Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren,
weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:

= Englisch [EN],

= Deutsch [DE],

= Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache
nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
-
Ich bezweifle ja, dass der Ort so viele Haltestellen hat, dass sich da eine eigene Stadtlinie lohnen würde. Die Stationen werden höchstwahrscheinlich von den Regionalbussen - ggf. sogar unterschiedlich - bedient. Also Haltestelle A und B von der Linie x und die Haltestellen C und D von der Linie y.
Der Fahrplan beinhaltet ja nicht viele Fahrten, wie mal vor mehreren Monaten geschrieben wurde.
Waldwege, unbefestigte Straßen oder generell größere Straßenschäden wären aber tatsächlich eine nette Abwechslung ggü. den astrein-asphaltierten-babyarsch-glatten-Straßen, die auf 99% jeglicher Karten Verwendung finden. 
-
Steht eigentlich auch im Handbuch, alternativ selber in das Thema Daueranimation einlesen.
Wenn du den Drucker nach oben packen möchtest muss nur der folgende Eintrag in die Model-Datei bei "IVU.ticket.box\Geraet.o3d mit eingefügt werden:
[newanim]
origin_from_mesh
origin_rot_y
-90
anim_trans
IVU_Daueranimation
<-- Hier muss dann ein Wert hin (in der Regel m-Angabe),
wie weit das Ding verschoben werden soll.
0.4 würde also 40cm bedeuten.
Wenn der sich in die falsche Richtung verschiebt, dann einfach das Vorzeichen ändern (plus oder minus).
Verschiebt der sich auf der falschen Achse, dann oben das origin_rot_y gegen origin_rot_z oder origin_rot_x austauschen.
Normalerweise ist die x-Achse links <=> rechts, die y-Achse oben <=> unten und die z-Achse vor <=> zurück.
-
TextTexturen richtig einfügen. Meine beginnen ab Position 38, bzw. fangen die einzelnen Textfeld-Objekte da erst an zu zählen. Musst also schauen wie viele vorher schon drin waren (meist steht da ne kleine Zahl als Hilfestellung drüber). Wenns weniger sind, nimmst du den letzten Eintrag und duplizierst ihn einfach so oft, bis zu bei der 37. Position angekommen bist. Dann kannst du die TextTexturen einfügen.
-
Aha auf einmal sieht das ganze nämlich komplett anders aus... damit kann man schonmal was anfangen. 
Du hast die alten Varlisten und Stringvarlisten entfernt, welcher der Bus vorher verwendet hat. Bitte wieder mit einfügen und dann nochmal probieren.
-
Kannst du nochmal versuchen den Bus zu spawnen und die Logfile anhängen (erstmal nur die ZF-Variante)?
Irgendwie kommt die mir etwas komisch vor. Denn anscheinend hast du den Bremer MAN geladen, jedoch kommen dann die genannten Fehler vom MAN 12C... 
-
Das Problem ist ich habe die Voith Variante Noch nicht einmal angefasst dass ist ja die Sache ich bearbeite nur die ZF Variante
Anscheinend aber schon...
Wie heißt denn die Model-Datei die du bearbeitest?
Zwecks kopieren & umbenennen:
- Datei MAN_12C_main.osc kopieren/duplizieren.
- Umbenennen in MAN_12C_main_IVU.osc (oder ein beliebiger anderer Name).
- In der bus-Datei den Pfad korrigieren von script\MAN_12C_main.osc in script\MAN_12C_main_IVU.osc.
Denn sowohl die 2-Türer-Versionen ZF und Voith, als auch die 3-Türer-Versionen ZF und Voith (also vier Bustypen) nutzen die o.g. Datei. Wenn du da die Makros für die alten Drucker entfernst, funktioniert der logischerweise nicht mehr.
Du kannst die im Übrigen auch drin stehen lassen und nur die Markos von der IVU einfügen. Da brauchst du dann auch nix kopieren und umbennen. Da kannst du die Dateien so lassen, ist für dich dann einfacher.
-
Ja dann ist es ja offensichtlich... du hast uns oben die bus-Datei der ZF-Variante geschickt. Wenn du aber die ganze Zeit die Voith-Variante bearbeitest, musst du entsprechend auch die bus-Datei der Voith-Variante ändern => MAN_12C_2door_Voith.bus
Dass der Drucker in der ZF-Variante nicht mehr geht liegt daran, weil du die main-Datei (welche für ALLE 12C-Versionen gilt) geändert hast. Zukünftig einfach einmal kopieren, nach belieben umbenennen und diesen neuen Namen in deiner bus-Datei eintragen.
-
Hast du vielleicht die Voith-Variante gespawnt? Diese nutzt nämlich eine andere bus-Datei?
-
...und zudem eine IVU-TextTexture. 
Also damit bewahrheitet sich nun aber, dass etwas an der bus-Datei fehlerhaft ist. Sicher, dass du auch die richtige bearbeitet hast? In der Datei an sich ist alles richtig. Aber anscheinend nutzt der Bus, welchen du spawnen möchtest, eine andere.
-
Der Wagen 271 stand mal wieder auf der Liste.

