Supportthread zu den Bussen von Perotinus (MAN ÜL, Mercedes-Benz O307, O407, O303)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • der Satz vom Thüringer Wald trifft auch auf z. B. den O407 zu

Zitat von Thüringer Wald, Seite 43 (22)

Achtung: Ein pauschales Setzen der Transparenz auf 10% o. ä. führt zu Falschdarstellungen im Spiel. Es muss die Alphamaske verwendet werden.

die Transparenz bestimmt den Glanzgrad, die Sitze müssen viel viel transparenter sein, als der Lack.

• Moin! :)

Ich habe die V2 des MB O 307 auf Thüringer Wald als KI eingesetzt, allerdings schildert die Matrix-Variante seine Ziele nicht,

Mir ist dazu auch aufgefallen, das die Ziele auch nicht über dem ALT-Menü angzeigt werden. Dies klappt nur, wenn man dies über dem Steuergerät tut.

Bei der Matrix-Variante der V1 dieses Busses funktioniert dies wiederum...

Gibt's da eine Lölsung?

:man: SG 240 H

111.jpg

• würde auch wieder vermuten, dass es wegen den leeren Strings in der für den Setra mitgelieferten Hof-Datei nicht geht.

Probier mal die allgemeine Hof-Datei, die Yani hier hochgeladen hat. Wobei ich meine, dass bei fehlenden DB-Annax Strings der eigentlich auf die BVG-Annax Strings ausweichen müsste.

• Also hab die HOF von NickNick und da sind die von dir markierten Felder allerdings ausgefüllt... Also zumindest bei ANNAX Front und ANNAX Heck.

Oder muss man vielleicht beim Bus iwo was nachtragen/abändern?

:man: SG 240 H

111.jpg

• Moin,

ich kann das Problem so bestätigen. Über das Steuergerät funktioniert alles ohne Probleme, über das ALT-Menü wird aber nur "intern" das Ziel angepasst, also das was in der roten Schrift zu sehen ist und worauf die KI-Fahrgäste reagieren. Die Annax passt sich aber nicht an und behält das vorherige Ziel.

Das passiert tatsächlich bei allen Hof-Dateien so, die ich getestet habe.

Mir war das Problem vorher nie aufgefallen, da ich immer nur mit dem Steuergerät getestet habe und den Bus auch nirgends als KI fahren habe.

• Blöde Frage: sind die entsprechenden Strings auch in der Hofdatei freigeschalten? ich meine, das die Zahl unterhalb des stringcount_terminus auf mindestens 10 stehen muss, damit der 307 V2 was anzeigt (String 9 ist die Front/Seite, und 10 die Heckanzeige). Beim O307 V1 hingegen müsste es für alle 3 Seiten der String 1 sein, also der, der normalerweise für die Anzeige des IBIS 1 verwendet wird (welches u.a. im MAN SD 200 verbaut ist)

Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot