DanielR: Ja, das könntest du einmal machen, das wäre in der Tat gut, um herauszufinden, woran es liegt.
Beiträge von Berlin&Brandenburg
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Offenbar kam mit dem aktuellen Update eine Anpassung an der Fahrsteuerung. Zuvor konnte man beschleunigen und der Bus hielt die Geschwindigkeit - das geht jetzt nicht mehr. Weiß einer mehr dazu, wo man was anpassen müsste bzw. welcher Wert dafür zuständig ist? Neuerdings muss man sehr häufig nachsteuern, um die Geschwindigkeit zu halten - das geht erheblich stark auf die Akkuleistung. Mehr als 3 Runden 109 wird der Bus wohl jetzt nicht mehr schaffen...
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Hat jemand dieses Problem ebenfalls schon festgestellt bzw. eine Lösung, um das Problem zu beheben?
Habe ich auch.
Scheint wieder was mit der Bounding Box zu tun zu haben...
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Passierte mir auch, als ich vorhin ein Foto in die Plauderecke einpflegen wollte. Diese Meldung kommt, aktualisiert man anschließend die Seite, sind die Änderungen aber dennoch übernommen...
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Es wurde vor vielen Seiten bereits geschrieben, dass E4 und E5 nicht separiert werden. Das ist zu aufwendig.
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Oh. Das ist ein geiles Feature, denn es erspart viel Post.
Ab sofort versuche mich das Finanzamt bitte ausschließlich über die WebDisk zu kontaktieren.
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Berlin&Brandenburg der Lichtschalter für die Außenbeleuchtung ist beim VDV nicht beleuchtet. Daher ist das schon richtig so wie es in Omsi ist
Echt?
Ich dachte, das hätte schon 'mal geleuchtet... Vielleicht verwechsel' ich das jetzt auch gerade mitm PKW...
Aber müsste dann nicht immerhin der orange Punkt in der Mitte leuchten, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist?
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So, jetzt kommt nochmal Nörgeln auf Hochflurniveau...
Ich habe jetzt eben die Verbrauchsanzeige auf realistische Darstellung nach meiner Sichtung gecheckt - ich bin schwer beeindruckt, wie korrekt deine Umsetzung ist.
Ich habe wahlweise den OM906 mit Ecomat gewählt. Fährt bei uns hier in der Stadt ausschließlich - von daher weiß ich so ungefähr, was da an Werten so zusammenkommt, wenn man 'mal einen Blick drauf wirft. Dass der Momentanverbrauch beim Anfahren erstmal bis auf 99,9 Liter hochschnellt, ist sehr gut umgesetzt. Der wird rechnerisch noch jenseits der 100 Liter liegen, aber da nicht mehr angezeigt wird, ist das so sehr richtig. Der Durchschnittsverbrauch liegt beim OM906 in real bei vernünftiger Fahrweise ungefähr bei 26 bis 34 Liter/100 Kilometer. Nach längerer Fahrt pendelt sich das auch bei deiner Umsetzung so ein - also sehr präzise umgesetzt. Die Durchflussmenge im Stand habe ich in Real so ungefähr von 7 bis 9 Litern in Erinnerung ohne Klimaanlage - virtuell pendelt er zwischen 8 und 9 Litern. Das liegt völlig im Rahmen.
Was ich noch optimierbar sehe:
- Mir ist persönlich die Einschaltdauer des Retarders noch zu lange, wenn man bereits die Betriebsbremse wieder gelöst hat oder den Retarderhebel abgeschaltet hat. Der Retarder bleibt noch zu lange aktiv, sodass man häufig dann schon wieder gegen den aktiven Retarder beschleunigt, was i. V. m. TopoDyn dann zu "unschönen" Schaltverhalten führt.
- Der neue Abrollsound (Fahrt_2 ???) klingt mir irgendwie ab 40 km/h zu unsauber... Vielleicht liegt das daran, dass ich mit Kopfhörer fahre und deshalb das zu sehr wahrnehme.
- Wenn dann noch die fehlende Beleuchtung des Drehlichtschalters samt Beschriftung gefixt wird, bin ich sehr zufrieden.
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Du hast für das "Grad-Symbol" also Fonts genutzt - das ist nicht auf einer Textur, richtig? Notfalls muss ich nochmal schauen, ob sich da irgendwas überschneidet. Notfalls lösche ich nachher nochmal alle Fonts, die den Facelift betreffen, komplett raus und ersetze sie. Ich habe mit älteren Versionen verglichen - Unterschiede zeigen sich da aber auch nicht...
