Beiträge von ma7t3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    In den meisten Fällen dürfte das relativ unproblematisch sein, solange sich nicht zwei Objekte mit der gleichen ID auf der gleichen Kachel befinden (ich wüsste aber auch gerade nicht, wie so etwas technisch passieren kann).

    Die doppelten IDs entstehen meistens dadurch, dass verschiedene Karten bzw. verschiedene Kacheln von verschiedenen Karten oder Entwicklungsständen der Karte einfach zusammengefügt wurden.

    Gerade wenn man zwei völlig separate quasi fertige Karten zusammenfügt, entstehen typischerweise haufenweise doppelte IDs.


    Ich würde mal ganz simpel sagen: Solange du im Spiel keine Probleme hast oder Fehler auftreten, die möglicherweise auf doppelte IDs zurückzuführen sind, kannst du es einfach ignorieren.


    Wenn man es doch beheben will, wäre wahrscheinlich die sicherste Möglichkeit, ein betreffendes Objekt zu löschen und neu zu platzieren. Dann kriegt es eine neue, noch freie ID.


    Wenn du weißt, was du tust, kannst du die ID-Codes auch direkt in der map-Datei einsehen und ändern.

    Sie stehen sowohl bei Objekten als auch Splines als dritter Parameter (nach dem Dateipfad dort).

    Diesen Wert kannst du prinzipiell einfach ändern, musst aber dann darauf achten, ob die ID nochmal woanders referenziert wird, z.B. beim var-parent von einem Objekt (das ist quasi das, wenn z.B. eine Ampel mit ihrer Kreuzung verbunden wird oder eine DFI mit ihrer Haltestelle).

    Die Referenz muss dann in dem Fall natürlich auch angepasst werden.

    Hm, das kommt so ein bisschen auf die genaue Situation an...

    Hast du ein komplettes Kreuzungsobjekt?


    Bei klassischen "Hubbeln" würde mir spontan einfallen, das ganze über ein Hightdeform-Mesh zu lösen.

    Also quasi ein Mesh, was grundsätzlich komplett flach ist ist, den Hubbel aber beinhaltet. Du musst es dann nur in der sco richtig eintragen.

    Dann kannst du die Pfade quasi gerade durch legen (musst sie nur im Bereich der Unebenheit in relativ kurzen Abständen oft teilen, damit das ganze sauber wird).

    Die KI-Autos sollten dann relativ gut da rüber fahren.


    Wenn der Unterschied sehr klein ist (z.B. bei einem teilweise abgesenkten Bordstein sind es vielleicht 2-3 cm), würde ich tatsächlich einfach eine kleine "Schrägung" einbauen oder die Autos das kleine Stück "hochspringen" lassen, indem man den Pfad einfach entsprechend höher setzt. Das fällt im Spiel tatsächlich meist kaum auf.


    Den Fehler hatte ich auch. Du findest den "Lierach-Ordner" unter OMSI 2\Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\Lierach_Objects.

    Kopiere diesen Ordner einfach eine Ebene nach oben in den globalen "Sceneryobjects"-Ordner, dann sollte er alles finden.

    Ansonsten nochmal mit OMSI-Tools scannen, dann siehst du, was eventuell noch fehlt.

    Ich nutze Arch-Linux. Habe ich schon erzählt, dass ich Arch nutze?

    Wo ist die Haha-Reaktion, wenn man sie einmal braucht? :D


    Achtung, Windows Update 23H../24H.. unter WIndows 11 nicht Installieren.

    Scheint ja bei vielen sehr unterschiedlich zu sein. Habe schon seit einigen Monaten die aktuellste Windows 24H2-Version und versuche auch so, mein System immer aktuell zu halten und hatte nie irgendwelche Probleme im Bezug auf OMSI oder sonst irgendwas.

    Bin wirklich positiv überrascht, dass Windows 11 auch im Bezug auf Updates und Änderungen bisher wirklich erstaunlich reibungslos und ohne größere Probleme läuft. - Bei mir zumindest

    Unter Windows 10 hatte ich das viel häufiger mal, dass z.B. irgendwelche Einstellungen o.ä. nach einem Update weg waren.

    Edit: BusfahrerP war schneller ^^


    Das wäre einmal was Chat GPT sagt. Ob das eine Hilfe ist kann ich nicht sagen. Ich hab nur den Editor von Windows 11. Da Zeilen zum suchen dauert. Oder ich bin nur mal wieder unfähig keine Ahnung was da schiefgelaufen ist :(

    Da hat ChatGPT leider wohl quatsch erzählt.

