[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich würde mir auch wünschen, dass ihr bitte auch KI-Linien einbaut. Fiktive Karten leiden oft unter dem Problem dass sie sich "isoliert" anfüllen, weil es nur die paar Linien gibt, die man auch selbst fahren kann. Eine Zuganbindung ist nett, aber die meisten Regionen haben auch Regionalverkehr kreuz und quer.


    Ich freue mich schon auf die Karte. Endlich mal wieder etwas, was in der Vergangenheit angesetzt ist, wo sich auch die älteren Fahrzeuge noch zuhause fühlen. :)

  • Anzeige
  • Das was ich bisher sehen konnte auf bildern von Map und Bussen gefällt mir sehr gut und freue mich das Addon irgendwann zu haben. Maps aus den Neuen Bundesländern haben wir recht wenig außgenommen die Berliner Maps und Setra gibt es auch noch wenig. Macht weiter so Jungs.

  • Die Isoliertheit ist aber eigentlich auch nicht so abwegig - so kann man vielerorts die Landkreisgrenzen erahnen, da es oft nur wenig überschreitende Buslinien gibt.

    Das ist sicher je nach Region unterschiedlich stark ausgeprägt, aber eine handvoll Linien über die Landkreisgrenzen hinaus gab und gibt es doch eigentlich immer? Das kann ein langlaufender Bahn-/Postbus und deren Nachfolger sein, ein benachbarter kommunaler Betreiber, der den ersten Ort hinter der Grenze ansteuert (wo man dann umsteigen kann) oder eine Gemeinschaftslinie (zweier kommunaler Nachbarn oder eines kommunalen Betriebs mit Bahnbus).

  • Nur zur Orientierung: Wir haben hier einen Landkreis in Thüringen an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Da gab es weder Post- und Bahnbusse und schon gar keine grenzübergreifenden Linien. Generell habe ich eher das Gefühl, dass an Bundesländergrenzen nur wenige Buslinien diese überschreiten, sondern eher die Bahnlinien.

    Und um das hier mal abzuklären: Natürlich haben wir auch KI-Linien auf dem Schirm. Bis jetzt gibt es aber nichtmal eine befahrbare Linie. Aber vielleicht bald, denn es geht aktuell gut voran.

  • Guten Morgen, ein Aspekt der Karte, der mich neugierig macht, ist das Klangbild: Habt ihr Originalklänge aufgenommen? Hattet ihr bereits Klänge im Archiv, die dank dieser Karte Verwendung gefunden haben? Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein () aus folgendem Grund: Farbe entfernt

  • Meinst du die Umgebungssounds aus Soundcubes? Da hat Tristan einiges aufgenommen, ich habe außerdem neue Kirchenglocken beigesteuert. Ansonsten habe ich da gerade auch nicht den Überblick. Generell ist das Thema Umgebungssounds aber in OMSI ja nicht so zentral.

  • Hello people,

    I don't know, I understand all the hard work of the guys, what they do is spectacular. I haven't checked the news about the map in a long time and when I saw the information on steamDB I was happy to rush to buy thuringer waldt, but when I saw that it was not released yet I was really disappointed. Ok, waiting for the grand finale, I'm sure it will be well worth it.

    And in general, I think about who and how publishes information in SteamDB and then downloads it from there. This actually looks like a joke or a bug from the Steam team. In any case, it's pretty gross and disappointing.

    2 Mal editiert, zuletzt von comandpost ()

  • We know that and when we released the teaser we planned to finish the project much earlier. But sometimes life is against such plans.

    It is, but the disappointment of the fans and the anticipation of the grand finale. I don't know, nothing like that, we have to be human and show understanding and human attitude and respect for what you do, because it is not small. I'm crossing my fingers that everything goes smoothly and that you manage to get the project done soon

  • Die Map muss erstmal fertig gemacht werden.

    Wenn ich mich recht entsinne, soll das Addon erst nächstes Jahr rauskommen… da wird es nicht nur noch an den Fahrplänen scheitern.

    Also: Abwarten und Tee trinken.

  • Wenn ich mich recht entsinne, soll das Addon erst nächstes Jahr rauskommen… da wird es nicht nur noch an den Fahrplänen scheitern.

    Also: Abwarten und Tee trinken.

    Das Problem bei solchen Sachen ist halt, dass man überhaupt eine Angabe zur Veröffentlichung erteilt. Es können immer wieder mal Probleme und wichtigere Themen aufkommen, die die Fertigstellung verzögern. Im Startbeitrag stand 2022, dass es 2022 veröffentlicht wird, 2023 stand dort 2023 und nun haben wir 2024, weswegen dort nun 2024 als Endjahr steht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.


  • Deswegen heißt es voraussichtliche Bauzeit und nicht zu 100% festes und versprochenes Releasedatum. Wer sich da zu fest dran macht ist doch selber Schuld. Es kommen doch auch noch die berühmten Sonntag-Updates, welche Teile der Karte zeigen, die soweit im Groben fertig sind. Und solange diese Updates noch kommen ist die Map noch (lange) nicht fertig. Und wie gesagt, da wird auch noch nichts großartig an Fahrplänen angelegt sein. Dann werden ja noch ne ganze Hand voll Busse mitgeliefert, welche sichtlich auch noch nicht zu 100% fertig sind.


    Aufgrund des Umfangs und der Tatsache, dass immer nur einer gleichzeitig im OMSI-Editor werkeln kann, würde es mich nicht wundern, wenn man hier sogar noch bis 2026 braucht. Ich würde es euch noch nicht mal übel nehmen.

  • Bei all dem Spekulatius hier liegt Weihnachten in der Tat nahe.

    Aus eigener Erfahrung geben wir keine Termine und konkreten Statusmeldungen mehr raus. Es liegen noch Dinge vor uns, wie z.B. die Fahrplanerstellung, bei der wir aktuell einfach selbst nicht abschätzen können, wie lange das dauern wird. Das kann auch niemand anders abschätzen, deswegen bitte ich das Weihnachtsgebäck endlich wegzupacken. Wir sind stetig dran und es geht voran, mehr gibt's nicht zu vermelden.

  • Ich bin ja auch ein geduldiger Mensch. In unserer heutigen schnell lebenden Welt kann diese Eigenschaft jedoch nicht unbedingt jeder Person noch zugesprochen werden. Genauso wie die Kompetenz zwischen "voraussichtlicher Bauzeit" und "zu 100% festes und versprochenes Releasedatum" zu differenzieren, fällt offenbar einigen Personen hier schwer.


    Ich finde es jedoch generell falsch, auch nur ein mögliches Fertigstellungsdatum zu nennen, da dann die Hoffnung jener verloren gehen kann, die in diesem Jahr (bzw. in den vergangen) mit einer Veröffentlichung gerechnet haben. Besser ist es gar keine Hypothese zu äußern. Solange eben eine spürbare Aktivität des Projekts wahrzunehmen ist, sind solche Fragen und Vermutungen nicht notwendig.

    Mit freundlichen Grüßen

    Betriebsführer Viktor A. Kaiser von Kraftverkehrsbetriebe Viktor A. Kaiser e. K.