Man muss hier aber dazu sagen, dass man in Echt ein Feedback hat. Da kann man den Schalthebel nicht so schnell bewegen. Mit einem Schaltknüppel für den Computer geht das allerdings ohne Probleme. Und da wird das Gang einlegen zur Glückssache. Denn gerade am Berg anfahren war mit euren Einstellungen (und mögen diese noch so real sein) nicht möglich, zumindest für mich. Deswegen hatte ich mir die Werte der Animation deutlichst höher gelegt. Man hatte keinerlei Feedback, ob Gang x jetzt drin ist oder nicht (= Animation beendet).
Ich möchte Euch ja nicht widersprechen, sondern nur daruauf hinweisen, dass es sich hier nicht um einen Fehler handelt.
Wie auch von Chrizzly gesagt, fehlt das haptische Feedback. Wir können nochmal reden, wenn ihr ein Lenkrad mit Force Feedback im Kupplungspedal und Schalthebel rausbringt
Ja aber nur weil das Feedback fehlt soll man es nicht real umsetzen? Ich habe da so meine Zweifel, somal das unserem Anspruch entgegenspricht.
Wir überlegen aber mal intern nach einer Lösung die vielleicht alle Parteien zufriedenstellt (SetVar etc.) <- Abwarten bis Perotinus aus seinem Urlaub zurück ist
Allgemein dazu:
Wir fahren einen Simulator, möchten also was simulieren und in dem Falle Fahrzeuge. Dementsprechend war der Anspruch diese vom Fahrverhalten 1:1 real umzusetzen was uns (fast) gelungen ist.
Das mit dem Haptischen Feedback: Absolut richtig, aber das ist wie mit dem Blinker: Wo fängt man und wo hört man auf auf alte Verhaltensweisen Rücksicht zu nehmen?
Wir haben den Blinker real umgesetzt -> Gemecker weil es nicht das ist was wir bisher von OMSI gewöhnt sind.
Wir setzen die Schaltung real um -> Gemecker weil wir es von OMSI nicht anders kennen.
Ich denke mal so frech: Hätten wir damals mit den ersten Schaltbussen (Mir fällt spontan der erste 215 UL ein), schon die Schaltanimation so erstellt wie sie hier ist, würden wir die Diskussion nicht führen
Das ist m.M.n reine Gewohnheitssache.
Wer es sich nicht ändern möchte hier ein kleiner "Busfahrertipp": Kupplung, schalten und dann noch 1 Sekunde warten und Kupplung kommen lassen. Dann ist der Gang auch drin.