Probleme mit Oberflächenkonfigurationsdateien

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  • Moin moin! :hi:

    Ich habe folgendes Problem:

    Bei mir werden bei meinen Texturen werden die Oberflächenstrukturen nicht vollständig erkannt, bzw. angewendet. Meine Haupttexturen sind allesamt DDS-Dateien (da die nicht schwarz werden können, was mich immer sehr nervt). Die zugehörigen Oberflächendateien sind gemäß der Regeln Name.dds.cfg benannt.

    Beispiel:

    Kopfsteinpflaster_01_gross.dds/ Kopfsteinpflaster_01_gross.dds.cfg


    Interessanterweise funktionieren die Befehle [puddles] (Pfützen sind möglich), [moisture] (Oberfläche kann nass werden) und [terrainmapping] (Terraintextur) problemlos, aber die Oberfläche an sich (in meinem Beispiel [surface] 2 = concrete) nicht. Also ich bemerke keinerlei "Geklapper", wenn ich mit dem Bus darauf fahre, im Gegensatz zur OMSI-2-Standard-Kopfsteinpflasterdatei.

    Auch "manuelle" Oberflächen via *.surface-Datei (ist als *.bmp gespeichert und umbenannt) ignoriert OMSI.


    Ich weiß ehrlichgesagt nicht, wo das Problem genau liegt.

    Ich habe schon vermutet, dass auch die Haupttextur zwingend eine bmp sein muss (alle Standard-Texturen für Straßen, etc. sind BMP, meine aber DDS). Weiß da jemand mehr?


    Im folgenden findet ihr mal die oben genannte Datei:

    Code: Kopfsteinpflaster_01_gross.dds.cfg
    [surface]
    2
    
    [moisture]
    [puddles]

    Spielt die Reihenfolge der Befehle irgendeine Rolle? Ich habe aber eigentlich schon alles ausprobiert. Spielt vielleicht die Textkodierung eine Rolle? Aktuell habe ich UTF-8


    Im Anhang befinden sich nochmal *.dds- und *.cfg-Datei.




    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei diesen Problem weiterhelfen könnte. :)

  • Also ich bemerke keinerlei "Geklapper", wenn ich mit dem Bus darauf fahre, im Gegensatz zur OMSI-2-Standard-Kopfsteinpflasterdatei.

    Hast du mal Kopfsteinpflaster getestet? Dabei sollte man es auf jeden Fall hören.

  • 1.) Stimmt der Dateiname Kopfsteinpflaster_01_gross.dds mit dem Eintrag in der Meshdatei exakt überein? Wenn in den Materialeigenschaften beispielsweise Kopfsteinpflaster_01_gross.tga eingetragen ist, such OMSI immer noch zuerst nach einer DDS-Datei zum Zeichnen, ignoriert aber Config- bzw. Surfdateien die nicht Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.cfg bzw. Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.surf heißen;

    2.) Die korrekte Dateierweiterung der Heightmap ist .surf, nicht .surface;

    3.) Sind die G/B Kanäle der Heightmap komplett schwarz (mit Nullen gefüllt)? Ansonsten entweder hat die Heightmap kein Effekt, oder fällt der Bus durch den Boden;

    4.) Ist die Heightmap als eine einfache BM-Bitmap ohne Farbpalette, nicht RLE-komprimiert, mit einer Farbtiefe von 24 Bits per Pixel gespeichert?

    5.) [surface]-Codes bestimmen nur das Schleudern der Räder. Eine Heightmap ist für das "Geklapper" zwingend erforderlich.

  • Okay, schon einmal vielen Dank für eure ausfürlichen Antworten, allerdings habe ich alles noch nicht ganz verstanden:

    Also ich bemerke keinerlei "Geklapper", wenn ich mit dem Bus darauf fahre, im Gegensatz zur OMSI-2-Standard-Kopfsteinpflasterdatei.

    Hast du mal Kopfsteinpflaster getestet? Dabei sollte man es auf jeden Fall hören.

    Wie meinst du das genau?


    Stimmt der Dateiname Kopfsteinpflaster_01_gross.dds mit dem Eintrag in der Meshdatei exakt überein? Wenn in den Materialeigenschaften beispielsweise Kopfsteinpflaster_01_gross.tga eingetragen ist, such OMSI immer noch zuerst nach einer DDS-Datei zum Zeichnen, ignoriert aber Config- bzw. Surfdateien die nicht Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.cfg bzw. Kopfsteinpflaster_01_gross.tga.surf heißen;

    Hm, das könnte auch das Problem sein, ich habe alle Texturen im Ordner OMSI 2\Texture\SGTVP gesammelt, in der o3d "steht" also: SGTVP\Kopfsteinpflaster_01_gross.dds.


    Die korrekte Dateierweiterung der Heightmap ist .surf, nicht .surface;

    Jo, das habe ich so. Hatte mich verschrieben ^^


    Sind die G/B Kanäle der Heightmap komplett schwarz (mit Nullen gefüllt)? Ansonsten entweder hat die Heightmap kein Effekt, oder fällt der Bus durch den Boden;

    Ach, die müssen schwarz sein? Ich dachte, OMSI ließt nur den Rotkanal aus und ignoriert die übrigen Kanäle...


    Ist die Heightmap als eine einfache BM-Bitmap ohne Farbpalette, nicht RLE-komprimiert, mit einer Farbtiefe von 24 Bits per Pixel gespeichert?

    Eigentlich schon, ich überprüfe das aber nochmal. :)

    Edit: So müsste es passen, oder?

    [surface]-Codes bestimmen nur das Schleudern der Räder. Eine Heightmap ist für das "Geklapper" zwingend erforderlich.

    Ah okay, das wusste ich ebenfalls nicht, ich dachte, dass [surface] für "alles wäre und eine*.surf-Datei nur notwendig, wenn ich halt etwas "eigenes" will.




    Edit 2: Ich habe mal die erstellte *.surf-Datei angehangen. Vielleicht mag jemand mal nachschauen, ob das so passt.

  • Wie meinst du das genau?

    Na ja, bei den großen Betonplatten überhört man eventuell das Scheppern. Beim Kopfsteinpflaster aber nicht. ;)

  • Achso, ja, habe ich auch drinne. 2 Ist Kopfsteinpflaster. Hatte mich auch da verschrieben ^^