Guten Morgen,
vorab: Ich schreibe diesen Beitrag ohne das Pack (in egal welcher Version) gefahren zu sein.
Meine Anmerkungen beziehen sich ausschließlich auf eine kurze Analyse der Fahrpläne mit dem Omsi-Helpmaker.
Die Ergebnisse sind auch im Anhang als .zip verfügbar.
Allgemein: Bevor ich eine neue Map oder Fahrplanmodifikation fahre schaue ich mir zumeist die Fahrpläne entweder durch mitgelieferte Planungsunterlagen oder den mithilfe des Omsi-Helpmakers an, um einen besseren Überblick über tatsächliche Takte und Umläufe zu erhalten.
Leider musste ich feststellen, dass die Fahrpläne diese Linienpacks zwar durchaus isoliert betrachtet eine gute Planung der Umläufe im Einzelnen, jedoch in der Gesamtschau eher eine chaotische, nicht Fahrgastfreundliche Taktgestaltung darstellen.
Das Hauptproblem: Die Umlaufzeit der Linien(kombis) passt nicht zum Takt.
Umlaufzeit S1 und S12+E12 Tag: 90 Minuten, Linientakt(Plan): 20 Minuten, Tatsächliche Taktung: 20:20:20:20:10 (S12 Hochtann-VGA-Spryndorf: 20:20:20:0:30)
Umlaufzeit S1 und S12 Nacht: 90 Minuten, Linientakt(Plan): 40 Minuten, Tatsächliche Taktung: 40:50
Umlaufzeit RE9(X)+E9: 85 Minuten, Linientakt(Plan): 30 Minuten, Tatsächliche Taktung: 30:30:25
Umlaufzeit RB27: 50 Minuten, Linientakt(Plan): 20?/30? Minuten, Tatsächliche Taktung: 25 Minuten
Ob die Fahrzeiten passend sind kann ich nicht durch eigene Fahrerfahrungen beurteilen.
Auch der Helpmaker liefert keine Erkenntnisse, da die einzelnen Fahrzeiten im Helpmaker nicht berechnet werden können. (Hierfür wären diskret definierte Einzelfahrzeiten in den Fahrzeitprofilen notwendig, welche dann aus der entsprechenden .ttp gelesen würden.)
Ich hatte überlegt noch einen Schlussabschnitt zum Thema SEV-Konzept und persönliche Präferenzen anzuhängen, was allerdings nicht mehr thematisch hier zugehören würde, sodass ich dieses Thema wahrscheinlich demnächst in einem eigenen Thread aufgreifen werde.
Nur so viel: Abgestimmte Takte und Linien sind für mich wesentlicher Bestandteil eines Packs und in der Regel die Grundbedingung für meinen Fahrspaß, sodass ich dem aktuellen Stand leider außer einem interessanten Grundkonzept (noch) nicht wirklich viel abgewinnen kann.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag als möglichst konstruktiv aufgenommen wird, da ich hiermit auf keinen Fall dem Pack die unbestreitbare Arbeit und konzeptionelle Qualität mit auch teilweise sehr kreativen baulichen Lösungen absprechen möchte.
LG
S.A.D.