LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Knapp eine Stunde war ich dabei - genau, war hauptsächlich Blender, Texturen, Content-Entwicklung allgemein. Für Erfahrene und Neulinge. Der Austausch war sehr gut, fand ich. Fragen wurden von allen beantwortet, man konnte Marcel oder Janine zu gewissen Themen fragen um eventuell hier und da noch ein paar Kniffe zu erlenen.

War eigentlich ganz angenehm von der Atmosphäre her, wer da jetzt halt als verzweifelter Käufer oder Kritiker unterwegs war, kam nicht auf seine Kosten. Ebenso keiner, der von Blender keine Ahnung hat. Dafür waren die Fragen zu spezifisch.

Fand es ganz besonders interessant, mit welcher Genauigkeit M&J an Texturen und Modellen gearbeitet haben. Nun das erfordert halt extrem viel Zeit, dauert sehr lange aber sieht im Endeffekt besser aus.

Wusste gar nicht das LOTUS nun auch mit N-Maps arbeitet. Das finde ich z.B. extrem geil. Endlich keine hässlichen Plastiktexturen mehr baken sondern schöne Strukturen. Also da muss ich sagen: echt Top das man sich hierfür entschieden hat.

• Aktuell dürfte es so wieso nur noch für Leute relevant sein, die sich für Blender, Texturen etc. interessieren. Für den normalen Kunden ist das Gespräch (der Stammtisch) auch nicht wirklich geeignet. Viel zu spezifische Fragen bzgl. Modding und Content Entwicklung.

Das hilft dem normalen Nutzer nicht wirklich weiter.

Das zeigt wieder mal, dass man kein wirkliches Interesse an einer Vermarktung hat. Klar, ein Austausch zwischen Moddern und Entwicklern ist gut, aber das ist Pflicht bei einem Spiel mit Moddingmöglichkeiten Pflicht in der EA-Phase. Das sollte selbstverständlich sein, dafür bekommt LOTUS von mir kein extra Lob.

Weder stellt man sich (zB im Rahmen der Gamescom) Fragen der Community, zeigt überhaupt mal Präsenz abseits von anonymen Kommentaren in Foren, noch bietet man etwas für die Steam-Community. Mit der Selbstvermarktung hat man sich da auch ein bisschen selbst ins Bein geschossen. Wenn ihr mich fragt, wirkt das ganze Getue ziemlich arrogant nach dem Motto "Wir brauchen keine Werbung, wir sind sowieso gut." Das hat bei OMSI vielleicht geklappt, aber mittlerweile gibt es ernstzunehmende Gegner und die Konkurrenz schläft nicht.

Solange in dieser Richtung nichts passiert, bleibt LOTUS ein Nischenprodukt, von dem kaum jemand Notiz nimmt, ausgenommen einer Hand voll OMSI-Spielern und der Fanboy-Blase. Es ist in der Wirtschaft nun mal so, dass oft die Lautesten gewinnen - und da können Konkurrenzprodukte (The Bus, TramSim, Fernbus-Sim) noch so schlecht sein. Diese werden zumindest gescheit vermarktet, sodass der naive Benutzer eher dahin tendiert.

Noch mal am Rande ein Vergleich zum ETS2: Dieser ist als einziger Simulator in unserem Milieu zu einem "Mainstream"-Spiel geworden. Und warum? Es liegt alles an der Vermarktung. SCS ist in der Öffentlichkeit, auf Messen, Truck Events usw. stets präsent. Es hat eben nicht nur etwas mit dem Spiel an sich zu tun.

• Weder stellt man sich (zB im Rahmen der Gamescom) Fragen der Community, zeigt überhaupt mal Präsenz abseits von anonymen Kommentaren in Foren, noch bietet man etwas für die Steam-Community.

Sie haben ja einen Community Manager. Nur ist dieser nicht tätig, zumindest nicht nach außen hin sichtbar.

Da fehlt halt der Mittelsmann, der rangtechnisch vorhanden, aber praktisch inexistent ist.

