Massive Performanceprobleme und FPS-Einbrüche

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

OMSI-Hauptspiel

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Seit ein paar Tagen ungefähr habe ich in OMSI recht starke Performanceprobleme, das Spiel läuft mit unveränderten Einstellungen erheblich schlechter als sonst. Zwar sind auch Ruckler usw. häufiger, vor allem fällt aber auf, dass die FPS sehr gering sind und Texturen ungewöhnlich lange zum Laden brauchen (ich fahre immer häufiger tatsächlich direkt an weißen Häusern oder parkenden Autos ohne Textur vorbei, nicht, weil die Textur fehlt, sondern, weil sie in der ganzen Zeit, in der die Kachel geladen wurde, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich das Objekt während einer normalen Fahrt tatsächlich erreiche, noch nicht geladen werden konnte.

Ich konnte dieses Problem insbesondere auf den Maps Ahlheim V4 und Hamburg beobachten, tritt aber prinzipiell auf allen Maps gleichermaßen auf.

Auf Hamburg ging es teilweise so weit, dass ich schon direkt nach dem Starten mit dem Bus im Bereich Hauptbahnhof so wenige FPS hatte, dass der Bus anfing, zu hüpfen (dauerhaft weniger als 10 FPS). Aber auch auf Ahlheim musste ich längere Strecken (natürlich gerade in den zentralen Bereichen, wie Eichenhöhe Bhf. oder Hauptbahnhof) mit 15 oder weniger FPS zurücklegen.

Mir ist schon klar, dass gewisse Performanceprobleme für OMSI in teilen völlig normal sind, allerdings ist es plötzlich eben doch auffällig schlecht. Meine Einstellungen sind unverändert, aber selbst, als ich die Bereiche "Grafik" und "Umgebungsverkehr" nochmal deutlich heruntergeschraubt habe, war kaum eine Verbesserung bemerkbar, sodass ich mit meinem Latein langsam echt am Ende bin.

Das Logfile ist mMn. völlig unauffällig, jedenfalls gibt es keine auffälligen "Spam-Fehler", die OMSI ausbremsen könnten. Dennoch ist die Logfile unten hinzugefügt.

Zudem tritt bei mir sehr "empfindlich" der Fatal Error "Direct3D Device Lost" auf, dass man den kriegt, wenn man Strg+Alt+Entf gedrückt hat oder Windows gesperrt hat, ist ja relativ normal, jedoch tritt das bei mir in letzter Zeit teilweise schon auf, wenn ich nur das Fenster wechsle, d.h. kurz aus OMSI heraus klicke, um z.B. auf einen PDF-Netzplan zu schauen.

Task Manager habe ich auch mal nebenan offen gehabt, auch dort kann ich bei keinem meiner Hardware-Komponenten eine ansatzweise hohe Auslastung feststellen, weder RAM, Grafikkarte bei OMSI ja sowieso nicht aber auch die CPU bleibt eigentlich stabil bei. Auf dem Screenshot unten ist RAM noch relativ hoch, das liegt aber daran, dass Firefox, während ich das hier gerade schreibe mal entspannt 2 GB frisst, aber das habe ich normalerweise eh beim OMSI-Spielen nicht offen.

Da das Problem so plötzlich auftritt, ohne dass ich bewusst irgendwas verändert habe, habe ich noch überlegt, ob das theoretisch an einem Windows-Update irgendwie liegen kann. Daher wäre mal ganz interessant zu wissen, ob andere User vielleicht ähnliche Probleme haben.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Wie oben beschrieben ist das Logfile für mein Verständnis völlig unauffällig, der Vollständigkeit halber trotzdem hier:

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Hier sieht man es nochmal, ingame, OMSI frisch gestartet auf Hamburg, noch nichtmal einen Bus platziert und wir schaffen mit Ach und Krach die 15 FPS (vor allem schwankt es sehr stark, daher nicht wundern, dass bei den gemittelten FPS noch 37 stehen):

Einfach mal Screenshots von allem, was sonst noch so hilfreich sein könnte:

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

Windows 11 Pro 23H2

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

RAM: 16,0 GB DDR4

GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

• Hi,

Das Problem kenne ich zu gut hatte das auch schon mal ne ganze Weile, guck mal in Youtube z.B. das hier: Omsi Einstellung. Da habe ich meine auch her und die benutze ich auf allen Maps. 4GB Patch hatte ich mir neu installiert und so viel wie möglich an Hintergrund Programme ausschalten. Ich selber habe nur die nötigsten Programme am laufen die wichtig sind und dann habe ich noch zusätzlich einen System Booster am laufen, einmal für das System und einmal für Gaming wobei der da noch zusätzliche Ressourcen frei macht und meiner ist automatisch bei Razor mit dabei, gibt es aber auch ohne die Razor software. Und dann lief es.

