Der "OMSI Modder"

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Wenn ich mich nicht irre ist das dann das System der Experten aus'm Kindergarten drüben, richtig? Dann bin ich stark für's Manuelle.

Willkommen im Club. 8)

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Was mir grade so als zusätzliche Möglichkeit durch den Kopf geht, was aber ein Mordsaufwand wäre, dass ein Test geschrieben werden muss, je nach Bereich, in dem man sich halt auskennt:D

Ne, Spaß beiseite, ich bin auch fürs manuelle.

Ich persönlich würde zwar nicht behaupten, dass ich viel Ahnung vom bspw. dem Script hab, aber gewisse Dinge weiss man nach fünf Jahren Omsi dann schon, und trotzdem gabs von mir bis jetzt nichts zum Download:/

• Fine eine pauschale Erhöhung auf die reine quantitative Zählung der Uploads auch schwierig. Ich komme mit meinen Karten niemals auf Zahlen die ein Repainter schaffen würde. Wenn ich es endlich mal schaffe Liestal V2 hierher umzuziehen, bin ich bei ganzen 2 Karten. :D Eine manuelle Zuteilung des Teams finde ich daher eig. ganz gut. Vllt. gibt es ja die Möglichkeit so eine Art "Antragsformular" einzubauen oder man macht das ganze via PN.

• Ich fände es eher interessant, wenn man sich auch ohne Uploads ein gewissen Rang erarbeiten kann. Es gibt sehr viele die nichts anbieten, aber dennoch Hardcore Modding betreiben und/oder auch ein geballtes Wissen besitzen.

Beispielsweise auch wirkliche Experten, die zwar nichts hochladen, aber was Wiki pflegen (vielleicht wird das Angebot jetzt vermehrt genutzt und einige alte Experten aus dem OOF ziehen ihre Beiträge jetzt rüber)

• Ich fände es eher interessant, wenn man sich auch ohne Uploads ein gewissen Rang erarbeiten kann.

Denke auch daran, das es eine gewisse Belohnung sein soll, wenn man seine Dateien hier hochlädt. Und wie willst du es am Ende prüfen, wenn ein User kommt und behauptet schon sehr viel erstellt zu haben. Ich kann auch behaupten einen ganzen Bus gebaut zu haben, den ich aber nirgendwo anbiete. Ein schönes Beispiel wäre unser Spezialfreund, der gern Omsi-Modder werden wollte. Support dürfen und sollen auch alle geben können. Nur sollen besonders Anfänger erkennen, wem man etwas glauben kann.

Es wird nicht ausbleiben, das User sich mit falschen Support profilieren möchten. Dafür gibt es auch künftig die Omsi-Experten.

Beispielsweise auch wirkliche Experten ...

Wird kommen. Ist bereits in der Umsetzung. Geht nur darum, die Experten zu finden.

• Dann kann auch die Kathegorie OMSI-Modder einstampfen und manuell OMSI-Experten einsetzen, die sich dann aus reinen Experten und möglicherweise auch "Upload-Experten" zusammensetzen.

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

• Das is so a bissl die Quadratur des Kreises, ab wann ist man ein Omsi-Modder? 50 Repaints sind 1 Map? Ist mir etwas zu billig, aber irgendwo muss man eben auch unterscheiden können.

Aus der Sicht des Repainters, der ich nunmal hauptsächlich bin: für manchen Upload brauch ich ne Stunde oder weniger, für andere wiederum ne ganze Woche, jenachdem was der Inhalt ist. Abgesehen davon ist es ja nicht nur die reine Zeit die man damit verbringt das Repaint zu erstellen, sondern es geht auch einige Zeit schon im Vorfeld dabei drauf um anständige Vorlagen zu finden, Vorbildfotos (wenn es real werden soll), oder rausbekommen wie die richtige Schriftart heißt (gerade bei Werbungen extrem zeitaufwendig).

Man müsste es anhand der Downloadart differenzieren können, oder das System wenn es automatisch sein soll.