Dessen Tätigkeit sähe ich übrigens nicht nur aufs Forum beschränkt.

Alter Meckerzausel mit Halbglatze.

• Das kann man schon länger an dem v6e von Rolf sehen, wobei hier allerdings kein Plastik stukturiert wurde, sondern abgeranztes Metall und Kunstleder ;-) Aber er arbeitet da wirklich auf sehr hohem Niveau mit!

So Sachen finde - ich persönlich - ja ziemlich geil. Damit kann man echt viel schönes Zeugs machen.

• Hmm, wenn man so paranoid wie Janine ist, wird das nicht passieren. Ich hätte gerne gestern das Thema OMSI anschneiden wollen, aber ich wollte mir meine Stimme nicht verderben. Bei solchen Personen kann man sich den Mund fusselig reden, da redet man gegen eine Wand, vor allem wenn man noch so arg selbstverliebt ist.

Mag zwar gestern interessant gewesen sein, aber wie schon gesagt, sollte LOTUS in der nächsten Zeit keinen WOW Effekt bieten, dann werden die Absatzzahlen nicht unbedingt steigen, man lese sich nur die Steam Bewertungen durch.

Ich finde, hätte man die OMSI Community gleich von Anfang an miteinbezogen anstatt Ihnen quasi ein Messer in den Rücken zu rammen, dann würde es bestimmt besser laufen.

Es wird ja Gründe geben warum so viele Modder und Content Creator LOTUS den Rücken zukehren. Einerseits wegen dem stockenden Fortschritt, andereseits wegen undurchsichtiger Fortschritte.

Ich finde, bei LOTUS hat man extrem viel falsch gemacht.

• Janine und Marcel sind öfters im Voice. Denen kann man nicht nur beim Thema CC begegnen.

• Tatsächlich war der Talk gestern sehr interessant. Ich war abschnittsweise dabei und es gab sowohl ein paar Einblicke in die LOTUS-Entwicklung, der Fokus lag aber auf dem Austausch zwischen Moddern. Ein großer Fokus lag auf Blender, da konnte man sicherlich noch einige Tipps abstauben. Bamp und Lazarus waren glaube ich auch länger dabei, der können bestimmt auch etwas erzählen.

Ich war nur bis 20:50 da. Glaube ich sogar länger, als du. :D

• Ich fand den Abend auch ganz schön und toll das auch mal ein paar Leute von hier vorbeigeschaut haben :)

Es wird ja Gründe geben warum so viele Modder und Content Creator LOTUS den Rücken zukehren

Gibt es immer. Modder kommen und gehen. Ich würde aber nicht sagen das es " so viele" sind.

Ich finde, hätte man die OMSI Community gleich von Anfang an miteinbezogen

Warum muss man die Community eines Bussimulator zu einem (anfänglich) Tram Simulator überreden ? Bei OMSI hat man übrigens auch nicht die V-Bus Community einbezogen.

Ich hätte gerne gestern das Thema OMSI anschneiden wollen, aber ich wollte mir meine Stimme nicht verderben. Bei solchen Personen kann man sich den Mund fusselig reden, da redet man gegen eine Wand, vor allem wenn man noch so arg selbstverliebt ist.

Wie will man gegen eine Wand reden, wenn man nicht mal redet ?

Solange in dieser Richtung nichts passiert, bleibt LOTUS ein Nischenprodukt

Das wird vermute ich mal auch so bleiben. LOTUS bietet halt auch eine Detailtiefe die für einen "Nur-Mal-Fahrer" zu groß sein kann. Dafür finden die Fans von Spielen dieser Art eben eine umso größere Freude dran.

• Ich würde aber nicht sagen das es " so viele" sind.

Welcher namhafte Modder (aus diesem Forum) entwickelt derzeit etwas für Lotus? :D

Der einzige, der auch hier einen Rang und Namen im Bereich Omsi hat ist Rolf.

Morphi und Perotinus, Chrizzly und viele andere große Modder haben sich davon abgewendet. Das solltest selbst du erkennen können...