Hallo Halli wer sind denn sie,
Ich wollte mal fragen wie man für den IVECO Crossway ein Sonderzeichen einfügen kann.
Um genau zu sein will ich das OVF Logo als Sonderzeichen schildern.
Wie geht's?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo Halli wer sind denn sie,
Ich wollte mal fragen wie man für den IVECO Crossway ein Sonderzeichen einfügen kann.
Um genau zu sein will ich das OVF Logo als Sonderzeichen schildern.
Wie geht's?
Das Thema gab es schon so oft...
Bspw. gestern: Frage wegen Sonderzeichen - Andere Dinge - OMSI WebDisk & Community (omsi-webdisk.de)
Font herausfinden -> Sonderzeichen malen/erstellen -> diesem ein Zeichen zuweißen (Dollar-Zeichen, Backslash, á, è, Doppelkreuz, Komma, ...) -> ggf. als Suffix im Matrix-Script definieren um es über den Drucker zu schildern oder einfach das Zeichen im Alt-Menü eingeben
'******************************+
' Terminus-Matrix
'******************************+
(L.L.Matrix_Res) 1 =
{if}
"churafont Majuscule 5x3" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_5x3/10x5)
"churafont Majuscule 5x4" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_5x4/10x6B)
"churafont Majuscule 5x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_5x5/10x8B) (S.L.Font_5x5/12x8B)
"churafont 7x3" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x3/14x6)
"churafont 7x4" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x4/14x8B)
"churafont 7x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x5/14x8B)
"churafont Bold 7x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x6B/14x10H)
"churafont CE 8x3" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_8x3/14x6)
"churafont CE 8x4" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_8x4/14x8B)
"churafont CE 8x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_8x5/14x8B)
"churafont CE Bold 8x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_8x6B/14x10H)
"churafont CE (8-1)x3" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_(8-1)x3/14x6)
"churafont CE (8-1)x4" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_(8-1)x4/14x8B)
"churafont CE (8-1)x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_(8-1)x5/14x8B)
"churafont CE Bold (8-1)x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_(8-1)x6B/14x10H)
"churafont CE 10x3" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_10x3/18x7)
"churafont CE 10x4" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_10x4/18x8)
"churafont CE 10x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_10x5/18x10)
"churafont CE Bold 10x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_10x6B/18x12B) (S.L.Font_10x6B/18x10B)
"churafont CE 15x4" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_15x4/32x8) (S.L.Font_15x4/18x8)
"churafont CE 16x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x5/32x10) (S.L.Font_16x5/18x10)
"churafont CE 16x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x6/32x14) (S.L.Font_16x6/18x12B)
"churafont CE Bold 16x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x6B/32x10B)
"churafont CE Bold 16x7" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x7B/32x12B)
"churafont CE Bold 16x8" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x8B/32x16B)
"churafont Chrono 8x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Chrono)
"churafont Numeric 16x4" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x4/20x9)
"churafont Numeric 16x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x5/20x9)
"churafont Numeric 16x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x6/26x11)
"churafont Numeric 16x7" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x7/30x16)
"churafont Numeric 16x8" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x8/32x16)
"churafont Numeric 16x11" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)
"churafont Pictogram 16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Icon)
{endif}
(L.L.Matrix_Res) 2 =
{if}
"churafont++ 10x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_5x3/10x5)
"churafont++ 10x6 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_5x4/10x6B)
"churafont++ 10x8 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_5x5/10x8B)
"churafont++ 12x8 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_5x5/12x8B)
"churafont++ 14x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x3/14x6) (S.L.Font_8x3/14x6)
(S.L.Font_(8-1)x3/14x6)
"churafont++ 14x8 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x4/14x8B) (S.L.Font_8x4/14x8B)
(S.L.Font_(8-1)x4/14x8B)
"churafont++ 14x8 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x5/14x8B) (S.L.Font_8x5/14x8B)
(S.L.Font_(8-1)x5/14x8B)
"churafont++ 14x10 Heavy" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_7x6B/14x10H) (S.L.Font_8x6B/14x10H)
(S.L.Font_(8-1)x6B/14x10H)
"churafont++ 18x7" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_10x3/18x7)
"churafont++ 18x8" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_10x4/18x8) (S.L.Font_15x4/18x8)
