Berlin BRT - Bus Rapid Transit

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Beim C2 kann zurzeit nur die KI-Variante (nicht der Spielerbus) als KI eingesetzt werden.

Und das ist auch sinnvoll! Als KI muss kein Fahrzeug mit vollem Innenraum-Modell unterwegs sein.

Ich finde, dass dies alles Ansichtssache ist! Um mal deinen Satzbau beizubehalten ;)

Ich löse zb immer einen KI Bus an einem großen Umstiegspunkt ab, außer Ein oder Ausrücker und fahre dann meist meine kompletten 2 runden, bevor ich ihn dann wieder abgebe.

Ich möchte halt ein möglichst reales Gefühl haben. Und dies ist bei jedem anders. Manche fahren mit Navi im BBS, manche Spawnen sich einen AGG in Berlin oder einen DD in Hamburg. Aber ich finde, dass man sowas so nicht für die Allgemeinheit sagen kann ;)

Sinnvoll hinsichtlich der Performance ist da sicherlich das einzige Argument.

So genug OT ;)

• Gerade wenn es um Performance geht, kann man in OMSI grundsätzlich immer für die Allgemeinheit sprechen. Geht es nicht zu 90% um Performanceprobleme, oder habe ich all die Jahre was falsch verstanden?

Das "reale Gefühl" ist mMn. absolut zweitrangig, insbesondere dann wenn die Performance gerade im Keller ist. Da bringt es dir dann auch nichts mehr, wenn du irgendwo auf der Karte ein anderes Fahrzeug übernehmen kannst. Nicht umsonst, gibt's zu einigen Fahrzeugen eine KI-Variante. Diese sollte man auch im KI-Verkehr einsetzen.

Realismus ist in OMSI sowieso kaum umzusetzen, insbesondere nicht nach meinem Standard. Wenn man so denkt, könnte man auch behaupten das es zu jedem Repaint eine reale Bestuhlungsvariante geben muss bzw. sind sehr viele Fahrzeuge von Grund auf nicht real umgesetzt. Also von daher, wäre mir - persönlich - Performance erstmal wichtiger.

• Klar ist in OMSI Performance Eines der Hauptthemen. Da es aber auch User gibt, welche eine etwas performanceziehendere Ailist verwenden können, Gibt es natürlich auch meine o.g. Möglichkeit.

Du hast in deinem ersten Beitrag nichts von Allgemeinheit, sondern von sinnvoll geschrieben, das ist ein Unterschied ;)

Es gibt auch unsinnige Dinge für die Allgemeinheit.

• Ich finde, der Bus ist einer der Besten C2's, den Omsi je gesehen hat.

Nur ist die Startzeit des Bordcomputers ist schon fast zu lang. Außerdem hat der ein Problem, ein paar Piktogramme anzuzeigen.

Kommt der in der C2 Stadtbusfamilie auch mit E6 Mior raus?

Wenn nicht, wäre das auch nicht allzu schlimm.

• Ich möchte was zu einem Teilaspekt des Addons sagen: die neuen KI-Autos. Hier finde ich es eigentlich schade dass diese genau wie die X10-Autos texturiert sind. Okay, so passen sie natürlich gut dazu, aber optisch ist das leider nix. Und das ist wirklich sehr schade, denn die auch die neuen BRT Autos gehören mit denen von X10 zu den performantesten, was den Polycount angeht (Vermutung aufgrund von Beobachtung und Dateigröße+Zusammensetzung der Modelle). Ich denke aber dass das auch mit besseren Texturen ginge, denn dass sie so aussehen wie sie aussehen hat eher den Grund dass die Metallspiegelungen etc aus der Textur genommen werden und nicht vom Material stammen. Würde das jemand mal entsprechend repainten (ich kanns leider nicht...), dann wären diese Autos Wahl Nummer 1 für alle Karten, und würden auch als parked-Varianten auf großen Parkplätzen weniger die Performance belasten als jedes andere OMSI-KI-Auto, zumal sie wohl auch LODs haben.

