Sehe ich da einen Renault Nevada?
Einen silbernen Phase 2 um genau zu sein.
Der Globus Baumarkt ist mal super, freut mich als Westpfälzer mit der entsprechenden Nähe zu St. Wendel sehr sowas zu sehen. Das werden ziemlich schwierige neun Tage...
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Sehe ich da einen Renault Nevada?
Einen silbernen Phase 2 um genau zu sein.
Der Globus Baumarkt ist mal super, freut mich als Westpfälzer mit der entsprechenden Nähe zu St. Wendel sehr sowas zu sehen. Das werden ziemlich schwierige neun Tage...
Alles anzeigenDas ganze bringt dem Bus noch ein wenig mehr Realität, [...]
Bist du dir da ganz sicher, dass das Tagfahrlicht mit dem Motor angeht? Weil hier ist nur die Zündung an und das Tagfahrlicht ist trotzdem an:
Ich kenne es tatsächlich nur so das es mit dem Motor angeht, soll auch keine Kritik sein
Das es dauerhaft mit Elektrik an ist kenne ich hier aus dem Umkreis nur von einem Mercedes und der hat nen Defekt
Um das ganze mal kurz aufzulösen. Der NLC teilt sich die Basis seiner Elektronik ja mit den LKWs der alten Trucknology Generation. Dort ist das TFL auf Zündung geschaltet, nicht auf den Motor. Das kenne ich von MAN auch nicht anders.
Eine wunderschöne Karte... Eine Detailfrage kam mir allerdings als ich gerade den R21 auf einem der Bilder gesehen hab. Gibt es auf der Map auch sowas wie Autohändler bzw. Autohäuser? Auf vielen Karten fehlen solche Kleinigkeiten doch ganz gerne mal, was zwar kein Beinbruch ist, aber doch schon ein kleines Detail ist das irgendwie so ein wenig zum Straßenbild dazu gehört.
Gerade in den frühen 2000ern gab es zumindest bei uns im Raum etliche kleinere (Vertrags-)Werkstätten und Autohäuser die gerade mal die Größe eines kleinen Fähnchenhändlers hatten. Ganz stark vertreten waren hier in der Westpfalz Marken wie Renault, Peugeot/Citroen und Toyota.
Oha, gut das hab ich zum Beispiel nicht gewusst. Ich habe im OOF irgendwann mal gelesen das das wohl aus Copyright Gründen nicht legal wäre. Das ist aber schon etliche Jahre her. Wird so 2016 oder 17 gewesen sein.
Hi,
einfach übernehmen der Anzeige könnte schwierig werden. Ich versuche dir das mal halbwegs zu zerpflücken. Ich bin aus der Materie OMSI mittlerweile auch schon ne Zeitlang raus. (Falls ich irgendwo dummes Zeug erzähle möge man mich korrigieren.)
Als erstes ist es wichtig herauszufinden was genau an Scripten, Texturen und Modelldateien für die Anzeige gebraucht werden. Normalerweise laufen die Anzeigen über das IBIS Script mit. So ist es zum Beispiel bei den Bussen von Perotinus. Bei etwas komplexeren Modellen haben die manchmal auch eigene Scripte. Beispielsweise bei Chrizzlys MAN-Standardbus.
Sobald du die entsprechenden Dateien ausfindig gemacht hast, kannst du diese erstmal in die entsprechenden Ordner des Zielfahrzeugs übernehmen.
Ist dies geschehen, öffne die Model.cfg des Spenderfahrzeugs und die des gewünschten Zielfahrzeugs. Beim Spender suchst du erstmal sämtliche Einträge für die Innenanzeige und übernimmst diese erstmal wie sie sind in dein Zielfahrzeug. Achte dabei auf die Dateipfade und passe diese falls nötig an. Das Modell deiner Anzeige müsste jetzt im neuen Fahrzeug zu finden sein. Wird aber natürlich nicht funktionieren und irgendwo in dem Karren rumeiern wo sie gar nichts zu suchen hat. Falls du keine Texturen hast, kontrolliere bitte deine Texturpfade. Sollten die Texturen im Spenderfahrzeug in einem Unterordner gelegen haben, übernehme den bitte genau so! Der Texturpfad ist in der .o3d festgelegt und kann nicht geändert werden.
Und da kommen wir zum ersten Problem. Die Position. Die ist ebenfalls in der .o3d Datei der Anzeige festgelegt und oftmals vom Otto Normalverbraucher auch nicht auf legalem Weg änderbar. Wir können das Problem zwar nicht lösen, aber mit einer Daueranimation umgehen. Ein Tutorial dazu findest du hier. Beachte bitte das du das für jede einzelne Datei machen musst die mit der Innenanzeige in Verbindung steht. Das rausfummeln der richtigen Koordinaten ist ne lästige Sache, aber sobald du ein Objekt richtig platziert hast, kannst du die Koordinaten auf die anderen mit übernehmen. Das sollte dann passen.
Nächster Schritt sind die Text-Texturen. Die findest du relativ am Anfang der Model.cfg. Diese haben direkt unter deren Texturnamen eine fortlaufende Nummer. Übernehme die entsprechenden Einträge und passe die Nummer anschließend in deinem Zielfahrzeug so an, das diese wieder fortlaufend sind, sonst wird das ganze nicht funktionieren! Die Text-Textur Nummern bei den Model-Einträgen deiner Innenanzeige sind natürlich auch anzupassen. Damit wären wir mit den Model Dateien durch.
Dann kommen die Scripte. Wenn du deine Scriptdateien in den Ordner des Zielbusses kopiert hast, musst du im Hauptordner des Fahrzeugs die gewünschte .bus Datei öffnen und unter den Punkten [script], [varnamelist], [stringvarnamelist] und [constfile] die Pfade deiner Scripte eintragen. Vergesse nicht die Zählernummer im entsprechenden Abschnitt um die Anzahl der eingefügten Dateien zu erhöhen! Evtl. musst du jetzt noch in der Main.osc der Fahrzeuge noch ein oder zwei Einträge vom Spender zum Empfänger übernehmen. Wenn du Glück hast, funktioniert jetzt alles wie es soll. Falls nicht, werden wohl Scriptänderungen nötig sein. Da kann ich dir aber leider nicht helfen.
Ich bin froh das ich das überhaupt noch halbwegs zusammen bekomme.
Plane aber ordentlich Zeit und viel Nerven für diese Arbeiten ein, ich habe für so ne Operation in der Regel nen ganzen Tag gesessen. OMSI wird dir da sicher noch den ein oder anderen Ausraster spendieren.
Wenn du die Anzeige in einen Gelenkwagen einbauen willst, verdoppelt sich der Aufwand aber nochmal, da der Vorderwagen und der Hinterwagen zwei voneinander getrennte Einheiten sind.
Alleine die Tatsache, dass es eine AVS gibt, die es noch nie in OMSI gab, sollte mich bestätigen
Mal so aus Interesse, was ist das? Hab diese Abkürzung jetzt schon öfters gelesen.
AVS steht für Automatisierte Vorwähl Schaltung. Das ist eine Art Halbautomatikgetriebe. Funktioniert ähnlich wie die Electronic Powershift im alten Actros, mit dem Unterschied das das Getriebe hier den gang für dich vorwählt und du nur die Kupplung treten musst.
Im Hauptordner von OMSI gibt es den Ordner Namens Texture. Ich habe alle Bilddateien von dort in den Textur Ordner der Terrain Splines reinkopiert.
Bei mir war es tatsächlich so, das ich die Texturen aus dem Texture Ordner in den Texturordner der Terrain Splines gezogen habe und seitdem alles funktioniert. Also hab ich am Ende vom Tag mindestens einen Texturpfad nicht auf Richtigkeit kontrolliert.
Wieso die da aber gefehlt haben ist mir irgendwo ein wenig schleierhaft.
So sehen die Groundtex bei mir aus. Alle Texturen habe ich aber gefunden. Ich schau sie aber nochmal durch. Ich hab den Fehler gefunden. Ich war mir mal wieder zu fein einen Thread richtig zu lesen.
