(W.I.P.) Grundorf Modded (Grundorf City) [Privat]
- Colin_CREKUC
- Geschlossen
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
an einer privaten Map erweiterung
Entschuldige die Frage, aber welchen Sinn hat es, ein Projekt vorzustellen, was nicht veröffentlicht werden soll sondern nur privat bleiben soll?
Nun ja, gestalterisch ist das noch nicht wirklich ausgereift, wie auch im Projekt von Bene28 fehlt es hier noch an einigen Details, z.B Beleuchtungsmasten, Verkehrszeichen, Mülleimer und Bänke. Ebenso auch die Vegetation sollte noch ausgebaut werden.
Orientiere dich da gerne an realen Begebenheiten.
-
spontan fallen mir die dort geäußerten Kritiken als hier auch sehr passend ein, und zwar so ziemlich alle Punkte aus allen Beiträgen.
Grundorf Deluxe Edition (WiP) - Projektbaudokumentation und Diskussion - bald auch wieder hier...
Die Wendeschleife wird nicht funktionieren, ein KI-Bus wird zum Geisterfahrer und ploppt weg, zumal eventuelle Tracks oder Station Links gleich mal im Editor als invalid angezeigt werden.
Einzig die Autobahn ist was Neues, nur - welche Anwohner werden mit der Lärmschutzwand vor Lärm geschützt? Schaut eine Autobahn irgendwo so aus?
jetzt kommt es mir erst, das ist ja gar kein Vorstellungsthread, wir sind hier im Hilfeforum und privat soll es auch bleiben.
Naja, die Hilfe ist ja jetzt da: das Thema da oben lesen und zu Herzen nehmen, wenn du Hilfe beim Map-Baustil verbessern suchst.
Man muss sich auch mal vor Augen führen, das Grundorf 1. uralt ist und 2. keine Messlatte für schönen Baustil ist, sondern als Demomap für alle OMSI Funktionen (Chrono, Zug, DFI, Feuerwerk...) oder Testmap
-
Danke für die kritik und den rest. Ich bin noch am überlegen, ob die karte doch rausskommt
-
Also erstmal danke ich Hamburg, dass er mich hierrauf aufmerksam gemacht hat.
Ich kann die gleich folgendes sagen: Von dem Asphalt wird es ganz schön rumpeln. Den Fehler habe ich aber auch schon mal gemacht. 🙂 Du bist also nicht der einzige.
Dann passt die Kombination der Häuser auf dem 2. Bild überhaupt nicht zusammen und die Hochhäuser keinesfalls in die Gegend.
Was soll das eigentlich auf dem 1. Bild sein? Ein Betriebshof? Der sollte ein bisschen Zaun bekommen und vorallem ein paar Gebäude. Ein Betriebshof besteht aus mehr als einer Kopfsteinfläche und ein paar abgestellten weißen Bussen.
Des weiteren ist da keine Vegetation. Wald-Backdrop direkt nebenan und frei Sicht auf das Ende der Welt. So weit wie Hamburg würde ich aber nicht gehen.
Zusammengefasst: Viele Baustellen, die soziemlich alle mal auf Grundorf Deluxe Edition waren. Warum teilst du uns eigentlich nicht mal mit, was du so für Pläne hast und wo die einzelnen Bilder sind? Du hast definitiv, ich schließe mich da nicht aus, noch viel zu lernen und du wirst da noch viel abreißen, neubauen und verbessern müssen.
Ich wünsche dir dennoch viel Spaß und Erfolg.
-
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Karten nach WIP - in Entwicklung & Diskussion verschoben -
-
Mach bitte keine Bilder aus dem Editor. Das ist immernoch eine Kopfsteinfläche. Warum asphaltierst du das nicht einfach, machst mit Gehwegen ein paar Geweginseln und ziehst einen Weg rum? Da fehlen übrigens noch ordentlich Wege zum fahren zB. invissplines? Ich würde auch keine Autos in der Einfahrt parken lassen und sie für den Zivilverkehr sperren. Des weiteren fehlt da noch ein Verwaltungsgebäude und ich sehe noch keine richtige Vegetation. Auch Gras zählt zu Vegetation. Dafür empfehle ich dir den O3D-Objektepool. Da wird vieles nützliches mitgeliefert. Die Entrypoints solltest du ebenfalls noch benennen.
-
In der Tat kannst du aber Asphalt und dann zum Beispiel Linien zur Markierung verwenden.
-
Grundsätzlich würde ich empfehlen, sich ein bisschen umzuschauen, was man an Content nutzen kann. Dann findet man auch sehr viele Inspirationen für die Gestaltung verschiedenster Bereiche auch von Betriebshöfen.
-
Grundsätzlich würde ich hier auch erstmal empfehlen, sich ein bisschen umzuschauen, was man an Content nutzen kann.
Auf alle Fälle! Aber nur, wenn man sich nicht so querstellt wie manch anderer
Sobald dann die ersten (Deko)objekte verbaut wurden, kann man auch den Baustil näher definieren - alt oder modern, Dorf oder Großstadt, ... Zum jetzigen Zeitpunkt ist das ja alles noch offen.
Mehr vegetation um den Betriebshof
Vielleicht ein Tipp wie man das ganz gut umsetzen kann:
Platziere erst dezent ein paar Bäume auf normaler Höhe. Zwischen diesen Bäumen setzt du weitere kleine Bäume, jedoch so tief, dass der Stamm nicht sichtbar ist und diese als Gebüsch fungieren. In der hintersten Reihe kannst du dann mit Backdrops arbeiten.
Dadurch entsteht eine blickdichte Kulisse bspw in einen Wald.
Hier ein Bild wie ich das meine:
Wenn man jetzt noch optisch/farblich abgestimmte Objekte nimmt, sieht das dann noch besser aus.
Das Ganze kann man auch auf einzelne Bäume/Baumgruppen anwenden.
-
Für ein (den Experten nach halbwegs) anständiges Level kann ich persönlich dir Karten wie Neuendorf oder Rheinhausen empfehlen. In Rheinhausen könntest du sogar gute Inspiration für den Betriebshof finden. Schau es dir einfach mal m, dann findest du vielleicht ebenfalls gewisse Ähnlichkeiten zu deinem bisher gebauten. Und noch was:
Eine anständige Karte baust du nicht in ein paar Stunden, da setzt du viele hundert Stunden rein.
Für den Asphalt kannst du Terrain-Splines verwenden.
-
Viele Baustellen, die soziemlich alle mal auf Grundorf Deluxe Edition waren.
*sind.
Eine anständige Karte baust du nicht in ein paar Stunden, da setzt du viele hundert Stunden rein.
Für den Asphalt kannst du Terrain-Splines verwenden.
Grundsätzlich: Ist es sehr sinnvoll, wenn jemand meint, Tipps zu geben, der bislang noch kein Projekt präsentiert hat, was auch nur den Anschein erweckt hat, eine fahrbare Karte zu sein?
Schleifen ohne Asphalt, Bäume auf der Straße, riesige Invisible Spline Wendekreise, haben wir alles drüben gehabt.
Und diese Baustellen haben wir hier leider auch.Und des weiteren: In eine Karte fließen nicht nur ein paar hundert Stunden rein, sondern in allen Fällen deutlich mehr.
-
Kurze Zwischenfrage jetzt:
Ist das Projekt jetzt privat oder zur Veröffentlichung gedacht?
Für ersteres passt der Thread nämlich nicht und müsste daher gelöscht werden.
Für private Maps haben wir nicht wirklich einen Bereich hier im Forum, damit der Neid der anderen nicht unnötig angestachelt wird, denn warum reibe ich anderen Usern mein Projekt unter die Nase, wenn ich es eh nicht veröffentlichen möchte?
-
Kurze Zwischenfrage jetzt:
Ist das Projekt jetzt privat oder zur Veröffentlichung gedacht?
Für ersteres passt der Thread nämlich nicht und müsste daher gelöscht werden.
Für private Maps haben wir nicht wirklich einen Bereich hier im Forum, damit der Neid der anderen nicht unnötig angestachelt wird, denn warum reibe ich anderen Usern mein Projekt unter die Nase, wenn ich es eh nicht veröffentlichen möchte?
bin noch am überlegen, ich brauch nen bisschen zeit
-
Dann würde ich sagen, ich schließe den Thread und du meldest dich, wenn du dich entschieden hast, was hiermit passieren soll
-
Moderator
Hat das Thema geschlossen