Bei den Experten muss man wieder ganz anders vorgehen, da schlag ich eine manuelle Vergabe vor die auch exklusiv den Experten vorbehalten bleibt.

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

• Nein, bei den Experten geht es darum, das Experten auf Fragen antworten, womit sie sich auskennen. Sie entscheiden später selbstständig, wer als Experte in die Gruppe dazu kommt. Soll also unabhängig der Administration laufen.

Experten sind ja keine User, die alles aus Omsi perfekt kennen, sondern User, wie ich, die sich in einigen oder mehreren Bereich spezialisiert haben.

... aber irgendwo muss man eben auch unterscheiden können.

Das würde aber sicher auch eine Qualitätsprüfung erfordern. Ich kann auch Repaints hochladen, die aber eine eher geringe Quali haben würden. Dann gibt es wieder User, die ihre eignen 5-Minuten-Arbeit als das allergrößte Geschenk für Omsi halten. Es gibt Masse statt Klasse und auch die umgekehrte Variante. Gefallen mir die Repaints von User XY nicht, urteile ich auch schlecht, aber sein bester Freund, gefällt es, egal wie schlecht die Repaints sind. Eine Qualitätskontrolle würde aber eine sehr schlechte Idee brngen, da viele nach den User urteilen und nicht nach Qualität.

Dann kann auch die Kathegorie OMSI-Modder einstampfen und manuell OMSI-Experten einsetzen

Nicht jeder der Dateien hochlädt ist auch ein Modder. Und man könnte sich mit sehr einfachen Arbeiten, beispielsweise eine Handvolle weiße Repaints, diesen Rang ergaunern. Zudem bekommen Omsi-Experten auch moderative Rechte im Hilfe-Bereich.

• Das is so a bissl die Quadratur des Kreises, ab wann ist man ein Omsi-Modder? 50 Repaints sind 1 Map? Ist mir etwas zu billig, aber irgendwo muss man eben auch unterscheiden können.

Finde ich auch, sowas kann man nicht miteinander vergleichen. Manuell kann man das evtl. besser lösen.

Oberpfalz 3D

• Für mein Repaintpack aus München sitz ich schon insgesamt über sechs Monate dran, alleine da steh ich mittlerweile bei einem Counter von genau 223 Repaints, teils nackt und teils mit aufwendiger Werbung (für mittlerweile 29 verschiedene Fahrzeuge, einen kleinen Teil konntet ihr im MOF ja schon bestaunen) und bin längst noch nicht fertig. Wenn ich jetzt boshaft sein will, haben andere in der Zeit ne ganze Map fertiggestellt :)

Tante Edit:

Das würde aber sicher auch eine Qualitätsprüfung erfordern. Ich kann auch Repaints hochladen, die aber eine eher geringe Quali haben würden. Dann gibt es wieder User, die ihre eignen 5-Minuten-Arbeit als das allergrößte Geschenk für Omsi halten. Es gibt Masse statt Klasse und auch die umgekehrte Variante. Gefallen mir die Repaints von User XY nicht, urteile ich auch schlecht, aber sein bester Freund, gefällt es, egal wie schlecht die Repaints sind. Eine Qualitätskontrolle würde aber eine sehr schlechte Idee brngen, da viele nach den User urteilen und nicht nach Qualität.

entschuldige, das seh ich erst jetzt....

Darum schrieb ich ja, anhand der Downloadzahl und/oder Likes der Downloads. Dass eine Map i.d.R. wesentlich mehr Likes und Downloads aufweist ist kein Geheimniss, wäre hier allerdings perfekt zur Unterscheidung. Auch die Zahl binnen eines Zeitraums X könnte man zu Hilfe nehmen. Ahlheim - Laurenzbach Updated steht derzeit bei 72k Downloads, das Städte3eck mit 18k ist auch nicht ganz hinten runter gefallen, Region Grundorf (46k), Eberlinsee-Schönau (74k) und Steinkirchen (84k) sind die Topseller.

Die MAN von Sobol sind ja in kürzester Zeit durch die Decke geschossen, über die Busse von Perotinus müssen wir nicht reden (wer sie nicht hat, sollte das schleunigst ändern), oder die KT4D.

Wenn ich mir da meine Downloads so anschaue (77 sinds derzeit), da sind zwei Repaints dabei die grad so die 500er Marke überschritten haben, und zwei weitere die es bald werden. Um solche Downoloadzahlen wie mit einer Map oder eines Fahrzeugs zu erreichen könnt ich alle Downloads zamzählen und muss trotzdem ewig warten :D Aber genau das is der Punkt an dem man ansetzen sollte um das einigermaßen ausgeglichen zu halten, eventuell kann man die Kategorie in der ein Download einsortiert wird mit in die Bewertung "Modder oder nicht" einfließen lassen.

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot

Einmal editiert, zuletzt von Einsamer_Wolf86 ()

• Es wird nicht ausbleiben, das User sich mit falschen Support profilieren möchten. Dafür gibt es auch künftig die Omsi-Experten

Nein, das wird es nicht. Aber erkennt man ja grundsätzlich meist sofort. Der Titel sollte nicht Ziellos vergeben werden aber es wird sicher einige geben, die massiv Content zeigen und sich in der Community verstärkt beteiligen. Daran erkennt man ja sofort, wer das gewisse Know-How hat und wer nicht.

Ich finde es aktuell etwas Schade, das es keine richtige Blender Sektion gibt dann könnte ich dort meine richtige Stärke ausleben. Ich würde mich generell über einen großen Austausch darüber freuen und biete gerne mein Know-How an damit wir vielleicht in den nächsten Monaten/Jahren noch paar Blender-Erfahrene dazu gewinnen :)

• Nein, das wird es nicht. Aber erkennt man ja grundsätzlich meist sofort. Der Titel sollte nicht Ziellos vergeben werden aber es wird sicher einige geben, die massiv Content zeigen und sich in der Community verstärkt beteiligen. Daran erkennt man ja sofort, wer das gewisse Know-How hat und wer nicht.

Ich finde es aktuell etwas Schade, das es keine richtige Blender Sektion gibt dann könnte ich dort meine richtige Stärke ausleben. Ich würde mich generell über einen großen Austausch darüber freuen und biete gerne mein Know-How an damit wir vielleicht in den nächsten Monaten/Jahren noch paar Blender-Erfahrene dazu gewinnen :)

Gegen Unterkategorien für den Omsi Modder würde ich mich klar aussprechen, so was macht beim Omsi Experten definitiv mehr Sinn. Allerdings driften wir scheinbar vom Thema ab. Problematisch finde ich weiterhin die Frage, welche Voraussetzung der Jenige erfüllen muss. Ich finde definitiv, dass der Rang weiterhin Personen vorbehalten bleiben sollte, die ihren Content auch im Webdisk hochladen. Man sollte den "OMSI Modder" keinesfalls mit dem Experten gleichsetzen, was das Beantworten von benutzerspezifische Fragen angeht, sondern eher als Zeichen des Respekts für Personen die ihren Content veröffentlichen.

• Wie wäre es, wenn man z.B. die Discord-Rechte oder die Individuellen Benutzertitel (die ja wie ich verstanden hab das Hauptproblem waren) einen Rang nach oben, also ab 25 Dateien, verschiebt?

EDIT: Zusätzlich könnte man eine Manuelle Bewerbung einführen, für Map- oder Busersteller.

LG Niklas

• Ändert nichts dran, dass das (fast) nur für Repainter erreichbar ist.

Oberpfalz 3D

• Man sollte meiner Meinung nach, If Else, machen. Repainter/Modder/Spezialisten...

• Ich stelle es erst Mal auf "Wiedervorlage", damit zunächst die Diskussion fortgesetzt wird und zu einem späteren Zeitpunkt dann nochmal reingeschaut wird, wie der Stand ist.

Dann schauen wir weiter, wie wir das anpassen.

"Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt."

- Samuel Beckett

• Moderator

Hat das Label Wiedervorlage hinzugefügt