[groundtex]
Texture\grass.bmp
Texture\gras_det.bmp
0
72
60
[groundtex]
Splines\Ruede\texture\DDR-Kleinpflaster01_tile.bmp
Texture\noise_low.bmp
9
48
32
[groundtex]
Texture\Der SIMUlant\Erde-Steinig.jpg
Texture\noise.bmp
6
32
60
[groundtex]
Texture\Kamaz\Fels_gruen_mittel.bmp
Texture\noise_low.bmp
6
16
60
[groundtex]
Sceneryobjects\Buildings_Sander_Tach\Ibutsk\texture\detail_grnd_plates.bmp
Texture\noise.bmp
6
32
32
[groundtex]
Sceneryobjects\Buildings_Sander_Tach\Ibutsk\texture\am_glue_grassdirt.bmp
Texture\noise.bmp
6
25
60
[groundtex]
Texture\Kostelec-Bor\macskako.bmp
Texture\noise_low.bmp
9
60
60
[groundtex]
Splines\Terrain Spline\texture\str_asphdrk.bmp
Texture\noise_low.bmp
9
32
8
[groundtex]
Texture\Der SIMUlant\Erde-Steinig.jpg
Texture\noise.bmp
9
32
60
[groundtex]
Sceneryobjects\Buildings_Sander_Tach\Ibutsk\texture\am_glue_grassdirt.bmp
Texture\noise.bmp
8
32
60
[groundtex]
Texture\Chistogorsk\Farmland0028_23_S.jpg
Texture\noise.bmp
8
16
60
[groundtex]
Texture\Chistogorsk\Farmland0006_17_S.bmp
Texture\noise.bmp
7
16
60
[groundtex]
Sceneryobjects\Buildings_Sander_Tach\Ibutsk\texture\detail_grnd_plates.bmp
Texture\noise.bmp
9
32
32
[groundtex]
Texture\gras1.bmp
Texture\noise.bmp
9
72
60
[groundtex]
Sceneryobjects\Buildings_Sander_Tach\Ibutsk\texture\z17.bmp
Texture\noise.bmp
7
64
60
[groundtex]
Texture\Kostelec-Bor\Sand.bmp
Texture\noise.bmp
9
32
16
Hallo,
mich hat das Problem mit den weiß "gestrichelten" Bodentexturen auch erwischt. Ich habe bereits die GroundTex Einträge überprüft, das Stadionshuttle mal testweise rausgeschmissen und auch mal meine Grafikeinstellungen etwas reduziert. Nichts hatte einen Effekt. Gibt es da noch weitere Ursachen?
Eine Logfile hänge ich hier mal an.
====================
Start logging
====================
Date: 02.04.2022
Time: 10:42:34
Version: 2.3.004
0 10:42:34 - - Information: OMSI is working in fullscreen mode
1 10:42:37 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 10:42:37 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 10:43:51 - - Information: Options dialog created
4 10:43:51 - - Information: Weather dialog created
5 10:43:51 - - Information: Profiles dialog created
6 10:43:51 - - Information: Time table running dialog created
7 10:43:51 - - Information: Start dialog created
8 10:43:51 - - Information: Menu 2 created
9 10:43:51 - - Information: Menu 3 created
10 10:43:51 - - Information: Tut dialog created
11 10:43:51 - - Information: Menu pos set
12 10:43:51 - - Information: Bro initialized
13 10:43:51 - - Information: Human engine initialized
14 10:43:51 - - Information: Forms set
15 10:43:51 - - Information: Captions set
16 10:43:51 - - Information: Screen ration set
17 10:43:51 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 10:43:51 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 10:43:51 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 10:43:51 - - Information: Init3D: Hal active
21 10:43:51 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 10:43:51 - - Information: 3D initialized
23 10:43:51 - - Information: Direct sound initialized
24 10:43:51 - - Information: Create main manager...
25 10:43:51 - - Information: Veh array created
26 10:43:51 - - Information: CS initialized
27 10:43:51 - - Information: Station manager created
28 10:43:51 - - Information: OBB created
29 10:43:51 - - Information: Tex managers created
30 10:43:51 - - Information: Tex manager started
31 10:43:51 - - Information: Tutorial manager created
32 10:43:51 - - Information: Material manager created
33 10:43:51 - - Information: Scenery object manager created
34 10:43:51 - - Information: Human manager created
35 10:43:51 - - Information: RV type manager created
36 10:43:51 - - Information: RV lists created
37 10:43:51 - - Information: Spline manager created
38 10:43:51 - - Information: Time table manager created
39 10:43:51 - - Information: Currency manager created
40 10:43:51 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
41 10:43:51 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
42 10:43:51 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
43 10:43:51 - - Information: Visual helpers created
44 10:43:51 - - Information: Audio Mixer erstellen...
45 10:43:51 - - Information: ---
46 10:43:51 - - Information: Download Internet Textures...
47 10:43:51 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung0.jpg
48 10:43:51 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung1.jpg
49 10:43:51 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung2.jpg
50 10:43:51 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung3.jpg
51 10:43:51 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung4.jpg
52 10:43:51 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung5.jpg
53 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung6.jpg
54 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung7.jpg
55 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung8.jpg
56 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/1.jpg
57 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/2.jpg
58 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/3.jpg
59 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/4.jpg
60 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/5.jpg
61 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/6.jpg
62 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/7.jpg
63 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/8.jpg
64 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/9.jpg
65 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/10.jpg
66 10:43:52 - - Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/BOG_Bild.jpg
67 10:43:53 - - Information: Input Manager erstellen...
68 10:43:53 - - Information: Tastaturbefehle laden...
69 10:43:53 - - Information: Game Controller laden...
70 10:43:53 - - Information: Progman initialisieren...
71 10:43:53 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
72 10:43:53 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
73 10:43:53 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
74 10:43:53 - - Information: Redline initialisieren...
75 10:43:53 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
76 10:43:53 - - Information: Plugins initialisieren...
77 10:43:54 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
78 10:43:54 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
79 10:44:03 - - Information: Loading Situation maps\Probacher Land\laststn.osn...
80 10:44:03 - - Information: Date: 2022 0720, Time: 120027
81 10:44:03 - - Information: Load maps\Probacher Land\global.cfg map...
82 10:44:03 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
83 10:44:03 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
84 10:44:03 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
85 10:44:03 - - Information: Load Precip. Part. System...
86 10:44:03 - - Information: Load Precip. Sound...
87 10:44:03 - - Information: Sound erstellen...
88 10:44:03 - - Information: Sound laden...
89 10:44:03 - - Information: Set Weather System vars...
90 10:44:03 - - Information: Sky and Weather created
91 10:44:03 - - Information: Date: 2022 0720, Time: 120027
92 10:44:12 - - Information: Fonts initialized
93 10:44:12 - - Information: Map created
94 10:44:13 - - Information: Map Global File loaded
95 10:44:13 - - Information: Registrations loaded
96 10:44:13 - - Information: Parked Cars loaded
97 10:44:13 - - Information: Map AILists loaded
98 10:44:13 - - Information: New Centerkachel set
99 10:44:13 - - Information: VarParents loaded
100 10:44:13 - - Information: Special Objects refreshed
101 10:44:13 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
102 10:44:13 - - Information: Map loaded
103 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\PBV KI.ttl", tour 558 Sa: Entry 2 begins before previous entry ends!
104 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\PBV KI.ttl", tour 558 Sa: Entry 5 begins before previous entry ends!
105 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\PBV KI.ttl", tour 558 Sa: Entry 6 begins before previous entry ends!
106 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\PBV KI.ttl", tour 558 Sa: Entry 9 begins before previous entry ends!
107 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\PBV KI.ttl", tour 558 Sa: Entry 13 begins before previous entry ends!
108 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 2 begins before previous entry ends!
109 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 4 begins before previous entry ends!
110 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 6 begins before previous entry ends!
111 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 8 begins before previous entry ends!
112 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 10 begins before previous entry ends!
113 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 12 begins before previous entry ends!
114 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 14 begins before previous entry ends!
115 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 16 begins before previous entry ends!
116 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 18 begins before previous entry ends!
117 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 20 begins before previous entry ends!
118 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 22 begins before previous entry ends!
119 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 24 begins before previous entry ends!
120 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 26 begins before previous entry ends!
121 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 28 begins before previous entry ends!
122 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 30 begins before previous entry ends!
123 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 32 begins before previous entry ends!
124 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 34 begins before previous entry ends!
125 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 36 begins before previous entry ends!
126 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 38 begins before previous entry ends!
127 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 40 begins before previous entry ends!
128 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 42 begins before previous entry ends!
129 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 44 begins before previous entry ends!
130 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 46 begins before previous entry ends!
131 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 48 begins before previous entry ends!
132 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 50 begins before previous entry ends!
133 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 52 begins before previous entry ends!
134 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 54 begins before previous entry ends!
135 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 56 begins before previous entry ends!
136 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 58 begins before previous entry ends!
137 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 60 begins before previous entry ends!
138 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 62 begins before previous entry ends!
139 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 64 begins before previous entry ends!
140 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 66 begins before previous entry ends!
141 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 68 begins before previous entry ends!
142 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 70 begins before previous entry ends!
143 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 72 begins before previous entry ends!
144 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 74 begins before previous entry ends!
145 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 76 begins before previous entry ends!
146 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 78 begins before previous entry ends!
147 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 80 begins before previous entry ends!
148 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 82 begins before previous entry ends!
149 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 84 begins before previous entry ends!
150 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 86 begins before previous entry ends!
151 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 88 begins before previous entry ends!
152 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 90 begins before previous entry ends!
153 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 92 begins before previous entry ends!
154 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 94 begins before previous entry ends!
155 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 96 begins before previous entry ends!
156 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 98 begins before previous entry ends!
157 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 100 begins before previous entry ends!
158 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 102 begins before previous entry ends!
159 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 104 begins before previous entry ends!
160 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 106 begins before previous entry ends!
161 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 108 begins before previous entry ends!
162 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 110 begins before previous entry ends!
163 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 112 begins before previous entry ends!
164 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 114 begins before previous entry ends!
165 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 116 begins before previous entry ends!
166 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 118 begins before previous entry ends!
167 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 120 begins before previous entry ends!
168 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 122 begins before previous entry ends!
