Beiträge von S.A.D.

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Adventskalender 2025

Der Adventskalender 2025 steht in den Startlöchern: Hast du ein Projekt, das du im Adventskalender der WebDisk als Community-Beitrag zur Verfügung stellen möchtest? Für weitere Informationen zum Kalender und zur Bewerbung klicke hier.

    Bei mir war der KI-Verkehr auch auf den ersten Fahrten übermäßig stark im Weg. Hab dann das Verkehrsaufkommen von 100 % auf ca. 75 % 66 % reduziert, damit nicht immer diese langen Schlangen entstehen.


    Außerdem ist mir noch ein Fahrplanfehler aufgefallen:

    Samstags gibt es eine Doppelbelegung des Pausenplatzes P5 am Neuenbreider S-Bahnhof. Dort stehen gleichzeitig BRAG 430003 (12:44-13:04) und BGN 330018 (12:53-12:58). Hier könnte einfach 330018 auf den freien P6 ausweichen.

    Ich habe auch nur himmel und komme leider nicht weiter kann mir vieleicht jemand helfen

    Diese Warnings zu wen Creative Streets sind irrelevant. Versuch mal bei alle Objekte und Splines aus dem Download nochmal einzeln die Unterordner zu installieren. Es passiert manchmal, dass bei zu großen Dateimengen irgendetwas beim Extrahieren verschwindet, was aber nicht direkt zu prüfbaren Fehlern führt. Hatte ich gestern auch und danach lief es.



    Habe ein Problem nämlich die ganze karte ist nur bei mir Himmel. Hab auch die karte wieder heruntergeladen und die alten überschrieben mir fehlen 22 Fahrzeuge LG

    Wahrscheinlich hast du nicht alle Fahrzeuge, die in der normalen ailistst.cfg und den parklisten stehen. Kopier mal aus dem Ordner OMSI 2/Addons/Lemmental_Neuenbreid/_maps_AI-Listen/_alternativ_KI-Standard_MAN-NLNG die Dateien in den Maps-Ordner von Lemmental_Neuenbreid. Da sind dann nur Standardbusse und Autos drin.

    Sceneryobjects\Helferlein_Objekte\Masten\Ausl_5m.sco

    Grundsätzlich sind die Masten hier zu finden:

    Allerdings wurden die Masten teilweise im Vergleich zu einer älteren Version umbenannt.

    Die Datei heißt jetzt Mast5m.sco, kann also einfach einmal Kopiert und in Ausl_5m.sco umbenannt werden.


    Sceneryobjects\Steven Objecten\BUS_text.sco

    Das ist auf jeden Fall bei der Karte Tettau dabei


    vehicles\BR99.22\BR99.22.ovh

    Ist die Schmalspurbahn von Kartoffelphantom (Download Fahrzeug)

    Hier einmal die Anleitung, wie ich sie im Januar verfasst habe.

    In der vorherigen Version der Masten waren die Namen noch die jetzt fehlenden aber hatten auch falsche Kollisionen.

    Schau mal, was um Zeile 705 in der Modeldatei eingetragen ist.

    Außerdem verwendet das Init-Script abweichende Türvariablen, die du erstmal einfach in eine verwendete varlist eintragen kannst, um die Fehler abzustellen. Korrekterlesen müssten anschließend entweder im Script die Variablen durch den Standard ersetzt werden oder eine kurze Zuweisung auf die Alternativvariablen gestellt werden.


    Initiative Variablen: door0, door1, door2, door4, door6, door8

    Standard Variablen: door_0, door_1,...


    Brückenscript z.B. Anfang des Init-Geräte Frames:

    (L.L.door0) (S.L.door_0)

    (L.L.door1) (S.L.door_1)

    ...


    Der Kritische Fehler ist aber auf jeden Fall das mit der Model Datei

    Da ich die Matrix nicht mehr besitze nur eine Theorie die ich nicht überprüfen kann, da die Logfile für den C1 mir CoD Matrix keine erkennbaren Fehler enthält: Müsste nicht eigentlich auch das Script auf die Setvar Einträge zugreifen, damit die korrekten Fonts und Anzeigenmaße für die Scripttextur verwendet werden? Das dürfte (denke ich) ja dabei mit bedacht worden sein und entsprechend nicht alles immer unnötig mit berechnet werden.


    Das ganze kommt wenigstens für die verwendeten Fonts z.B. bei den Kajosoft Bussen oder den DGM Matrix Paketen zur Anwendung.

    Könnte also sein, dass hier ggf. keine passenden Schriftsätze oder sogar Scripttexturen verwendet werden.

    In der cockpit_constfile.txt gibt es relativ weit am Ende


    [const]

    tuertaster_blink

    1


    Wenn die 1 in eine 0 verändert wird blinken die Türtaster garnicht mehr (also auch nicht bei fehlender Druckluft und betätigtem Nothahn.).


    Alternativ muss in der Cockpit.osc nach Tuertaster 1 gesucht werden.

    Es folgen nun 5 Türtastereinträge.

    Hierbei muss nun dafür gesorgt werden, dass die Einträge (L.L.haltewunsch_X) durch eine logisch nie korrekte Bedingung ersetzt werden.

    Hierzu genügt es hinter diesen Eintrag z.B.  2 > einzufügen. Hiermit würde das Blinken nur dann ausgelöst, wenn die binäre Haltewunschbedingung (0 = kein Haltewunsch, 1 = Haltewunsch) einen Wert von 2, also außerhalb des möglichen Bereichs, annimmt.

    Die Fertige Zeile wäre also (L.L.haltewunsch_X) 2 >.

    Hierbei bleibt zumindest das Blinken über den Nothahn bestehen.


    Eine andere Option ist es, (ebenfalls) in der Cockpit.osc, in dem Abschnitt über Tuertaster 1 die beiden oberen Bedingungen (haltewunschlampe_all und halt_inw) zu deaktivieren. Dazu können die Zeilen mithilfe eines Apostrophs ' am Zeilenanfang auskommentiert werden. Außerdem sollte in der folgenden Zeile der logische "oder" Befehl || entfernt werden.

    Hierbei wird das Blinken durch ein nicht Starten des Blinkertimers unterbunden.

    Nachteil dieser Varianten: Wenn jetzt ein Nothahn betätigt wird startet auch der Timer und somit das Blinken der Türtaster mit Haltewunsch.

    Der Mod verwendet eine modifizierte Version der Krüger++ Matrix, welche unter anderem die Möglichkeit einer Laufschrift beinhaltet.

    Diese Funktionen werden z.B. durch das Addon "Grand Paris-Moulon" genutzt (und müssten auch daher stammen).

    Leider ist diese Mod nicht vollständig mit der universellen Hofdatei bzw. einer normalen Hofdatei kompatibel.

    Wenn in der Hofdatei eine Rollbandtextur eingetragen ist, wird diese als Textur (oder fehlerhafter Eingabewert, bin mir da nicht ganz sicher) für die einzelnen Linienanzeigen interpretiert bzw. sorgt dafür, dass die Anzeige komplett Aktiviert, also Weiß wird.

    Sobald der Rollbandstring (String 4) leer ist funktionieren auch die einzelnen Linienanzeigen korrekt.

    Wenn ich mich richtig erinnere war der Drucker mal in der ersten Version des (400 MMC) Addons dabei. Allerdings wurden wohl beide Addons sehr stark Überarbeitet bzw. zweiterstellt, wobei glaube ich auch der Drucker vollständig ausgetauscht wurde.

    Ich würde dir vorschlagen, dies über das ALT-Menü manuell zu steuern :)

    Das würde ich nicht vorschlagen. Dann hast du nämlich keine Ansagen

    Natürlich sollte erst die Route über den Drucker und dann nochmal Liniennummer und Ziel über das ALT-Menü geschildert werden, dann gibt es Präfix und Ansagen.


    Alternativ müsste in der .hof-Datei die Liniennummer "Hardcodet" werden. Da der Citaro Facelift die Krüger+(+) Matrix verwendet ist dies mit dem Zusatz *[LINIENNUMMER] am Ende der (ersten) Zielzeile der Frontanzeige möglich. Hierzu müsste allerdings für jede Linie ein eigenes Ziel mit gleichem Namen erstellt werden und dann das Ziel bei den Routen entsprechend auf die korrekte Nummer abgeändert werden. Weitere Informationen in folgendem Handbuch Krueger matrix mod "Krueger+" 0.6+2ε.


    Ansonsten wäre noch der Einbau eines anderen Druckers oder IBIS-Systems eine Option.

    Spieler-Straßenbahnen können in Omsi nicht über die Entrypoints gesetzt werden. Wenn ich richtig liege, spawnen sie immer auf einem der ältesten, und damit in den Mapdateien frühesten, Gleissplines im geladenen Bereich. Aber auch dass kann teilweise bei gleichen Einstellungen in unterschiedlichen Versuchen unterschiedliche Ergebnisse haben. Für einen neuen Straßenbahn Spawnpunkt auf der geplanten Strecke müsstest du wahrscheinlich etwas tricksen.


    Mehr kann ich dazu aber auch nicht direkt sagen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es dazu vor ein paar Jahren auch hier in der Webdisk und im damals noch offenen offiziellen Omsiforum (https://forum.omnibussimulator.de/forum/) einige Themen zu den Besonderheiten.

