Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Es sollte doch nicht so schwer sein, seine Kritik oder sein Feedback in ein paar Sätzen darzulegen.
Das Problem ist doch: Wenn man mit einem Smiley reagiert (z.B. einem negativen, verwirrten o.s.) dann weiß doch der Modder gar nicht was genau schlecht, an der Modifikation, ist und kann es demnach auch nicht fixen oder zumindest ändern.
Hilft auch sicher vielen Neueinsteigern, wenn statt eines Smileys einfach mal 1 bis 2 Sätze dazu schreibt.
-
Grau statt weiß?
Das musst du mir erläutern, beim erstmaligen öffnen ist es nämlich gelb. Beim erstmaligen öffnen muss man in den Reiter "Lackierung hier" wechseln, dort entweder die Ebene gelb übermalen oder löschen.
Danach den Ordner (samt dessen Inhalt) Release löschen. Dann hat das Template entweder die gewünschte Farbe oder es ist weiß.
Damit die Fenster übermalt werden können, muss man über der Gruppe "Lackierung hier" oder "_Bus_baseB" weiterarbeiten.
Ich sehe darin kein Problem bzw. es ist nicht unbrauchbar, nur anders.
-
Man brauch halt ein Programm was .psd (also Photoshop) Dateien öffnen kann. Das kann Photoshop, Gimp und Paint.net (hier per Plugin). An sich gibts nichts besseres als PSD weil die einzelnen Teile in Ebenen unterheilt sind, somit besteht weder die Gefahr das der Hauptlack über Fenster geht noch, dass das Repaint irgendwie matt aussieht (also ohne Schattierung).
-
Würde mich freuen wenn endlich auch mal paar Unbekannte und Neulinge den Schritt Richtung Content-Entwicklung gehen würden. Nachwuchs braucht das Land 
-
Das kann man schon länger an dem v6e von Rolf sehen, wobei hier allerdings kein Plastik stukturiert wurde, sondern abgeranztes Metall und Kunstleder
Aber er arbeitet da wirklich auf sehr hohem Niveau mit!
So Sachen finde - ich persönlich - ja ziemlich geil. Damit kann man echt viel schönes Zeugs machen.
-
Knapp eine Stunde war ich dabei - genau, war hauptsächlich Blender, Texturen, Content-Entwicklung allgemein. Für Erfahrene und Neulinge. Der Austausch war sehr gut, fand ich. Fragen wurden von allen beantwortet, man konnte Marcel oder Janine zu gewissen Themen fragen um eventuell hier und da noch ein paar Kniffe zu erlenen.
War eigentlich ganz angenehm von der Atmosphäre her, wer da jetzt halt als verzweifelter Käufer oder Kritiker unterwegs war, kam nicht auf seine Kosten. Ebenso keiner, der von Blender keine Ahnung hat. Dafür waren die Fragen zu spezifisch.
Fand es ganz besonders interessant, mit welcher Genauigkeit M&J an Texturen und Modellen gearbeitet haben. Nun das erfordert halt extrem viel Zeit, dauert sehr lange aber sieht im Endeffekt besser aus.
Wusste gar nicht das LOTUS nun auch mit N-Maps arbeitet. Das finde ich z.B. extrem geil. Endlich keine hässlichen Plastiktexturen mehr baken sondern schöne Strukturen. Also da muss ich sagen: echt Top das man sich hierfür entschieden hat.
-
Stimmt - das ist ein Fass ohne Boden aber wahrlich nicht unmöglich. Haber das Prinzip bei vielen Wagenkästen so gemacht - kostet zwar viel Zeit aber macht unheimlich viel Spaß, auf lange Sicht gesehen ist es halt tierisch anstrengend und langweilig aber Who-Cares.
-
Ich kenne mich halt schon mit Busbau und Blender aus und sage dir deshalb: Mit der notwendigen Zeit und geeignetem Aufwand lässt sich alles realisieren. Das macht man halt nicht mal eben in zwei Tagen, sondern in Monaten. Die Grundlage kannst du verwenden, baust halt um.
Real gesehen macht das nur kaum jemand, weil so ein Projekt meist an an "Keine Lust" oder "Keine Zeit" scheitert.
In der Realität gebe ich dir recht, aber hier am Rechner - über Blender - musst du halt mal über drei Ecken denken, dann lässt sich das auch machen. Man muss es halt umbauen.
Die Frontscheibe mag beim UL höher sein, ist aber in Blender kein Problem diese in der Scheibe und dem Wagenkasten nach unten zu setzen 
-
Liese sich doch aus dem 300er raus realisieren, teilen sich teilweise mehr als man denkt. 
