Probleme mit Oberflächenkonfigurationsdateien

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin moin! :hi:

Ich habe folgendes Problem:

Bei mir werden bei meinen Texturen werden die Oberflächenstrukturen nicht vollständig erkannt, bzw. angewendet. Meine Haupttexturen sind allesamt DDS-Dateien (da die nicht schwarz werden können, was mich immer sehr nervt). Die zugehörigen Oberflächendateien sind gemäß der Regeln Name.dds.cfg benannt.

Beispiel:

Kopfsteinpflaster_01_gross.dds/ Kopfsteinpflaster_01_gross.dds.cfg

Interessanterweise funktionieren die Befehle [puddles] (Pfützen sind möglich), [moisture] (Oberfläche kann nass werden) und [terrainmapping] (Terraintextur) problemlos, aber die Oberfläche an sich (in meinem Beispiel [surface] 2 = concrete) nicht. Also ich bemerke keinerlei "Geklapper", wenn ich mit dem Bus darauf fahre, im Gegensatz zur OMSI-2-Standard-Kopfsteinpflasterdatei.

Auch "manuelle" Oberflächen via *.surface-Datei (ist als *.bmp gespeichert und umbenannt) ignoriert OMSI.

Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wo das Problem genau liegt.

Ich habe schon vermutet, dass auch die Haupttextur zwingend eine bmp sein muss (alle Standard-Texturen für Straßen, etc. sind BMP, meine aber DDS). Weiß da jemand mehr?

Im folgenden findet ihr mal die oben genannte Datei:

Code: Kopfsteinpflaster_01_gross.dds.cfg
    [surface]
    2

[moisture]
    [puddles]

Spielt die Reihenfolge der Befehle irgendeine Rolle? Ich habe aber eigentlich schon alles ausprobiert. Spielt vielleicht die Textkodierung eine Rolle? Aktuell habe ich UTF-8

Im Anhang befinden sich nochmal *.dds- und *.cfg-Datei.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesen Problem weiterhelfen könnte. :)

• Also ich bemerke keinerlei "Geklapper", wenn ich mit dem Bus darauf fahre, im Gegensatz zur OMSI-2-Standard-Kopfsteinpflasterdatei.

Hast du mal Kopfsteinpflaster getestet? Dabei sollte man es auf jeden Fall hören.

• 1.) Stimmt der Dateiname Kopfsteinpflaster_01_gross.dds mit dem Eintrag in der Meshdatei exakt überein? Wenn in den Materialeigenschaften beispielsweise Kopfsteinpflaster_01_gross.tga eingetragen ist, such OMSI immer noch zuerst nach einer DDS-Datei zum Zeichnen, ignoriert aber Config- bzw. Surfdateien die nicht Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.cfg bzw. Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.surf heißen;

2.) Die korrekte Dateierweiterung der Heightmap ist .surf, nicht .surface;

3.) Sind die G/B Kanäle der Heightmap komplett schwarz (mit Nullen gefüllt)? Ansonsten entweder hat die Heightmap kein Effekt, oder fällt der Bus durch den Boden;

4.) Ist die Heightmap als eine einfache BM-Bitmap ohne Farbpalette, nicht RLE-komprimiert, mit einer Farbtiefe von 24 Bits per Pixel gespeichert?

5.) [surface]-Codes bestimmen nur das Schleudern der Räder. Eine Heightmap ist für das "Geklapper" zwingend erforderlich.

• Okay, schon einmal vielen Dank für eure ausfürlichen Antworten, allerdings habe ich alles noch nicht ganz verstanden:

Also ich bemerke keinerlei "Geklapper", wenn ich mit dem Bus darauf fahre, im Gegensatz zur OMSI-2-Standard-Kopfsteinpflasterdatei.

Hast du mal Kopfsteinpflaster getestet? Dabei sollte man es auf jeden Fall hören.

Wie meinst du das genau?

Stimmt der Dateiname Kopfsteinpflaster_01_gross.dds mit dem Eintrag in der Meshdatei exakt überein? Wenn in den Materialeigenschaften beispielsweise Kopfsteinpflaster_01_gross.tga eingetragen ist, such OMSI immer noch zuerst nach einer DDS-Datei zum Zeichnen, ignoriert aber Config- bzw. Surfdateien die nicht Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.cfg bzw. Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.surf heißen;

Hm, das könnte auch das Problem sein, ich habe alle Texturen im Ordner OMSI 2\Texture\SGTVP gesammelt, in der o3d "steht" also: SGTVP\Kopfsteinpflaster_01_gross.dds.

Die korrekte Dateierweiterung der Heightmap ist .surf, nicht .surface;

Jo, das habe ich so. Hatte mich verschrieben ^^

Sind die G/B Kanäle der Heightmap komplett schwarz (mit Nullen gefüllt)? Ansonsten entweder hat die Heightmap kein Effekt, oder fällt der Bus durch den Boden;

Ach, die müssen schwarz sein? Ich dachte, OMSI ließt nur den Rotkanal aus und ignoriert die übrigen Kanäle...

Ist die Heightmap als eine einfache BM-Bitmap ohne Farbpalette, nicht RLE-komprimiert, mit einer Farbtiefe von 24 Bits per Pixel gespeichert?

Eigentlich schon, ich überprüfe das aber nochmal. :)

Edit: So müsste es passen, oder?

[surface]-Codes bestimmen nur das Schleudern der Räder. Eine Heightmap ist für das "Geklapper" zwingend erforderlich.

Ah okay, das wusste ich ebenfalls nicht, ich dachte, dass [surface] für "alles wäre und eine*.surf-Datei nur notwendig, wenn ich halt etwas "eigenes" will.

Edit 2: Ich habe mal die erstellte *.surf-Datei angehangen. Vielleicht mag jemand mal nachschauen, ob das so passt.

• Wie meinst du das genau?

Na ja, bei den großen Betonplatten überhört man eventuell das Scheppern. Beim Kopfsteinpflaster aber nicht. ;)

• Achso, ja, habe ich auch drinne. 2 Ist Kopfsteinpflaster. Hatte mich auch da verschrieben ^^