OMSI überschreibt ständig per Update meine Daten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

OMSI

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Bei jedem Update können ständig alle Änderungen vom Spiel überschrieben werden. Das nervt alles wieder neu zu ändern

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

• Hilfreichster Beitrag

Das ist in der Tat sehr ärgerlich, lässt sich aber leider nicht verhindern.:(

Die beste Vorgehensweise wäre diese:

Einfachste Lösung: nichts an Original-Dateien ändern. Wenn’s nicht anders möglich ist, wie zb bei Logo-Mods, dann einen zusätzlichen (Backup) Ordner mit der gleichen Struktur mit nur den geänderten Dateien anlegen. Sollte Steam also wieder alles zurücksetzen, dann kopiert man nur diese Struktur zurück, alles überschrieben lassen und tadaaa alles so wie es wieder sein soll.

Macht einmal richtig Arbeit, zahlt sich aber irgendwann aus. Praktiziere das seit Jahren so.

Siehe auch in diesen Thread: Steam Datenüberprüfung bei Addondownload

Zum Anlegen eines Backup Ordners, eignet sich auch dieses Tool von Lµkas sehr Gut:

• Hab einfach den kompletten Ordner kopiert und füge ihn nach jedem Update wieder komplett neu ein dauert zwar ewig lange aber egal

• Und dafür muss man jetzt hier so einen Thread aufmachen? :/ Sachen gibt's...

MfG

fOcUs04

Ja Sorry ihr seid da die erfahrenen Leute und ich wollte nur wissen ob es richtig ist und ob man es vielleicht verhindern kann das sowas passiert

• Ja sorry für meine etwas komische Antwort. Das war gar nicht böse gemeint, oder so.

Die Updates kommen ja aber über Steam und haben nix mit der Webdisk zu tun. Ausser ein Backup von allen Mods anlegen, kann man da leider nichts tun.

mfg

fOcUs04

• Naja es muss ja auch kein Backup sein... bei einer Logo-Mod würde ich z.B. eine neue Model-Datei machen. Dann noch die entsprechende bus-Datei kopieren und den Namen sowie den Pfad zur Model-Datei anpassen. So können Updates noch und nöcher kommen, deine Modifikationen bleiben aber weiterhin da. ;-) Ist doch viel einfacher, als jedes Mal den kompletten OMSI-Ordner wieder einzufügen. Zumal dadurch jegliche Updates zunichte gemacht werden!