Beiträge von Berlin&Brandenburg

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    KI Busse.


    Womöglich werde ich aus reiner Vorsicht alle vier AddOns noch einmal nachher deinstallieren und abschließend neu installieren. Danach werde ich dann meinen Fokus auf die AI-Liste legen.


    Ich komme gedanklich nicht über den Fakt hinweg, dass schwächere Rechner in der Angelegenheit irgendwie problemlos ein Vielfaches leisten, wo ich nur noch Kirmes auf dem Bildschirm habe... Das kann ja nicht plausibel sein...

    Wie sieht denn die Performance zb zwischen Baumwall und Landungsbrücken auf der 111 aus? Dort fahren ja auch noch U-Bahnen. Das wäre aber ein anhaltspunkt, wieso es in Alsterdorf schlechter als in der Innenstadt ist... :)

    Da meine Fahrplanpriorität eh auf 1 war, dürften die Bahnen keine Probleme bereitet haben. Ich habe sie, um den Fall gleich komplett ausschließen zu können, gleich alle aus der Ai-List entfernt und die Fahrpläne verschoben.


    Gerade eben habe ich es wieder probiert. Plötzlich wieder von 41 FPS runter auf 8... Sofort OMSI geschlossen und nachgeschaut... Letzter Logfile-Eintrag war wieder irgendwas mit loading vehicle oder so... Danach die KI-Fahrzeuge auf Null gestellt und OMSI wieder gestartet - siehe da: Wieder 50 Frames. Danach spaßeshalber die KI wieder höher gestellt und OMSI mit der gleichen Situation erneut gestartet - wieder 8 FPS. Ich gehe fest davon aus, dass mein Problem mit dem Laden von KI zusammenhängt. Wieso und warum weiß ich selbst nicht... Ich spiele morgen nochmal mit der AI List herum...

    So, ich habe jetzt in der Ai-List keine übernehmbaren Busse mehr... Nur C2 und C2G. Im Ergebnis ändert sich nicht wirklich viel.


    Die "Züge"-Geschichte werde ich als nächstes versuchen... Mal sehen...


    Wollen die, bei denen die Map wirklich einwandfrei läuft mit hoher FPS-Rate, mir vielleicht einmal ihre NVIDIA-Einstellungen zeigen? Nicht, dass es vielleicht auch dort an irgendwas liegt...

    Also meines Wissens sind das irgendwelche mit 17er- Baujahr, die müssten als Ordnernamen im Vehicles-Ordner auch irgendwas mit HC_... haben. Das müssten vielleicht sogar alle die sein, bei der die Gruppe in der ailists nicht 'ablösbar' beinhaltet.

    Okay. Wäre es also sinnvoll, dass ich die Ai-List nur auf "nicht ablösbare" Busse umstelle?


    Berlin&Brandenburg besteht das Problem bei dir eigentlich schon immer?


    Ich hatte nach dem Release mal eine Runde mit dem neuen eCitaro auf HC drehen wollen und mir ist dann am Rathausmarkt ebenfalls OMSI abgeschmiert mit weißen Texturen und die Kachel wurde nicht mehr geladen. Diese Probleme hatte ich noch nie und ich bin schon viele Runden in HH gefahren. Merkwürdigerweise häufen sich auch die Meldungen mit unterschiedlichen Problemen auf HH seit dem letzten (kleinen) Map Update. Ich sehe da zwar keinen Zusammenhang, aber nicht, dass es da doch einen gibt...

    Gut war es noch nie, aber mit dem eCitaro habe ich mir dann auch die 109 gegönnt... Daher kann ich schlecht beurteilen, wie beschissener es relativ betrachtet ohne Hamburg Tag und Nacht gewesen wäre... ^^^^

    Sooo... Also. Alsterdorf gestartet: Texturspeicher liegt bei ungefähr 500 bis 700 MB, geladene Texturen sind laut Anzeige so 250 - 280. Performance lag bei ungefähr 40 FPS.


    Alles gut bis Winterhude Markt - dahinter Texturspeicher bei 800 MB, Performance sofort bei 14 FPS - angehalten, OMSI geschlossen. KI-Fahrzeuge-Regler auf 0 gesetzt, OMSI wieder mit aktiven Fahrplan an der Sierichstraße gestartet, Texturspeicher zwar bei 700 MB, aber sofort 40 FPS. OMSI wieder geschlossen, Regler für KI hochgesetzt, wieder gestartet - und siehe da: 14 FPS... Es muss der KI-Verkehr sein...


    Kann man irgendwas an den KI-Fahrzeugen "schrauben", dass sie vielleicht performanter werden?

    Habe ich noch nicht gemacht, das müsste ich 'mal machen.


    Ich habe jetzt eben eine Fahrt mit durchschnittlich ~40 FPS absolviert vom Hauptbahnhof bis nach Alsterdorf... Zuvor habe ich die Sichtweite wieder auf einen halben Kilometer hochgesetzt und die KI-Fahrzeuge auf 21 heruntergesetzt... Mir scheint nunmehr, dass mein ganzes Problem irgendwie doch mit den KI-C2 zusammenhängt...