    Der Regio Sprinter würde doch eher in die Zeit Passen.

    Sowohl der RegioSprinter, als auch der Regio-Shuttle wurden ab Mitte der 1990er Jahre gebaut. (Ersteinsatz: RegioSprinter 1995, Regio-Shuttle 1996).

    Während der RegioSprinter ein ziemliches Nischendasein mit nur 40 Fahrzeugen darstellt, ist der Regio-Shuttle mit ca. 500 Fahrzeugen weiter verbreitet (auch, da er nach 2000 weiter hergestellt wurde, anders als der RegioSprinter von DUEWAG->Siemens->Desiro).

    Da seit Anfang der 2000er Regio-Shuttles in Thüringen heimisch sind, ist es folglich logisch, diesen auch im Addon (2004) darzustellen und keinen RegioSprinter, welcher zu dieser Zeit nur in NRW und Sachsen, sowie auch außerhalb Deutschlands in Dänemark anzutreffen war.


    Quelle: Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/RegioSprinter

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stadler_Regio-Shuttle_RS_1

    Guten Morgen,

    vorab: Ich schreibe diesen Beitrag ohne das Pack (in egal welcher Version) gefahren zu sein.

    Meine Anmerkungen beziehen sich ausschließlich auf eine kurze Analyse der Fahrpläne mit dem Omsi-Helpmaker.

    Die Ergebnisse sind auch im Anhang als .zip verfügbar.


    Allgemein: Bevor ich eine neue Map oder Fahrplanmodifikation fahre schaue ich mir zumeist die Fahrpläne entweder durch mitgelieferte Planungsunterlagen oder den mithilfe des Omsi-Helpmakers an, um einen besseren Überblick über tatsächliche Takte und Umläufe zu erhalten.


    Leider musste ich feststellen, dass die Fahrpläne diese Linienpacks zwar durchaus isoliert betrachtet eine gute Planung der Umläufe im Einzelnen, jedoch in der Gesamtschau eher eine chaotische, nicht Fahrgastfreundliche Taktgestaltung darstellen.


    Das Hauptproblem: Die Umlaufzeit der Linien(kombis) passt nicht zum Takt.

    Umlaufzeit S1 und S12+E12 Tag: 90 Minuten, Linientakt(Plan): 20 Minuten, Tatsächliche Taktung: 20:20:20:20:10 (S12 Hochtann-VGA-Spryndorf: 20:20:20:0:30)

    Umlaufzeit S1 und S12 Nacht: 90 Minuten, Linientakt(Plan): 40 Minuten, Tatsächliche Taktung: 40:50

    Umlaufzeit RE9(X)+E9: 85 Minuten, Linientakt(Plan): 30 Minuten, Tatsächliche Taktung: 30:30:25

    Umlaufzeit RB27: 50 Minuten, Linientakt(Plan): 20?/30? Minuten, Tatsächliche Taktung: 25 Minuten


    Ob die Fahrzeiten passend sind kann ich nicht durch eigene Fahrerfahrungen beurteilen.

    Auch der Helpmaker liefert keine Erkenntnisse, da die einzelnen Fahrzeiten im Helpmaker nicht berechnet werden können. (Hierfür wären diskret definierte Einzelfahrzeiten in den Fahrzeitprofilen notwendig, welche dann aus der entsprechenden .ttp gelesen würden.)


    Ich hatte überlegt noch einen Schlussabschnitt zum Thema SEV-Konzept und persönliche Präferenzen anzuhängen, was allerdings nicht mehr thematisch hier zugehören würde, sodass ich dieses Thema wahrscheinlich demnächst in einem eigenen Thread aufgreifen werde.

    Nur so viel: Abgestimmte Takte und Linien sind für mich wesentlicher Bestandteil eines Packs und in der Regel die Grundbedingung für meinen Fahrspaß, sodass ich dem aktuellen Stand leider außer einem interessanten Grundkonzept (noch) nicht wirklich viel abgewinnen kann.


    Ich hoffe, dass dieser Beitrag als möglichst konstruktiv aufgenommen wird, da ich hiermit auf keinen Fall dem Pack die unbestreitbare Arbeit und konzeptionelle Qualität mit auch teilweise sehr kreativen baulichen Lösungen absprechen möchte.


    LG

    S.A.D.

    Die Logfile sieht erstmal unauffällig, aber unvollständig aus.

    Evtl. würde ein Screenshot der Grafikeinstellungen (Normal und Erweitert) mögliche problematische Einstellungen zeigen können.

    Außerdem die Frage: Sind irgendwelche Grafikmodifikationen installiert?


    LG

    S.A.D.