Fahrzeugmodding: kann man Neuladen erzwingen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Bei so Dingen wie Einbau einer Matrix und das austüfteln deren Position frage ich mich ob es möglich ist OMSI im laufenden Betrieb dazu zu zwingen die neue Version eines Objekts zu laden? Um dann halt nicht dauern OMSI verlassen und neu laden zu müssen um Änderungen am Modell zu sehen. Irgendwie einen "Direct3D Lost" erzeugen oder sowas? Es würde eine Menge Zeit sparen, denn selbst Grundorf dauert ja einen Moment bis es geladen ist.

• denn selbst Grundorf dauert ja einen Moment bis es geladen ist.

Deswegen gibt es auch Testmap's ohne alles. Damit geht das z.B. noch schneller.

• Was noch schneller gehen würde, was ich immer mache: Ich erstelle mir zum Testen 4-5 Kopien des Busses, ändere nur den Namen ein wenig und lade die Busse dann der Reihe nach durch. Erspart mir immer das Mapladen für 5-6 Male

• Das wäre glaub ich in den meisten Fällen bei mir zu umständlich. Am schnellsten ist tatsächlich blanke Testmap und dann im Spiel eben neu laden.

Bei der Gelegenheit: wie teste ich eine Straßenbahn? Da geht es auch ums Modell, da ich einen Matrix-Umbau vorhätte. Wie kriege ich denn die Bahn als Userfahrzeug am einfachsten auf eine Testmap oder von mir aus Grundorf? In die KI einbauen und warten bis sie kommt ist keine Option.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eigentlich sollte es reichen, eine beliebige Spline mit Rail-Pfad irgendwo auf der Kachel zu platzieren, auf der sich auch ein Entrypoint befindet.

Ggf. noch [realrail] in der global.cfg eintragen.

Wenn du dann die Straßenbahn ganz normal über das Fahrzeugmenü lädst und einen Entrypoint auswählst, spawnt die Bahn dann (hoffentlich) auf dem zuletzt platzierend rail-Pfad der jeweiligen Kachel :)

• Ich habe die Straßenbahn nun in Grundorf auf Schienen als KI gesetzt. Ich kanns ie mir am Bahnhof auch schnappen und sie übernehmen. Wenn ich aber dann die Situation abspeichere und neue lade habe ich die Bahn nicht mehr unter Kontrolle. Ich brauche aber eine Situation die ich immer neu laden kann, wo die Bahn steht und von allen WInkeln für mich zugänglich ist.

• Leider nein.

Da hilft auch nicht wenn es eine *.Bus oder *.OVH Datei ist.

Meine Vermutung ist, dass es in der *.Bus, *.OVH Datei mit der [type] Angabe zu tun hat.

Mit Type 2 wird wohl gesagt, dass es hierbei um ein Schienengebundene Fahrzeug handelt und nicht auf der Straße spawnen soll beim setzen.