Setra S 415 LE business · Landkreis Stein
-
Hmm... das stimmt soweit. Ich seh auch gerade, OMSI spackert nicht bei Zeile 92 herum, sondern bei 912! Da scheint dir ein Objekt zu fehlen. Schau mal nach, welches das ist und ob es in dem angegeben Pfad auch zu finden ist.
-
127 20:56:50 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_frame)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\man_12C_main.osc) ist der Macroname ungültig!
128 20:56:50 - - Error: Fehler: im Befehl "(M.L.IVU_Ticketbox_init)" (vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\man_12C_main.osc) ist der Macroname ungültig!
Also anhand dessen hat er die Makro's drin, jedoch die Scripte in der bus-Datei vergessen bzw. vergessen die Zahl anzupassen.
Deswegen meckert er auch bei Zeile 92 herum. Das dürfte eine TextTexture der IVU sein. Also findet er auch die Stringvarlisten nicht.
Schick uns mal bitte die bus-Datei.
-
Nein, das kann man nicht per Setvar einstellen. Das Actia-Dash ist nur bei den City-Varianten drin - die Line-Varianten nutzen alle das IVECO-Dashboard.
Auch das Austauschen der o3d-Dateien wird keinen Erfolg bringen. Beide Dashboards haben unterschiedliche Bauteile, welche sich über die komplette Front erstrecken, weil vieles auch zusammenhängt.
Hier muss man die umständliche Variante wählen: eine City-Version zur Line-Version umbauen.
Viele Dateien kann man einfach per Copy & Paste austauschen, aber gerade bei den Türen kommt man um Blender (zwecks anpassen) nicht herum.
-
Ne nicht die Pfade. Die Dateiendungen sind falsch. Da wurde glaube bmp angegeben, die liegen aber als dds im Ordner.
-
Der Fehler mit der Cloudtype -1 ist normal. „-1“ heißt so viel wie „keine Wolken“. Wie willst du also „Nichts“ darstellen? 
Der weiße Himmel kommt aber auch durch das Enhanced Environment Pack. In der envir.cfg wurden die falschen Dateiendungen bei den Himmelstexturen vergeben.
-
die Turen im Nachlaeufer (Tuerfluegel 4 +5) verhalten sich identisch zu den Mitteltueren (Tuerfluegel 4+5)
Meinst du von der Animation her? Dann nutzen wahrscheinlich beide Türpaare die gleichen Variablen im Animationseintrag in der Model-Datei.
-
Du sollst dann nicht die Logfile schicken, sondern ein Bild aus dem Fahrplaneditor! 
-
Das weiß ich nicht, ich fahre den Bus nicht.
Ich habe ja nur geschrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn noch mehr nach einem Neustart zurückgesetzt wird. Wenn dir an sich nix weiter auffällt, dann kannst du die Scripte/Dateien so lassen.
-
Bitte lösche keine Varlisten oder Stringvarlisten aus der bus-Datei!
In der Logfile sehe ich, dass OMSI mit der Zeile 92 deiner Modell-Datei ein Problem hat. Da es sich da höchstwahrscheinlich um eine Texttextur handelt, wird er die dort definierte Stringvariable in keiner Stringvarlist finden.
-
Schön. Und was ist jetzt damit?
Die Warnung sagt es doch schon aus - die Ankunftszeit liegt NACH der Abfahrtszeit. Sieht man hier z.B. ganz gut:

Großrossbach Dienst X1+X2
Betrifft aber lediglich die Pausenfahrten und hat somit keinen negativen Einfluss auf das Spielverhalten.