169 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 124 begins before previous entry ends!
170 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 126 begins before previous entry ends!
171 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 128 begins before previous entry ends!
172 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 130 begins before previous entry ends!
173 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 132 begins before previous entry ends!
174 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 134 begins before previous entry ends!
175 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 136 begins before previous entry ends!
176 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 138 begins before previous entry ends!
177 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 140 begins before previous entry ends!
178 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 142 begins before previous entry ends!
179 10:44:13 - - Warning: Line "maps\Probacher Land\TTData\SBP-KI.ttl", tour 2: Entry 144 begins before previous entry ends!
180 10:44:13 - - Information: Humans created
181 10:44:13 - - Information: Editor refreshed
182 10:44:13 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
183 10:44:13 - - Information: Weather loaded
184 10:44:13 - - Information: Map camera loaded
185 10:44:13 - - Information: maps\Probacher Land\global.cfg map loaded!
186 10:44:14 - - Information: Refresh Tile: 130, maps\Probacher Land\tile_-2_-6.map ...
187 10:44:14 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
188 10:44:15 - - Information: Refresh Tile: 131, maps\Probacher Land\tile_-2_-5.map ...
189 10:44:15 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text2.bmp"!
190 10:44:15 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
191 10:44:15 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
192 10:44:15 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
193 10:44:16 - - Information: Refresh Tile: 125, maps\Probacher Land\tile_-1_-6.map ...
194 10:44:17 - - Information: Refresh Tile: 123, maps\Probacher Land\tile_-1_-5.map ...
195 10:44:17 - - Error: In "Sceneryobjects\Walbrzych\Komin_1.sco" there was an error in line 19!
196 10:44:17 - - Information: Refresh Tile: 95, maps\Probacher Land\tile_-1_-4.map ...
197 10:44:18 - - Information: Refresh Tile: 94, maps\Probacher Land\tile_-1_-3.map ...
198 10:44:18 - - Information: Refresh Tile: 5, maps\Probacher Land\tile_-1_-2.map ...
199 10:44:18 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
200 10:44:18 - - Information: Refresh Tile: 135, maps\Probacher Land\tile_0_-6.map ...
201 10:44:18 - - Information: Refresh Tile: 124, maps\Probacher Land\tile_0_-5.map ...
202 10:44:19 - - Warning: File Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\Iveco_Crossway_os.sco: texture filename Shadow.tga not found in mesh file Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\model\Iveco_Crossway_os.o3d!
203 10:44:19 - - Warning: File Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\karosa_b732_os.sco: texture filename Shadow.tga not found in mesh file Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\model\karosa_b732_os.o3d!
204 10:44:19 - - Warning: File Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\karosa_b741_os_l.sco: texture filename Shadow.tga not found in mesh file Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\model\karosa_b741_os_l.o3d!
205 10:44:20 - - Warning: File Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\sor_nb12_os.sco: texture filename Shadow.tga not found in mesh file Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\model\sor_nb12_os.o3d!
206 10:44:20 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
207 10:44:20 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
208 10:44:20 - - Warning: File Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\sor_nb18_174.sco: texture filename Shadow.tga not found in mesh file Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\model\sor_nb18_174.o3d!
209 10:44:20 - - Warning: Did not find texture file "DINAMIK.BMP"!
210 10:44:20 - - Warning: Did not find texture file "STAL.BMP"!
211 10:44:20 - - Warning: File Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\karosa_b741_os.sco: texture filename Shadow.tga not found in mesh file Sceneryobjects\AFG_Static_Vehicles\model\karosa_b741_os.o3d!
212 10:44:20 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
213 10:44:20 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
214 10:44:20 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
215 10:44:20 - - Information: Refresh Tile: 60, maps\Probacher Land\tile_0_-4.map ...
216 10:44:21 - - Error: In "Sceneryobjects\Walbrzych\Budynek_fabryki_2.sco" there was an error in line 20!
217 10:44:21 - - Warning: Did not find texture file "texture_35.jpg"!
218 10:44:21 - - Warning: Did not find texture file "texture_24.jpg"!
219 10:44:21 - - Information: Refresh Tile: 9, maps\Probacher Land\tile_0_-3.map ...
220 10:44:22 - - Information: Refresh Tile: 6, maps\Probacher Land\tile_0_-2.map ...
221 10:44:22 - - Information: Refresh Tile: 126, maps\Probacher Land\tile_1_-4.map ...
222 10:44:22 - - Information: Refresh Tile: 127, maps\Probacher Land\tile_2_-4.map ...
223 10:44:23 - - Information: Date: 2022 0720, Time: 120027
224 10:44:23 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
225 10:44:23 - - Information: Date: 2022 0720, Time: 120027
226 10:44:28 - - Information: Traffic loaded
227 10:44:28 - - Information: Reset Passengers...
228 10:44:28 - - Information: Initialize Scheduled AI...
229 10:44:28 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
230 10:44:28 - - Information: Date: 2022 0720, Time: 120027
231 10:44:28 - - Information: Reset Passengers...
232 10:44:28 - - Information: Initialize Scheduled AI...
233 10:44:28 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
234 10:44:28 - - Warning: Direct3D-Device lost!
235 10:44:28 - - Information: Direct3D-Device resetted!
236 10:44:28 - - Information: Reset State Matrices...
237 10:44:28 - - Information: Start Tex Thread...
238 10:44:28 - - Information: Init Red Line...
239 10:44:28 - - Information: Set Initial Render States...
240 10:44:31 - - Information: Menu pos set
241 10:44:32 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
242 10:44:32 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
243 10:44:32 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
244 10:44:32 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
245 10:44:32 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
246 10:44:32 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
247 10:44:33 - - Information: Try placing random bus:
248 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_thermo.tga"!
249 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "Drucker-Textfeld.tga"!
250 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Textfeld.tga"!
251 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_min.tga"!
252 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_sec.tga"!
253 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_state.tga"!
254 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "temp.bmp"!
255 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "LCD-Innenanzeige.bmp"!
256 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "temp.bmp"!
257 10:44:35 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
258 10:44:36 - - Warning: Did not find texture file "temp.bmp"!
259 10:44:36 - - Warning: Did not find texture file "D_kennzeichen.tga"!
260 10:44:36 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
261 10:44:36 - - Warning: File vehicles\MAN_NL_NG\model\model_EN92.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file vehicles\MAN_NL_NG\model\EN92\EN92_wagenkasten_dreck.o3d!
262 10:44:37 - - Warning: File vehicles\MAN_NL_NG\model\model_EN92.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\MAN_NL_NG\model\EN92\LOD_EN92_tuer_MV.o3d!
263 10:44:37 - - Warning: File vehicles\MAN_NL_NG\model\model_EN92.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\MAN_NL_NG\model\EN92\LOD_EN92_tuer_MH.o3d!
264 10:44:37 - - Warning: Did not find texture file "D_Rad_v.bmp"!
265 10:44:45 - - Information: Try placing random bus:
266 10:44:47 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_thermo.tga"!
267 10:44:48 - - Warning: Did not find texture file "Drucker-Textfeld.tga"!
268 10:44:48 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Textfeld.tga"!
269 10:44:48 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_min.tga"!
270 10:44:48 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_sec.tga"!
271 10:44:48 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_state.tga"!
272 10:44:48 - - Warning: Did not find texture file "temp.bmp"!
273 10:44:48 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
274 10:44:48 - - Warning: Did not find texture file "temp.bmp"!
275 10:44:48 - - Warning: Did not find texture file "LCD-Innenanzeige.bmp"!
276 10:44:49 - - Warning: Did not find texture file "D_kennzeichen.tga"!
277 10:44:49 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
278 10:44:49 - - Warning: File vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\GN92_main_wagenkasten_dreck.o3d!
279 10:44:50 - - Warning: File vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\GN92_articul_bellows_dirt.o3d!
280 10:44:50 - - Warning: File vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\LOD_GN92_main_tuer_MV.o3d!
281 10:44:50 - - Warning: File vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\LOD_GN92_main_tuer_MH.o3d!
282 10:44:50 - - Warning: Did not find texture file "D_Rad_v.bmp"!
283 10:44:59 - - Warning: Did not find texture file "LCD-Innenanzeige.bmp"!
284 10:44:59 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
285 10:44:59 - - Warning: Did not find texture file "D_kennzeichen.tga"!
286 10:44:59 - - Warning: File vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_trail.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\GN92_trail_wagenkasten_dreck.o3d!
287 10:45:08 - - Information: Menu pos set
288 10:45:15 - - Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Seitenschilder\\.bmp"!
289 10:45:20 - - Information: Refresh Tile: 133, maps\Probacher Land\tile_-2_-7.map ...
290 10:45:22 - - Information: Refresh Tile: 132, maps\Probacher Land\tile_-1_-7.map ...
291 10:45:22 - - Information: Refresh Tile: 134, maps\Probacher Land\tile_0_-7.map ...
292 10:45:23 - - Information: Try placing random bus:
293 10:45:39 - - Information: Refresh Tile: 7, maps\Probacher Land\tile_-2_-1.map ...
294 10:45:40 - - Information: Refresh Tile: 4, maps\Probacher Land\tile_-1_-1.map ...
295 10:45:40 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
296 10:45:42 - - Information: Refresh Tile: 1, maps\Probacher Land\tile_-1_0.map ...
297 10:45:43 - - Information: Refresh Tile: 3, maps\Probacher Land\tile_0_-1.map ...
298 10:45:46 - - Information: Refresh Tile: 0, maps\Probacher Land\tile_0_0.map ...
299 10:45:46 - - Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!
300 10:45:46 - - Information: Refresh Tile: 10, maps\Probacher Land\tile_1_-1.map ...
301 10:45:47 - - Information: Refresh Tile: 8, maps\Probacher Land\tile_1_0.map ...
302 10:45:49 - - Information: Menu pos set
303 10:45:49 - - Information: Try placing random bus:
304 10:45:49 - - Information: Try placing random bus:
305 10:46:04 - - Information: Refresh Tile: 11, maps\Probacher Land\tile_2_-1.map ...
306 10:46:23 - - Information: Refresh Tile: 12, maps\Probacher Land\tile_2_0.map ...
307 10:46:24 - - Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Seitenschilder\\11.bmp"!
308 10:46:27 - - Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Seitenschilder\\FORUM.bmp"!
309 10:46:50 - - Information: Menu pos set
310 10:46:58 - - Information: Menu pos set
311 10:47:17 - - Information: Menu pos set
312 10:47:18 - - Information: Menu pos set
313 10:47:18 - - Information: Menu pos set
314 10:47:21 - - Information: Refresh Tile: 54, maps\Probacher Land\tile_0_1.map ...
315 10:47:22 - - Information: Refresh Tile: 55, maps\Probacher Land\tile_1_1.map ...
316 10:47:24 - - Information: Try placing random bus:
317 10:47:39 - - Information: Deativating TIR...
318 10:47:39 - - Information: TIR was not available
319 10:47:39 - - Information: Closing actual map...
320 10:47:39 - - Information: Actual map closed!
321 10:48:00 - - Information: OMSI is closing...
LG
Schrotti
Wenn der Luftpresser am Keilriemen hängt, dann bleibt ihm doch wenig anderes übrig als permanent aktiv zu sein?
Ist das so? Lüfter, Klima und Licht gehen doch auch über den Keilriemen und sind dennoch abschaltbar oder hab ich grad nen Denkfehler?
Um das mal aufzuklären. Am Keilriemen hängen bei Mercedes Busmotoren in der Regel nur die Lichtmaschinen, der Hydro oder Visko Lüfter (Je nach Baujahr) und die Servo und Wasserpumpe. Der Luftpresser läuft an den Stirnrädern die für die Motorsteuerung zuständig sind mit. (Also wenn man es so will wäre das beim PKW der Zahnriemen.)
Die Lichtmaschine läuft ja auch dauerhaft mit und liefert bei laufendem Motor eine Spannung von ca. 28-29 Volt. (Wird allerdings durch einen Regler begrenzt) Der Klimakompressor ist abschaltbar über eine elektrisch angesteuerte Kupplung hinter der Riemenscheibe. Also läuft der Luftpresser auch immer mit. Lediglich wird er über ein Ventil hinter dem Lufttrockner in das System eingehangen und wieder ausgeklinkt wenn er nicht benötigt wird. Dann fördert er normal seine Luft, die entweicht dann aber wieder sofort hinter dem Lufttrockner nach draußen.
Hey,
mit der Facelift Beta hast du echt eine super Mod gemacht, allerdings habe ich ein kleines Problem. Ich bin mit dem Facelift K mit dem Ecolife Getriebe vorhin meine Runden auf der Linie 6 in Krumenaab gefahren, als plötzlich die gelbe EMR Meldung kam. Diese lässt sich leider aber nicht mit dem Menüpunkt reparieren. Würde mich ja nicht weiter stören, allerdings ist die Kiste im Notlauf und läuft nur noch 20. In der Readme konnte ich leider nichts dazu finden wie man das Ding resetten kann, gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise?
BusfahrerP ich schätze mal, dass durch Anfahren im 1. Gang die Kupplung geschont werden soll. Wenn jeder Fahrer im 2. anfährt hält die nicht so lange, weil die Belastung länger und auch stärker ist.
Richtig, die Kupplung wird durch ein anfahren im ersten Gang wesentlich weniger belastet. Unsere S415HD hatten wir an Steigungen allerdings auch im 2. angefahren, weil der erste Gang so kurz war dass er beim schalten in den zweiten wieder stehen geblieben wäre. Dürfte beim 300-er wohl genau so sein.
Um zurück zu kommen: Der Motor in den Ivecos ist halt auch hinten extrem leise.
Bei den Euro 6 Maschinen kann ich dir da beipflichten, allerdings sind die EEV und Euro 5 Maschinen wesentlich lauter. Zumindest bei meinem Stralis. Ich denke dass das bei den Bussen nicht anders ist, die haben den Cursor 8, der auch in den kleinen Stralis drin war. Was ich sehr schade finde, ist dass man das grummeln bei Last nicht hört. Das ist typisch für die Cursor Motoren. Und auch der Turbo ist viel zu leise. So viel kann ich dazu sagen. Ich habe leider nur den Vergleich mit einem LKW und der hat noch den Cursor 10. Aber was ich auf YouTube hören konnte, sind die vom Klangbild relativ ähnlich.
An sich haben die Busse eine gute Qualität, also das Add-On in Grund und Boden reden darf man schonmal nicht. Es sind eben ein paar Kleinigkeiten die besser sein könnten. Wie von Perotinus bereits angesprochen könnten ein paar Texturen besser sein, vieles wirkt im Inneren so steril. Auch das Lenkrad ist von der Textur her meines Erachtens nach eher mau. Dann noch die sehr seltsam schaltende VOITH Automatik. Krescole hat hier wohl eine viel zu lange Hinterachse verbaut, der erste Gang wird extrem lang ausgezogen. (Mal davon abgesehen hat eine Viergang Automatik in einem Kombibus eh nichts verloren (zumindest meiner Meinung nach), das war allerdings anscheinend so bestellbar. Von daher will ich da mal nichts sagen.) Mich würde aber mal interessieren wie das mit der Drehzahl bei 100 Klamotten in Realität bei den Fahrzeugen mit Voith ist. Drehen die dann auch nur mit 1500 Touren oder höher? Die Schaltgetriebe sind Ok, da passt eigentlich alles. Der Retarder könnte auch etwas kräftiger zupacken, das werde ich mir aber selbst noch anpassen. Ansonsten sind mir noch mehrere Kleinigkeiten aufgefallen, aber das wäre meckern auf zu hohem Niveau. Ich werde die Busse erstmal "Eindeutschen" mit einem richtigen Zahltisch und einem gescheiten Drucker und werde sie auf meinen Überland Maps nutzen. Potenzial haben sie mehr als genug.
Ja. Ich hatte bisher leider keinen Nerv daran weiter zu machen, da ich momentan mit meinem Projekt und dem Job ein wenig im Stress bin.
Hallo,
ich habe heute versucht die Lichtautomatik und das Abbiegelicht aus dem C2E in den C2 LE (Hochbahn Ausführung) einzubauen. Modell und Texturen wurden bereits durch mich angepasst. Auch die Scripte wurden bereits übernommen und entsprechend angepasst. Der Bus funktioniert auch soweit ohne Probleme. Nur die Lichtautomatik funktioniert nicht. Wenn ich den Schalter auf A schalte und den Bus dann Nachts anlasse, passiert nichts. Es geht lediglich das TFL an, als wäre der Schalter auf 0. Außerdem wird das A am Lichtschalter nicht beleuchtet, sobald ich das Licht manuell einschalte. Ich habe mittlerweile sämtliche Scripte durchforstet, allerdings nichts gefunden was noch mit der Lichtautomatik in Verbindung stehen könnte. Allmählich habe ich echt keinen Plan mehr was da noch fehlen könnte. Die Logfile zeigt sich da dann auch komplett ahnungslos. Kein Fehler in der Beleuchtung, Elektrik oder sonstigem.
Ich hänge mal die Skriptdateien die ich verändert habe in Ausschnitten an sowie die Logfile. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
====================
Start logging
====================
Date: 07.06.2020
Time: 18:48:36
Version: 2.3.004
0 18:48:36 - - Information: OMSI is working in fullscreen mode
1 18:48:38 - - Information: TIR - looking for DLL path...
2 18:48:38 - - Information: TIR - DLL path not found - TIR disabled [0]
3 18:49:07 - - Information: Options dialog created
4 18:49:07 - - Information: Weather dialog created
5 18:49:08 - - Information: Profiles dialog created
6 18:49:08 - - Information: Time table running dialog created
7 18:49:08 - - Information: Start dialog created
8 18:49:08 - - Information: Menu 2 created
9 18:49:08 - - Information: Menu 3 created
10 18:49:08 - - Information: Tut dialog created
11 18:49:08 - - Information: Menu pos set
12 18:49:08 - - Information: Bro initialized
13 18:49:08 - - Information: Human engine initialized
14 18:49:08 - - Information: Forms set
15 18:49:08 - - Information: Captions set
16 18:49:08 - - Information: Screen ration set
17 18:49:08 - - Information: Init3D: BackBufferFormat = 22
18 18:49:08 - - Information: Init3D: Hardware vertex processing
19 18:49:08 - - Information: Init3D: Max iso = 16
20 18:49:08 - - Information: Init3D: Hal active
21 18:49:08 - - Information: Creating 3D device procedure finished
22 18:49:08 - - Information: 3D initialized
23 18:49:08 - - Information: Direct sound initialized
24 18:49:08 - - Information: Create main manager...
