Fragen zu diversen Lenkrädern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Für wie viele Lenkräder willst du eigentlich noch fragen?

Irgendjemand hat dir das schon mal geschrieben glaube ich - grundsätzlich ist jedes Lenkrad mit OMSI kompatibel. Man muss es sich nur entsprechend einstellen.

Ich hab ein Thrustmaster T150, zusammen mit der Seitenkonsole des Saitek Heavy Farm Equipments. Kostet auch beides zusammen etwas unter 500 Euro, und ist für ETS, den LS 22 und natürlich auch OMSI (das was ich primär spiele) absolut ausreichend

VG

Zur zweiten Frage - das hängt vermutlich vom Anschluss der Pedale am Wheelstand, respektive bei alleinstehende Pedalen am Computer ab. Müsste man mal die Stecker prüfen oder in den Produktbeschreibungen schauen.

• Das Truck Wheel von Moza klingt ja schon nach einer feinen Sache:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erst recht wenn dieser Aufsatz mit den Lenkstockhebeln (am Ende des Videos kurz gezeigt) damit kombiniert wird. Allerdings wird damit die Höhe mit diesem Montage-Rack aus dem Video schon wieder etwas zu viel.

• Das Truck Wheel von Moza klingt ja schon nach einer feinen Sache:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Erst recht wenn dieser Aufsatz mit den Lenkstockhebeln (am Ende des Videos kurz gezeigt) damit kombiniert wird. Allerdings wird damit die Höhe mit diesem Montage-Rack aus dem Video schon wieder etwas zu viel.

Mit dem Lenkeinschlag, was die meisten Busse in Omsi besitzen, ich glaube 2700Grad, stelle ich mir das ganz interessant vor.

Terror Terror Terror

• Also ich kann sagen, das es ein tolles fahrgerlebnis ist. Wenn man das nötige Geld hat. Ich habs auf 1800 gestellt. Nachteil und ich hoffe moza wird noch ein Firmware Update geben. Denn nicht alle Köpfe bei Truck Wheel funktionieren. Wie ich festgestellt habe, kann omsi nur 25 Knöpfe bedienen. Aber die Software von moza fangt glaub ich bei 30 an und hört glaub ich bei ende 50 auf oder so. Damit kann omsi nicht umgehen. Ich schau mal ob ich das problem lösen kann. Aber der Pluspunkt bringt das feeling sehr gut rüber.

• Externer Inhalt youtu.be
  • ich benutze das G27 seit 10 Jahren und bin immer noch zufrieden. Ich weiß nicht, ob sich andere Lenkräder auch auf einen Drehbereich von 900 Grad einstellen lassen, diese Möglichkeit bietet das Logitech und macht damit das Busfahren realistischer. Ganz klare Kaufempfehlung.

Ach ja, mein PC ist auch viel jünger als das Lenkrad ;-)

• Externer Inhalt youtu.be

Der hat leider nur 900° Lenkeinschlag

• Ja pro Richtung. Also insgesamt hat es 1800°, das macht 5 volle Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Es hat aber leider kein Direct Drive, also es hat ein Getriebe zwischen Motor und Lenkrad was immer ein bisschen zu Klappergeräuschen neigt, wenn das Force Feedback härter rangeht.

• Also ich kann sagen, das es ein tolles fahrgerlebnis ist. Wenn man das nötige Geld hat. Ich habs auf 1800 gestellt. Nachteil und ich hoffe moza wird noch ein Firmware Update geben. Denn nicht alle Köpfe bei Truck Wheel funktionieren. Wie ich festgestellt habe, kann omsi nur 25 Knöpfe bedienen. Aber die Software von moza fangt glaub ich bei 30 an und hört glaub ich bei ende 50 auf oder so. Damit kann omsi nicht umgehen. Ich schau mal ob ich das problem lösen kann. Aber der Pluspunkt bringt das feeling sehr gut rüber.

For this, I use Antimicrox software. Allows each button to be added to a key.

• Hallo ich bin mir am überlegen ob ich mir das Turtle beach velocity one racing wheel mir holen soll wiel ich nicht weiß was die besten Einstellungen in omsi 2 sind nicht in der tuner app

• die fast 700 € für das Turtle Beach ist schon eine Ansage...

womit du günstiger weg kommst, wäre ein "normales" Lenkrad (bzw. humanerer Preis, z. B. Logitech) und dann noch ein zusätzliches Gerät (Joystick / Gamepad). Früher hatte ich das mal in Gebrauch, es dürfte sich nichts verändert haben, dass mehrere Eingabegeräte unterstützt werden.

Ich probier das mal mit meinem Logitech F 310 aus...

Edit: Funktioniert! Logitech G29 und F 310 parallel in OMSI geht.

Bitte fang jetzt aber, nach dem wir jedes Lenkrad durchgekaut haben, nicht für jedes Gamepad auf der Welt noch einen extra Thread an.

müsstest dich mal umschauen, was es an Gamepads oder Button Boxes gibt und was dir zusagt. Auch hier sollte wieder gelten, so ziemlich alles, was per USB an den PC kommt sollte funktionieren.

• Hallo ich habe eine Frage zum g27 von logitech das lenkrad gibt es erneuert bei back Market aber der Verkäufer kommt aus Frankreich und meine frage ist ob das Netzteil ein deutschen oder französischen Stecker hat