    Ich habe die Datei, die du hochgeladen hast, in Notepad++ geöffnet und sie scheint in völlig gültigem UTF-8 kodiert zu sein. OMSI präferiert zwar eigentlich ANSI, das ist aber völlig egal, solange keine Umlaute bzw. "ß" oder andere ASCI-Zeichen vorkommen (was scheinbar so erstmal nicht der Fall ist).

    In Zeile 11 wird dort ein Kollisionsmesh definiert. Der Eintrag sieht syntaxmäßig richtig aus. Es könnte höchstens sein, dass die dort angegebene o3d-Datei fehlt.

    Kommentiere bzw. lösche im Zweifelsfall einfach diesen Eintrag aus der Datei heraus:

    Code: Static_Facelift_G_Spiegel.sco
    [collision_mesh]
    finish\Static_FLG.o3d

    da stimmt auch was noch nicht, bin in Mapfehlern nicht ganz so drin ma7t3 , kannst bitte mal helfen?

    Ist erstmal nur eine Warning, kann ggf. durch ungünstige Mapgestaltung kommen? Oder vielleicht wegen dem Kachelfehler, siehe oben :/

    Jo, richtig, sollte auf jeden Fall kein Fehler sein, der dazu führt, dass die ganze Map nicht geladen wird (überall Himmel).

    Höchstens, dass einige KI-Busse vielleicht rumbuggen oder "komische Sachen machen".

    Letztendlich dürfte es "nur" aussagen, dass zu einer bestimmten Haltestelle auf einer Route kein zugehöriger Pfad gefunden werden konnte. Das kann auch durchaus schon durch "Pfusch seitens der Mapbauer" entstehen, daher würde ich das einfach erstmal ignorieren, wenn sonst keine weiteren Probleme auftreten.

    Guten Tag!
    Bei mir fahren nun Autos auf den Radwegen. Ich schätze mal, dass der Fehler bei mir liegt, jedoch weiß ich nicht wo. Ich verwende die Park- und AI-List in der "Ohne Hafencity" Konfiguration. Weiß jemand was zu tun ist?

    Hatte mal den ähnlichen Fehler, falls der Abschnitt "Fahrräder" in deiner AI-Liste leer ist, trage bitte folgendes darin ein:

    Code: ailists.cfg
    [aigroup_2]
    Fahrraeder
    
    [end]

    Hatte bei mir gerade mal schnell geschaut, da ist der Eintrag ordnungsgemäß vorhanden.

    Dennoch ein guter Hinweis für Gansen123

    UVG-Datei und Logfile sieht für mich soweit eigentlich korrekt bzw. unauffällig aus.

    Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das ganze nicht direkt vergleichen kann, weil der Umstieg von Win10 auf Win11 bei mir zusammen mit einem Umstieg auf einen komplett neuen PC mit grundlegend anderer, besserer Hardware, erfolgt ist.

    Dennoch kann ich unter Windows 11 keinerlei Probleme erkennen. OMSI läuft gut, flüssig und stabil.

    Das Gefühl habe ich im Übrigen im Allgemeinen seit Windows 11. Das System scheint insgesamt viel stabiler und flüssiger zu laufen, es gibt seltener Abstürze oder komische Bugs. Und auch die Kompatibilität zu alter Software scheint sich mit Windows 11 paradoxerweise sogar wieder zu verbessern. Während ich ein sehr altes 3D-Spiel aus den frühen 2000er Jahren auf zwei Windows-10-Rechnern nicht fehlerfrei zum laufen kriegen konnte, war die Installation und das Ausführen plötzlich unter Windows 11 wieder überhaupt kein Problem mehr.

    Aktuell läuft mein Rechner mit Windows 11 Version 24H2 und ich konnte keinerlei Performance-Probleme jeglicher Art feststellen.

    Also meinerseits so all in all eigentlich eine klare Empfehlung für Windows 11. :)

    Habe gerade zufällig diesen Thread gefunden.

    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst - bei mir hatte sich irgendwie doch die Option "Reduziertes Multithreading" reingeschlichen und es ist mir nicht aufgefallen. - Das war der Grund, mittlerweile läuft alles wieder. :)

    Und zwar erachte ich es für sinnvoll vor und nach der Haltestelle mit Straßenmarkierungen kenntlich zu machen das dort nicht geparkt werden darf (Diese Zick Zack Linien) und dazwischen einen Busschriftzug.

    Danke für die Anmerkung! Zwar befindet sich die Haltestelle in einem kleinen relativ abgelegenen Wohngebiet wo also nur wenig Verkehr ist und die Haltestelle wird auch nur relativ selten angefahren, dennoch werde ich mal schauen, was sich dort machen lässt. :thumbup:

    Update #008 - 06.01.2025 - Neues Jahr, neues Update - Umbauten in Seestedt


    Einen schönen guten Abend zusammen (und auch noch ein etwas verspätetes frohes neues Jahr).

    Da hier einige (verständlicherweise) schon wieder etwas ungeduldig geworden sind, ist es mal wieder Zeit für ein neues Update.

    Auch, wenn es die letzten Wochen und Monaten aufgrund von Weihnachten und Vorabi-Klausurenphase im Dezember bei mir etwas träger voran ging, lebt das Projekt natürlich noch und es geht weiter!

    Heute gibt's quasi den nächsten Part aus der Reihe "bestehende Bereiche werden überarbeitet und umgebaut". Auch das gehört natürlich zur V2 dazu. Unsere Ortschaft heute: Seestedt.

    Nach unseren aktuellen Planungen werden in Seestedt in der finalen Version vier Buslinien aufeinandertreffen und teilweise auch enden. Da die Ortschaft somit nun in der V2 auch ein vermehrt wichtigerer Umsteigepunkt wird, haben wir den Seestedter Marktplatz umgebaut und zu einem "Mini-ZOB" erweitert, sodass dort nun auch bswp. Anschlusstreffen stattfinden können. Dazu jedoch später mehr.

    Doch auch bestehende Bereiche wurden überarbeitet. Wer diesen V2-Thread schon seit beginn verfolgt, mag sich vielleicht noch an die Vorstellungsbilder im Startpost von der Haltestelle "Seestedt, Weiher" und den Anfängen der Linie 279 erinnern.

    BSAG_Tramspotter2912 hat sich diesen Bereich nun noch einmal vorgeknöpft und gestalterisch überarbeitet. Außerdem haben wir in Seestedt noch eine Nebenstraße hinzugefügt, die die 279 nun durchfahren wird. Somit ist die Ortschaft auch etwas gewachsen.

    Nun lassen wir aber mal die Bilder sprechen und beginnen bei der...

    ...bereits bekannten aber neu gestalteten Endhaltestelle "Seestedt Weiher":


    Parallel zur bekannten (und ebenfalls gestalterisch überarbeiteten Hauptstraße) verläuft nun noch ein neues Wohngebiet, was die 279 durchfahren wird. Im zweiten Bild ist die neu eingerichtete Haltestelle "Anni-Walde-Weg" erkennbar.


    Dann erreichen wir auch schon den umgebauten Marktplatz. Der neue "Mini-ZOB" verfügt über "3,5" Bussteige und ist nun überdacht. Hier kommen auch noch DFIs hin, die liegen aber grade noch in der Werkstatt (aka Blender) rum. ^^

    Außerdem sind nun zwei Pausenplätze direkt am Markt verfügbar. Der aus der V1 bekannte Wendeplatz fällt also weg bzw. bleibt nur als gelegentlicher "Langzeitstellplatz" (z.B. während geteilten Diensten mit langer Mittagspause) bestehen.


    Der zweite Pausenplatz befindet sich nicht ganz so offensichtlich erkennbar etwas "im Gebüsch" 8o


    Außerdem wurden beide aus der V1 bekannten Abzweigungen in Seestedt durch Kreisverkehre ersetzt:


    Wir hoffen, euch gefallen die Bilder. Wie immer freuen wir uns auf euer konstruktives Feedback! :)

    Grüße auch von mir zurück an Bamp 8o

    (Repaint war leider nicht vorhanden, daher musste ich das Standardrepaint fahren xD)

    Map: Krefrath

    Bus: Citaro Facelieft (Morphi-Mod) - Matrix: BUSE BS210 von Lenn

    Moin,

    Variablen machst du im Zweifelsfall gültig, indem du sie einfach in eine beliebige Varlist einträgst, die auch in der bus-Datei eingetragen ist.

    Du fügst also in irgendeine Varlist folgende Zeilen hinzu:

    Code: varlist.txt
    IBIS_mode
    IBIS_busstop_entwerter_ist
    IBIS_busstop_entwerter_soll
    IBIS_busstop
    IBIS_busstop_index
    IBIS_TerminusCode
    IBIS_RouteIndex
    IBIS_Route
    IBIS_TerminusCode

    Welche Varlist das ist, ist technisch völlig egal. Um etwas Ordnung zu halten, empfiehlt es sich aber, eine "thematisch passende" Varlist, wie in diesem Fall z.B. irgendwas mit IBIS oder Matrix einzufügen. :)