Hab es etwas abgeändert. Ich hoffe es funktioniert damit. Das Benutzen von "°" scheint OMSI nicht ganz zu mögen.
Probiere ich nachher gleich aus, sage dir dann Bescheid.
Als kleiner Hinweis für den Aufmerksamen "Hörer": Das Schnaufen, welches ein Citaro abgibt sobald die Haltestellenbremse aktiv ist (Oder die Tür geöffnet wird) ist vom ECAS. Wird die Feststellbremse gezogen, so geht dieses Schnauben aber weiter! Wird sie gelöst, wird das Schnauben trotzdem fortgesetzt, daraus resultiert: Die Haltestellenbremse wird nur durch den Gasstoß des Fahrers gelöst ODER durch Abschalten der Elektrik (Das ist bei vielen älteren Modellen nichtmehr der Fall, so auch bei unserem 2001er Citaro. Dieser lässt die Haltestellenbremse so lange aktiv, bis der Knochen gezogen wird.
Mir wurde 'mal erzählt, dass dieses Schnaufen dadurch entsteht, dass ein gewisses "relatives Druckablassventil" reguliert. Soll heißen: Der Bremsdruck der Haltestellenbremse liegt ja geringer als der "Kesseldruck", demzufolge kommt es wohl dazu, dass der Bremsdruck der Haltestellenbremse nach gewisser Zeit etwas höher wird, woraufhin dann dieses Druckablassventil wieder "abbläst", um den voreingestellten Druck der Haltestellenbremse wieder anzupassen. Bei einigen Bussen kommt es wohl nicht so stark vor - bei einigen anderen (selbst schon einmal erlebt) entartet dieses Phänomen dann so stark, dass dieses "Schnaufen" mehrmals pro Sekunde kommt...
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Drei Dinge, die mir jetzt noch auffielen:
- Ich habe gerade alle Fonts bei mir nochmal kontrolliert - sie sind aktuell. Irgendwie steht bei mir im VDV-Display bei der Außentemperatur "AC" anstatt "°C". Wo liegt denn da der Fehler?
- Die Hintergrundbeleuchtung des Lichtschalters fehlt, fiel mir gerade auf.
Also sowohl die Beschriftung leuchtet nicht als auch der Schalter an sich.
- Der Einzug der Fahrerkarte hat keinen Sound. Soll er das haben?
Das ist mir auch schon aufgefallen und wirft bei mir Fragezeichen auf. Eigentlich sollte es so aussehen:
Das Symbol dafür in der .oft ist auch korrekterweise mit "°" deklariert. So ganz nachvollziehen kann ich das noch nicht.
Du hast für das "Grad-Symbol" also Fonts genutzt - das ist nicht auf einer Textur, richtig? Notfalls muss ich nochmal schauen, ob sich da irgendwas überschneidet. Notfalls lösche ich nachher nochmal alle Fonts, die den Facelift betreffen, komplett raus und ersetze sie. Ich habe mit älteren Versionen verglichen - Unterschiede zeigen sich da aber auch nicht...
Da fällt mir dann auch noch was auf: Beim Facelift kann man eine per Taster aktivierte Haltestellenbremse durch lösen der Feststellbremse auch deaktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein darf.
Eigentlich umgekehrt. Die aktive HSTB müsste durch gezogenen Federspeicher aufgehoben werden, da die Leitungen eh nun drucklos sind.
Ich schau vorsichtshalber nochmal in die Betriebsanleitung.
Technisch mag das richtig sein, aber ich meine, dass die Haltestellenbremse dennoch erhalten bleibt, wenn die Feststellbremse gelöst wird. Wenn ich bisher in Bussen saß, die an geschlossenen Bahnübergängen abgestellt wurden, dann rollten diese m. W. n. nie sofort los, wenn die Feststellbremse wieder gelöst wurde und vorher noch die Haltestellenbremse aktiviert wurde... Ja, schau' nochmal nach. Mag sein, dass das auch wieder bei einzelnen Betrieben unterschiedlich ist.
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Da fällt mir dann auch noch was auf: Beim Facelift kann man eine per Taster aktivierte Haltestellenbremse durch lösen der Feststellbremse auch deaktivieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das so sein darf.
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Drei Dinge, die mir jetzt noch auffielen:
- Ich habe gerade alle Fonts bei mir nochmal kontrolliert - sie sind aktuell. Irgendwie steht bei mir im VDV-Display bei der Außentemperatur "AC" anstatt "°C". Wo liegt denn da der Fehler?
- Die Hintergrundbeleuchtung des Lichtschalters fehlt, fiel mir gerade auf.
Also sowohl die Beschriftung leuchtet nicht als auch der Schalter an sich.
