Lazarus Ah, jetzt weiß ich, wer aus dem MOF du bist 
Mist, jetzt habe mich auch noch verraten. 
Du kannst auch Locker weiterhin mit dem DDS Format arbeiten, weil die Qualitativ total in Ordnung sind und bei weitem nicht so viel Speicherplatz verbrauchen wie eine TGA Datei. TGA's eigenen sich grundsätzlich nur für Dinge, die man gegenwärtig immer sieht weil du eben keiner Komprimierung ausgesetzt bist, dafür eben einem hohen Speicherplatz Volumen und demnach ist dein Texturspeicher auch schneller voll.
Von PNG Dateien würde ich immer (!!) abraten, da die immer Schwarz werden. Egal wie es kommt, dazu brauchst du noch nicht mal erhöhte Last. Ich hab auch schon teilweise erlebt, dass diese Texturen nach dem spawn des Fahrzeugs schwarz geworden sind. Ist halt verdammt unschön und unsauber.
JPG würde ich auch nicht empfehlen. Die machen OMSI zwar keine Probleme, dafür kannst du mit falscher Komprimierung alles zerstören. Zum einen umso höher die Qualitätsstufe umso mehr Speicherplatz verbrauch. Zum anderen, wenn du zu gering arbeitest dann pixelt der Krempel vor sich hin. Das braucht keiner.
BMP erinnert mich irgendwie immer an Microsoft Paint aus Windows XP, keine Ahnung wieso aber ich nutz es nicht.
Für OMSI nutze ich nur DDS oder TGA. Meistens aber nur DDS.
Wenn ich mit Texturen arbeite, dann nehme ich meistens 4096 x 4096 Pixel für meine Bodentexturen und 1024 x 1024 oder 2048 x 2048 für alle anderen Objekte.
Bei Fußböden habe ich mittlerweile mehrere Verfahren durch und bin mit meinem aktuellen so gut dabei, das ich zufrieden bin.