25 18:49:08 - - Information: Veh array created
26 18:49:08 - - Information: CS initialized
27 18:49:08 - - Information: Station manager created
28 18:49:08 - - Information: OBB created
29 18:49:08 - - Information: Tex managers created
30 18:49:08 - - Information: Tex manager started
31 18:49:08 - - Information: Tutorial manager created
32 18:49:08 - - Information: Material manager created
33 18:49:08 - - Information: Scenery object manager created
34 18:49:08 - - Information: Human manager created
35 18:49:08 - - Information: RV type manager created
36 18:49:08 - - Information: RV lists created
37 18:49:08 - - Information: Spline manager created
38 18:49:08 - - Information: Time table manager created
39 18:49:08 - - Information: Currency manager created
40 18:49:08 - - Warning: Did not find texture file "30er_reihensiedlung01.bmp"!
41 18:49:08 - - Warning: Did not find texture file "SD_Rad_v.bmp"!
42 18:49:08 - - Warning: Did not find texture file "reifen.bmp"!
43 18:49:08 - - Information: Visual helpers created
44 18:49:08 - - Information: Audio Mixer erstellen...
45 18:49:08 - - Information: ---
46 18:49:08 - - Information: Download Internet Textures...
47 18:49:08 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung0.jpg
48 18:49:09 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung1.jpg
49 18:49:09 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung2.jpg
50 18:49:09 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung3.jpg
51 18:49:10 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung4.jpg
52 18:49:10 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung5.jpg
53 18:49:10 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung6.jpg
54 18:49:10 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung7.jpg
55 18:49:11 - - Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung8.jpg
56 18:49:14 - - Information: Input Manager erstellen...
57 18:49:14 - - Information: Tastaturbefehle laden...
58 18:49:14 - - Information: Game Controller laden...
59 18:49:14 - - Information: Progman initialisieren...
60 18:49:14 - - Information: Partikelvertices initialisieren...
61 18:49:14 - - Information: Lichtquellen initialisieren...
62 18:49:14 - - Information: System-Scriptvariablen initialisieren...
63 18:49:14 - - Information: Redline initialisieren...
64 18:49:14 - - Information: Traffic Path Manager initialisieren...
65 18:49:14 - - Information: Plugins initialisieren...
66 18:49:14 - - Information: Spline-Helper initialisieren...
67 18:49:14 - - Warning: Did not find texture file "path_car_1.bmp"!
68 18:49:28 - - Information: Loading Situation maps\Grundorf\laststn.osn...
69 18:49:28 - - Information: Date: 1997 0128, Time: 000138
70 18:49:28 - - Information: Load maps\Grundorf\global.cfg map...
71 18:49:28 - - Information: Load Cloud and Snowfall objects...
72 18:49:28 - - Warning: Did not find texture file "texture.tga"!
73 18:49:28 - - Warning: Did not find texture file "Snow_1.bmp.001"!
74 18:49:28 - - Information: Load Precip. Part. System...
75 18:49:28 - - Information: Load Precip. Sound...
76 18:49:28 - - Information: Sound erstellen...
77 18:49:28 - - Information: Sound laden...
78 18:49:28 - - Information: Set Weather System vars...
79 18:49:28 - - Information: Sky and Weather created
80 18:49:28 - - Information: Date: 1997 0128, Time: 000138
81 18:49:34 - - Information: Fonts initialized
82 18:49:34 - - Information: Map created
83 18:49:34 - - Information: Map Global File loaded
84 18:49:34 - - Information: Registrations loaded
85 18:49:34 - - Information: Parked Cars loaded
86 18:49:34 - - Information: Map AILists loaded
87 18:49:34 - - Information: New Centerkachel set
88 18:49:34 - - Information: VarParents loaded
89 18:49:34 - - Information: Special Objects refreshed
90 18:49:34 - - Information: Object and Spline Matrices refreshed
91 18:49:34 - - Information: Map loaded
92 18:49:34 - - Information: Humans created
93 18:49:34 - - Information: Editor refreshed
94 18:49:34 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
95 18:49:34 - - Information: Weather loaded
96 18:49:34 - - Information: Map camera loaded
97 18:49:34 - - Information: maps\Grundorf\global.cfg map loaded!
98 18:49:35 - - Information: Refresh Tile: 10, maps\Grundorf\tile_-1_0.map ...
99 18:49:35 - - Information: Refresh Tile: 0, maps\Grundorf\tile_0_0.map ...
100 18:49:35 - - Information: Refresh Tile: 1, maps\Grundorf\tile_0_1.map ...
101 18:49:35 - - Information: Refresh Tile: 6, maps\Grundorf\tile_0_2.map ...
102 18:49:35 - - Warning: Did not find texture file "Textfeld_1.bmp"!
103 18:49:35 - - Warning: Did not find texture file "Hst_Reiter_2dgt.bmp"!
104 18:49:35 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
105 18:49:35 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
106 18:49:35 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text2.bmp"!
107 18:49:35 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text2.bmp"!
108 18:49:35 - - Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text1.bmp"!
109 18:49:35 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
110 18:49:35 - - Warning: Did not find texture file "text.bmp"!
111 18:49:35 - - Information: Refresh Tile: 5, maps\Grundorf\tile_1_0.map ...
112 18:49:36 - - Information: Refresh Tile: 3, maps\Grundorf\tile_1_1.map ...
113 18:49:36 - - Information: Refresh Tile: 4, maps\Grundorf\tile_1_2.map ...
114 18:49:36 - - Information: Refresh Tile: 14, maps\Grundorf\tile_1_3.map ...
115 18:49:36 - - Information: Refresh Tile: 15, maps\Grundorf\tile_1_4.map ...
116 18:49:36 - - Information: Refresh Tile: 16, maps\Grundorf\tile_2_0.map ...
117 18:49:36 - - Information: Refresh Tile: 7, maps\Grundorf\tile_2_2.map ...
118 18:49:36 - - Information: Refresh Tile: 13, maps\Grundorf\tile_2_3.map ...
119 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "C2_Innenanz.bmp"!
120 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "C2_Innenanz.bmp"!
121 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "C2_Innenanz.bmp"!
122 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "C2_Innenanz.bmp"!
123 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "C2_Innenanz.bmp"!
124 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "C2_Innenanz.bmp"!
125 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "LCD_7-Segment_alpha.bmp"!
126 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "LCD_7-Segment_alpha.bmp"!
127 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "LCD_7-Segment_alpha.bmp"!
128 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "17_vdv_font.bmp"!
129 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "17_vdv_font.bmp"!
130 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "17_vdv_font.bmp"!
131 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "V7900_cockpit.png"!
132 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
133 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
134 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
135 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
136 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
137 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
138 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
139 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
140 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
141 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
142 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
143 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
144 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
145 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "almex_s_0.bmp"!
146 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "almex_s_0.bmp"!
147 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "almex_s_0.bmp"!
148 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "almex_s_0.bmp"!
149 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "almex_s_0.bmp"!
150 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "almex_s_0.bmp"!
151 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "almex_s_0.bmp"!
152 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
153 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
154 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
155 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
156 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
157 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
158 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
159 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
160 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
161 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
162 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
163 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
164 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
165 18:49:43 - - Warning: Did not find texture file "HHAschedule_font.tga"!
166 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "553021.jpg"!
167 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "553021.jpg"!
168 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "HC_handschrift_alpha.bmp"!
169 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "HC_handschrift_alpha.bmp"!
170 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "test1_alpha.bmp"!
171 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
172 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
173 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
174 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
175 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
176 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
177 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
178 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
179 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
180 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
181 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
182 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
183 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
184 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
185 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
186 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
187 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
188 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
189 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
190 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
191 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
192 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
193 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
194 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
195 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
196 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
197 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
198 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
199 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
200 18:49:44 - - Warning: Did not find texture file "LW_font.bmp"!
201 18:49:45 - - Warning: Did not find texture file "test1_alpha.bmp"!
202 18:49:45 - - Warning: Did not find texture file "test1_alpha.bmp"!
203 18:49:45 - - Warning: Did not find texture file "test1_alpha.bmp"!
204 18:49:45 - - Warning: Did not find texture file "HH109_Kennz.bmp"!
205 18:49:47 - - Information: Date: 1997 0128, Time: 000138
206 18:49:47 - - Warning: Cloudtype "-1" could not be found!
207 18:49:47 - - Information: Date: 1997 0128, Time: 000138
208 18:49:50 - - Information: Try placing random bus:
209 18:49:52 - - Warning: Did not find texture file "textfeld_thermo.tga"!
210 18:49:52 - - Warning: Did not find texture file "Drucker-Textfeld.tga"!
211 18:49:52 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Textfeld.tga"!
