Extreme Lags bei manchen AI Bussen

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  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

    >OMSI Hauptprogramm


    2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

    >Ab und zu (ca. 1x pro 4 Stunden Spielzeit) spawnen AI Busse (ausschließlich Busse mit Fahrplan, keine Autos) bei denen die FPS massiv (von 50 auf 0.5) runtergehen wenn man diese anschaut oder in ihre Richtung schaut. Wenn man wegschaut läuft das Spiel wieder ganz normal. Dies liegt wahrscheinlich nicht an dem Bus selbst, da es bei allen Bustypen und auf allen Karten passiert.


    3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

    Das Problem fängt wahrscheinlich bei Zeile 4731 an. Sonst hatte ich nie Probleme mit Direct3D.


    4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

    5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

    >Ein Freund von mir hat das Problem auch und hat einen Gaming-PC, wird also wohl nicht daran liegen (4GB Patch ist installiert)

    Dateien

    • logfile.txt

      (2,58 MB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • 1.Welche Busse setzt du als KI-Fahrzeuge ein?

    2. Nuzt du ggf. mitgelieferte KI-Versonen

    3. Sind die Fahrzeuge korrekt Installiert?



    Das Problem beginnt schon bei Zeile 155:

    Code
    155 21:14:19 -  -     Warning:       File humans\AddOn_DLP-Vol-3_KI-Menschen\Frau_1\model\Frau_1.cfg: texture filename CGirl0001-M3-Hair-D.tga not found in mesh file humans\AddOn_DLP-Vol-3_KI-Menschen\Frau_1\model\Frau_1.o3d!
    156 21:14:24 -  -       Information: Try placing random bus: 
    157 21:14:27 -  -   Error:           Fehler: im Befehl "(L.L.bremse_ESP_eingriff)" (Vehicles\MAN_NewLionsCity\\script\D1556.osc) ist der Variablenname ungültig!
    158 21:14:59 -  -     Warning:       File Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\KI_12C_2door.cfg: texture filename Fenster.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\solo\Dachluken\Dachluke_V.o3d!
    159 21:14:59 -  -     Warning:       File Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\KI_12C_2door.cfg: texture filename Fenster.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\solo\Dachluken\Dachluke_H.o3d!
    160 21:15:14 -  -       Information: Try placing random bus: 
    161 21:15:17 -  -     Warning:       File vehicles\Stadtbahn_TW6000\model\model_A_Teil.cfg: texture filename Lampen.tga not found in mesh file vehicles\Stadtbahn_TW6000\model\A_Teil\Lichtquellen_ext.o3d!

    Außerdem scheint dein C2 von Mx kaputt, sowie die IVU nicht Korrekt Installiert / Eingebaut zu sein.

    Der MAN NLC macht ebenfalls Probleme.


    Bei den ganzen Warnings und Errors ist das kein Wunder das OMSI dann in die Knie geht.

  • 1. Ich nutze den mx Citaro, den MAN NLC, den O530 Facelift und V3D MAN. Die ailist habe ich unten eingefügt.

    2. Die ailist ist selbstgemacht.

    3. Eigentlich schon. Wenn ich sie selber fahre funktionieren sie immer super und als KI funktionieren sie auch oft, nur manchmal spawnen sie irgendwie so dass wenn man draufschaut die FPS unter 1 gehen.

    Zu dem Code: Ich habe gerade nachgeschaut ob es die Texturen gibt, und es gibt sie (z.B. Fenster.tga). Außerdem habe ich den MAN NLC vor 2 Tagen nochmal frisch installiert.

    Dateien

    • ailists.cfg

      (6,45 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Code
    158 21:14:59 -  -     Warning:       File Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\KI_12C_2door.cfg: texture filename Fenster.tga not found in mesh file Vehicles\MAN_NewLionsCity\model\solo\Dachluken\Dachluke_V.o3d!

    das sagt ja auch nicht, dass eine Textur fehlt, es sagt, dass eine o3d laut cfg etwas mit der Textur anfangen soll (Transparenz, Regen...), die betreffende o3d die Textur aber gar nicht verwendet. Es ist so, als würde ich dir befehlen, mit deinem dritten Arm zu winken, den du aber nicht hast.

    Sogar MR Busse haben das und man bekommt es von allen Texturen, wenn man ohne Vorschau Busse platziert.

  • daran liegts nicht, eher am kaputten Mx C2, wohl einem falschen IVU Einbau geschuldet.


    Und vielleicht is dein PC überlastet, siehe DirectX Fehler.


    Welchen Facelift hast du als KI? Laut Morphi ist der V2 performancemäßig eine richtige Bombe und eher ungeeignet als KI

  • Dieses "Draw Normal Mesh" als DirectX-Fehler hatte ich auch urplötzlich mal beim Payware-Iveco LE. Der fuhr bei mir auf der Karte als KI herum. An Tag x funktionierte der problemlos, am darauffolgenden Tag y kam dieser Fehler. Bist du dir sicher, dass das alle Busse aus deiner AI-Liste betrifft? Probiere die mal alle einzeln durch - AI-Liste nur mit MAN LC's, AI-Liste nur mit MB Citaro, AI-Liste nur mit MB Citaro Facelift, ...

  • Also es ist bis jetzt beim Mx Citaro und MAN NLC auf der Karte mit custom AiList passiert. Ist allerdings auch einmal in Hamburg Tag & Nacht beim ganz normalen KI HH109 Schnellbus passiert. Ich werde versuchen mal jeden Bus einzeln auszuprobieren wie du gesagt hast, und dann schauen, ob eine frische Installation des Busses hilft. Danke für die Hilfe.