Aber FPS Schwankungen habe ich dennoch teilweise bei einigen Ecken wobei ich Glaube das man die nicht ganz weg bekommt.

• Direct3D Device Lost

Das könnte gelöst werden in dem man DirectX neu Installiert.

Task Manager habe ich auch mal nebenan offen gehabt, auch dort kann ich bei keinem meiner Hardware-Komponenten eine ansatzweise hohe Auslastung feststellen, weder RAM, Grafikkarte bei OMSI ja sowieso nicht aber auch die CPU bleibt eigentlich stabil bei.

In deinem Bild sieht man eine deutliche Auslastung des Ram´s Da ist die Frage: Wurde das Bild aufgenommen während OMSI 2 im Hintergrund läuft?

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

Windows 11 ist so eingestellt das die Verwaltung der Threads (Kerne) automatisch regelt. Man kann Windows 11 so einstellen das alle Kerne genutzt werden.

Siehe hier wie das geht: https://praxistipps.chip.de/wi…en-starten-so-gehts_30574

Ist bei dir die Zielwiederholrate (FPS begrenzer) richtig eingestellt? Mit dieser Einstellung siehe BILD. Kannst du OMSI 2 zwingen mehr FPS zu nutzen. Da du eine NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti hast, denke mal mit 4GB Ram. Kannst du sie so einstellen wie im Bild.

Nächste Frage ist: Sind all deine Treiber wie Grafikkarte etc. Aktuell? Ich nutze bei Nvidia immer Nvidia Geforce Experience. Dieses Tool optimiert deine Games und hält deine Treiber auf den neusten stand.

Hast du auf deinem PC ein Viren-Programm Installiert? Falls ja Deinstalliere es. Windows 11 nutzt bereits ein sehr gutes Viren Programm. Selbst Installierte Viren-Programme können deinen PC extrem einschränken und in der Leistung Drosseln, da diese ständig im Hintergrund laufen. Die meisten Viren-Programme schützen nicht.

Hast du OMSI 2 schonmal über Steam Überprüfen lassen?

Falls nicht, kannst du dies ruhig mal tun. Keine Angst es wird nichts gelöscht etc. Deine Installierten Mod´s, Fahrzeuge etc. bleiben bestehen. Steam prüft nur die OMSI 2 Hauptdatein sowie deren Addon´s, ob alles vorhanden ist oder ob Datein beschädigt sind. ACHTUNG: Je nachdem wie viele Addon´s du Installiert hast, kann der Vorgang einige Minuten bis Stunden dauern. Nach der Überprüfung, werden beschädigte oder fehlende Inhalte neu Heruntergeladen und Installiert.

EVB Elite Virtueller Verkehrsbetrieb OMSI 2. Überzeugung auf ganzer Linie....

• Danke für die vielen, bereits hilfreichen Hinweise, ich gehe alles mal durch:

Das könnte gelöst werden in dem man DirectX neu Installiert.

Werde ich mal probieren.

In deinem Bild sieht man eine deutliche Auslastung des Ram´s Da ist die Frage: Wurde das Bild aufgenommen während OMSI 2 im Hintergrund läuft?

Ja, während es lief. Wie auch im Startpost geschrieben, vor allem deshalb so hoch, weil Firefox nochmal 2 GB schluckte. Das ist normalerweise nicht offen.

Windows 11 ist so eingestellt das die Verwaltung der Threads (Kerne) automatisch regelt. Man kann Windows 11 so einstellen das alle Kerne genutzt werden.

Siehe hier wie das geht: https://praxistipps.chip.de/wi…en-starten-so-gehts_30574

Danke, schau ich mir mal an.

Ist bei dir die Zielwiederholrate (FPS begrenzer) richtig eingestellt? Mit dieser Einstellung siehe BILD. Kannst du OMSI 2 zwingen mehr FPS zu nutzen. Da du eine NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti hast, denke mal mit 4GB Ram. Kannst du sie so einstellen wie im Bild.

Hatte beides probiert, mit Begrenzung auf 60 FPS und auch auf "200", also unbegrenzt. Hatte keinen spürbaren Unterschied gemacht.

Nächste Frage ist: Sind all deine Treiber wie Grafikkarte etc. Aktuell? Ich nutze bei Nvidia immer Nvidia Geforce Experience. Dieses Tool optimiert deine Games und hält deine Treiber auf den neusten stand.

Öhm, müsste ich mal schauen ^^

Hast du auf deinem PC ein Viren-Programm Installiert? Falls ja Deinstalliere es. Windows 11 nutzt bereits ein sehr gutes Viren Programm. Selbst Installierte Viren-Programme können deinen PC extrem einschränken und in der Leistung Drosseln, da diese ständig im Hintergrund laufen. Die meisten Viren-Programme schützen nicht.