212 18:49:52 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_min.tga"!
213 18:49:52 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_sec.tga"!
214 18:49:52 - - Warning: Did not find texture file "IBIS2-Delay_state.tga"!
215 18:49:52 - - Warning: Did not find texture file "temp.bmp"!
216 18:49:52 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
217 18:49:53 - - Warning: Did not find texture file "temp.bmp"!
218 18:49:53 - - Warning: Did not find texture file "LCD-Innenanzeige.bmp"!
219 18:49:53 - - Warning: Did not find texture file "D_kennzeichen.tga"!
220 18:49:53 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
221 18:49:53 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\GN92_main_wagenkasten_dreck.o3d!
222 18:49:54 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\GN92_articul_bellows_dirt.o3d!
223 18:49:54 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\LOD_GN92_main_tuer_MV.o3d!
224 18:49:54 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_main.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\LOD_GN92_main_tuer_MH.o3d!
225 18:49:54 - - Warning: Did not find texture file "D_Rad_v.bmp"!
226 18:50:00 - - Warning: Did not find texture file "LCD-Innenanzeige.bmp"!
227 18:50:01 - - Warning: Did not find texture file "D_wagennummer.tga"!
228 18:50:01 - - Warning: Did not find texture file "D_kennzeichen.tga"!
229 18:50:01 - - Warning: File Vehicles\MAN_NL_NG\model\model_GN92_trail.cfg: texture filename dreck.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NL_NG\model\GN92\GN92_trail_wagenkasten_dreck.o3d!
230 18:50:07 - - Information: Traffic loaded
231 18:50:08 - - Information: Reset Passengers...
232 18:50:08 - - Information: Initialize Scheduled AI...
233 18:50:08 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
234 18:50:08 - - Information: Date: 1997 0128, Time: 000138
235 18:50:08 - - Information: Reset Passengers...
236 18:50:08 - - Information: Initialize Scheduled AI...
237 18:50:08 - - Information: Refresh All Vehicle Indices...
238 18:50:08 - - Warning: Direct3D-Device lost!
239 18:50:08 - - Information: Direct3D-Device resetted!
240 18:50:08 - - Information: Reset State Matrices...
241 18:50:08 - - Information: Start Tex Thread...
242 18:50:08 - - Information: Init Red Line...
243 18:50:08 - - Information: Set Initial Render States...
244 18:50:08 - - Information: Menu pos set
245 18:50:09 - - Warning: Did not find texture file "Fahrauftraege\01.jpg"!
246 18:50:09 - - Warning: Did not find texture file "Kennz.bmp"!
247 18:50:32 - - Warning: Did not find texture file "c2_display.bmp"!
248 18:51:13 - - Warning: Sound load: Error while creating DS Sound Buffer, DSERR_BUFFERTOOSMALL
249 18:51:13 - - Warning: Sound vehicles\WSW_C2\sound\schluessel_raus.wav could not be loaded! - Error: Tried to create a DSBCAPS_CTRLFX buffer shorter than DSBSIZE_FX_MIN milliseconds. (-2005401420)
250 18:51:22 - - Information: Deativating TIR...
251 18:51:22 - - Information: TIR was not available
252 18:51:23 - - Information: Closing actual map...
253 18:51:23 - - Information: Actual map closed!
254 18:51:23 - - Information: OMSI is closing...
'##############
'LightScript
'##############
'Simulates lighting system
'(c) 11.05.2009 Rüdiger Hülsmann
'(c) 02.01.2011 Marcel Kuhnt
' modified for Hamburg addon Darius Bode 2012
' modified for Gelenkbus Darius Bode 2013
'Script Version: 1.1
'Omsi release: 1.0
'Needs:
'- Cockpit (Batterietrennschalter)
'- Door (Haltestellenbremse für Bremslicht)
'Revision History:
'- Rüdiger Hülsmann 11.05.2009 Bremslichter an Bremsdruck gekoppelt
'- Marcel Kuhnt 10.06.2009 Schlüsselschalter-Logik für Stand- und Abbl.-licht verändert, Fernlicht hinzugefügt
'- Marcel Kuhnt 10.08.2009 Added Revision History
'- Marcel Kuhnt & RÜH 22.10.2009 Removed Light Switch Sound (added to cockpit)
'- Rüdiger Hülsmann 28.10.2009 Added changeover variable for lower level and front right interior light (fixed light overlay problem)
'- Rüdiger Hülsmann 18.07.2010 Light switch adapted to new ignition key algorithm
'- Marcel Kuhnt 21.09.2010 Changed interpretation of AI_Light, light flasher
'- RÜdiger Hülsmann 15.11.2010 AI-warning lights
'- Rüdiger Hülsmann 21.11.2010 Interiour and warning lights independent from busbar_main, blinker fix (situation reload)
'- Rüdiger Hülsmann 27.11.2010 Warning lights bug removed
'- Rüdiger Hülsmann 08.12.2010 Light bug "untenohnevornerechts" removed
'- Marcel Kuhnt 28.12.2010 Extracted AI lighting in separated macro (for using with AI script)
'- Marcel Kuhnt 02.01.2011 Corrected AI warn blinker deactivation
'- Rüdiger Hülsmann 02.01.2011 Driver light fixed
'- Rüdiger Hülsmann 05.01.2011 Fog lamp
'- Rüdiger Hülsmann 07.01.2011 highbeam switch sound
'- Rüdiger Hülsmann 18.01.2011 Blinker switch on sound added
'- Darius Bode 05.09.2013 Stromsparschaltung, Test fuer neue Innenbeleuchtung
'------------------------------------------------------------------------------------------
{trigger:kw_fernlicht_toggle}
(L.L.lights_sw_fern) ! (S.L.lights_sw_fern)
{if} (T.L.ev_fernlicht_an) {else} (T.L.ev_fernlicht_aus) {endif}
{end}
{trigger:kw_fernlicht_toggle_off}
(L.L.vdv_lichtschalter_rot_mode)
'Wenn Schlüsselposition Aus oder Standlicht dann Abbl-Licht, dann Fernlicht wieder ausschalten (Lichthupe)
1 <
{if}
0 (S.L.lights_sw_fern)
(T.L.ev_fernlicht_aus)
{endif}
{end}
{trigger:kw_scheinwerfer_toggle}
(L.L.vdv_lichtschalter_rot_mode)
'Wenn Schlüsselposition Aus oder Standlicht dann Abbl-Licht
1 <
{if}
1 (S.L.vdv_lichtschalter_rot_mode)
(T.L.ev_lichtdrehschalter_an)
'Wenn Schlüsselposition Abbl.-Licht dann Aus
{else}
0 (S.L.vdv_lichtschalter_rot_mode)
(T.L.ev_lichtdrehschalter_aus)
0 (S.L.lights_sw_fern)
{endif}
{end}
{trigger:kw_standlicht_toggle}
(L.L.vdv_lichtschalter_rot_mode)
'Wenn Schlüsselposition Aus oder Abbl-Licht dann Standlicht
s0 0.5 > l0 0.5 < ||
{if}
0.5 (S.L.vdv_lichtschalter_rot_mode)
(T.L.ev_lichtdrehschalter_dreh)
'Wenn Schlüsselposition Standlicht dann Aus
{else}
0 (S.L.vdv_lichtschalter_rot_mode)
(T.L.ev_lichtdrehschalter_aus)
0 (S.L.lights_sw_fern)
{endif}
{end}
{trigger:blinker_off}
(L.L.lights_sw_blinker) 0 >
{if}
(T.L.ev_lights_blinker_swoff)
0 (S.L.lights_sw_blinker)
{endif}
{end}
{trigger:blinker_left_move}
(L.L.lights_sw_blinker)
0 =
{if}
1 (S.L.lights_sw_blinker)
(T.L.ev_lights_blinker_swon)
(M.L.lights_startblinkgeber)
{else}
(T.L.ev_lights_blinker_swoff)
0 (S.L.lights_sw_blinker)
{endif}
{end}
{trigger:blinker_right_move}
(L.L.lights_sw_blinker)
0 =
{if}
2 (S.L.lights_sw_blinker)
(T.L.ev_lights_blinker_swon)
(M.L.lights_startblinkgeber)
{else}
(T.L.ev_lights_blinker_swoff)
0 (S.L.lights_sw_blinker)
{endif}
{end}
{trigger:blinker_left_set}
(L.L.lights_sw_blinker) 1 = !
{if}
(T.L.ev_lights_blinker_swon)
{endif}
1 (S.L.lights_sw_blinker)
(M.L.lights_startblinkgeber)
{end}
{trigger:blinker_right_set}
(L.L.lights_sw_blinker) 2 = !
{if}
(T.L.ev_lights_blinker_swon)
{endif}
2 (S.L.lights_sw_blinker)
(M.L.lights_startblinkgeber)
{end}
{trigger:blinker_warn_toggle}
(L.L.lights_sw_warnblinker)
{if}
(L.L.lights_schulbetrieb) !