Trotzdem ist es natürlich sehr schön dass es neue Autos gibt und es nicht die gleichen wieder und wieder durchgekauten Modelle sind, due auch noch mit Polys nicht geizen und kein LOD haben. Wenn da die Texturen nicht wären... Jetzt bräuchten wir nur noch mehr Commercials und LKWs, ohne dass sie gleich einem Bus vom Polycount nahkommen. Irgendwann hat man sich ja satt gesehen an M+R Umzugswagen, dem Hippie-VW und den Blumendiensten.

• Erst einmal vielen Dank für das Lob der KI Autos.
    Es sind in jedem Karten AddOn neue Fahrzeuge dabei, auch bei den beiden aus Frankreich.
    Zusätzlich haben wir ja auch noch die KI Packs.

In Sachen Farbgebung ist uns bis jetzt wenig negatives Feedback mitgeteilt worden. Da wir immer von einem fertigem Modell mit Fototexturen ausgehen, gibt es auch wenig Möglichkeiten das anders darzustellen, wenn man andere Farben haben möchte. Außer, man hätte für jedes Fahrzeug optimale Texturen in allen Farben verfügbar. Das aber ist höchst selten.
    Die unterschiedliche Farbgebung über einfache Farbänderung der Textur ist daher die einzige Möglichkeit eine Farbvielfalt zu zeigen.

• Da wir immer von einem fertigem Modell mit Fototexturen ausgehen

Genau das dürfte das Problem sein.

Mir gehts da ähnlich wie Wurstbrot. an sich sind die Autos ja schick, aber haben eben durch die Fototexturen alle Spiegelungen direkt auf dem Repaint.

Als Standbild sieht das auch gut uns realistisch aus - sobald sich was bewegt aber eben nicht mehr, da Spiegelungen nicht starr sind.

Das ist für mich zumindest der Grund, dass ich lieber andere Fahrzeuge als KI nehme.

Irgendwann hat man sich ja satt gesehen an M+R Umzugswagen, dem Hippie-VW und den Blumendiensten

Hast du das Hafencity-Addon?

Falls ja, such mal in der Webdisk nach meinen KI-Fahrzeug Repaints. Der Transporter hat da auch ein paar Firmenvarianten bekommen.

• Nunja das Problem ist doch, dass die heutigen Autos immer mehr verschiedene und als Modell gesehen kompliziertere Formen haben. Ohne die Pseudo Spiegelungen würden die meisten Fahrzeuge platt und unförmig wirken.

Ich kann da also Volker_Rieck s Worte nur unterschreiben. Die aktuelle Lösung ist die beste meiner Meinung nach.

Wünschenswert wären in der Tat mehr verschiedene LKWs und Transporter.

Mal etwas anderes. Wann fährt auf Brt der SEV?

• Stimmt - moderne Fahrzeuge weißen doch sehr markante Flächen, Konturen und Linien etc. auf. Willst du die als KI auf eine Map bringen, dann bist du gezwungen Kompromisse einzugehen. Man müsste sehr viel mehr Polygone investieren, damit die irgendwie in die gewünschte Richtung gehen. Genau so ist das auch bspw. bei einem Fiat Multipla.

Mit den aktuellen KI Fahrzeugen kann man eigentlich ganz gut leben bzw. habe ich im Leben noch nicht drauf geachtet - glaube.

UND ICH habe keine Wünsche. Macht einfach das was ihr wollt. :banana:

• Hast du das Hafencity-Addon?

Falls ja, such mal in der Webdisk nach meinen KI-Fahrzeug Repaints. Der Transporter hat da auch ein paar Firmenvarianten bekommen.

Ja, das sind auch meine Standardautos auf Karten in der heutigen Zeit.

Erst einmal vielen Dank für das Lob der KI Autos.
    Es sind in jedem Karten AddOn neue Fahrzeuge dabei, auch bei den beiden aus Frankreich.
    Zusätzlich haben wir ja auch noch die KI Packs.

In Sachen Farbgebung ist uns bis jetzt wenig negatives Feedback mitgeteilt worden. Da wir immer von einem fertigem Modell mit Fototexturen ausgehen, gibt es auch wenig Möglichkeiten das anders darzustellen, wenn man andere Farben haben möchte. Außer, man hätte für jedes Fahrzeug optimale Texturen in allen Farben verfügbar. Das aber ist höchst selten.
    Die unterschiedliche Farbgebung über einfache Farbänderung der Textur ist daher die einzige Möglichkeit eine Farbvielfalt zu zeigen.

Ich habe die KI-Packs. Beim ersten sind die Autos in der Masse nur einsetzbar auf ganz dünn bebauten Karten. Sie sind sehr performancelastig, sehen aber gut aus. Beim AI Pack 4 ist das abhängig von den Autos. Der Golf und der Smart sind super für die Performance, T5, Vectra und Zaffira sind okay. Die Luxusautos habe ich nicht, aber da glaub ich kann man sich auch paar Polys mehr gönnen da man die eh nicht in Masse einsetzen würde um eine realistische Häufigkeit zu haben, ausser man fährt in Monte Carlo rum;-D. Und was die anderen Addons betrifft so finde ich liegt performancetechnisch Bad Hügelsdorf in der Mitte, ebenso Bremen. Der optische Stil der AI-Pack-Autos aus Bremen, Bad Hügelsdorf und den AI-Packs ist das was ich bei den X10/BRT Autos bemängele. Perfekt wäre ein X10/BRT Polycount zusammen mit der Texturierung wie bei den anderen erwähnten Addons, aber halt auch als 1024er dds.

Wichtig sind halt die Butter und Brot Autos die eine ganze Generation repräsentieren und häufig im Straßenverkehr vorkommen, die ganzen Golfs, Skodas etc.

Man darf auch nicht vergessen, dass vor allem die parked-Varianten Performance fressen, insbesondere da wo große Parkplätze sind oder gar Parkhäuser. Das haben auch zum Glück viele Kartenersteller erkannt und bestückeln solche Bereiche mit reduzierten Parklisten (z.B: Bad Hügelsdorf), denn da schaut man ja eigentlich als Spieler nicht so genau hin was so in der hintersten Ecke steht.

• Hallöchen zusammen, ich möchte mal fragen ob das Problem mit dem Tank schon in einem vergangenen Update gelöst wurde. Ich hab immernoch das Problem dass der eigene BRT-C2 mit leerem Tank neu gespawnt wird wenn man das Spiel zwischenzeitlich neu lädt.
    Oder ist da bereits ein Fix bekannt?

• Wie lautet beim BRT C2 Solo die Bezeichnung für das Tastatur-Event "OK --->" (druckt den Fahrschein). Ich habe in den Scripten des Druckers bereits alles durchsucht und vieles ausprobiert. Ich kann das Event nicht finden. Die verschiedenen Fahrscheine, "Löschen (zurück)" etc. konnte ich erfolgreich einbinden. Das Drucken des Fahrscheins dagegen nicht.

Ein Event für "Fahrkarte nehmen" (wenn man eine falsche Fahrkarte gewählt hatte) habe ich auch nicht herausgefunden.

Nachtrag: Konnte es nun doch mit erheblichen selbst heraussfinden. Benötige daher keinen Support (den es in meiner Sache offensichtlich eh nicht gibt) mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Perrin ()

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Objekte auf BRT um es genauer zu beschreiben um die Haltestellenschilder im Bereich RegioBus.

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und diese auf neusten Stand gesetzt. Aktuell war es so das RegioBus in diesem Bereich gefahren ist allerdings alles noch Havelbus Haltestellenschilder stand ausm X10 Addon was ich so echt doof fand wo man auch hätte direkt ändern können aber egal das habe ich nun getan.

Jetzt meine eigentliche Frage?

Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich meine geupdaten Haltestellenschilder für die Allgemeinheit zum Download anbieten? an wenn darf ich mich da direkt wenden?

MFG

Frankysmiles

• Ich habe vorher BRT mal wieder spielen wollen, bin dann aber auf schlechte Performance gestossen. Die Logfile verstehe ich nicht ganz, also was ich machen soll resp. was der Fehler ist.

Danke für eure Hilfe!

Dateien

• logfile.txt

(1,8 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Installiere das Addon einmal neu. Und den 4GB Patch nicht vergessen.

Ahhh stimmt den habe ich vergessen neu zu installieren. OMSI hats gestern eben zerschossen bei mir...danke Steam.:'‑)

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit