Beiträge von Lenn

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    Okay, ich hab das gemacht und im Editor hat sich nichts verändert.


    Ich bin dann auf diese Zeile im Logfile gestoßen:

    Code
    93 13:08:43 -  -     Warning:       File Sceneryobjects\LJH\Kronenhagen\Junct_8m_krhg.sco: texture filename SGTVP\Pflasterstein_03.dds not found in mesh file Sceneryobjects\LJH\Kronenhagen\model\..\..\..\Kreuz_MC\model\Einm_altonaer.o3d!


    So sieht es in der sco aus:

    Wenn ich dich nicht missverstanden habe, müsste ich theoretisch die Texturen, die ich haben will, aus dem SGTVP-Ordner in den Root-Texturen-Ordner ziehen und die nach den Texturen in der o3d-Datei umbenennen, oder?


    Wenn das der Fall wäre, könnte ich die Texturen von SGTVP nicht nutzen, da seine Copyright-Bestimmungen besagen, dass die Texturen in dem Ordner bleiben sollen.


    Dazu siehe im SDK.

    Wie geht das denn? Bzw. welche Anwendung muss ich nutzen?


    Die habe ich heruntergeladen

    Also ich hab es ja so, dass ich ein Objekt habe, bei dem weder Textur noch Model im Unterordner sind. Deswegen glaube ich, dass es darum nicht mit der Textur funktioniert. In der o3d-Datei sind auch Texturen angegeben, jedoch kann man die schließlich nicht ändern. Die Kreuzung kommt eigentlich von Marcel und ich möchte diese mit einer anderen Textur versähen. Deshalb habe ich in meinem Sceneryobject-Unterordner eine sco-Datei erstellt, in welcher auf das Model (Mesh) von Marcel verwiesen wird. Aber eine Textur ist ja nur im Objekt selber angegeben, die man auf legalem Wege ja nicht ändern kann.


    Die Texturen die ich benutzten möchte liegen in OMSI 2\Textures\SGTVP.

    Die original Kreuzung, auf die ich verwiesen habe, liegt in OMSI 2\Sceneryobjects\Kreuz_MC\model.

    Und MEINE sco-Datei liegt in OMSI 2\Sceneryobjects\LJH\Kronenhagen.


    Ich glaube zwar, dass es nichts gebracht hat, dass ich bei dem Punkt [Splinehelper] eine Spline mit den Texturen angegeben haben, die ich haben will, aber

    diese Spline befindet sich in OMSI 2\Splines\LJH\Kronenhagen. In einer sli sind die Texturen schließlich in der .sli-Datei anzugeben.

    Ich habe jetzt mal nicht die X10 Kreuzung genommen, weil es dieselbe auch bei Marcel gibt.


    So sieht meine sco-Datei aus:



    Im Editor erscheint jedoch garnichts wenn ich versuche sie zu platzieren.


    Habe ich noch etwas vergessen?


    LG


    Was allerdings wahrscheinlich auch noch ein Problem ist, dass die Texturen, die für die Straßen benutze, im OMSI-Root Texture Ordner liegen und auch nach Copyright dort bleiben müssen.

    Hallöchen,

    ich wollte wissen, ob es möglich ist,

    in einer eigenen .sco-Datei auf ein Model aus einem anderen Ordner zu verweisen.

    Bei meinem Beispiel ist es so:

    Ich baue eine eigene Map und möchte einheitliche Straßentexturen haben. Ich habe jedoch eine Kreuzung aus dem X10-Add-On verbaut und

    darf die ja nicht einfach rüber kopieren. Dort möchte ich dann die richtige Bürgersteig-Textur und die richtige Straßen-Textur verwenden.

    Kann mir da jemand helfen?


    LG

    Ich nehme an, dass ihr beide das X10 Add-On habt, oder? Bei mir sind die dabei, allerdings habe ich mir BRT Berlin gekauft.

    Ich habe einige dieser Objekte, aber ich glaube, dass es nicht erlaubt es, die einfach so wieder hochzuladen.


    Aber bei ein paar Sachen kann ich helfen:


    Geht mal in den Order Sceneryobjects\Discount Set und kopiert alle Sachen aus den Unterordnern in das Root-Verzeichnis, also nach Sceneryobjects\Discount Set.


    Dann ladet euch mal Region Grundorf - V3.1.0 herunter. Da sind auch Objekte von dieser Liste.


    Hier sind die Objekte von Freeman : https://www.modhoster.de/mods/map-canterbury


    Bei den Objekten von Nemolus müsst ihr in den Sceneryobejcts-Ordner von ihm gehen. Dort ist ganz oben ein Ordner mit dem Namen 'Verkehrszeichen'. Diese Datein ins Root-Verzeichnis kopieren.


    Bei den anderen Objekten weiß ich gerade auch nicht Bescheid.


    LG


    Hallo Omsi-Community,

    ich mache gerade ein Repaint für den Solaris Urbino 12 III. von alterr.

    Ich stoße auf das Problem mit den 'Aufklebern'. Ich verstehe nicht, wie die funktionieren.

    Ich möchte selber kleine Logos usw. auf den Fenstern haben und so etwas wie 'trans' oder 'alpha', wo man die ganze Ebene alleine speichert,

    funktioniert hier nun mal nicht. Ich wüsste gerne, wie und wo ich die Logos in einer leeren Aufkleber-Datei positionieren muss.


    Hier sind halt ein paar kleine Logos auf den Fenstern usw.:


    Und die müssen hier drauf:



    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kann mir helfen!


    LG

    Ok. Ich schaue mal schnell im Editor nach (:


    Danke schonmal für deine Antworten :D


    LG


    Ich habe KEINE .x-Dateien verbaut.

    Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass ich hier mit diesem Problem an der falschen Stelle bin.

    Ich glaube nämlich, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Das würde auch zur Fehlermeldung passen, denn schließlich ist die Grafikkarte

    das Direct3D-Device. Ich hatte sie einmal aus meinem PC rausgenommen, um etwas zu testen und sie dann entsprechend wieder eingesetzt. Erst wurde sie im BIOS nicht erkannt, aber hat funktioniert. Dann habe ich nochmal die Treiber installiert und ging es wieder. Seitdem habe ich das Problem mit Omsi.

    Es kann auch daran liegen, dass ich meine Grafikkarte etwas übertaktet habe.


    Vielleicht liegt auch daran.


    LG

    Nein, habe ich nicht. Ich habe mal bei Blue Sky geguckt.


    Hier sind alle Objekte, die verbaut sind:


    Wichtig zu erwähnen ist auch noch, dass dieses Problem ausschließlich auftritt, wenn ich die Karte ohne Busse lade.

    Ich baue derzeit nebenbei an einer eigenen Map. Allerdings für mich privat, denn ich denke nicht, dass ich die Motivation und das Potential dazu habe, sie so schön zu machen, dass man sie veröffentlichen könnte.


    Kronenhagen, Bahnhof (ZOB)

    Dasselbe von oben

    Eine kleine Straße bei der Haltestelle "Kroner Allee"

    Unfertige Stelle beim "Marmorweg"

    Moin, ich weiß nicht genau, was das Problem ist. Hab alles installiert, was aufgelistet worden ist.

    LG

    Hier sind fehlerhafte Dateien gemeldet worden:

    Einmal sind das die genannten Schriftarten und einmal ein geparktes Auto aus Hamburg. Leider weiß ich nicht, wie ich dir da helfen kann.