[WIP] Thüringer Wald (fiktiv) + S31xUL (GT)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Anzeige
  • Großes Advents-/ Weihnachts-/ Schneeupdate

Hallo zusammen,

mit etwas weihnachtlicher Verspätung gibt es heute ein bildreiches Update der angepassten und nahezu finalen Wintertexturen der Map.

Zusätzlich zum Feature der Schneehaufen sind auch zahlreiche saisonale Weihnachtsobjekte wie Lichterketten, Weihnachtsbäume und -sterne sowie Schwibbögen in den Fenstern der Häuser.

Abgesichert werden die besonders von Verwehungen betroffenen Straßenabschnitte von Schneeleitstäben, die den Schneepflugfahrer eine hilfreiche Stütze zum Schieben geben.

Uns ist besonders wichtig, dass wir die für das südthüringische Mittelgebirge typische Winterstimmung und den Schneereichtum so gut wie möglich in OMSI abbilden. Dass dazu sogar einige Objekte neu gemappt werden mussten, um eine Textur mit Schnee im Winter zu erlauben, kostete zwar eine Menge Zeit, rundet aber das Gesamtbild doch passend ab.

Und am Ende eines Tages auf den verschneiten thüringischen Straßen gibt es im Betriebshof sicherlich ne warme Tasse Kaffee oder Kakao zum Feierabend!

Ich hoffe, das Update gefällt euch!

Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit wünscht das Team des Projekts Thüringer Wald!

• Du meinst für die KI-Fahrzeuge? Wenn die ein Dreckmesh irgendeiner Art bekämen wäre es, denke ich, aus mit jeder Performancefreunlichkeit, da dann einfach nochmal mehrere hundert Faces pro Fahrzeug und eine zusätzliche Textur mitgeladen werden müsste. Gerade bei KI-Fahrzeugen bin ich da sehr vorsichtig, weil die ja zigfach auf jeder Kachel auftauchen.

• Kann man eigentlich ein dreck-mesh für die KI erstellen? Denn für sowas kann man ja auch eine Schneetextur anlegen. Im Citybus M301 DLC wurde das ja gemacht. Entsprechend gut sieht dieser im Schnee aus.

Du meinst für die KI-Fahrzeuge? Wenn die ein Dreckmesh irgendeiner Art bekämen wäre es, denke ich, aus mit jeder Performancefreunlichkeit, da dann einfach nochmal mehrere hundert Faces pro Fahrzeug und eine zusätzliche Textur mitgeladen werden müsste. Gerade bei KI-Fahrzeugen bin ich da sehr vorsichtig, weil die ja zigfach auf jeder Kachel auftauchen.

Das geht schon, nur nicht mit Dreckmesh sondern mit Schneetextur für die Autos.

Ich habe das mal eben provisorisch getestet. Die beschmierte Textur des Mercedes liegt Unterordner texture/WinterSnow.

Die Textur wird auch auf fahrende Ki-Fahrzeuge angewendet.

Die Autos müssen ja nicht langsam Dreckig werden, wie das Spielerfahrzeug. Eine Schneetextur, die dauerhaft dreckig ist oder auch an einigen Stellen einen Schneebelag z.B. der Front darstellt wäre doch völlig ausreichend.

• Diese Map hat ihren ganz eigenen Charakter und lässt die Standard-Objekte aus Spandau endlich vergessen, welche man nun wirklich oft genug auf diversen Maps vorfinden durfte. Das wird was echt Gutes hier. :thumbup:

• Hammer Bilder, wie immer! :love:

Da kommt richtig Winterfeeling auf! Ich mecker' hier mal wieder auf hohem Niveau ... gebt dem Landhotel-Schild und den Pinguin-Reflektoren bitte noch eine Schneetextur! :P

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Lions City 1 - Du kannst die Objekte u. Splines selbstverständlich auch auf anderen Maps verbauen. Lediglich mitliefern dürftest du sie nicht ohne Erlaubnis. Wäre aber auch verständlich und nachvollziehbar, wenn die Erbauer das verbieten!

• Die Map sieht echt klasse aus! Freue mich schon mega, wenn die rauskommt. Allerdings habe ich noch eine Frage. Es kann sein, dass diese schon gestellt und beantwortet wurde, aber ich habe nicht die Zeit mir 34 Seiten durchzulesen. Werden Payware- Addons benötigt?

Viele Grüße

wuerzburg_bus_fan