Wer mit einem lachenden Smiley auf weniger gute Modifikationen reagiert, statt eine sinnvolle Kritik zu schreiben, ist ja auch dumm. Dafür ist er nicht gedacht, da sind wir uns wohl alle einig.
Natürlich sind wir uns da einig, aber das sehen die anderen leider nicht so. Die meisten verstecken sich doch hinter ihrer Haha-Reaktion, weil sie gar nicht die Eier haben, sachliche Kritik zu formulieren. Mit einem Haha zu reagieren, zieht nämlich oftmals keine Reaktion anderer nach sich. Außerdem entsteht so kein Diskurs, also kann man dem Problem ganz schnell aus dem Weg gehen. Man darf ebenfalls auch nicht vergessen, dass diese Reaktion auch schon aus Prinzip gegen andere Modifikationen eingesetzt wurde.
Wenn eine Möglichkeit bestünde, die Reaktion aus dem Downloadbereich zu entfernen, aber im Forenbereich zu nutzen, dann wäre das ja auch kein Problem. - finde ich Aber auch da gilt die goldene Regel: Wo andere Leute aktiv nach Meinungen, Kritik, Feedback und Hilfe suchen, hat diese Reaktion nichts zu suchen.
Niemandem ist damit geholfen! Dem Nutzer nicht, der aktiv um Hilfe bittet. Und wer keine Zeit hat, zwei-drei Zeilen zu schreiben, der kann sich die Zeit für die Reaktion doch auch gleich sparen, oder?
Ich fasse die Haha-Reaktion nicht wirklich negativ auf. Ich gehe oft auch etwas zu inflationär mir meinen Pepe Emojis hausieren, aber ich sehe das Problem darin, dass Neulinge abgeschreckt werden, weil man sich über die erste Modifikation lustig macht. Außerdem kann sich der Neuling dadurch auch nicht weiterbilden, also sich und seine Kenntnisse nicht verbessern, weil die vermeintlichen Pros keine (zu erwartende) Hilfestellung geben und man damit auch keinen Diskurs fördert. Das mag zwar vermeintlich negativ sein, aber mir geht es da hauptsächlich um den Lernereffekt und den immer geringer werdenden Diskurs. Die meisten Leute können heute schon nicht mehr richtig kommunizieren, weil alles nur noch über Reaktionen und Emojis gehändelt wird. Diese Haha-Reaktion ist nur ein Werkzeug, damit sich an der Situation auch nichts verbessert.
Ich bin ganz klar dafür, dass jeder seine Meinung frei kommuniziert und keine positive oder negative oder politische Meinungen vorgelebt bekommt. Davon halte ich gar nichts. Jeder muss sich seine eigene Meinung zu Themen bilden dürfen. Wichtig ist es aber – meiner Meinung nach – diese Meinung dann auch, gegenüber anderen, vertreten zu können. Und damit meine ich mehr, als nur: „Ich bin dafür, weil ist halt so“.
Und das Gleiche gilt auch für Kritik und Feedback. Ein „ist halt so!“ ist keine wirkliche Kritik oder Feedback. Das ist maximal eine Haha-Reaktion, weil man nicht begründen kann, warum man so denkt, wie man so denkt.
Machen wir uns nichts vor: Die meisten sind hier zu inflationär mit der Haha-Reaktion umgangen, deshalb ist sie auch – für immer – verschwunden. Die Reaktion wird auch (durch unsere Diskussion) nie mehr hier aktiviert werden, außer es findet ein Wechsel der Führungsstruktur statt.
Machen wir doch einfach das Beste daraus und üben ordentliche Kommunikation und einen gepflegten Diskurs, indem man positive sowie auch negative Meinungen vertreten darf. An der Situation ändert sich – so oder so, in der nahen Zukunft – nichts mehr.
Vielleicht muss man den Downloadbereich auch in Gänze anders behandeln, und den Nutzern eine Möglichkeit der schnellen Bewertung geben? Ich weiß es nicht, aber möglicherweise könnte das auch einiges verändern.
Vielleicht braucht es aber auch, wie Facebook, die Möglichkeit eines Like- und Dislike Buttons, um seine Meinung auszudrücken?
Schauen wir mal!