Beiträge von MeerrettichMeister

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Er (der Entwickler) soll es nicht auf die Fahrgastwege schieben (die Schuld auf OMSI abstreifen), wenn die Fahrgaststehplätze trotzdem falsch gesetzt sind.

    Er der Entwickler soll es nicht darauf schieben, dass da potentiell Fahrgäste aussteigen wollen. Selbst wenn da welche raus wollen würden gibt es keinen Grund das da Arme aus dem Bus stehen.



    Ich will als Antwort einfach nur: Ja wird in nem kommendem Update behoben sein oder nein wird nicht gefixt. Ich hab kein Interesse irgendwelche Ausreden zu hören für welche es keinen Grund gibt, da es schlich genug Busse gibt die Beweisen, dass es richtig geht.

    No, they are just standing there, at the time taking the screenshot nobody wanted to leave. Also passangers leaving should not be an excuse for badly placed passangerpoints. Something like that should be fixed in any case

    I just want to report a fairly big issue.


    Since the last update the bus is literally unplayable for me because when trying to load the bus the DirectX keeps constantly crashing. I have to close Omsi via the Taskmanager because of missing response due to the constant attempts of loading the graphic api


    I installed the AddOn several times new but without any change. The Bus is completely unmodified, not even the official logo mod.


    Logfile has no signs of any problem but im gonna include it anyways.


    Dateien

    • logfile.txt

      (18,84 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nach mehreren Anläufen und viel Wut ist nun endlich nen ordenticher Drucker verbaut



    Evtl. werde ich hierzu auch bald nen Update veröffentlichen welche dann das Repertoire um den Setra erweitert

    Setra 315NF [W.I.P] | Testkachel

    Ich muss hier jetzt mal etwas Dampf ablassen und möchte damit potentiell auch eine Überarbeitung der Skripts und deren Strukturen anstoßen.


    Ich versuch mittlerweile seit 3h meinen Atron Compact einzubauen und habe es bislang immernoch nicht geschafft. Normalerweiße schaffe ich das in weniger als 1h.


    Die Skripte sind die pure Katastrophe, insbesondere deren Strukturierung. In der Standartvariante existieren 4 verschiedene Skripts für Drucker und Matrix... 4





    Hinzu kommt, dass viele Variablen bunt verstreut und zum Teil auch doppelt in irgendwelchen Dateien liegen. Dies kann in Omsi zu unerwünschten Seiteneffkten führen, da doppelte Variablen zum Teil unterschiedlich beschrieben werden (Stichwort Morphis Tankfüllstand, was ja dann nach meinem Hinweis gefixt wurde)



    Dann existiert noch sowas hier:


    Wieso liegt denn die Main.osc in dem Unterordner für die Drucker???


    Dann noch hier recycelt und nicht umbenannte Skripts



    Ich hab ja in meiner Zeit in Omsi echt schon viel gesehen und erlebt, aber Skripttechnisch ist dieser Bus vermutlich einer der größten Müllhaufen/Pfuschwerke die ich je gesehen habe.


    Ich würde hier dringend auf eine Überarbeitung anraten, zumal vermutlich damit auch noch der ein oder andere Fehler mit behoben werden kann.


    MfG


    Tatsächlich hab ich den deinen i3d Converter ganz einfach für kostenlos gefunden

    Ja, in der kostenlosen Variante werden jedoch jeder dritte vertex entfernt beim export, du hast quasi löcher im mesh.

    Wenn man nur ne position finden will stört das nicht, wenn man aber nen mesh ebarbeiten will wird das problematisch

    Jetzt hab ich die Frage: Wie macht man das eigentlich mit den Modden und wie macht man halt diese Objekte rein mit den .blend sachen.

    Es gibt nen Blender Plugin mit welchem man o3d's direkt in Blender laden kann, dieses ist jedoch nicht merh öffentlich verfügbar, alternativ wäre der i3DConverter mit welchem man die .o3d zu ner .obj kovertiert. Die Lizenz kostet allerdings 45€, was nur für ein paar kleine Modifikationen evtl. etwas teuer ist.


    Ist am Ende deine Entscheidung ob es dir das wert ist. Ansonsten kannst du auch noch wie oben beschreiben mit Daueranimationen abreiten, was meiner Meinung jedoch ein ziemliches gefrickel ist und je nach umfang auch ein Mehraufwand.


    MfG

    Unter Linux wird Proton zur Umsetzung von Windows-Befehlen verwendet. Somit ist LOTUS auch unter Linux lauffähig. Dabei werden alle Grafikbefehle der Spiele egal ob DirectX oder OpenGL über eine Schnittstelle in Vulkan-Befehle umgewandelt.

    Siehe auch https://www.protondb.com/app/370350

    Proton ist mir nicht unbekannt ;)

    Aber ne native Untertützung ist trotzdem besser und stabiler als alles durch mehrere Wrappper durch zu jagen

    Wenn ich das schon wieder lese köntne ich mir ne Glatze rupfen.