{if}
0 (S.L.lights_sw_warnblinker)
{endif}
{else}
1 (S.L.lights_sw_warnblinker)
(M.L.lights_startblinkgeber)
{endif}
(L.L.vdv_sw_warnblinker) ! (S.L.vdv_sw_warnblinker)
{if}
(T.L.ev_warnblinker_sw)
{else}
(T.L.ev_warnblinker_sw)
{endif}
{end}
{macro:lights_frame}
' Automatiklicht
(L.L.lights_mode) 3 =
{if}
(L.L.Envir_Brightness) (C.L.lights_auto_on) <
{if}
(L.L.lights_auto_bright_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.lights_auto_bright_timer)
(C.L.lights_auto_bright_delay) >
{if}
1 (S.L.lights_auto_req)
0 (S.L.lights_auto_bright_timer)
{endif}
(L.L.engine_n) 3000 230
{if}
2 (S.L.lights_auto_req)
{else}
1 (S.L.lights_auto_req)
{endif}
{else}
(L.L.Envir_Brightness) (C.L.lights_auto_off) >
{if}
(L.L.lights_auto_bright_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.lights_auto_bright_timer)
(C.L.lights_auto_bright_delay) >
{if}
0 (S.L.lights_auto_req)
0 (S.L.lights_auto_bright_timer)
{endif}
{endif}
{endif}
(L.L.lights_auto) (L.L.lights_auto_req) = !
{if}
(L.L.lights_auto_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.lights_auto_timer)
(C.L.lights_auto_delay) >
{if}
(L.L.lights_auto_req) (S.L.lights_auto)
0 (S.L.lights_auto_timer)
{endif}
{endif}
(L.L.lights_auto) 1 =
{if}
(L.L.elec_busbar_main) (S.L.lights_stand) (S.L.lights_tagfahr)
0 (S.L.lights_abbl)
{else}
(L.L.lights_auto) 2 =
{if}
(L.L.elec_busbar_main) (S.L.lights_abbl) (S.L.lights_stand) (S.L.lights_tagfahr)
{else}
0 (S.L.lights_stand) (S.L.lights_abbl) (S.L.lights_tagfahr)
{endif}
{endif}
{else}
0 (S.L.lights_auto_req) (S.L.lights_auto) (S.L.lights_auto_timer) (S.L.lights_auto_bright_timer)
{endif}
' Rueckfahrlicht
(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_Vmin) > (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 < && (L.L.elec_failure_general) ! &&
{if}
1 (S.L.lights_rueckfahr)
{else}
0 (S.L.lights_rueckfahr)
{endif}
' Kurvenlicht
(L.L.lights_abbl) (L.L.engine_n) 3000 230 &&
{if}
(L.L.lights_sw_blinker) 1 = (L.L.Velocity) 30 < &&
{if}
1 (S.L.lights_kurve_req)
{else}
(L.L.lights_sw_blinker) 2 = (L.L.Velocity) 30 < &&
{if}
2 (S.L.lights_kurve_req)
{else}
0 (S.L.lights_kurve_req)
{endif}
{endif}
{else}
0 (S.L.lights_kurve_req) (S.L.lights_kurve_timer) (S.L.lights_kurve_act)
{endif}
(L.L.lights_kurve_act) (L.L.lights_kurve_req) = !
{if}
(L.L.lights_kurve_timer) (L.S.Timegap) + (S.L.lights_kurve_timer)
(C.L.lights_kurve_delay) >
{if}
(L.L.lights_kurve_req) (S.L.lights_kurve_act)
0 (S.L.lights_kurve_timer)
{endif}
{endif}
(L.L.lights_kurve_act) 1 = (S.L.lights_kurve_l)
(L.L.lights_kurve_act) 2 = (S.L.lights_kurve_r)
' Tagfahrlicht
(L.L.engine_injection_on)
(L.L.lights_stand) ||
(L.L.elec_busbar_avail) &&
(S.L.lights_tagfahr)
' Fuer C2-LED-Rueckleuchten: Gibt an, ob Aus oder eine der Leuchttexturen gebraucht wird
(L.L.lights_rueck) !
(L.L.lights_stand) ! &&
(L.L.lights_brems) ! &&
{if}
1 (S.L.lights_texture_aus)
0 (S.L.lights_texture_brems) (S.L.lights_texture_stand)
{endif}
(L.L.lights_rueck) (L.L.lights_stand) ||
(L.L.lights_brems) ! &&
{if}
0 (S.L.lights_texture_aus) (S.L.lights_texture_brems)
1 (S.L.lights_texture_stand)
{endif}
(L.L.lights_brems)
{if}
1 (S.L.lights_texture_brems)
0 (S.L.lights_texture_aus) (S.L.lights_texture_stand)
{endif}
' Zahltischleuchte
(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_Vmin) > (L.L.door_1_aussen_licht) || (L.L.elec_failure_general) ! &&
(L.L.door_0) 0 > (L.L.door_1) 0 > || (L.L.door_1_aussen_licht) || (L.L.lights_stand) && && (L.L.cp_intlightsdriver_targeton) ||
{if}
1 (S.L.lights_fahrerlicht)
{else}
(L.L.cp_intlightsdriver_targeton) ! (L.L.door_1_aussen_licht) ! && (L.L.door_oberlicht1_lichtreq_zeit) 0 = &&
{if}
0 (S.L.lights_fahrerlicht)
{endif}
{endif}
(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_Vmin) > (L.L.elec_failure_general) ! &&
{if}
(L.L.cp_saegezahn_licht) (S.L.lights_saegezahn)
{else}
0 (S.L.lights_saegezahn)
{endif}
' Nebelschlussleuchte
(L.L.cp_taster_nebelschluss_target) (L.L.vdv_lichtschalter_rot_mode) 0.2 > (L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_Vmin) > && && (L.L.elec_failure_general) ! &&
{if}
1 (S.L.lights_nebelschluss)
{else}
0 (S.L.lights_nebelschluss)
{endif}
' Stromsparschaltung Aussenbeleuchtung
(L.L.lights_mode) 2 < (L.L.engine_injection_on) ||
{if}
0 (S.L.lights_stromspar)
{endif}
' Lichtstatus = Drehschalter
(L.L.lights_mode) 0 = (L.L.elec_failure_general) ||
{if}
0 (S.L.lights_stand) (S.L.lights_rueck) (S.L.lights_abbl)
-1 (S.L.Spot_Select)
{endif}
(L.L.lights_mode) 1 =
(L.L.elec_failure_general) ! &&
{if}
1 (S.L.lights_stand) (S.L.lights_rueck)
-1 (S.L.Spot_Select)
0 (S.L.lights_abbl)
{endif}
(L.L.lights_mode) 2 = (L.L.elec_failure_general) ! &&
{if}
(L.L.lights_stromspar) ! (L.L.engine_ignition) 1 = ! && (L.L.elec_busbar_main_sw) &&
{if}
1 (S.L.lights_abbl) (S.L.lights_stand) (S.L.lights_rueck) (S.L.Spot_Select)
{else}
1 (S.L.lights_stand) (S.L.lights_rueck)
-1 (S.L.Spot_Select)
0 (S.L.lights_abbl)
{endif}
{endif}
' Fernlicht
(L.L.lights_sw_fern) (L.L.elec_failure_general) ! &&
{if}
1
(S.L.lights_fern)
(S.L.lights_abbl)
0 (S.L.Spot_Select)
{else}
0 (S.L.lights_fern)
{endif}
' Nebelscheinwerfer
(L.L.cp_nebel_targeton) (L.L.vdv_lichtschalter_rot_mode) 0.2 > (L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_Vmin) > && && (L.L.elec_failure_general) ! &&
{if}
1 (S.L.lights_nebelscheinw)
{else}
0 (S.L.lights_nebelscheinw)
{endif}
(L.L.cp_nebel_targetoff) (L.L.elec_failure_general) ||
{if}
0 (S.L.lights_nebelscheinw)
{endif}
(M.L.lights_schulbetrieb)
' Tuer-Oberlichter
(L.L.door_0) 0.1 > (L.L.door_1) 0.1 > ||
{if}
1 (S.L.door_oberlicht1_lichtreq)
{else}
(L.L.door_oberlicht1_lichtreq)
{if}
(L.L.door_oberlicht1_lichtreq_zeit) 0 =
{if}
(L.L.globaltimer) (S.L.door_oberlicht1_lichtreq_zeit)
{endif}
(L.L.globaltimer) (L.L.door_oberlicht1_lichtreq_zeit) (C.L.door_licht_verz) + >
{if}
0 (S.L.door_oberlicht1_lichtreq) (S.L.door_oberlicht1_lichtreq_zeit)
{endif}
{endif}
{endif}
(L.L.door_2) 0.1 > (L.L.door_3) 0.1 > ||
{if}
1 (S.L.door_oberlicht2_lichtreq)
{else}
(L.L.door_oberlicht2_lichtreq)
{if}
