Beiträge von wagen11

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Hi Siggi,

    nein, die gibt es bislang nicht. Ist auch ein Haufen Arbeit bei den vielen Leerfahrten und Umläufen, die wir implementiert haben. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal was Passendes...

    Hi,

    der folgende Eintrag aus deiner logfile macht mich stutzig:

    Zitat

    Error: Failed loading AIList maps\Blankwitz_V2\ailists.cfg

    Das spricht dafür, dass OMSI deine eigene ailist gar nicht erkennt. Checke bitte nochmal die Dateibenennung und Dateiendung. Im Zweifelsfall nimmst du die funktionierende Datei, löscht den kompletten Inhalt und fügst den Inhalt aus deiner gewünschten ailist ein. Vielleicht hilft das.

    Hi! Wenn du dich ein wenig mit der Dateistruktur von OMSI auskennst, dann schau doch mal in den Ordner "Tutorials" deines Installationsverzeichnis. Dort gibt es für jedes Tutorial z.B. eine Situation-Datei und die Tutorial-Einblendungen sind als html-Dateien hinterlegt. Am besten einfach mal ein Tutorial kopieren und Schritt für Schritt versuchen, das ganze anzupassen.

    Gutenabend! Ja, das ist eine Wissenschaft für sich. Ich kann das bei Gelegenheit mal alles aufschreiben (hatte da glaube ich auch mal versprochen, einen Wiki-Artikel zu schreiben). Das wird aber realistischerweise nicht vor Ende Februar klappen, denn dafür brauche ich Zeit, die ich gerade nicht habe. Vorneweg kann ich aber schon sagen, dass eine eingleisige Strecke mit Zugkreuzung leider nicht zufriedenstellend funktioniert. Die Schienen-KI ist da leider sehr Dickköpfig und wartet nicht immer, bis der Gegenzug da ist. Zumindest die Kombination aus funktionierenden Signalen und einer sicheren Kreuzung zwischen zwei eingleisigen Bereichen habe ich trotz tage- und nächtelanger Arbeit nicht realisiert bekommen. Was so alles machbar ist kann man auf Steinkirchen V2 sehen. Neben der Situation in Kirchdorf mit Zugkreuzung (mit verlängertem zweigleisigen Abschnitt) und auf einander abgestimmten funktionierenden Signalen und BÜs ist auch die Signalschaltung in Nesselwang voll funktionsfähig. Es lohnt sich, da mal über F4 hinzustellen und das Schauspiel zu beobachten. Ich melde mich nochmal bei Gelegenheit.

    Lieber Sherlock Holmes,

    ich verfolge das Projekt schon länger, aber mit den heutigen Screenshots hast du mich endgültig begeistert. Die Perspektivwirkung und die super schöm umgesetzte Hanglage des Ortes begeistern mich! Auch die Detailierung und die Auswahl der Texturen wirkt stimmig - einfach klasse! Weiter so und ich freue mich, dann irgendwann selbst über die Map fahren zu dürfen.

    Danke für eure Hilfe! Ich hatte nicht verstanden, dass der C2 Linie und Ziel in einem gemeinsamen String erwartet. Habe es jetzt so gelöst: