Derzeit kein Mailversand möglich. Wir bitten um Geduld.
Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
zumindest beim Spawn kann man das teils beeinflussen, weil in jeder .bus-Datei ein Baujahr und eine jährliche Laufleistung angegeben ist.
Das ist aber nicht immer so 100% sauber gepflegt und ich weiß auch nicht, ob noch bissl ± Zufall mit reingerechnet wird.
-
noch so eine Vermutung in den Raum geworfen.
Es gibt eine "neue" dds-Art, die heißt dxt-10, die hat bei mir mal zu unerklärlichen Verschiebungen geführt, als ich ein LS 19 oder 22 Fahrzeug durch die Zeit zurückgeschickt hatte in den 17er. In Paint und Blender alles cool, aber im Spiel war das UV Mapping verschoben.
Vielleicht versehentlich dxt-10 beim Speichern der dds erwischt? dxt-5 wäre hier aber angebracht
-
ist erstmal nix Schlimmes, außer ein grafisch / optisches Problem.
kannst die Map im Editor aufmachen, das DFI anklicken, parent to... und den roten Haltestellenwürfel anklicken und speichern.
-
Immernoch eine Kleinigkeit, die ich aber als sehr wichtig erachte, gestern schon gesagt, aber nur halb umgesetzt
zwar eher nicht dafür verantwortlich, aber:
2671 12:23:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2673 12:23:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!
↓↓↓
-
you can, but everything must be installed there, where the Map refers to.
If the BMW is used, it has to be installed at the correct path, according to AI List / Parklist.
If the BMW is deleted from AI List / Parklist, it is not needed to be installed.
-
Ahlheim ist kaputt
solche Tests macht man auch auf Grundorf oder Testkachel
zwar eher nicht dafür verantwortlich, aber:
2670 12:23:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2671 12:23:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2672 12:23:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2673 12:23:15 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\C2_main.osc) ist der Macroname ungültig!
↓↓↓
[alte] Makros müssen dringend noch RAUS aus der main.osc
in der main.osc Makros nur hinzufügen finde ich fahrlässig, drum kommt das Makroname ungültig. Auch hier soll die IVU jeweils VOR der Matrix gelistet sein, wegen J3 Calculate. Ticketprinter und IBIS, jeweils frame und init RAUS, WEG DAMIT
Drucker und Ticketprinter init und frame muss RAUS [aus der Main.osc]
alte Makros RAUS aus der main.osc
Alles anzeigen
und by the way noch das [animparent] zahltisch raus, braucht der nicht und gibt sonst nur Warnings.
Alles anzeigen
↑↑↑
2674 12:23:22 - - Warning: vehicles\MB_C2_EN_BVG\model\Kpp_model_MB_C2_E6_Solo.cfg, line 5978: Mesh with Ident zahltisch not found!
2922 12:24:38 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.DTCO_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2923 12:24:38 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2924 12:24:38 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007F02C1 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000004: CMO.UserVehSetSounds
2925 12:24:38 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2926 12:24:38 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.VDV_frame)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2927 12:24:38 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007F02C1 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000004: CMO.UserVehSetSounds
2928 12:24:38 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.DTCO_init)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2929 12:24:38 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.ticketprinter_init)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2930 12:24:38 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007F02C1 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000004: CMO.UserVehSetSounds
2931 12:24:38 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_init)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
2932 12:24:38 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.VDV_init)" (vehicles\MB_O530_Facelift\\script\O530_main.osc) ist der Macroname ungültig!
Alles anzeigen
der Facelift ist irgendwie kaputt, neu installieren oder reparieren, so wurde der nicht von Helvete und Morphi ausgeliefert.
-
logfile?
Meine Glaskugel steht leider in der Arbeit am Schreibtisch
-
und wenn man eine .cti anlegt und als Pfad sowas, wie ..\..\SG221_UL_white.tga probiert (gehe zwei Ordnerebenen zurück und nimm die Datei?) Funktioniert zumindest mit Sitzbezügen im Generic Ordner vom Thüringer Setra.
und dann halt setvars noch dazuschreiben
-
du scheinst einen anderen Drucker auch einzubauen?
wenn ja:
3337 16:17:50 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_PlayAnnouncement)" (vehicles\Citybus 530 Facelift by Kajosoft_CoD_9001\\script\cockpit.osc) ist der Macroname ungültig!
3338 16:17:50 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IBIS_RefreshBusstop)" (vehicles\Citybus 530 Facelift by Kajosoft_CoD_9001\\script\cockpit.osc) ist der Macroname ungültig!