- Der Einzug der Fahrerkarte hat keinen Sound. Soll er das haben?
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Beim Facelift 12M|2D|OM457|Voith scheint der Sound fürs Fernlicht abschalten zu fehlen.
Ist beim 12M|2D|OM906|EL auch der Fall.
Ferner leuchtet bei abgeschaltetem Motor beim 12M|2D|OM906|EL dauerhaft die Motorkontrollleuchte. Soll, denke ich, nicht so sein.
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Sonderlich laut war/ist das Ecomat-Getriebe im Facelift auch nicht mehr.
Das kommt schon hin.
Ja, der OM457 mag noch etwas flach klingen - aber das tat er in der vorigen Version für meine Ohren auch schon.
EDIT:
Ich glaube, das Video zeigt, was einige vermissen. Dieses typische Wummern.
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Eine Frage: Ist beabsichtigt, dass der Facelift noch eine elektrische Sonnenblende erhält? Das war beim Facelift zwar nie Standard (wenn, dann allenfalls kurz vor Produktionsende), jedoch hatten einige Betriebe sie optional bestellt.
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Oh, ein Gesandter.. Hat aber lange gedauert... Früher war man flexibler... Ich gebe mir jetzt einmal Mühe, auf deine Frage zu antworten, merke ich, dass das zu nichts führt, war es das erste und letzte Mal...
Na dass bei der Einstellung keine konstruktive Diskussion rauskommt, kannst du dir groß auf die Fahne schreiben. Deine Argumente sind absolut am Thema vorbei, deine Postings zu Janine lesen sich wie Rufmord, du ziehst Aussagen von mir gezielt aus dem Kontext und schmeißt mir irgendwelche Unterstellungen um die Ohren.
Wenn du die Anschuldigung "mehrfach charakterlich ungeeignet" gegen dich nicht verstehst, dann lies dir bitte deine Postings durch. Auf den letzten Seiten ging es hauptsächlich um LOTUS, dein Posting wäre der Beginn einer Schlammschlacht. Die persönlichen Angriffe kommen wieder nur von dir.
Du gehst nicht auf meine Kritik im vorigen Post ein, du ziehst bewusst Aussagen aus meinem Kontext, die dir gefallen, deine Argumentation ist keine Argumentation und du verkennst die Realität.
Du versuchst Janine zu schützen, ohne, dass du auch nur eine Grundlage dafür entwickelst. Deine Aussagen sind hochgradig unkonkret und heulerisch.
Du bringst hier ein weiteres Mal den Beweis dafür, dass eine vernünftige Diskussion auf Augenhöhe mit keinem LOTUS-Teammitglied mehr möglich ist. Du wirst nie konkret in deinem Reden. Es wird nicht klar, was du wirklich sagen willst.
Mit dir ist keine weitere Diskussion zu dem Thema möglich, weil du nicht konkret wirst und nicht objektiv auf meine Punkte eingehst. Deine unkonkrete Antwort auf meine konkreten Einwände von gestern Abend hast du, ohne nachzudenken, in wenigen Minuten dahin geschrieben. Abgesehen von unzähligen Schuldzuweisungen lese ich nichts, was für mich relevant wäre.
Ich würde erwarten, dass du konkret wirst zu allen Missetaten von Janine gegen mich. Profilbeschreibung, Editieren von Posts, bewusstes Verstreuen von Verleumdungen im Team, Nichteinhaltung von Absprachen, etc. pp. Diese Aufzählung ist nicht abschließend!
Ich spüle also meine Reputation "im Klo runter"? Aha. Bitte beachte deine Wortwahl. Übrigens:
Wenn hier einer seine Reputation komplett verliert, dann wohl du. Wer hier strafrechtlich verwertbare Aktionen von Janine gegen mich bewusst vereitelt und noch abwendet, der verliert nicht nur seine Reputation, sondern gleich metaphorisch seinen ganzen Kopf!
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Dieses charakteristische Geräusch gab es erst später, nämlich ungefähr ab 2011. Die Fahrzeuge der Baujahre davor haben das nicht.
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Oh, ein Gesandter.. Hat aber lange gedauert... Früher war man flexibler... Ich gebe mir jetzt einmal Mühe, auf deine Frage zu antworten, merke ich, dass das zu nichts führt, war es das erste und letzte Mal...
"Übrigens wird die M1 definitiv nie fertig: Gebaut wird nämlich nur bis zum Hackescher Markt und nicht bis zum Kupfergraben.
So sieht's nämlich aus."
-> Danke für deinen Beitrag, das war aber leider nix Verwertbares. (A)
"ohne dabei in die Einstellungen der Grafikkarte eingreifen zu müssen."