Nein, mittlerweile nutze ich keine externen Virenscanner mehr (und hatte auf dem derzeitigen Rechner auf nie einen installiert), da, wie du selber ja schon sagtest, der Windows Defender mittlerweile völlig ausreichend ist.

Hast du OMSI 2 schonmal über Steam Überprüfen lassen?

Wollte ich bisher nicht machen, weil ich auch einige Änderungen an Hauptspiel- und Addon-Dateien vorgenommen habe, das müsste ich dann alles erstmal sichern.

Aber, wenn nichts anders hilft, wäre das natürlich die letzte Option.

328 18:43:19 - - Error: [OMSIPresence] TRoadVehicle.hersteller and/or TRoadVehicle.friendlyname were null

Da fehlen Daten von ein Fahrzeug. Hast du in letzter Zeit noch neue Fahrzeuge installiert? Check von denen die Dateien ob alles gefüllt ist.

Eigentlich nicht, aber das lag warscheinlich daran, dass ich aus versehen ein KI-Fahrzeug als User übernommen hatte. :D

Aber das ist trotzdem ein guter Hinweis, vielleicht liegt das an diesem OMSIPresence Plugin. ^^

• Stimmt, das würde sich vielleicht tatsächlich mal lohnen.

Ich muss das Ding eh aufmachen, weil ich noch eine Festplatte einbauen will. ^^

• Was sagen denn die Temperaturen, wenn Omsi läuft?

Ansonsten kommt mir folgendes in den Sinn:

-da du ja meintest, die Performanceporbleme kamen nicht schleichend sondern sehr abrupt, hat sich etwas in den Energieeinstellungen geändert? Ist mir unter Win10 regelmäßig nach Windows Updates passiert.

-Hast du schon versucht HAGS (Hardware-Accelerated GPU Scheduling) bzw Hardwarebeschleunigte GPU- Plannung ein bzw auszuschalten? Je nach System, kann eine der beiden Einstellungen was bringen (oder eben nicht). Zu finden in System - Bildschirm - Grafik -Standargrafikeinstellungnen

-Hast du im NVIDIA Treiber die Grafikkarte für Omsi auf voller Leistung stehen?

-Sicher das du keine Hardwareschäden hast? Schonmal die Festplatte auf schäden überprüft? Benchmarks für CPU/GPU gemacht?

-Hat sich im BIOS irgendwas zurückgestzt zum Beispiel die Geschwindigkeit des RAMs?

• Habe gerade zufällig diesen Thread gefunden.

Das Problem hat sich mittlerweile gelöst - bei mir hatte sich irgendwie doch die Option "Reduziertes Multithreading" reingeschlichen und es ist mir nicht aufgefallen. - Das war der Grund, mittlerweile läuft alles wieder. :)

• Eine Frage wie sieht es mit der Omsi2 Performance unter Windows 11 aus besser oder schlechter als Windows 10?

Ich hatte zwar schon Windows 11 aber bin zurück zu Windows 10, weil damals unter Windows 11 Version 22H2 Omsi2 nicht zufriedenstellend lief

Läuft Omsi 2 unter Windows 11 Version 24H2 vernünftigt?

Meinte wo gelesen zu haben das es Probleme gibt.

Viele Grüße

• Bei mir lief Omsi unter Windows 11 schon immer normal. Vielleicht hängt das mit dem Zusammenspiel aus Betriebssystem und PC bei dir zusammen?

Irgendwelche Einstellungen, die das direkt beeinflussen sind mir nicht bekannt.

• Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das ganze nicht direkt vergleichen kann, weil der Umstieg von Win10 auf Win11 bei mir zusammen mit einem Umstieg auf einen komplett neuen PC mit grundlegend anderer, besserer Hardware, erfolgt ist.

Dennoch kann ich unter Windows 11 keinerlei Probleme erkennen. OMSI läuft gut, flüssig und stabil.

Das Gefühl habe ich im Übrigen im Allgemeinen seit Windows 11. Das System scheint insgesamt viel stabiler und flüssiger zu laufen, es gibt seltener Abstürze oder komische Bugs. Und auch die Kompatibilität zu alter Software scheint sich mit Windows 11 paradoxerweise sogar wieder zu verbessern. Während ich ein sehr altes 3D-Spiel aus den frühen 2000er Jahren auf zwei Windows-10-Rechnern nicht fehlerfrei zum laufen kriegen konnte, war die Installation und das Ausführen plötzlich unter Windows 11 wieder überhaupt kein Problem mehr.

Aktuell läuft mein Rechner mit Windows 11 Version 24H2 und ich konnte keinerlei Performance-Probleme jeglicher Art feststellen.

Also meinerseits so all in all eigentlich eine klare Empfehlung für Windows 11. :)