Beiträge von Lazarus

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    Perotinus hat recht. Chrizzly hat im MAN NG 313 aus dem München Demo sehr viele TGA Dateien im Modell angegeben, die aber so nicht existieren. OMSI sucht sich deshalb immer die Gleichnamige DDS in den Texturen.


    Im Prinzip kannst du einfach die PNGs löschen und durch DDS ersetzen. Sollte ohne Probleme funktionieren.


    Bin mir nur aktuell nicht sicher ob das selbe Prinzip für Leuchtmelder und leuchtende Objekte auch gilt. Hier ist es sinnvoll m.W. anzupassen. Ist ja auch kein Problem.


    Für meine Objekte benutze ich ebenfalls DXT5 - da ich in Photoshop ein anderes Plugin benutze habe ich so viele Auswahlmöglichkeiten auch nicht.

    Das ist die Standardeinstellung , sollte eigentlich passen. In manchen fällen langt es schon, den Grafikspeicher einfach bisschen höher zu schrauben.


    Das Problem ist aber: Wenn du jetzt einen Texturlastigen Bus auf einer Karte wie Ahlheim & Laurenzbach, Ruhrgebiet und Co. fährst, dann ist klar das es ganz schön ins Straucheln kommt.

    Lazarus Ah, jetzt weiß ich, wer aus dem MOF du bist :-)

    Mist, jetzt habe mich auch noch verraten. :|


    Du kannst auch Locker weiterhin mit dem DDS Format arbeiten, weil die Qualitativ total in Ordnung sind und bei weitem nicht so viel Speicherplatz verbrauchen wie eine TGA Datei. TGA's eigenen sich grundsätzlich nur für Dinge, die man gegenwärtig immer sieht weil du eben keiner Komprimierung ausgesetzt bist, dafür eben einem hohen Speicherplatz Volumen und demnach ist dein Texturspeicher auch schneller voll.


    Von PNG Dateien würde ich immer (!!) abraten, da die immer Schwarz werden. Egal wie es kommt, dazu brauchst du noch nicht mal erhöhte Last. Ich hab auch schon teilweise erlebt, dass diese Texturen nach dem spawn des Fahrzeugs schwarz geworden sind. Ist halt verdammt unschön und unsauber.


    JPG würde ich auch nicht empfehlen. Die machen OMSI zwar keine Probleme, dafür kannst du mit falscher Komprimierung alles zerstören. Zum einen umso höher die Qualitätsstufe umso mehr Speicherplatz verbrauch. Zum anderen, wenn du zu gering arbeitest dann pixelt der Krempel vor sich hin. Das braucht keiner.


    BMP erinnert mich irgendwie immer an Microsoft Paint aus Windows XP, keine Ahnung wieso aber ich nutz es nicht.


    Für OMSI nutze ich nur DDS oder TGA. Meistens aber nur DDS.


    Wenn ich mit Texturen arbeite, dann nehme ich meistens 4096 x 4096 Pixel für meine Bodentexturen und 1024 x 1024 oder 2048 x 2048 für alle anderen Objekte.

    Bei Fußböden habe ich mittlerweile mehrere Verfahren durch und bin mit meinem aktuellen so gut dabei, das ich zufrieden bin.

    Perotinus da können wir unsere alte Diskussion wieder aufleben lassen - TGA vs. DDS ^^


    Ich benutze .dds , auch wenn da zu Artefakten kommen kann. Ist halt das beste aus beiden Welten - das File Format verbraucht nicht viel Speicherplatz und wird auch nicht schwarz (wie z.B. .png).


    TGA ist halt das Non-Plus Ultra, verbraucht aber sehr viel Speicherplatz.

    Zum Thema Kategorien und Erweiterung des Forums, würde ich einfach mal warten bis der Umzug des Servers geregelt ist.


    Aktuell haben die Administratoren sicher auch anderes zutun (Regelung des Umzugs, Administration- und Moderation der ganzen Beiträge, User etc.). Untätig sind sie ja nun nicht - also einfach abwarten und Tee trinken. Hier geht nichts unter.


    PS:

    Plauderecke und Co. sind übrigens auf eigene Initiative entstanden. Ich habe keinen Administratoren vorher gefragt, einfach gemacht. Wörki hat es nur an die entsprechende Stelle geschoben.

    Ich würde mich stark über einen Bereich extra für Blender freuen.


    Insbesondere da ich dort mein Wissen teilen und anderen bei Fragen & Problemen helfen kann.


    Sehen bestimmt auch andere Blender-Nutzer so.


    LG

    Dann solltest du eventuell mal den Entwickler, der KT4D, markieren oder bei diesem Nachfragen, wie er das gelöst bekommen hat. Kurz, freundlich, Nachfragen und man bekommt sicher ganz schnell eine Antwort darauf.


    Ich wollte dir auch nur mitteilen, das du nicht einfach ein Script Abschnitt löschen kannst. Teilweise hängt der Abschnitt mit anderen Methoden zusammen oder wird im Kontext benötigt. Wenn du das einfach raus haust, dann fehlt eventuell ein elementarer Teil und das Objekt tut nicht mehr das, was es soll.

    Dat ist ungefähr so, als würde man jemandem das Herz entnehmen und dann sagen 'So, weiter gehts. Geh mal Dauerlauf betreiben' :D

    Es wird nicht ausbleiben, das User sich mit falschen Support profilieren möchten. Dafür gibt es auch künftig die Omsi-Experten

    Nein, das wird es nicht. Aber erkennt man ja grundsätzlich meist sofort. Der Titel sollte nicht Ziellos vergeben werden aber es wird sicher einige geben, die massiv Content zeigen und sich in der Community verstärkt beteiligen. Daran erkennt man ja sofort, wer das gewisse Know-How hat und wer nicht.


    Ich finde es aktuell etwas Schade, das es keine richtige Blender Sektion gibt dann könnte ich dort meine richtige Stärke ausleben. Ich würde mich generell über einen großen Austausch darüber freuen und biete gerne mein Know-How an damit wir vielleicht in den nächsten Monaten/Jahren noch paar Blender-Erfahrene dazu gewinnen :)

    Das Almex Script unterstützt keine Standard-Matrix (darunter fallen alle Matrix-Versionen, die auf der Krüger Matrix basieren). Man müsste sich einen Connector schreiben, der zwischen Almex und Matrix regelt.


    Auch so, ist das Script des Almex sehr komisch aufgebaut.

    Man kann aber ohne Probleme das Almex Gerät aus dem Fahrzeug ausbauen.