-> Wo muss man denn in die Einstellungen der Grafikkarte rein? (B)
"Könnte ja einer auf die Idee kommen, dass sie keine Führungsqualitäten hätte."
-> Kannst du diese Aussage belegen? (C)
"Wenn er glaubt, dass Janine ihn umfassend wahrheitsgetreu (!!!) informieren würde, dann sollte er sich bitte an seinem Verstand bedienen."
-> Ich höre mir beide Seiten an (oder lese mir die, wie in deinem Fall, durch) und bilde mir daraus eine eigene Meinung. Diese eigene Meinung gebe ich nicht preis, da ich am Ende keine Ahnung habe, wie es wirklich war, da ich nicht dabei war. Wenn ich mir deine Wortwahl so anschaue, kann ich deine Aussagen nicht als vertrauenerweckend einstufen und finde es schade, dass vielleicht auch aufgrund deiner Aussagen übermäßig gegen Janine angestachelt wird. Nicht zuletzt sei auch gesagt: Jemand, der extra dazuschreiben muss, dass er die Wahrheit sagt, macht was falsch. (D)
"Ich wurde ja letztens angemahnt, ich solle auf meinen Wortstil achten...
"
-> Schade, dass es hier kein Clowns-Emote gibt. (E)
Ad (A):
Nix verwertbares? Sorry, das tut mir leid für dich. Kurze Gedankenstütze: Wenn man sich hinstellt und eine "reale Karte" verkündet, dann darf man ja wohl erwarten, dass diese auch real ist. Von der originalen M1 fehlt ein Stück - jenes sehr wohl markant für die Linie ist und städtebaulich viel abverlangt. Hier wird eindeutig geschlampt, weil man sich Arbeit ersparen will. Oder nenne mir bitte einen überzeugenden Grund, warum hier die Realität bewusst kastriert wird...? Liegt es etwa daran, dass LOTUS oder der Editor die komplette M1 nicht packt? Uhhh... Das kommt mir doch geradezu sehr bekannt vor... Warte 'mal... Da war doch was mit München...
Ad (B):
Siehe Lukas' Antwort. Für Feinjustierungen muss ich nach wie vor in die Einstellungen meiner Grafikkarte - alles eine Fummelei, die man sich sparen könnte, wenn ihr da eine Engine geliefert hättet, die viel wegsteckt. Sie steckt nicht viel weg, sondern es beginnt die Spielerei an den Einstellungen. Hast du ja selbst gesagt in deinem Livestream... Ganz ehrlich? Bei einem Game, was fast 50 Euro kostet und in 2020 im EA ist und nur gut spielbar ist, wenn man stundenlang für jede Karte die Einstellungen anpasst, kann doch wohl nicht dein purer Ernst sein...
Jesus Maria!!!
Ad (C):
Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
Warte... Ich muss kurz überlegen, denn ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Diese Frau hat nicht viel - und Führungsqualitäten schon gar nicht. Ein paar Beispiele: Ich habe mit ihr vereinbart, dass nach meinem Ausscheiden öffentlich verkündet wird, dass ich meine Zeit andersweitig verbringen will - kaum bin ich weg, wird der entsprechende Post editiert. Jetzt steht da, ich habe mich persönlich disqualifiziert, weil ich mich - angeblich - mehrfach charakterlich als ungeeignet gezeigt habe. Solche Aussagen im Nachhinein dort reinzueditieren, ist hochgradig unvernünftig und Janines rachsüchtigem und kindischen Verhalten zuzuschreiben. Wenn ich überhaupt in meinem ganzen Leben Personen kennengelernt habe, die sich mehrfach bei mir charakterlich disqualifiziert haben, dann fällt mir da wirklich nur Janine selbst ein.
Noch ein Knaller: Nach meinem Ausscheiden wurde vereinbart (kann ich übrigens schriftlichen Beweis dafür erbringen, falls das JM zwischenzeitlich erfolgreich verdrängt haben...), dass ich vollwertiges Teammitglied bleibe. Was war? Kaum vergingen ein paar Tage, war ich ohne konkrete Gründe aus dem Beta-Test rausgeworfen worden. ICH musste erst via E-Mail bei Janine nachfragen, was jetzt schon wieder läuft... Erhalten habe ich nur pampige und aggressive Antworten. Kann ich auch alles belegen, E-Mails habe ich noch.
Der größte Burner ist ja dann noch, dass Janine böses Blut über mich vergossen hat. Details werden hier nicht benannt. Erstens: Ich weiß bis heute nicht, an wen ich angeblich Informationen weitergeleitet hätte - denn ich habe überhaupt keine Informationen an irgendwen weitergeleitet!