    Zu beginn möchte ich auch direkt sagen, dass ich Vulcan auch bevorzugen würde schlichtweg wegen der kompatibilität mit Linux, zumal ja scheinbar in der Lotus Community einige Linux Nutzer vertreten sind.


    Abgesehen davon ist das was du da schreibst jedoch völliger Schwachsinn.


    > DX 12 ist in Performance Sicht besser, von Vulkan aber meilenweit entfernt.

    Stellt sich für mich erstmal die Frage woran du dass den misst. "Performance" ist in dem Kontext ein absolut leerer Begriff.


    Man sollte hier klarstellen, dass es sich hierbei um zwei Grafik API's handelt, welche rein von der Grundkonzeption der absolut gleichen Grundlage folgen.

    Daten einlesen -> Shader berechnen -> Daten in Frame Buffer schreiben.


    Es existieren sowohl bei DirectX als auch bei Vulcan optimierungen, wodurch in einigen Situationen gewisse vorteile gegenüber der anderen API entstehen, dass kann man von mir aus als "performance vorteil" betrachten, aber einen wirklichen einfluss auf das Spielerlebniss wird der nutzer da nicht erkennen. Am Ende entscheidet die Kompetenz des Entwicklers, ob am Ende 10 oder 100 FPS erreicht werden, schließlich ist dieser dafür Verrantwortlich die Schnittstelle korrekt einzupflegen.



    > Vulkan wäre nicht nur noch performanre, es wäre vor alledemdas modernste..

    Schwachsinn, schließlich sind API's nicht Produkte die auf den Markt kommen und dann legacy sind. Sowohl an DirectX als auch an Vulcan wird ständig weiter gearbeitet.

    Nen eingebetteter pdf reader stellt eindeutig Vorteile dar, und die Idee von speraten Readme's find ich grundlegend auch nicht schelcht.


    Die/Eine Problematik dabei wäre allerdings da die breite Menge an Möglichkeiten abzudecken. Ich für meinen Teil schreibe Readme's als 0815 txt in VS Code, also Reintext, so fände ich es zum beispiel unnötig arbeit extra ne pdf erstellen zu müssen für 3 Sätze, damit das am ende sowieso niemand lesen tut^^


    Gibt ja auch noch genug andere Dateiformate, welche so ohne weiteres nicht eingebetet werden können und zudem auch ohne weiteres nicht auf dem Handy gelesen werden können, ein Beispiel wäre das altbekannt Containerformat .docx


    Unabhängig davon aber definitiv nen gutes Thema bzw. nette Idee:thumbup:

    Danke für die Rückmeldung, ich werde mir das mal anschauen:thumbup:


    Fehlerursache beim Citaro gefunden, ich werde in den kommenden Tagen dazu nen Update vorbereiten

    Danke fürs drauf aufmerksam machen:thumbup:


    Hallo, mir ist aufgefallen das ein paar Fehler auftreten beim Citaro mit dem "Atron AFR Compact" Drucker.


    Diese "Probleme" sind beim normalen Citaro ohne den Atron Drucker nicht vorhanden.

    Moin, ich habe mir gerade ebenfalls den Atron für den Citaro runtergeladen und bei mir sind die selben Probleme aufgetreten. Zusätzlich laden bei mir die Texturen vom Tacho und den Türtastern nicht. Außerdem leuchtet der Warnblink-Schalter bei eingeschalteter Beleuchtung dauerhaft.


    Der Fehler ist behoben, ich Pack jetzt die .zip und lade das gleich hoch. Ursache war, dass meine Citaro Version nicht die aktuelleste war. Morphi hat von der 5 auf 5.1 paar Sachen in der model.cfg geändert, weshalb das alles explodiert. Sollte nun alles passen :)


    MfG

    Hallo, mir ist aufgefallen das ein paar Fehler auftreten beim Citaro mit dem "Atron AFR Compact" Drucker.


    Hier sind ein paar Bilder: Diese "Probleme" sind beim normalen Citaro ohne den Atron Drucker nicht vorhanden.

    Komische Sache, hab das bei mir gerade nochmal drüber gezogen, aber bei mir stimmt da alles.


    Hast du an den Bussen noch was anderes gemoddet? Der Fahrtenschreibe scheint augenscheinlich ja auch nen anderer zu sein.

    Logfile wäre zudem auch hilfreich.


    MfG

    Dies soll der Supportthread für meinen Atron werden.



    Wie bereits im Downloadbereich vermerkt gebe ich keinen Support für Selbsteinbau, sollten allerding irgendwelche Bugs/Fehler auftreten so schreibt diese bitte hier nieder, damit ich diese nach bester Möglichkeit beheben kann.


    Wie immer gilt:

    -Logfile

    -Ausfühliche Problembeschreibung





    Soviel erstmal von meiner Seite^^