"churafont++ 18x10" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_10x5/18x10) (S.L.Font_16x5/18x10)
"churafont++ 18x10 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_10x6B/18x10B)
"churafont++ 18x12 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_10x6B/18x12B) (S.L.Font_16x6/18x12B)
"churafont++ 32x8" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_15x4/32x8)
"churafont++ 32x10" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x5/32x10)
"churafont++ 32x14" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x6/32x14)
"churafont++ 32x10 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x6B/32x10B)
"churafont++ 32x12 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x7B/32x12B)
"churafont++ 32x16 Bold" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x8B/32x16B)
"churafont++ Chrono 16x8" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Chrono)
"churafont++ Numeric 20x9" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x4/20x9) (S.L.Font_Nr_16x5/20x9)
"churafont++ Numeric 26x11" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x6/26x11)
"churafont++ Numeric 30x16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x7/30x16)
"churafont++ Numeric 32x16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x8/32x16)
"churafont++ Numeric 32x24" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)
"churafont++ Pictogram 32" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Icon)
{endif}
Alles anzeigen
Da musste jetzt mal schauen... die Namen der entsprechend bmp-Bilddateien sollten eigentlich genau so heißen. Ich würde aber behaupten, dass für die Linie nur diese drei in Frage kommen könnten:
"churafont++ Numeric 30x16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x7/30x16)
"churafont++ Numeric 32x16" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x8/32x16)
"churafont++ Numeric 32x24" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_Nr_16x11/32x24)
Öffne einfach mal die bmp-Datei, färbe alles weiß, speichere es und schildere ne Linie in OMSI. Wenn dann nur gefärbte Quadrate statt Zahlen erscheinen, weißt du, es die richtige. Du brauchst dafür auch nicht jedes Mal OMSI, die Map oder den Bus neu laden - er lädt die Bilddatei bei jedem schildern neu.
Aber wo finde ich die bmp datei und kann man diese einfach mit Paint.net öffnen oder brauch man dafür ein extra Programm habe da mal was gehört
also bei mir wir keine von den obig genannten Dateien weiß. Also es werden im spiel keine weißen Vierecke angezeigt
Da ich mal einen Mod gemacht hatte der weitere Sonderzeichen für die Linienanzeige bei churaMatrix hinzufügte, wären es die folgende Dateien für die LED Version:
churafont++ Numeric 20x9.bmp
churafont++ Numeric 26x11.bmp
churafont++ Numeric 32x16.bmp
churafont++ Numeric 32x24.bmp
Je nach eingegebene Linie bzw. des Symbol kann es zu breit sein und das Script sucht sich das nächst schmalere Font raus der für die Linienanzeige definiert wurde.
Also bei mir werden im Spiel keine weißen Vierecke in der Matrix angezeigt.
Ich denke ich mache irgendwas falsch.
Kann mir vielleicht jemand nochmal den Vorgang genauer Schildern
Viel falsch machen kannste da nicht... speicherst du denn auch die bmp-Datei (Strg+S)? Dabei ist es eigentlich egal ob 24bit, 16bit oder eine andere Einstellung, denn selbst bei einem falschen Format müsste es ja eine Änderung anzeigen.
Schilderst du auch eine andere Linie?
Wenn auch weiterhin nix passiert, dann bedeutet das einfach, dass du noch nicht die richtige Font gefunden hast. In meinem Codeblock oben (der große) sind alle Schriften aufgelistet, die der Bus eigentlich verwendet. Im Notfall musst du die alle mal durchprobieren...
Alles klar danke ich probiere dann gleich mal weiter.
Ich muss ja keinen neuen Bus spawnen oder? also halt wenn ich ins Spiel rein gehe das ich den der dort schon gespawnt ist benutzen kann?
Und einfach übers ALT Menü schildern oder
Alles klar.
könnte ich auch die bmp datei weiß malen dann speichern aber Paint.Net offen lassen und dann halt Strg + Z machen das es wieder Standart ist?
Klar kannst Du das machen.
Ich invertiere die komplette Bitmap mit Strg + i um zu testen ob ich die passende Bitmap erwischt habe.
Muss ich das mit Strg + I auch machen?
Nein, damit invertierst Du nur die Bitmap Schwarz wird Weiß und Weiß wird zu Schwarz.
Könntest du aber auch machen! Dann musst du aber nach invertierten Zeichen Ausschau halten und nicht nach weißen Quadraten!
Hauptsache die Bitmap wird irgendwie großflächig abgeändert.
Gutes oder schlechtes Zeichen?
Also ich habe jetzt mal alle Dateien die angezeigt wurden (die IREgio612 oben genannt hat) weiß gefärbt und im Spiel werden mir orangene ausgefüllte "Quadrate" angezeigt
Ist ein gutes Zeichen.
Weißes Pixel = LED leuchtet / Dot Gelb,Grün
Schwarzer Pixel = LED ist aus / Dot Schwarz
Gut ich habe jetzt vier Bmp datein gefunden jetzt wird wieder alles auf der Matrix angezeigt.
Was nun?