(L.L.door_oberlicht2_lichtreq_zeit) 0 =
{if}
(L.L.globaltimer) (S.L.door_oberlicht2_lichtreq_zeit)
{endif}
(L.L.globaltimer) (L.L.door_oberlicht2_lichtreq_zeit) (C.L.door_licht_verz) + >
{if}
0 (S.L.door_oberlicht2_lichtreq) (S.L.door_oberlicht2_lichtreq_zeit)
{endif}
{endif}
{endif}
(L.L.door_4) 0.1 > (L.L.door_5) 0.1 > ||
{if}
1 (S.L.door_oberlicht3_lichtreq)
{else}
(L.L.door_oberlicht3_lichtreq)
{if}
(L.L.door_oberlicht3_lichtreq_zeit) 0 =
{if}
(L.L.globaltimer) (S.L.door_oberlicht3_lichtreq_zeit)
{endif}
(L.L.globaltimer) (L.L.door_oberlicht3_lichtreq_zeit) (C.L.door_licht_verz) + >
{if}
0 (S.L.door_oberlicht3_lichtreq) (S.L.door_oberlicht3_lichtreq_zeit)
{endif}
{endif}
{endif}
(L.L.door_6) 0.1 > (L.L.door_7) 0.1 > ||
{if}
1 (S.L.door_oberlicht4_lichtreq)
{else}
(L.L.door_oberlicht4_lichtreq)
{if}
(L.L.door_oberlicht4_lichtreq_zeit) 0 =
{if}
(L.L.globaltimer) (S.L.door_oberlicht4_lichtreq_zeit)
{endif}
(L.L.globaltimer) (L.L.door_oberlicht4_lichtreq_zeit) (C.L.door_licht_verz) + >
{if}
0 (S.L.door_oberlicht4_lichtreq) (S.L.door_oberlicht4_lichtreq_zeit)
{endif}
{endif}
{endif}
(L.L.door_8) 0.1 > (L.L.door_9) 0.1 > ||
{if}
1 (S.L.door_oberlicht5_lichtreq)
{else}
(L.L.door_oberlicht5_lichtreq)
{if}
(L.L.door_oberlicht5_lichtreq_zeit) 0 =
{if}
(L.L.globaltimer) (S.L.door_oberlicht5_lichtreq_zeit)
{endif}
(L.L.globaltimer) (L.L.door_oberlicht5_lichtreq_zeit) (C.L.door_licht_verz) + >
{if}
0 (S.L.door_oberlicht5_lichtreq) (S.L.door_oberlicht5_lichtreq_zeit)
{endif}
{endif}
{endif}
(L.L.door_oberlicht1_lichtreq)
(L.L.elec_busbar_main) && (L.L.lights_stand) && (L.L.elec_failure_general) ! &&
(L.L.door_1_aussen_licht) ||
{if}
1 (S.L.door_oberlicht1)
{else}
0 (S.L.door_oberlicht1)
{endif}
' Innenlicht wenn Tuer von aussen geoeffnet wurde
(L.L.door_1_aussen) 1 = (L.L.cp_schluessel_trans) ! && (L.L.engine_injection_on) ! && (L.L.door_0) 0 > &&
{if}
1 (S.L.door_1_aussen_licht)
{endif}
(L.L.cp_schluessel_trans) (L.L.engine_injection_on) || (L.L.door_1_aussen) 1 = &&
{if}
0 (S.L.door_1_aussen_licht) (S.L.door_1_aussen)
{endif}
' Innenlicht wenn Tuer von aussen geschlossen wurde
(L.L.door_1_aussen) -1 = (L.L.cp_schluessel_trans) ! && (L.L.engine_injection_on) ! && (L.L.door_0) 0 = &&
{if}
1 (S.L.door_1_aussen_licht)
(L.L.door_1_aussen_licht_zeit) 0 =
{if}
(L.L.globaltimer) (S.L.door_1_aussen_licht_zeit)
{endif}
(L.L.globaltimer) (L.L.door_1_aussen_licht_zeit) (C.L.door1_aussen_licht) + >
{if}
0 (S.L.door_1_aussen_licht_zeit) (S.L.door_1_aussen_licht) (S.L.door_1_aussen)
{endif}
{endif}
(L.L.elec_busbar_main) (L.L.engine_injection_on) || (L.L.door_1_aussen) -1 > ||
{if}
0 (S.L.door_1_aussen_licht_zeit)
{endif}
(L.L.door_oberlicht2_lichtreq)
(L.L.elec_busbar_main) && (L.L.lights_stand) && (L.L.elec_failure_general) ! &&
(S.L.door_oberlicht2)
(L.L.door_oberlicht3_lichtreq)
(L.L.elec_busbar_main) && (L.L.lights_stand) && (L.L.elec_failure_general) ! &&
(S.L.door_oberlicht3)
(L.L.door_oberlicht4_lichtreq)
(L.L.elec_busbar_main) && (L.L.lights_stand) && (L.L.elec_failure_general) ! &&
(S.L.door_oberlicht4)
(L.L.door_oberlicht5_lichtreq)
(L.L.elec_busbar_main) && (L.L.lights_stand) && (L.L.elec_failure_general) ! &&
(S.L.door_oberlicht5)
(M.L.lights_AI)
(M.L.lights_runblinkgeber)
(L.L.brake) 0.1 >
(L.L.elec_failure_general) ! &&
(L.L.elec_busbar_main) &&
(S.L.lights_brems)
(L.L.lights_sw_blinker) 1 = (L.L.lights_blinker_l) (L.L.lights_blinker_r) ! && ||
(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_Vmin) > && (L.L.elec_failure_general) ! &&
(L.L.lights_sw_warnblinker) (L.L.lights_blinker_l) || ||
{if}
(L.L.lights_blinkgeber) (S.L.lights_blinker_l)
{else}
0 (S.L.lights_blinker_l)
{endif}
(L.L.lights_sw_blinker) 2 = (L.L.lights_blinker_r) (L.L.lights_blinker_l) ! && ||
(L.L.elec_busbar_main) (C.L.elec_busbar_Vmin) > && (L.L.elec_failure_general) ! &&
(L.L.lights_sw_warnblinker) (L.L.lights_blinker_r) || ||
{if}
(L.L.lights_blinkgeber) (S.L.lights_blinker_r)
{else}
0 (S.L.lights_blinker_r)
{endif}
Alles anzeigen
' Lichtdrehschalter
{trigger:cp_lichtschalter_mov_drag}
(L.S.mouse_y) abs (L.S.mouse_x) abs >
{if}
' Translation
(L.S.mouse_y) 150 / (L.L.vdv_lichtschalter_trans) + 0 max 1 min (S.L.vdv_lichtschalter_trans) s0
l0 0.25 <
{if}
(L.L.vdv_lichtschalter_trans_mode) 0 > {if} (T.L.ev_lichtdrehschalter_zieh) {endif}
0 (S.L.vdv_lichtschalter_trans_mode) (S.L.cp_nebel_targeton) (S.L.cp_taster_nebelschluss_target)
{endif}
l0 0.25 >= l0 0.75 < &&
{if}
(L.L.vdv_lichtschalter_trans_mode) 0.5 = ! {if} (T.L.ev_lichtdrehschalter_zieh) {endif}
0 (S.L.cp_taster_nebelschluss_target)
0.5 (S.L.vdv_lichtschalter_trans_mode)
1 (S.L.cp_nebel_targeton)
{endif}
l0 0.75 >
{if}
(L.L.vdv_lichtschalter_trans_mode) 1 < {if} (T.L.ev_lichtdrehschalter_zieh) {endif}
1 (S.L.vdv_lichtschalter_trans_mode) (S.L.cp_nebel_targeton) (S.L.cp_taster_nebelschluss_target)
{endif}
{else}
' Rotation
(L.S.mouse_x) 70 / (L.L.vdv_lichtschalter_rot) + -0.5 max 1 min (S.L.vdv_lichtschalter_rot) s0
l0 -0.25 <
{if}
(L.L.lights_mode) 3 = !
{if}
(T.L.ev_lichtdrehschalter_dreh)
{endif}
-0.5 (S.L.vdv_lichtschalter_rot_mode) 3 (S.L.lights_mode)
{endif}
l0 0.25 < l0 -0.25 > &&
{if}
(L.L.lights_mode) 0 = !
{if}
(T.L.ev_lichtdrehschalter_aus)
{endif}
0 (S.L.vdv_lichtschalter_rot_mode) (S.L.lights_mode)
{endif}
l0 0.25 >= l0 0.75 < &&
{if}
(L.L.lights_mode) 1 = !
{if}
(T.L.ev_lichtdrehschalter_dreh)
{endif}
0.5 (S.L.vdv_lichtschalter_rot_mode)
1 (S.L.lights_mode)
{endif}
l0 0.75 >
{if}
(L.L.lights_mode) 2 = !
{if}
(T.L.ev_lichtdrehschalter_an)
{endif}
1 (S.L.vdv_lichtschalter_rot_mode)
2 (S.L.lights_mode)
{endif}
{endif}
{end}
{trigger:cp_lichtschalter_mov_drag_off}
' Einrasten
(L.L.vdv_lichtschalter_trans_mode) (S.L.vdv_lichtschalter_trans)
(L.L.vdv_lichtschalter_rot_mode) (S.L.vdv_lichtschalter_rot)
{end}
Alles anzeigen
Alle nötigen Constfile- und Varlisteinträge habe ich vorgenommen.
Ob das Abbiegelicht funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich bisher keine Spotlights dafür eingetragen habe. Erst möchte ich mal diese Baustelle fertig haben.
Liebe Grüße
Schrotti