen ein Fehler in der model_MB_C2_E6_Solo_altesDashboard.cfg vor (Abschnitt Textur-Changes).
Vor dem Dateinamen bei Stangen steht dort noch ein weiteres Zeichen, welches den Texturnamen verändert. Einfach das Zeichen löschen, so dass nur noch der Dateiname da steht und es sollte funktionieren.
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RVESven Nutzt du einen der BVG Busse oder eine neutrale Version?
Zumindest bei den neutralen Versionen wird nicht die Klima_BVG.dds sondern die Konvekta.png verwendet.
Wenn man die entsprechend einträgt funktioniert alles wie gewollt.
LG
S.A.D.
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Du hast in der O 530 GL.cfg den Drucker zweimal eingefügt. Such nach IVU.ticket.box\Geraet.o3d (2. Ergebnis) und lösch dann den Ganzen zweiten Drucker (bis über Pedale) [Zeilen 9138-12725].
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When will the Fix be coming on Steam?
It's on Steam since today.
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Da mir, soweit ich das aktuell überblicken kann, keine Fehler in deinem Vorgehen aufgefallen sind bitte einmal überprüfen, ob die Namen (also Ordner, Transdatei, Dateiendung, Repaintname) auch richtig sind bzw. zu den Dateien/Ordnern passen (also auch ggf. überzählige Leerzeichen, etc.).
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Das geht auch:
Gehe im Omsi Hauptverzeichnis in den Ordner Inputs und öffne die Datei keyboard.cfg
Füge ganz unten folgendes ein:
Anschließend kannst du (nach einem Neustart von Omsi) über die Einstellungen eine Taste zuweisen.