    Habt ihr Vorschläge, woran das liegt? Nutzen die Ki-Busse ggf. 4K-Texturen oder sowas? Irgendwas scheint bei mir in der Sache überzulaufen, sodass mir im Ergebnis die Performance abschmiert...

    Wie "aus"?

    Das Multithreading sollte nicht reduziert werden, also der Haken deaktiviert. Ebenso sollte nicht die gesamte Karte geladen werden, das zieht ebenfalls viel Performance.

    Nee, habe ich auch nicht aktiviert. Ich hatte testweise die gesamte Karte 'mal geladen und die Option die reduzierten MTs probiert...


    Insgesamt macht das alles nichts besser... Egal, ob mit oder ohne, egal, ob mit hoher Sichtweise oder nicht... Es sind nahezu kaum Verbesserungen zu spüren... Gerade ab Betriebshof losgefahren und dann die 109 abgefahren... Sierichstraße dann der Abfall wieder auf 18 FPS... Das hielt bis zum Ende wieder durch... Unmöglich, was OMSI für ein Chaos bei mir veranstaltet... Ich habe vorhin schon spaßeshalber die Sichtweite auf 1.400 Meter hochgesetzt... Ich fahre auch anfangs dann mit 60 FPS durch die Gegend, bis irgendwann ab Harvestehuder Weg wieder die PS-Spaßbremse mich auf 18 FPS begrenzt...

    Berlin&Brandenburg hast du mal die Voreinstellung, die ich hochgeladen habe getestet?

    Hilft nicht. KI reduzieren oder erhöhen verändert am Problem nichts - schon rein theoretisch nicht, weil auf einer Kachel 10 KI-Busse fahren können, wenn ich wieder 60 FPS habe - und wenn meine Performance urplötzlich dropped, dann macht ein KI-Bus schon wieder Tag und Nacht aus...


    Was mir spontan noch einfällt: hast du reduziertes Multithreading deaktiviert? Das Zieht teilw. auch echt Performance...

    Ja, das ist auch aus. Selbst, wenn ich alle 349 Kacheln beim Start lade, habe ich keine stabile Performance...


    Ich finde da leider auch nicht wirklich irgendwas interessantes.

    [...]

    Erstmal danke für deine Unterstützung. :thumbup:

    Ich rate jetzt eher ins blaue hinein, tut mir auch leid, aber die Dinge, die ich eventuell noch im Kopf hätte, treffen auf HC leider alle nicht zu...
    Eine komplette Deinstallation von Hafencity mit kompletter Löschung der Map hattest schon mal gemacht, oder?
    Es ist halt sehr komisch, dass dies nur auf dieser Map auftritt und dann auch noch an solchen Stellen...

    Ja, vor einiger Zeit hatte ich HC 'mal komplett entfernt neu installiert... Effekte danach war wie davor - keine Verbesserungen... ;)


    Das heißt, es ist bei dir vor allem zeitspezifisch. Puh...

    Gibt's irgend etwas, was Omsi fließend speichert und eigentlich wieder raus wirft, wenn man die Kachel verlassen hat, was bei dir gespeichert bleibt? Aber was könnte das sein? Der Texturspeicher? Ki-Busse?

    Japp, also ich starte selten mit schlechter Performance. Mir kommt es fast so vor, als würde OMSI Content der Kacheln auf ewig im Zwischenspeicher halten und dann selbst daran verrecken...

    Ich patche doch nur die .exe, richtig? Oder machst du da was anders?


    Aber wie kann es denn sein, dass es im Randbereich schlechter wird?

    Oder liegt es am 'zeitlichen', dass quasi je länger die Fahrt ist, die Framerate runter geht? Wie sieht es aus, wenn du in Alsterdorf spawnst?

    Wenn ich spawne, sind es meistens immer um die 60 FPS. Gerade auf der Karte zum Betriebshof gewandert... Lief das Spiel länger, habe ich auf dem Betriebshof um die 20 FPS - starte ich das Spiel auf dem Betriebshof neu, habe ich 100...


    Ich muss mich da den anderen ein wenig anschließen, dass das alles nicht so ganz richtig klingt...
    [...]

    Was soll ich sagen...? :) Es ist, wie es ist...

    [...]


    Wie ist es denn wenn du von UAL in die Stadt fährst? Hast du dann auch in UAL ne Bessere Performance oder kommen die Performanceeinbrüche mit zunehmender Spielzeit?

    Kommt drauf an... Entweder, ich habe gleich nach Spielstart 12 FPS oder ich starte mit 60 am Rathausmarkt und komme in Alsterdorf mit 6 an... Andere Richtung muss das nicht besser oder schlimmer werden... Alles sehr sporadisch...