Beiträge von BusfahrerP
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Zitat
178 17:34:49 - - Error: Datei E:\SteamLibrary\steamapps\common\OMSI 2\Fonts\LCD_7-Segment_alpha.bmp kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden: TUV 3
da fehlt eine font-Datei
Zitat
Error while loading file vehicles\RUHR_CAR1\\da ist in dem Auto (ovh oder bus-Datei) eine Zahl beim Scriptcount eingetragen, die um 1 zu groß ist, dadurch wird eine Leerzeile als Script-Pfad ausgelesen, eine namenlose Datei, die natürlich nicht existiert.
Zitat127 17:30:44 - - Error: Sceneryobjects\ADDON_Jimbo\Jimbo Objekte\Haltestelle Vestische 1\model\Textfeld_DSW.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! This is not a valid o3d file!
128 17:30:44 - - Warning: Mesh Sceneryobjects\ADDON_Jimbo\Jimbo Objekte\Haltestelle Vestische 1\model\Textfeld_DSW.o3d was not loaded!
Datei fehlt oder ist beschädigt oder von deinem PC nicht lesbar
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Stichwort "Boolean Modfier"
da richtest dir einen Quader (extra Objekt) hin, der durch das Blech im Wagenkasten durchsteht, dann machst am Wagenkasten den Boolean Modfier mit diesem Quader, Modus "Difference" müsste es sein, dann stanzt es das besagte Loch
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der schnellste Weg wäre, die vorderen Matrix-Flächen nur entlang X zu skalieren (Auswählen, Taste S, Taste X, mit Maus ziehen oder Skalierungsfaktor eingeben)
was dann aber bei genauerem Hinsehen in ellipsenförmigen Pixeln endet, die Fonts werden dumm einfach breit gezogen dargestellt.
der richtige Weg wäre, im Script und der Textur das Seitenformat anzupassen, hier bin ich raus, habe ich nie gemacht.
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Die Mobitec braucht doch bestimmt auch Script-Texturen, oder? Habe sie leider nicht zur Hand DerGrafikfehler ?
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Script Texturen sind sehr weit oben in der Model.cfg und schauen UNGEFÄHR so aus (bitte nicht alle groben Hilfestellungen 1:1 wörtlich nehmen)
Code
Alles anzeigen################### Script-Texturen: ################### 0: Krüger-Speicher [scripttexture] 128 64 1: Krüger-Flipdot-Alphakanal [scripttexture] 1024 512
wenn wo auf eine Script-Textur zugegriffen wird (mit dem Transmap siehe vorheriger Beitrag), steht auch irgendwo drüber eine o3d eingetragen
Code
Alles anzeigen########################## Matrix-Anzeige ########################## [mesh] Krueger-Matrix2.o3d [illumination_interior] -1 -1 -1 -1 --------------- [matl] vmatrix_leer2.bmp 0 [matl_lightmap] vmatrix_leer_LM2.bmp lights_stand --------------- [matl_change] vmatrix_leer2.bmp 1 lights_stand [matl_item] [matl_nightmap] vmatrix_leer_LM2.bmp -------------- [matl] vmatrix_voll2.bmp 0 [matl_transmap] \S:1 [matl_alpha] 2 [matl_lightmap] vmatrix_leer_LM2.bmp lights_stand
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auch die zu diesen Script-Texturen gehörigen o3d-Einträge müssen aus der cfg dann raus.
und am Ende ist es immernoch eine OMSI-Matrix mit Script-Texturen, wo die gleichen oder sehr ähnliche Regeln zum Einbau bestehen.
Code187 15:16:20 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007BB81B in Modul 'Omsi.exe'. Schreiben von Adresse 34CE6040: CV.Calculate - J3 (vehicles\CW_IVECOBUS_LOWENTRY_FAMILY_0\0_10_0_busId9.bus)
Ach, was war jetzt das wieder...? Glaube, wenn was mit den Script-Texturen nicht passt?
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probier mal, man kann .wav als, glaube ich, 8 bit und 16 bit speichern, probier mal das andere
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ich habe die Ihh-wääh-gehh-ohh Busse alle nicht, aber auch da müsste die Matrix in der model.cfg irgendwas mit
dabei stehen haben?
ebenfalls habe ich mich auch schonmal dran aufgehängt, bis ich drauf gekommen bin, in Blender die Reihenfolge der Texturen muss zuerst die leere schwarze, dann drunter die Farbige(n) haben. Bei der Krüger++ sogar sortiert nach Farben-Nummer-Code
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du kannst auch 0,00001 oder 1000000000000 skalieren, sogar noch beliebig (Nachkomma-)Nullen anhängen, alles egal, skalier, dass passt, es interessiert OMSI einfach nicht.
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wenn man sie unverhältnismäßig skaliert (nur die Breite), dann ja.
Wenn man aber das ganze Objekt gleichmäßig um alle Achsen skaliert, bleiben die Scripte und das Seitenverhältnis gleich.
Es reicht ja schon ca. 0,9 bis 0,95 als Skalierungsfaktor, das fällt ja gar nicht auf, dass sie etwas niedriger ist, als vorher.
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du bist doch schon in Blender, skalier doch einfach kleiner?
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Beim Step 3 C2 von Mx darf man nicht den Tacho zum Auffüllen nehmen, weil die 30+ digitalen Tachos, die frameweise aktualisiert werden, dann etwas zu viel wird.
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fällt mir leider nichts Auffälliges drin auf...
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fahre ein Stück
...auf Linie mit im IBIS eingegebener Linie / Route hätte man hinzufügen müssen / sollen, es findet sich kein einziges .wav in der log, also wurde keine Haltestelleansage nicht gefunden, die versucht wurde abzuspielen.
Tettau ist so alt, da ist noch der O 307 V 1.2 in der AI List, in der aktuellen V2 haben sich die .bus-Dateinamen geändert
Code124 18:23:23 - - Error: The file "vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-3.bus" could not be loaded! 125 18:23:23 - - Error: The file "vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-3.bus" could not be loaded! 126 18:23:23 - - Warning: Invalid Object: vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-3.bus" 127 18:23:23 - - Error: You want to create vehicle vehicles\MB_O307\MB_O307_DB20-3.bus - it is invalid!
das hier könnte noch die dafür kompatible alte Version sein
https://www.modhoster.de/mods/…-by-perotinus#description
oder die AI-List ändern. Egal was und wie, das Payware Addon O305 IST PFLICHT für den O307.
sorgen macht mir das...
das klingt, als wäre in der AI-List eine Leerzeile, wo ein Pfad zu einer .bus-Datei eingetragen sein sollte? Stell mal die AI-List hier rein.
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.hof von Hand bearbeiten habe ich lange genug gemacht. Ich empfehle Hof-Suite. Das zeigt als Klartext ohne dauernd und lange zählen, wo man für welche Anzeige eintragen muss, siehe mein Screenshot.
Dieses Ziel hier schildert am Bahnbus QWERTZUIOPASDFG vorne und 1234 als Linie:
Code{ALLEX} 43 Test TEST Matrix Testlauf TEST MATRIX RB_VVR.tga Matrix Testlauf QWERTZUIOPASDFG 1234 Busfanat oben*B unten Busfanat*B Front-oben unten-Front Seite-oben unten-Seite 1
alternativ geht auch Excel
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wie es da steht, die Bahnbus-Annax Liniennnummer muss in den 9. String
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logfile?
Fenster Repaint Datei auch richtig gespeichert? DXT 5 siehe Manual?
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wie "komisch"? Im Spiel oder meinst du außen um die Fenster herum in Paint.net?