Beiträge von IREgio612

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    Nach langer Zeit mal wieder einen Wagen aus der Heimat fahren... :sunglasses:

    FG-Z 310 - einer von den drei IVECO 12-Meter-Wagen (Hochflur) im Hause Zacharias. Alle samt stationiert am Standort Neuhausen (Erzgeb).

    image.png?ex=67900b99&is=678eba19&hm=ec18fe4e3686d8992abd766b0e0f5ffbcd8640f9dcc9a49ba48090fdfd483da0&


    image.png?ex=67900b85&is=678eba05&hm=eb1a41dcb9acc1d52306f00a0982f7fbb382aeb2268d2c0e69d32c4f2f576628&


    IVECO Crossway Line 12 · Gerolstein

    Code
    492 17:46:50 -  -   Error:           vehicles\MB_C2_EN_BVG\model\IVU.ticket.box\Geraet.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Ungültiger Dateiname - %s

    Auch hier fehlen Dateien. Genauer gesagt die Objekte. Das wird nicht nur "Geraet.o3d" betreffen.

    Code
    154 20:42:26 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\IVU_varlist.txt
    155 20:42:26 -  -     Warning:       Error while loading file vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\IVU_stringvarlist.txt
    156 20:42:26 -  -     Warning:       Error while loading script const file vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\IVU_constfile.txt
    157 20:42:27 -  -     Warning:       Error while loading script file vehicles\MB_C2_EN_BVG\\script\IVU_Ticketbox.osc

    Hast du denn auch die Dateien im Ordner liegen?

    Auch an dich der Hinweis:

    Lasst mal solche Nachrichten sein... "okay probiere ich gleich", "kleinen Moment", "okay warte", ...


    Denn wenn ihr danach (innerhalb von 24 Stunden) nochmal was schreibt (ohne, dass jemand anderes dazwischen nochmal was geschrieben hat), dann wird das zu eurer vorherigen Nachricht hinzugefügt, ergo: wir bekommen keine weitere Benachrichtigung. Heißt also wiederum, dass wir selber alle paar Minuten schauen müssen, ob was neues kam. ;-)


    Auch bitte jetzt nicht schreiben "Okay verstehe". Einfach lesen, verstehen und gut ist. ^^

    Ich hatte gerade nochmal geschaut, der Drucker nutzt ja ebenfalls die IBIS-Makros. OMSI wird nicht unbedingt zwei gleichnamige Makros ausführen. Daher ändere mal im Faremaster-Script...


    ... {macro:IBIS_init} in {macro:faremaster_init} und

    ... {macro:IBIS_frame} in {macro:faremaster_frame}.

    Ja natürlich geht das. Jedes Objekt hat eine einfache Textur, die man ändern kann.

    Aber wie bereits gesagt, nutzt die Decke diese Textur mehrfach hintereinanderweg (= gekachelt). Besteht die Decke also aus 5 solchen Segmenten und du änderst die Textur ab, dann wirkt sich diese Änderung auf ALLE Segmente mit aus. Du hast dann also 5 Dachluken.

    Das wird im Loopsound-Eintrag geregelt:

    Code
    [loopsound]
    OM470LA_Voith\idle.wav
    48000                        <-- Abtastrate in Hertz (44100 oder 48000)
    engine_n                     <-- Variable
    575                          <-- Wert der Variable
    2


    Ich kenn mich damit leider zu wenig aus, würde aber behaupten, dass sich die Tonhöhe(?) je nach Variablenwert anpasst, ähnlich der Lautstärkenkurve (volcurve) - siehe oben. :/

    1) Die gehören zu einer Lautstärken-Kurve (volcurve). Damit kannst du je nach Wert der Variable die Lautstärke des Sounds anpassen.

    Code
    [volcurve]
    Rollgeraeusch        <-- Variable
    
    [pnt]
    0                    <-- Wert der Variable
    0                    <-- Lautstärke
    
    [pnt]
    20                   <-- Wert der Variable
    1                    <-- Lautstärke

    Die Werte dazwischen werden automatisch berechnet (10 wäre z.B. 0,5).

    Die Lautstärke selbst ist jeweils die letzte Zeile/Zahl bei [sound] bzw. [loopsound]. Diese wird dann multipliziert, mit dem, was du bei [pnt] angegeben hast.


    Code: Unter welchen Bedingungen hört man den Sound?
    [viewpoint]
    2


    Code: Wo ist der Sound zu hören?
    [3d]
    -0.7        <-- x-Koordinate
    -2.8        <-- y-Koordinate
    0.5         <-- z-Koordinate
    2           <-- maximale Entfernung, wie weit der Sound noch zu 100% hörbar ist (danach abnehmend)


    Code
    [conditionSingle]
    engine_n                <-- Variable
    200                     <-- Wert
    3                       <-- siehe Spoiler




    2) Das ist der Name der Audiodatei. In dem Fall der Motorsound.