Muss Janine wohl geträumt haben, scheinbar hat sie irgendwelche Vorstellungen, während sie sich 38-Mal in ihrem Bett dreht und nimmt dann ihre Träume noch für bare Münze. Zweitens: Egal, was sie da gestreut hat: Es ist eine eindeutige Verleumdung gegen mich und stellt eine Lüge da. Nur 'mal am Rande: Wenn ich lustig bin, dann kann ich sowas auch noch jetzt verfolgen lassen... Zeugen dafür ließen sich schon finden... Ihr habt ja zwischenzeitlich ausreichend Alt-Mitglieder hinausgeworfen...
Noch ein paar Beispiele? Gerne: Guck' dir nur ihre Aussagen an im Supportbereich und generell im Forum. Sie beleidigt zahlende Kunden als "dämliche Idioten", kommentiert mit Ein-Wort-Antworten und stellt dabei andere bloß. Ich will erst gar nicht davon anfangen, wie mit Leuten umgegangen wird, die einen Fehler melden, der aber gar kein Fehler von LOTUS ist... Heidewitzka!
Was soll ich daran jetzt zur "Führungsqualität" positiv werten...? Frage - Gegenfrage!? 8) Ergebnis: Gar nichts! Sechs, setzen...
Ad (D): Aha. Gut, dann schreibe ich es nicht mehr explizit dazu. Hier wissen es nämlich mittlerweile jetzt eh schon alle.
Was genau hat jetzt meine Wortwahl mit dem Wahrheitsgehalt meiner Aussagen zu tun?
Gar nichts. Das kann du mir nicht einmal empirisch belegen, wenn du es nur wolltest.
Stammelsätze, Satzelipsen und Halbgarheiten sind doch das Aushängeschild deiner Twitch-Videos. Also bitte werfe nicht mit Steinen, wenn man selbst kein Redetalent ist.
Und generell: Ich glaube, du hast mittlerweile den Überblick über die Sachlage verloren. Du willst mir doch nicht ernsthaft sagen, dass dir nicht auffällt wie Janine mit den LOTUS-Kunden umgeht. Ich sehe ständig Beiträge von dir im Support - also sage mir nicht, dass du das nicht auch liest...
Warum willst du deine eigene Meinung nicht sagen? Angst davor, dass sie Janine nicht gefallen könnte? Nachvollziehbar! Absolut! Ich würde an deiner Stelle auch nicht den Erfolg eures AddOns gefährden... 8)8)
In einer Sache MUSS ich dir aber völlig zustimmen: Du hast in dem Vorstellungsvideo eures AddOns ein zentrales Zitat gebracht: "Wenn sich Janine nicht überall einmischen würde, dann wäre vieles besser!"
Dazu fällt mir nichts weiter ein als:
Ad (E): Scheinbar muss ich ja viel Wahrheit hier verbreitet haben - denn wenn außer meiner Wortwahl euch echt nichts schwerwiegenderes einfällt, was es zu kritisieren gibt, dann geht der Punkt wohl eindeutig an mich.
Und darüber hinaus: Du fragst dich, warum hier so gegen Janine geschossen wird? Also an meinen Beiträgen liegt das sicher nicht. Ich würde sagen, dass die Nutzer nach Janines schriftlichen Entgleisungen ggü. bspw. Hamburg u. v. m. und generell ihrer Art und Weise, wie sie das OMSI-Forum geschlossen hat, nun wissen, was man von Janine halten kann...
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(Sorry schon mal, falls das schon beantwortet wurde: ) wäre es möglich die türen schneller zu machen?
LG
Die Türgeschwindigkeit kannst du je nach Belieben selbst einstellen. Das ging immer schon individuell zu justieren.
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Erstmal, weil diese Personen Janine nicht bedingungslos hinterlaufen
Du meinst wohl eher "in den Arsch kriechen, je tiefer desto besser".
Ich wurde ja letztens angemahnt, ich solle auf meinen Wortstil achten...
Wenn du es genau wissen willst: Solche Typen kriechen ihr bedingungslos so tief in den Arsch, dass sie Licht am Ende des Tunnels sehen und oben wieder heraus kommen...
Bei meinem besten Kumpel auf Arbeit gibt es Arbeitnehmer, die ihrem Vorarbeiter und Schichtleiter bereits am Wochenende die ganze Bude neu tapeziert haben, um hoch zu kommen...
So viel dazu. Ich will nicht wissen, was sonst noch so in dieser Oriolus Software GmbH so abgeht...