-
Ja - ist heute Abend ab 20 Uhr auf deren Discord. Jeder ist eingeladen - ob Entwickler oder nicht.
Bin am überlegen - anhören kann man sich es ja mal.
-
Sicher - ist bei jedem Fahrzeug gleich. Man muss nur die korrekten Werte setzen.
-
Soweit ich weiß müsste das die Höchstbelastung der Achse in Kilonewton sein, also im Endeffekt die Kraft ab wann die Achse versagt.
Das ist in etwa so: 1 Kilonewton sollte der Kraft entsprechen die auf eine beliebige Masse von 100 KG wirkt.
Bsp: Wenn du ein Gegenstand von 10 Kilonewton hast dann wird der Gegenstadt bei 1000 KG Einwirkung seinen dienst versagen.
-
Du gehst in die Bus Datei des Fahrzeugs und suchst nach:
[newachse]
Dort findest du dann achse_feder .. denn Wert musst du anpassen. Das passt du dann für jede Achse einfach an. Kannst mit den anderen Werten auch geren Spielen (also maxforce etc.) musst aber aufpassen, weil unter Umständen könnte dann das Luftdrucksystem im Diagnosedisplay versagen oder auch Kneeling nicht mehr korrekt funktionieren.
Heißt nicht das es so sein muss, sind einfach nur Erfahrungen die ich mal gesammelt hatte.
-

Bus: MAN NG 313 (3-Türer) - Map: Testkachel - Mod: Continental VDV v.2
(c) Texturen, Umbau, Animation, Extra: Ich
(c) Basis: Chrizzly92
(c) Umbauten, Tachometer: Morpheus
-
Und hier sehen sie ein neues Fahrzeug von Perotinus, das vermutlich mein meist gefahrenes werden wird. 
Für deinen ersten "modernen" gar nicht mal so schlecht, freut mich das du auch so langsam in der Neuzeit angekommen bist (Sarkasmus).
Sieht echt sehr gut aus, hast von den Texturen nochmal eine Schippe drauf gelegt - finde ich echt sehr gut. Keine Stagnierung zu sehen.
Könntest du beizeiten eventuell nochmal Fotos vom Frontbereich nachliefern (Frontkonsole und Matrixabdeckung?), sieht man jetzt auf diesen Bildern nicht sonderlich gut, aber sieht für mich echt gut aus. Muss ich mal aus der nähe sehen 
-
Gerade wenn es um Performance geht, kann man in OMSI grundsätzlich immer für die Allgemeinheit sprechen. Geht es nicht zu 90% um Performanceprobleme, oder habe ich all die Jahre was falsch verstanden?
Das "reale Gefühl" ist mMn. absolut zweitrangig, insbesondere dann wenn die Performance gerade im Keller ist. Da bringt es dir dann auch nichts mehr, wenn du irgendwo auf der Karte ein anderes Fahrzeug übernehmen kannst. Nicht umsonst, gibt's zu einigen Fahrzeugen eine KI-Variante. Diese sollte man auch im KI-Verkehr einsetzen.
Realismus ist in OMSI sowieso kaum umzusetzen, insbesondere nicht nach meinem Standard. Wenn man so denkt, könnte man auch behaupten das es zu jedem Repaint eine reale Bestuhlungsvariante geben muss bzw. sind sehr viele Fahrzeuge von Grund auf nicht real umgesetzt. Also von daher, wäre mir - persönlich - Performance erstmal wichtiger.
-
Beim C2 kann zurzeit nur die KI-Variante (nicht der Spielerbus) als KI eingesetzt werden.
Und das ist auch sinnvoll! Als KI muss kein Fahrzeug mit vollem Innenraum-Modell unterwegs sein.
-
Egal was da vorgefallen ist, die Aussage (vor allem öffentlich) ist äußerst unprofessionell. Dieser Kindergarten gehört - gerade von Entwicklerseite - nicht an die Öffentlichkeit.
-
Meine mir ist das Wurst, lösche betreffendes Fahrzeug einfach aus der Liste und gut ist (ps. seitdem sind wirklich keine Abstürze mehr aufgetreten).
Aber wenn man schon mal am Bugfixing ist dann kann man sich auch das mal gönnen.
-
Volker_Rieck
Könntet ihr euch eventuell trotzdem mal das AI Pack Vol. 2 ansehen? Der Gliederzug bugt total rum. Wäre nett 