RAUS mit den alten Makros aus der main
jedoch müssen vom alten Drucker unbedingt die Makros und Scripte RAUS aus der .bus und main.osc
wichtig scheint es zu sein, dass in der .bus und in der main.osc die IVU Scripte und Makros VOR denen der Matrix stehen, so meine Erkenntnis.
es ist wohl so, dass die Matrix auf das IBIS oder dem Fall den EvendPC aufbaut, und die Evend-Scripte / Makros vorher geladen werden müssen, bevor er sich die Matrix anschaut.
alte Makros RAUS aus der main.osc
3349 16:18:04 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\Citybus 530 Facelift by Kajosoft_CoD_9001\9001.bus)
3350 16:18:04 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J3 (vehicles\Citybus 530 Facelift by Kajosoft_CoD_9001\9001.bus)
Ich sage IVU [bzw. IBIS Script oder Drucker Script, was die Matrix steuert] Script muss VOR der Matrix gelistet sein, um J3 Calculate Fehler vorzubeugen
in der main.osc ... Auch hier soll die IVU [bzw. IBIS Script oder Drucker Script, was die Matrix steuert] jeweils VOR der Matrix gelistet sein, wegen J3 Calculate.
-
NOT FOUND IN MESH FILE
bedeutet nicht, dass eine Textur nicht gefunden wurde
-
ja, aber wie gesagt habe ich mich mit diesem Script nie beschäftigt.
-
gut, dass ich ihn doch noch nicht weggeworfen hatte. Na, Antriebsscript halt. Die markierten Dateien müssten das Originalgetriebe sein, die antrieb_manual... - Dateien stammen bei mir vom MAN ÜL, sodass das Schalten wie gewohnt funktioniert. Hatte das damals hauptsächlich umgebaut, weil man nur eine Funktion auf einen Gamecontroller-Button legen kann, und so lange, wie Triggerliste laden dauert, war es mir auch zu blöd, dauernd die Steuerung wieder umzubauen. Dazu einfach ein Script, was sicher und angenehm funktioniert. Mittlerweile ist das Ding aber auch ausgemustert und nur noch im Auslagerungs-Ordner

-
das ist der Anfang der Datei, wir brauchen doch...
Zitat
550 14:03:02 - - Error: In map file "maps\Ahlheim 5\tile_-2_8.map" there was an error in Zeile 1571!
und hör bitte auf mit...

...sondern kopier die Zeilen 1570 - 1572 (oder am besten gleich den ganzen Absatz drumrum) hier rein als Codeblock 
und nimm lieber Notepad, ich sehe, der Editor zeigt ja nichtmal Zeilennummern an
-
Patrick
da steht ein Pfad zu einer Datei und eine Zeilennummer
öffne die mit Notepad oder Text Editor, was steht da ±1 Zeile?
-
Fordon\MIPA\MIPA_AI_BMW_F31\parkerade_MIPA_AI_BMW_F31.sco
Fordon\MIPA\MIPA_AI_BMW_F31\parkerade_MIPA_AI_BMW_F31_pol.sco
go to this path, I bet, you can't, because by default installation of Mipa BMW, the folder Fordon does not exist. Also, they are not named parkerade, they are named parked
Edit: fordon and parkerade are translated from swedish vehicle and parked, not sure WHEN the translation hit, but I am 100 % sure, the german map does not feature swedish paths. I'm also sure, Maptools should not translate paths in languages
OMSI is NOT Drag and Drop, like other games
OMSI is not "plug and play" it is "plug and pray"
It is not just blindfolded copy paste, you need to look WHAT you insert WHERE
compare installation path and missing path from Maptools...
...it needs to MATCH EXACTLY, otherwise "computer says NO", and it is absolutelly right. There is no Google saying "do you mean the other path?"
or change Parklist to without Fordon folder or delete the parked BMW out of parklist
-
probier mal, ob du die .exe mit WinRar oder 7zip oder so aufmachen kannst (Rechtsklick -> öffnen mit oder Rechtsklick ->WinRar Optionen)
vielleicht kommst du so manuell an die Rohdaten zum selbst installieren, vielleicht liegen die da auch schon in der richtigen Ordnerstruktur, weiß ich aber alles nicht genau.
-
die log sucht einen MB_C2, du zeigst in deinem Ordner einen Haufen MB_KI_C2
-
ins Blaue geraten, weil letztens so ein Thema war: Hast du das Super Radio Plugin, es soll wohl in seiner neuesten Version dieses Problem machen
-
schwieriges Thema, weil die HH-Darius Scripte so fern ab vom OMSI / IBIS / Krüger Standard sind + der Kajott nochmal in eine andere Richtung anders.
hier gibt es eine grobe Hilfe für den Morphi-Citaro, aber eine wirklich SEHR GROBE Richtung nur
-
Hierbei sollte abgeklärt werden, da ich nicht genau weiß ob es so in abgeänderter Form mitgeliefert werden darf.
würde da ggf. mal die Herren Perotinus und Lazarus fragen, mind. Perotinus kann ich mich sicher erinnern, habe ich als Beta Tester gesehen vom LE, zwecks Kontakt zu Tagwan herstellen.