eigene Bilder als Objekte in Blender

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich würde gerne erfahren, wie ich in Blender "Hintergrundbilder" für meine Karte erstellen kann. Wie es z.B. hier gebaut wurde "/Sceneryobjects/Ruede/forest_backdrop01.sco".

Vielen Dank im Voraus!;)

Viele Grüße

• Die Hintergrundbilder (Backdrops) bestehen nur aus einer bzw. 2 Planes, auf denen sich die Textur (z.B. Wälder, Hochhäuser) befinden.

Geht es dir um den Aufbau des Objekts oder um den Objektbau allgemein?

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mich würde interessieren wie ich die Plane dann genauso "gebaut" bekomme wie die Landschaft (Bild) verläuft.

Meine Blender-Kenntnisse sind ok. -> Ich kann selber Häuser bauen und texturieren aber viel mehr auch nicht

Einmal editiert, zuletzt von OmsiModder ()

• Die brauchst die Plane nicht der Landschaft nachzubauen. Passe die Plane ungefähr and die Größe des besagten Bildes an und der Rest regelt die Transparenz der Textur.

Also dein Hintergrundbild sollte je nach Verwendungszweck eine Transparenz besitzen.

Versucht... bitte... nachzudenken...

• Hast du die Transparenz bzw. den Alpha-Kanal aktiviert? In der 2.79 kann man das im Material-Tab einstellen:

Und in der Modell-Datei muss der Alpha-Kanal bei der Textur erneut aufgerufen werden:

Code
    [mesh]
    Dein_Objekt.o3d

[matl]
    Deine_Textur.dds
    0

[matl_alpha]
    2
  • VIelen, vielen Dank!

Jetzt klappt alles...

Ich hätte natürlich auch einfach in die .sco-Datei eines anderen backdrop schauen können aber naja... hinterher ist man immer schlauer.

Dankeschön!