Moin zusammen,
wer sich das erste Mal in OMSI mit Fahrplänen auseinandersetzt und Trips erstellt oder an großen Karten mit sehr vielen Trips arbeitet, kennt das Problem sicherlich: Wie benenne ich die Trips am besten?
Schließlich sollten die Trips, um die Übersichtlichkeit zu wahren einer möglichst einheitlichen Nomenklatur folgen, damit sofort klar ist, wie die Trips heißen.
Gleichzeitig ist - gerade bei einer großen Anzahl und verschiedenen Linienwegen - eine hohe Flexibilität notwendig.
Dazu kommt noch, dass die Namen gleichzeitig kurz gehalten werden müssen, da das Dropdown-Menü im Fahrplan-Editor von OMSI, in dem man einen Trip auswählt, verhältnismäßig klein ist - zu lange Trips werden dann abgeschnitten.
Aus diesem Grund habe ich über die Zeit für mich selbst ein klares "Benennungsschema" entwickelt, welches ganz klar festlegt, wie ein Trip-Name aufgebaut ist.
Dieses System vermeidet dabei Mehrdeutigkeit, Redundanzen und "Interpretationsspielraum", was den Workflow - gerade bei sehr großen Projekten - enorm verbessert.
Nun habe ich mich mal dazu entschieden, dieses System kompakt und verständlich aufzuschreiben und mit euch zu teilen. Natürlich gibt es auch andere Ansätze, das hier ist jedoch meine persönliche Empfehlung, die vielleicht auch für andere (neue User) ganz hilfreich ist, beim der Fahrplanerstellung in OMSI einen besseren Überblick zu wahren.
Die besondere Kennzeichnung von Schulfahrten (inkl. "Morgens" und "Nachmittags"-Unterscheidung) dient in erster Linie dazu, Trips über verschiedene Busstop-Würfel laufen zu lassen, um ein realistischeres Fahrgastaufkommen umzusetzen (Morgens wollen viele Menschen an einer Schule aussteigen, nachmittags dort einsteigen).
Achso, bevor mir jemand etwas vorwirft: Beim formulieren und formatieren habe ich mir von ChatGPT etwas helfen lassen, da ich selber von mir weiß, das meine eigenen Sätze schnell mal sehr "bandwurmig" und verdreht werden, was das Verständnis seltenst positiv beeinflusst. Von daher ganz offen: Credits auch an die KI dafür.
🚏 OMSI 2 Benennungsschema für Trips
🔹 Allgemeine Struktur:
[Liniennummer]_[Start][Steig]-[Ziel][Steig][_vZwischenhalt][_SM/SN]
- Liniennummer → Immer drei Ziffern (z. B. 270)
- Betriebsfahrten (Leerfahrten ohne Fahrgäste) → Statt einer Liniennummer wird "X" verwendet (X_SEB-SWB)
- Start/Ziel → Dreistellige Haltestellenkürzel
- Steigbezeichnung → Falls nötig, direkt an das Kürzel anhängen (SEW1, RFM2)
- via-Zwischenhalt → Falls alternative Routen existieren, mit _vXXX angeben (z. B. _vSWB)
- Schulfahrten:
- _SM → Schülerfahrt morgens zur Schule
- _SN → Schülerfahrt nachmittags von der Schule
🔹 Aufbau der Haltestellenkürzel
Jede Haltestelle hat ein dreistelliges Kürzel, das nach folgendem Schema aufgebaut ist:
🔹 Die ersten zwei Zeichen stehen für die Ortschaft oder den Stadtteil
🔹 Das dritte Zeichen steht für die Haltestelle innerhalb der Ortschaft
🛑 Beispiele für Haltestellenkürzel
Haltestelle | Kürzel |
---|---|
Seestedt, Schule | SES |
Seestedt, Weiher | SEW |
Seestedt, Markt | SEM |
Rosenfeld, Markt | RFM |
Schönwalde, Bahnhof/ZOB | SWB |
Falls eine Haltestelle mehrere Bussteige hat, wird die Steigbezeichnung direkt angehängt:
- Seestedt, Weiher, Steig 1 → SEW1
- Rosenfeld, Markt, Steig 2 → RFM2
- Schönwalde, Bahnhof, Steig 3 → SWB3
Bei großen Projekten mit vielen Haltestellen empfiehlt sich, alle verwendeten Haltestellenkürzel in einer Liste (z.B. als Excel-Tabelle) festzuhalten.
🔹 Beispiele für Trip-Namen:
🚍 Normale Fahrten (ohne Steigangabe, ohne via, ohne Schulbezug)
Linienweg | Trip-Name |
---|---|
279 von Seestedt, Weiher nach Rosenfeld, Markt | 279_SEW-RFM |
271 von Seestedt, Markt nach Schönwalde, Bahnhof/ZOB | 271_SEM-SWB |
🚏 Fahrten mit Steigangabe
Linienweg | Trip-Name |
---|---|
270 von Stein, Bahnhof, Steig 6 nach Rosenfeld, Markt, Steig 2 | 270_STB1-RFM2 |
271 von Seestedt, Markt, Steig A nach Schönwalde, Bahnhof/ZOB, Steig 3 | 271_SEMA-SWB3 |
🛤 Fahrten mit via-Angabe (alternative Streckenführungen)
Linienweg | Trip-Name |
---|---|
279 von Seestedt, Weiher nach Rosenfeld, Markt via Strackdorf, Ort | 279_SEW-RFM_vSTO |
271 von Seestedt, Markt nach Schönwalde, Bahnhof/ZOB via Rosenfeld, Markt | 271_SEM-SWB_vRFM |
🏫 Schulfahrten (SM = morgens zur Schule, SN = nachmittags zurück)
Linienweg | Trip-Name |
---|---|
279 von Seestedt, Weiher nach Rosenfeld, Markt (Schulfahrt morgens) | 279_SEW-RFM_SM |
271 von Seestedt, Markt nach Schönwalde, Bahnhof/ZOB (Schulfahrt nachmittags) | 271_SEM-SWB_SN |
🔀 Kombinierte Fahrten (via, Steig & Schulfahrten gleichzeitig)
Linienweg | Trip-Name |
---|---|
279 von Seestedt, Weiher, Steig 1 nach Rosenfeld, Markt, Steig 2, via Seestedt, Schule (Schulfahrt morgens) | 279_SEW1-RFM2_vSES_SM |
271 von Seestedt, Markt, Steig A nach Schönwalde, Bahnhof/ZOB, Steig 3, via Rosenfeld, Markt (Schulfahrt nachmittags) | 271_SEMA-SWB3_vRFM_SN |
⚙ Betriebsfahrten (Leerfahrten ohne Fahrgäste)
Linienweg | Trip-Name |
---|---|
Betriebsfahrt von Seestedt Betriebshof nach Schönwalde, Bahnhof/ZOB | X_SEB-SWB |
Betriebsfahrt von Rosenfeld, Markt, Steig 3 nach Seestedt, Betriebshof | X_RFM3-SEB |
📌 Zusätzliche Regeln zur Einheitlichkeit:
✔ Alles in Großbuchstaben → Einheitlich und gut lesbar
✔ Keine Leerzeichen oder Sonderzeichen → Kompatibilität mit allen Dateisystemen
✔ Unterstriche _ zur Trennung von Modifikationen
✔ Steigbezeichnungen direkt am Haltestellenkürzel
✔ Betriebsfahrten immer mit "X" als Liniennummer
Dieses "Dokument" findet man auch auf GitHub: https://github.com/ma7t3s-OMSI…nennungsschema-fuer-trips